Landtagswahlen BaWü und Rheinland-Pfalz

  • Während ihr nur blöde rumsabbelt habe ich mich mal dran gesetzt und eine Lösung für alle Probleme gefunden...


    Bin dann mal beim Patentamt :coffee:



    Sau alt, aber ich finds immer wieder so lustig wie bescheuert :D

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • 1. Ist das, was du über die Gefahren sagst, schlicht falsch und
    2. sind Lichtjahre keine Zeiteinheit :D


    zu Punkt 2: Lichtjahre [...] entfernt


    erst lesen dann posten, thx ;(

    So I, I won't be the one
    Be the one to leave this
    In pieces


    And you
    You will be alone
    Alone with all your secrets
    And regrets


    Don't lie


    ~LP

  • jo, deutschland hat nicht so nen hohen atomstrom anteil ... weil in deutschland gas und kohle verbrennt wird um strom zu erzeugen (mehr als 50%). das ist natürlich VIEL schlauer. vom unterschied von grund- und spitzenlast reden wir mal gar nicht, das ist fürn parolen-nachbetenden atomkraftgegner & grünenwähler eh schon zu kompliziert zu verstehen.


    und sorry grobold, mit dem argument "hätte man da mehr geforscht" hast du dich leider selbst so hart disqualifiziert, dass es schon fast peinlich ist auf deinen geistigen dünnschiss einzugehen.

    Mein post bezog sich alleine auf den davor in dem stand "ohne KKW´s geht es nicht". Und nicht auf Kohle und Gas. Bezüglich Spitzenlast, Pumpspeicherkraftwerk ftw. Mehr sag ich dazu nicht, sonst wirds nämlich zu kompliziert für mich selbst, es zu verstehen.


    Desweiteren verfüge ich über die nötige Erfahrung um sehr wohl sagen zu können "hätte man mal mehr..." Passiert ist nämlich in diesen 25 Jahren recht wenig, obwohl bekannt war das sich Wirkungsgrade durch Entwicklung und Forschung deutlich erhöhen lassen. Und vorallem, Anwenden muss man den kram auch noch...


    Mal n paar Links zu Argumenten, bevor man sich hier wieder sinnlos zu jedem Scheiß einzeln äußern muss.


    http://www.youtube.com/watch?v=YM5LqZLHNOo


    http://frontal21.zdf.de/ZDFde/…29/0,1872,7273949,00.html


    https://www.youtube.com/watch?…Y&feature=player_embedded


    http://www.youtube.com/watch?v=0kIusrBMhXU


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffwirtschaft


    http://www.regiozeiger.de/2011/03/08/mini-wasserkraftwerke/


    http://www.3sat.de/page/?source=/hitec/151618/index.html

  • zu sagen, es geht ohne atomstrom weil man ja kohle verbrennen kann. ist korrekt. nur ist es nicht sehr sinnvoll, weil sowohl kohle wie auch gas so kleine probleme wie CO2 mit sich bringt. und nicht unendlich verfügbar sind.


    das problem, kurz zusammengefasst, ist folgendes: die grundlast ist das was kontinuierlich verbraucht wird. (z.b. industrie, die ihre maschinen 24/7 laufen hat, dein kühlschrank, etc etc) das musst du mit etwas decken, was 24/7 verfügbar ist. und wirklich 24/7, nicht nur wenn die sonne scheint. damit fallen halt solar- und windkraftwerke flach. dafür eignen sich flusskraftwerke und atomkraftwerke perfekt, weil die dauerhaft strom liefern. bis zu einem gewissen grad auch andere thermische kraftwerke wie gas und kohle (geothermie auch, ist aber nicht wirklich eine option für das grosse bild). aber gas und kohle verbrennen ist ziemlich uncool, wegen klimawandel. der grüne deines vertrauens kann dir da sicher weiterhelfen.
    dazu kommt spitzenlast. z.b. wenn um 11:30 überall der herd angemacht wird. oder wenn die nette fabrik mit friedenssicherungsmaschinen anfängt stahl umzuformen. das wird in zentraleuropa vor allem durch speicherkraftwerke abgefangen. aber das wasser, das die energie erzeugt muss auch auf den berg. das tust du mit den überkapazitäten in der nacht, eben dieser kraftwerke die 24/7 produzieren. der grund warum deutschland strom exportiert ist ziemlich einfach: es gibt nicht genug berge in D (bzw täler die man fluten kann). in österreich, frankreich und der schweiz gibts mehr berge mit hässlichen stauseen, die jede nacht mit atomstrom gefüllt werden und tagsüber geleert. und da kauft dann deutschland kräftig strom ein.


    alles in allem exportiert deutschland strom, der überschuss beträgt jedoch 4-5%, nicht ~20%.


    die "bisschen mehr forschen" taktik funktioniert wunderbar, wenn man bissl höhere wirkungsgrade erreichen will. nur wirkungsgrade erhöhen löst das weltweite energieproblem nicht. nicht mal ansatzweise. fusion wäre eine lösung, nur "bisschen mehr forschen" bringt bei der problemstellung nichts, da brauchts schlicht nen typen mit einer genialen idee... und solche typen kann man nicht mit "mehr geld für forschung" parolen produzieren. die kommen, oder sie kommen nicht.


    und jetzt der diss zum schluss: politisch motivierte zeitungsartikel und tv shows als "argument" anzugeben in einer diskussion in der es um fakten geht ist ziemlich fail. wobei, das thema ging ja aus einer politischen diskussion hervor, da ist es zulässig meinungen als fakten darzustellen. :) (und wikipedia als quelle angeben ist eh unterstes niveau)

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • also nochmal zum mitschreiben, damit ich das ich richtig gerafft hab:
    deutschland exportiert strom?


    dann frage ich mich, warum n24 schreibt "durch die abschaltungen der 7 meiler muss zusätzlich importiert werden" so in etwa ^^

    'He walked out into the night with his flashlight. He was still giggling.
    He was making the flashlight beam dance all over the dead people
    stacked outside. He put his hand on my head, and do you know what
    that marvelous man said to me?' asked Castle.
    'Nope.'
    ' "Son," my father said to me, "someday all this will be yours." '
    ______________________________________________
    Kurt Vonnegut.

  • zu sagen, es geht ohne atomstrom weil man ja kohle verbrennen kann. ist korrekt. nur ist es nicht sehr sinnvoll


    der grüne deines vertrauens kann dir da sicher weiterhelfen.


    und jetzt der diss zum schluss: politisch motivierte zeitungsartikel und tv shows als "argument" anzugeben in einer diskussion in der es um fakten geht ist ziemlich fail. wobei, das thema ging ja aus einer politischen diskussion hervor, da ist es zulässig meinungen als fakten darzustellen. :) (und wikipedia als quelle angeben ist eh unterstes niveau)

    Wie du ja bereits festgestellt hast ist die Aussage das es ohne Atomstrom geht korrekt. Ob das verbrennen von Kohle oder sonstwas sinnvoll ist, dazu äusserte ich mich nicht. Vielleicht möchtest du mich aber noch ein drittes mal darauf hinweisen, das ich dazu Stellung beziehen soll...


    Einem Mitglied von Bündnis 90/die Grünen vertraue ich im übrigen genau so viel wie dir. Nämlich garnicht. Ich bin weder Mitglied, noch Sympathisant oder Wähler dieser Partei.


    Und zu deinem "Diss" am Schluss, mir ist die Motivlage von Verfassern einzelner Zeitungs- oder Tv Beiträge(Shows sind etwas anderes) nicht bekannt. Woher auch. Bezüglich Wikipedia bleibt nur zusagen, irgendwas mit "fail" oder "unterstes niveau" ohne Begründung zu belegen, machts einem schön einfach sich nicht Inhaltlich damit auseinander setzen zu müssen. Dies zeigt dann auch dein eigenes, nämlich das der puren Polemik.

  • die zahlen die ich gefunden habe (und nicht von wikipedia ohne nachweis ... wie "vertrauenswürdig" bdew ist, ist mir klar. als quelle für strommarktdaten reichts mir mal ^^) waren Q4 2010. und deutschland exportiert strom in der nacht/wochenende und importiert tagsüber. ich nehme an (!!!), dass das auch der fall ist nach der abschaltung der 7 meiler, vllt wird nun mehr importiert als exportiert, aber das weiss ich nicht.


    warum ich mich über leute lustig mache, die behaupten es geht ohne atomstrom ohne eine alternative aufzuzeigen die länger als 10 jahre machbar ist, sollte selbst für die grobols dieser welt ersichtlich sein. der "das ist falsch" und "ich hab keine lösung" ansatz ist für politiker & kleingeister gut, jedoch nicht für probleme der echten welt. dass atomkraftwerke ein problem sind (bzw vor allem der abfall) weiss jedes kind und es würde niemand weinen, wenn die verschwinden. jedoch hat bis zum heutigen tag noch niemand erklären können, wie man den steigenden energiebedarf in den nächsten 50 jahren decken kann ohne atomstrom.


    und sorry dass ich dir unterstelle grüner zu sein, liegt evtl daran, dass du deren meinung ziemlich unreflektiert zum besten gibst. eine TV sendung schaust und das als der weisheit schluss darstellst. ohne es auffällig zu finden, dass sich politiker (interessanterweise vor allem grüne ...) zu technischen fragen äussern.
    warum wikipedia bei kontroversen themen unterstes niveau ist, sollte daran ersichtlich sein, dass jeder (vom linksautonomen spinner zum geldgeilen atomlobbyist) reinschreiben kann was er will.
    deshalb ist wikipedia keine wissenschaftliche quelle. genausowenig wie zeitungen, tv reportagen und magazine wie der spiegel. ist alles interessant, aber es als "argument" bzw "quelle" anzugeben ist fail. begründung genug? ist es polemisch nicht auf wikipedia und frontal21 "wissen" einzugehen? well then ...

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Ich sehs schon kommen wie hier zukünftig nur noch Harvard Publikationen als Diskussionsgrundlage ran gezogen werden :thumbup:

    uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

  • nn rösler :facepalm:


    Die Sache beim Abschalten der AKWs ist nunmal, es bringt nichts wenn Deutschland 70% der AKWs schließt und dann ihren Strom schön von Frankreich/Polen importieren darf. Und wenn in Frankreich ein GAU entsteht, haben wir genau so was wie wenn es hier passiert. Wenn man die AKWs abschalten will, dann Europaweit, sonst seh ich da keinen großen Sinn.

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud


  • Da wird außer Dtl. nur niemand mitmachen. :m:


    Das ist ja die Sache auf die ich hinauswollte..

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • Wo liegt denn das Problem mit Rösler?

    'He walked out into the night with his flashlight. He was still giggling.
    He was making the flashlight beam dance all over the dead people
    stacked outside. He put his hand on my head, and do you know what
    that marvelous man said to me?' asked Castle.
    'Nope.'
    ' "Son," my father said to me, "someday all this will be yours." '
    ______________________________________________
    Kurt Vonnegut.

  • Wo liegt denn das Problem mit Rösler?


    Das ist ja wohl eine der farblosesten Personen überhaupt, der es allen rechtmacht und nie ne eigene Meinung hat.

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud


  • Das ist ja wohl eine der farblosesten Personen überhaupt, der es allen rechtmacht und nie ne eigene Meinung hat.


    damit hast wohl gerade 95% aller politiker beschrieben. :)

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]