Hallo meine Todesritter-Zuflucht,
da ich doch hier im Klassenforum oder auch auf meinem Heimatrealm Frostwolf von vielen darauf angesprochen werde, wie man denn zu Skillen hat oder welche Rotation man "fahren" muss um maximale DPS für sein individuelles Equipment zu erhalten, habe ich mich doch noch entschieden einen kleinen, aber fachlichen Guide zum Blut-Todesritter zu schreiben.
Vorab sage ich aber, dass ich ziemlich viele englische Begriffe nutzen werde, diese aber am Ende in einer Legende nochmal erkläre.
Ich selber habe bis WotLK 3 Jahre lang Resto-Shami gespielt und ab der Beta zum Addon hat mich der DK fasziniert. Ich habe zwei mal auf 80 gelevelt während der Beta um mich besser damit auseinander zusetzen, was ich denn da spielen werde. Theorycraft ist für mich ein sehr wichtiger Bestandteil und somit werde ich auch primär hier auf das eingehen, was ich durch lesen und selber aneignen gelernt habe. Aktuell spiele ich seit Ende Januar bei der Gilde Affenjungs INC auf dem Realm EU-Frostwolf.
So kommen wir zu unserem Blood-DK, auf den ich auch nur als Damage-Dealer in diesem Guide eingehen werde. Da ich in einigen Punkten meine eigenen Ansichten wiederspiegeln werde, wird es in Sachen Rotation, Talenten etc. kein Alternativen geben, sondern ausschließlich meine Art zu spielen.
Inhaltsangabe
1. Blood-DK pro/con wieso?
2. Talente
3. Glyphen
4. Rotation / Cooldowns
5. Stats
6. Items
7. Sockel
8. Verzauberungen / Buffen
9. Berufe
10. Schlusswort / Legende
1. Was macht den Blood-DK aus, was kann er, was sind seine Vorteile, was seine Nachteile?
pro:
- hohe Singletarget-DPS
trifft 2 Ziele gleichzeitig (cleave)
hohe Stärkewerte durch mehrere Talente, die Stärke multiplizieren
self-heal durch Deathstrike, was im Raid nicht verkehrt ist (tote DDs nützen uns garnix)
hoher Burst-Dmg (Hysteria + Dancing Runeweapon)
kurze Cooldowns (3min + 1,5min)
con:
- begrenzter AOE-Dmg
sehr Stats-Abhängig und Gear-lastig
kein dauerhaftes Pet (Ghoul)
Wir nutzen ausschließlich 2-Hand Waffen, egal ob Schwert, Kolben, Stange oder Axt. Als Orc bevorzugt Axt, als Human Schwert, wenn das Equip und die erreichbare Waffe es denn zulassen, denn das gibt einen Expertise-Bonus.
2. Die Talentwahl
51/0/20
Deutscher Talentbaum
http://eu.wowarmory.com/talent…3050030000000000000000000
Englischer Talentbaum
http://talent.mmo-champion.com…00608060405&version=10192
Somit sollte es für einige bei folgenden Sachen einfacher mit den Begriffen werden.
Wieso 5/5 Necrosis und 3/3 Blood-Caked Blade?
Ganz einfach, viele denken wir arbeiten nur mit Styles (HS,DS), dies ist aber nicht richtig. Wenn man sich ein Blood-DK Combatlog anschaut wird man feststellen, dass wir einen immensen White-Dmg oder auch Autohit-Schaden haben. Dies wird duch 20% zusätzlichen Schattenschaden und dem Extraschlag durch BCB verursacht.
Wieso im Blutbaum 2 Punkte in Verbesserte Blutpräsenz und nicht 3/3 Blutwürmer und 1/1 Vampirblut?
Ebenfalls einfache Erklärung. Ein toter DD macht keinen Schaden. Jeder verstärke Heal egal ob durch Todesstoß, Ghoul-Opferung, andere Heiler oder durch eure Präsenz selber hält euch in Kämpfen mit viel AE-Schaden am Leben. Sei es bei Mimiron Feuer oder bei XT-002 das Erdbeben, bei Yogg-Saron die Tentakel oder gar bei Algalon der AE-Schaden durch explodierende Sterne oder Cosmis Smash. Vampirblut ist hier eher ein nebensächliches Talent, was ich selber nicht beführworte, aber einsteigerfreundlich z.B. hohe Schadensspitzen absorbieren/negieren kann und somit einer der "Kann"-Punkte ist.
Wer will kann etwas ändern, dies hier ist meine Variante.
3. Glyphenwahl
Auch hier sind wir wieder sehr eingeschränkt, zumindest bei den erheblichen, und machen es kurz.
Erhebliche Glyphen:
- Deathstrike / Todesstoß
Dancing Rune Weapon / Tanzende Runenwaffe
Dark Death / Dunkler Tod
Geringe Glyphen:
- Pestilence / Pestilenz
Horn of WInter / Horn des Winters
Raise Dead / Totenerweckung
Die Death Strike Glyphe erhöht den Schaden um 1% pro 1 Runepower bis zu maximal 25. Das A und O.
Dancing Rune Weapon um 5 Sekunden verlängert. 17s statt 12s ist voll ok für einen 90 Sekunden Cooldown.
Dark Death erhöht eure Death Coil Schaden um 15%, und wie wir wissen nutzen wir Death Coils nicht nur für 40 Runenmacht sondern durch Heart Strikes werden auch Death Coils ausgelöst mit einer 15% Chance bei jedem Stoß.
4. Rotation
Einer unserer wichtigsten Punkte. Diese Rotation hat sich bewährt, und ich spiele sie lange genug erfolgreich.
IT = Icy Touch / Eisige Berührung
PS = Plague Strike / Seuchenstoß
HS = Heart Strike / Herzstoß
DS = Death Strike / Todesstoß
DC/Dump = Death Coil / Todesmantel bzw. andere Abilities nutzen
Runde 1: IT - PS - HS - HS - DS - Dump
Runde 2: DS - HS - HS - HS - HS - Dump
Wenn ihr einen Kampf beginnt werdet ihr nach dem ersten Death Strike eine kurze Pause haben; nutzt diese und "blast" ins Horn und/oder holt euren Ghoul raus, denn der hat ja auch nur 3 Minuten Cooldown. Danach spielt ihr die Rotation flüssig weiter. Achtet darauf, dass ihr wenn ihr einen Death Strike nutzt, nicht eure Runepower vorher mit Death Coils rausblast, sondern hebt euch 25 Runepower auf, damit euer Deathstrike 25% mehr Damage macht durch die Glyphe. Dran denken, ein Death Coil nutzt 40 Runepower.
Am Ende unserer Rotation kann man ruhig seine komplette Runepower verblasen, wenn es denn möglich ist. Denn nichts ist wichtiger, als unsere Rotation neu anzufangen, denn was macht wohl mehr Schaden? Heart Strike + Death
Coil Proccs oder nur Death Coils? Richtig, HS + DC Proc!
Wie setze ich Hysteria und Dancing Runeweapon richtig rein ?
Da man seit 3.2 nicht mehr auf maximale Runepower angewiesen ist, sondern die Waffe immer gleich lange bleibt nutzen wir diese am besten in einem einfachen Rhythmus und am besten mit Hysteria zusammen. Hysteria 180s CD und DRW 90s CD, d.h. alle 90s ohne Buff und alle 180s mit Hysteria Buff. Wenn Bloodlust / Heroism im Raid vorher angesagt wird, dann wird das natürlich so getimed, dass wir am besten beide CDs nutzen können. Desweiteren nutzen wir HASTE-Pots und nix anderes, denn je mehr Schläge wir dank des Haste-Pots machen, des mehr schlägt auch die Runenwaffe zu.