• Wieso sollte eine Allgemeinsprache eig unwahrscheinlich sein?
    Wir benutzen alle, jeder Mensch auf der Welt, das selbe Lautsystem beim sprechen. (Mal abgesehn davon, das viele Länder auch andere Artikulationsstellen verwenden, als wir Deutschen, Schweizer und Österreicher, die für uns komisch klingen)
    Außerdem gehen viele Sprachwissenschaftler davon aus, das wir als Neugeborenes Kind, jede Sprache auf die gleiche Weise erlernen und das bestimmte Laute, bei jeder Sprache, als erstes gelernt werden. (Auch hier abgesehen davon, das wie als Neugeborene nur nachgeplappert und nicht assoziiert haben)
    Sprache ist prinzipiell interessant.
    Wie lernen wir abstrakte Dinge zu verstehen und für diese Wörter zuzuteilen? (Als Neugeborenes)
    Wenn man auf ein Auto zeigt und Auto sagt assoziiert das Kind relativ schnell, das dieses Wort dieses Objekt bedeutet.
    Wenn man bereits eine Sprache kann ist es "relativ" einfach.
    Auto - car
    Wie erlernen wir als Kind bereits unbewusst die richtige Grammatik beim sprechen anzuwenden?
    run - runned
    run - ran
    go - goed
    go - went


    Aber zum Thema:
    Prinzipiell möglich.
    Dennoch wird es nie der Fall sein, da es über 5000 bekannte Sprachen gibt (und nochmal 1000 die man im Laufe der Zeit kennen gelernt hat, aber für die es noch keine Übersetzung in eine andere Sprache gibt).
    Man kann nicht einfach ~5999 eliminieren. bzw. in jedem Gebiet der Welt die selbe Sprache als Zweit oder sogar Muttersprache einführen. Utopischer Gedanke. Dennoch ein sehr interessanter!

  • Bin nen ganz großer Fan von ner einheitlichen Sprache, aber glaube dass wird man auch aus dem Hintergrund erstmal nicht realisieren können, weil kein Land freiwillig auf seine Sprache verzichtet.


    Mit Englisch bin ich absolut dafür, ich selber hatte damals erst in der 5ten Englisch, und ab der 8ten für 3 Jahre Franz....
    Kenne heute nichtmal einen einzigen gescheiten Satz außer, Le Chateau de Fontainbleau und une biere :D
    Also ab der 1 Klasse, würd ichs schon unterrichten und ab der 5ten sollte dann der gesamte Sprachliche Verkehr der Klasse auf Englisch stattfinden.


    Franz. würd ich ganz abschaffen in der Schule, und zu nem Optionalen Fach machen, genau wie Latain, tote Sprache!
    Außergewöhnliche Englisch Kenntnisse gewinnen in Unternehmen derzeit immer mehr an Bedeutung, und wer früh lernt, weiß später mehr ;)


    PS: Hoffe dass in 3 Jahren der "Arpexia-Dollar" raus kommt! Klasse, eine Einheitswährung ;)


  • //es wär ja auch schon ein großer vorteil, wenn in den schulen einfach besser englisch unterrichtet wird, vor allem bereits in den ersten klassen.


    Ich würde dir fast zustimmen, vor allem der Teil bezüglich des besseren Englisch Unterrichts. Doch zwei Dinge halten mich davon ab, dass so zu unterschreiben: 1) Ist die Sprachkultur von immenser Bedeutung (nicht zu letzt historischer Natur) als auch 2) die Unfähigkeit selbst erwachsener Menschen sich vernünftig in ihrer eigenen Muttersprache zu artikulieren.


    Von daher sollte meiner Meinung nach erst später mit der 2. Fremdsprache begonnen werden und die 1. Fremdsprache sollte auch nicht noch früher unterrichtet werden, ganz davon ab, die eigene Muttersprache abzuschaffen.


    ..und was sind denn bitte "außergewöhnliche" Englisch Kenntnisse?

    'He walked out into the night with his flashlight. He was still giggling.
    He was making the flashlight beam dance all over the dead people
    stacked outside. He put his hand on my head, and do you know what
    that marvelous man said to me?' asked Castle.
    'Nope.'
    ' "Son," my father said to me, "someday all this will be yours." '
    ______________________________________________
    Kurt Vonnegut.

  • naja, latein ist selbst als tote sprache um das hundertfache nützlicher als französisch für einen großteil der menschen. (natürlich auch nur, weil in der wissenschaft es, meines wissens nach völlig grundlos, noch so häufig verwendet wird). v.a. wollt ich eigentlich keine diskussion zu pflichtfächern halten, da könnte man ja ewig drüber diskutieren. (bis zu welchem grad braucht man im allgemein physik/chemie/biologie? klar, ein grundwissen ist immer vorteilhaft, aber zellstrukturen und tiefste anatomie auswendig lernen zu müssen und nach 2 monaten wieder zu vergessen [ausser natürlich das gute endoplasmatische retikulum!] ist auch nicht sehr produktiv.)

  • Kinder (ab 0 Jahren) haben kein problem damit in 4 sprachen auf zu wachsen. bis 6 jahre werden sie teilweise was durcheinander bringen, wenn sie aber kontinuirlich damit konfrontiert werden können sie alle 4 sprachen ihr leben lang.


    und ich bin auch dafür in der kita schon anzufangen (was ja sogar teilweise schon gemacht wird), da ein Kind bis 3 Jahre am besten Sprachen lernen kann.


    z.B. sollten ausländerkinder auch bis 3 jahren nur ihre muttersprache sprechen (WENN beide eltern aus dem Land kommen und selber nciht gut deutsch sprechen), da sie dann deutsch viel schneller und sicherer und richtiger lernen.



    btw. bin auch für ne weltsprache. am besten deutsch =\
    :whistling:



    edit:


    ER<-- MJOED :cry::cry:

  • 99% der heutigen Sprachen (6500) werden mit den nächsten Generationen einen natürlichen Tod sterben - ganz ohne "erzwungene Umstellung". Dafür sorgen Globalisierung, Urbanisierung und Massenmedien. Ich vermute auch, dass es irgendwann nur noch eine Weltsprache mit verschiedenen Dialekten geben wird.

    !




    Und mal ehrlich... Englisch in der ersten Klasse, oder sogar Kita?
    80 % Der Leute die ich kenne beherrschen nicht mal die deutsche Sprache, das kann euch sogar der wo da drüben steht erklähren

  • Bei meiner ehemaligen schule wurde schon in der Grundschule ein englischer Zug angeboten, wo wirklich von der ersten bis zur 4. Klasse alles komplett auf english ist. Die schule ist allerdings auch ein privat Grundschule/Gymnasium, was natürlich auch dementsprechend Geld kostet und somit meiner Meinung nach nicht an allen öffentlichen Schulen angeboten werden kann.

  • Klar kann es das, es sollte generell mehr in die Bildung investiert werden. Aber das wäre dann off topic. :P

    'He walked out into the night with his flashlight. He was still giggling.
    He was making the flashlight beam dance all over the dead people
    stacked outside. He put his hand on my head, and do you know what
    that marvelous man said to me?' asked Castle.
    'Nope.'
    ' "Son," my father said to me, "someday all this will be yours." '
    ______________________________________________
    Kurt Vonnegut.

  • Meinst du der staat kann 500€ pro kind/monat investieren und das über einen Zeitraum von 4 Jahren ? Das sind 48 Monate pro Kind a 500 = 44 000 € für ein kind. Das kann der Staat meiner Meinung nach nicht finanzieren wobei ich auch dafür wäre dass mehr in Bildung investiert wird.

  • Bei meiner ehemaligen schule wurde schon in der Grundschule ein englischer Zug angeboten, wo wirklich von der ersten bis zur 4. Klasse alles komplett auf english ist.


    Englisch ab der Grundschule kann ich ja voll und ganz unterschreiben, aber direkt alles auf englisch?
    Wer Interesse daran hat, wird es dann so oder so können und je nach Beruf auch zwangsläufig die Fachsprache.
    Und die, die es im beruflichen Alltag nicht unbedingt brauchen, haben trotzdem die Grundlagen und können sich auf englisch verständigen, wenns drauf ankommt.
    Wenn es in der Nähe deiner Schule viele stationierte Amis gab, mag das auch sinnvoll sein.
    Aber für deutsche Kinder ist das doch auch die totale Überforderung, direkt in Mathe und Sachkunde, Musik usw. in der Fremdsprache unterrichtet zu werden. Deutsch ist schließlich immer noch ihre Muttersprache und, wie gesagt, wer englisch sprechen muss, lernt das auch mit dem normalen Englischunterricht (inzwischen ja ab der Grundschule) für die Grundlagen und Übung durch Anwendung.
    Mal davon abgesehen, dass man heutzutage eh durch Medien automatisch viel eher Englisch lernt als vor nur 20 Jahren. Die Generation, die in den nächsten Jahren die Schule verlässt, wird damit viel intuitiver umgehen als die Elterngeneration.



    Meinst du der staat kann 500€ pro kind/monat investieren und das über einen Zeitraum von 4 Jahren ? Das sind 48 Monate pro Kind a 500 = 44 000 € für ein kind. Das kann der Staat meiner Meinung nach nicht finanzieren wobei ich auch dafür wäre dass mehr in Bildung investiert wird.


    Verstehe nicht ganz, was die Sprache des Unterrichts mit laufenden Kosten zu tun haben soll.

  • Manche Privatschulen kosten so viel -.-
    Aber das ist eh kein Vergleich und grundsätzlich wäre es eher ne einmalige Investition über ein paar Jahre vielleicht, danach sind ja alle Materialien da und das Personal kostet auch nicht mehr. Parallelklassen werden dann eben nach Sprachen getrennt.


    e: Trotzdem isses imho sinnlos und eher kontraproduktiv

  • Ich weiß nicht so recht in welcher Welt ihr so alle lebt, aber seit Jahren nimmt das Unterrichtsniveau in Schulen nach und nach ab, und ihr wollt das Ganze einfach mal noch schwerer machen. ?(
    Ich glaube in unserem Bildungssystem haben wir andere Probleme.