• hab mich schon öfter mal gefragt, wie sinnvoll es wäre wenn man früher oder später die ganze welt auf eine einheitliche sprache "umstellt" bzw. was dabei verloren gehen würde. ich denk da einfach daran, dass erstmal in allen ländern englisch (oder sprache x, jetzt mal völlig egal welche) als (zusätzliche) amtssprache einzuführen und dann langsam sämtliche einrichtungen (schulen, behörden etc.) auf diese sprache umzustellen bis es nach 6, 7 generationen zur muttersprache wird.


    ich persönlich finde sprachen sehr interessant und ein wichtiges kulturelles erbe in vielen bereichen - aber an sich denk ich wär es bei weitem nützlicher für die menschheit allgemein, wenn alle eine einheitliche muttersprache hätten. mir ist zwar klar, dass auch heutzutage schon ein großteil der menschen englisch kann, aber das was man mit der mindestschulzeit lernt reicht absolut nicht aus, um sich auch nur annähernd ordentlich zu verständigen.


    mich würd einfach mal interessieren, was ihr (bzw. andere) darüber denkt.

  • es geht mir nicht darum, obs durchsetzbar wäre oder nicht. mir ist völlig klar, dass sich nichtmal die EU auf eine sprache einigen könnte (man kanns ja nichtmal bei stromanschlüssen oder geld..), geschweige denn die ganze erde. es ging mir darum, was ihr selbst davon halten würdet (und vor allem wieso).

  • es ist halt einfach unrealistisch. aber ich find es sollte viel mehr wert auf die erste fremdsprache, atm englisch (in 10+ jahren vl chinesisch), gelegt werden. am besten schon ab der 1. klasse unterrichten, ab der 4. in dem fach ausschliesslich nur noch in der sprache reden. stattdessen sollte man dann weniger wert auf 2. und 3. fremdsprachen legen, so blödsinn wie französisch, latein usw.
    gibt halt immernoch zuviele leute vorallem in deutschland, die nix auf englisch raffen, wohingegen du dich z.b. in schweden mit nem müllmann auf englisch unterhalten kannst.

  • es sollte viel mehr wert auf die erste fremdsprache, atm englisch (in 10+ jahren vl chinesisch). stattdessen sollte man dann weniger wert auf 2. und 3. fremdsprachen legen, so blödsinn wie französisch, latein usw.


    qft. wie ich (und fast alle restlichen schüler) mich durch dieses französisch quälen musste, es über 80% der lernzeit aufgefressen hat und ich nach 5-6 monat original kein wort mehr konnte. :cursing:


    //es wär ja auch schon ein großer vorteil, wenn in den schulen einfach besser englisch unterrichtet wird, vor allem bereits in den ersten klassen.

  • Verstehe sowieso nicht warum wir in Deutschland Französisch lernen? dann lieber mehr Stunden in Englisch inverstieren


    Ich denke mal einigen ist dieses Thema schon durch den Kopf gegangen ich hab mein Spaß daran Fremdsprachen zu lernen aber eine geregelte Weltsprache hätte schon viele Vorteile alleine im Urlaub wenn ich da an einige Urlaubserlebnisse denke... Englisch schön und gut nur wenns keiner Spricht in einigen Ländern steht man da und muss zu den guten alten Handzeichen greifen


    Man könnte ja beide Sprachen lehren meine verwandten zum Beispiel bringen ihrem Kind seid klein auf Deutsch und Englisch bei die kleine ist nich die begabteste in der Schule kann aber trotzdem 2 Sprachen das ist überhaupt kein Thema wenn mans von klein auf an macht in dem Alter lernt man noch schnell und viel und vorallem machts den da auch noch Spaß ;)

    • Offizieller Beitrag

    99% der heutigen Sprachen (6500) werden mit den nächsten Generationen einen natürlichen Tod sterben - ganz ohne "erzwungene Umstellung". Dafür sorgen Globalisierung, Urbanisierung und Massenmedien. Ich vermute auch, dass es irgendwann nur noch eine Weltsprache mit verschiedenen Dialekten geben wird.

  • Kenne jemanden dessen Kind sogar 4 Sprachen kann. Der Typ ist Marokkaner also spricht er auch Franz. und Arabisch und bis das Kind ein gewisses alter erreicht hatte, hat er auch nur die Sprachen mit ihm gesprochen. Die Frau ist deutsch und deswegen hat sie nur deutsch mit dem Kind gesprochen. Und in der Schule gibts halt Englisch. Trotzdem kommt der kleine manchmal durcheinander und spricht gleichmal 3 Sprachen auf einmal / durcheinander. Ich finde zwei sollten eigentlich reichen!


    Eine Weltsprache würde ich auch sehr befürworten. Ich lern z.B. auch selber Franz. und shit ist das schwer! Ich könnte drauf verzichten wenn nur noch eine Sprache weltweit gesprochen werden würde!

  • von den meisten menschen, aber geografisch gesehen dürfts ganz weit hinten liegen.


    //v.a. wird mandarin nur als muttersprache verwendet, als fremdsprache lernt das so gut wie niemand - da dürfte selbst japanisch oder thai verbreiteter sein.

  • Mir ist irgendwie nicht so klar was "kulturelles Erbe" im Zusammenhang mit ner Sprache bedeutet. Ich finde es nicht wichtig eine Sprache an sich zu konservieren ausser man will in 100 Jahren alte Bücher lesen, die es nur in der alten Sprache gibt.


    Ansonsten: Jo, Weltsprache (viel konsequenter umgesetzt als heute) wär was feines. Welche Sprache? Englisch! Allein, weil sie wahrscheinlich eine der am einfachsten aufgebauten Sprachen ist und sowieso schon weit verbreitet ist. Außerdem hab ich kein Bock Schriftzeichen zu lernen ^^ . Englischunterricht schon in der Grundschule gibt es ja schon und das ist denke ich auch ne gute Idee.


    Zum Thema Französisch in der Schule: Da habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Note war ab der Oberstufe in keinster Weise wichtig und weil meine ganze Klasse den Unterricht boykottiert hat, hat die Lehrerin dann auch nur noch versucht, das letzte bisschen Französisch in uns zu retten :P . Sie hat uns Aufgaben gegeben, die für 2 Klassen unter uns gedacht waren und hat ansonsten nur Filme auf französisch gezeigt. (Vielleicht waren wir auch einfach nur unterdurchschnittlich "schlau" bzw. motiviert ;) )

  • Verstehe sowieso nicht warum wir in Deutschland Französisch lernen? dann lieber mehr Stunden in Englisch inverstieren


    Echtmal, ich lern doch keine Sprache von nem Land, in das ich eh nur auf Ketten fahren würde :)


    Shit und ich hatte die Wahl, Französisch oder Latein.. 10. Klasse abgewählt den Franzenshit. Dafür 11. Klasse 10 Monate US :love::love:


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”