Breivik Prozess

  • Nun wird es lächerlich, schön dass Menschen die keine, ich betone KEINE Ahnung haben, nun wieder in Richtung "World Of Warcraft sei ein gefährliches gewaltverherrlichendes und blutiges Spiel" gezogen werden.


    Mal ein paar volkommen ernst gemeinte Fragen:
    Was wird hier versucht? Zu bestätigen dass es ein krankhaft brutales Computerspiel ist? Dass es die Menschen zu Massenmördern macht? Dass das Spiel an seinen Taten Schuld hat? Dass es ohne diesem Spiel keine Morde gegeben hätte?
    Ich meine er trug Lacoste, sollte man sich nun davor hüten diese Marke zu tragen weil millionen andere Menschen das ebenfalls tun, und von denen schon [beliebige Anzahl an Menschen hier bitte einfügen] Mörder sind?


    Nur mal so nebenbei bemerkt.. ich selbst spiele kein WoW (mehr), also kommt mir bitte nicht mit ich würde mich hier nur rechtfertigen wollen oder dergleichen.

  • Zitat von Øms

    Nun wird es lächerlich, schön dass Menschen die keine, ich betone KEINE Ahnung haben, nun wieder in Richtung "World Of Warcraft sei ein gefährliches gewaltverherrlichendes und blutiges Spiel" gezogen werden.


    Mal ein paar volkommen ernst gemeinte Fragen:
    Was wird hier versucht? Zu bestätigen dass es ein krankhaft brutales Computerspiel ist? Dass es die Menschen zu Massenmördern macht? Dass das Spiel an seinen Taten Schuld hat? Dass es ohne diesem Spiel keine Morde gegeben hätte?
    Ich meine er trug Lacoste, sollte man sich nun davor hüten diese Marke zu tragen weil millionen andere Menschen das ebenfalls tun, und von denen schon [beliebige Anzahl an Menschen hier bitte einfügen] Mörder sind?


    Nur mal so nebenbei bemerkt.. ich selbst spiele kein WoW (mehr), also kommt mir bitte nicht mit ich würde mich hier nur rechtfertigen wollen oder dergleichen.


    ^this! Ich spiel auch nicht mehr aber muss sagen dass ich froh bin dass ich es mal gespielt hab. Das mit der Gewaltverherrlichung ist auch abartiger bullshit, durch WoW hat man so viel Leute kennengelernt und mit denen Spaß gehabt die man sonst nie getroffen hätte, mit 3-4 hab ich z.B auch außerhalb von WoW noch Kontakt.
    Aber die mit Abstand größte Frechheit ist dass er CoD in gleichem Maße wie WoW gespielt hat und dann WoW als die Hauptursache dargestellt wird, mehr als n richtig dickes Facepalm fällt mir da nicht ein.

  • Als nächstes hat er in FPS Spielen Taktikübungen gemacht, wie es al qaida in cod gemacht haben soll :D

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • wow ist ein gewaltverherrlichendes spiel, manchmal spiel ich mit solchen idioten zusammen das ich das gefühl habe wenn ich raus gehe jedem eins auf die fressen geben zu müssen weil die alte dame der schurke von eben ohne richtigen specc,gems,enchants usw usw ist

  • Hab das eigentlich weniger verfolgt. Aber ist es nicht so, dass Breivik selbst immer wieder mit WoW-Vergleichen kam?
    Auch wird (zumindest in dem Videoausschnitt) WoW selbst in keiner Weise verantwortlich gemacht.
    Er hat nunmal sehr viel Zeit am Stück in dem Spiel verbracht, also muss das in der Verhandlung (in der ja auch sein Geisteszustand ermittelt werden soll) diskutiert werden.
    Wie unsere tollen Medien das auslegen ist natürlich ne andere Geschichte.

  • wow ist ein gewaltverherrlichendes spiel, manchmal spiel ich mit solchen idioten zusammen das ich das gefühl habe wenn ich raus gehe jedem eins auf die fressen geben zu müssen weil die alte dame der schurke von eben ohne richtigen specc,gems,enchants usw usw ist


    genau das :D

  • mal angenommen, jemand spielt als vorbereitung auf nen anschlag nen "sniper-simulator" von mir aus n ganzes jahr lang schön krasse 18stunden am tag! er erklimmt die höchsten ränge, kann anhand bestimmter merkmale wind, entfernung und "coriolis-kraft" *lolz* in seinen schuss einbeziehen...


    nach dem jahr geht er raus, und merkt, dass er doch keinen blassen dunst vom abfeuern eines handkalibers hat?! adrenalin, puls, atmung, kraft aufm abzug, gewicht der waffe ect...




    wenn ich schon solche typen wie den staatsanwalt sehe, alt wie scheiße, keinen dunst vom internet und schwafelt was von "WoW" in verbindung mit einem geplanten, faschistischen orientierten massenmord. in seiner beschreibung kommt nichts zum tatsächlich benannten spiel an fakten, "viele teilnehmer, man kann viel machen, dreht sich haubtsächlich um aufgaben und viel mit anderen leuten machen... drachen töten, goldpunkte, 85 verschiedene level..." und der brüller ist, der alte drecksack denkt echt der "char" von breivik hieße "Justicar"! *NC* (wer den zusammenhang zu recherche-methoden von ard/rtl erkennt, darf jetzt erbrechen!!)


    ich habe leute im gefechtssimulator max-punkte schießen sehen, die dann ihr scharfes schießen total versaut haben - und der agshp ziehlt nur darauf ab, den leuten das effektive töten zu lernen. selbst mitglieder eines schützenvereins sind wie kleine mädchen, wenn es darum geht, mit einer realen waffe auf sich bewegende humanoid-ähnliche ziele zu feuern.


    wer heutzutage immernoch mit solchen vollkommen hohlen gewaltphrasen über pc-spiele argumentiert, sollte bitte demnächst einen abartig schlimmen tot sterben!

  • Ist ja echt tragisch was da passiert ist (mein ernst, keine ironie!) aber wenn ich seh wie die auf unzurechnungsfähigkeit plädieren und der typ einfach nur drinhockt und sich einen ablacht muss ich jedes mal mitgrinsen

  • verstehe eh nciht wieso man das diskutiert. wenn er doch in knast WILL ! 8|


    weil man ihm die genugtuung nicht gönnen möchte? die pointe der unzurechnungsfähigkeitserklärung liegt ja darin, sein gesamtes ideologisches weltbild nicht ernst zu nehmen und das zu demonstrieren. das ist wahrscheinlich die größte demütigung für breivik.