• Solche Video würden mich persönlich nicht davon abhalten Fleisch zu essen. Das einzige Fazit was ich daraus ziehe ist die Haltungsbedingungen von Tieren zu verbessern. Außerdem werden in solchen Videos auch immer nur die extremsten Fälle gezeigt, damit das Video auch eine Wirkung hat. Ich bin mir sehr sicher das solche Bedingungen in Deutschland und auch anderen EU-Ländern eher absolute Ausnahmefälle sind. Zumal das Video iwie alt wirkt, kann mich da aber auch täuschen.
    Außerdem bin ich nicht so naiv zu glauben das Tiere mit 'ner warmen Decke schlafend im Sterbebett enden.
    Metzger etc. sind halt keine Berufe für Zartbesaitete... und mal ganz ehrlich, wenn ich mir im Supermarkt oder im Restaurant Fleisch kaufe, denke ich nicht eine Sekunde daran unter welchen Bedingungen das Tier gelebt hat bzw. gestorben ist.
    So, jetzt geh ich erstmal runter und mach mir 'ne Packung Chicken Nuggets zum Abendessen.

  • Fleisch kaufe, denke ich nicht eine Sekunde daran unter welchen Bedingungen das Tier gelebt hat bzw. gestorben ist.


    und mal ganz ehrlich, wenn ich mir im Supermarkt oder im Restaurant Fleisch kaufe, denke ich nicht eine Sekunde daran unter welchen Bedingungen das Tier gelebt hat bzw. gestorben ist.


    ICh schon :D
    Gutes futter, gute haltung+auslauf is halt um einiges besser als son aufgepumptes wasser kraftfutter fleisch :(

    But hey, once, I came after just a few seconds
    it was awesome
    she was all like "Wat" and I was all like "Yeah"


  • eltern meiner freundin haben nen schlachthof für rinder.
    kenne die bedingungen, unter denen die tiere aufwachsen/sterben.
    "schlechtes gewissen" was sich hier einige einreden, hab ich darum keines wenn ich fleisch esse.
    ich esse fleisch, weil es mir schmeckt.


    meine mutter und meine kleine schwester sind vegetarier. gibt bei uns auch häufig fleischloses essen. bereitet mir auch keine probleme.


    tofu ist,wie von einigen schon erwähnt, richtig zubereitet sehr lecker.
    und dieses "man muss fleisch essen, weil tofu und co. fehlen wichtige nährstoffe" gelaber ist sowas von 90er jahre. ^^

  • ich würd gern vegetarisch essen, weil die massentierhaltung einfach nur falsch ist - punkt. ein tier, dass ausschließlich auf die welt kommt um gegessen zu werden (und großteils auch dem entsprechend behandelt wird) sollte nicht bestandteil unserer sogenannten "zivilisation" sein - erst recht nicht in dem ausmaß, wie es derzeit der fall ist.

    Dann kauf das Fleisch nicht mehr bei Händlern, die es von Massentierhaltern beziehen, sondern das teurere Biofleisch. (Gut, ist zwar vieles auch nur Schau, aber es gibt auch Händler mit Fleisch mit angebrachter Tierhaltung). Dann muss man eben mehr dafür zahlen. Aber das ist das Problem. Die Leute wollen auf der einen Seite keinen Atomstrom, blablabla, allerdings sind sie nicht bereit den teureren Strom aus zB Windkraftwerken, Solaranlagen, schießmichtot zu beziehen.

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • ICh schon :D
    Gutes futter, gute haltung+auslauf is halt um einiges besser als son aufgepumptes wasser kraftfutter fleisch :(

    Sehe ich genauso. Wenn Fleisch, dann fast nur Biofleisch aus der Umgebung bzw. vom örtlichen Kleinschlachter.

    tofu ist,wie von einigen schon erwähnt, richtig zubereitet sehr lecker.
    und dieses "man muss fleisch essen, weil tofu und co. fehlen wichtige nährstoffe" gelaber ist sowas von 90er jahre. ^^

    Nein, stimmt nicht was du schreibst. Vegetariern fehlt z.B. sehr oft Eisen und andere Nährstoffe. Im Salat, Getreide etc. ist zwar auch Eisen drinnen, aber das ist weniger und der Körper kann es nicht ganz so gut aufnehmen. Der Mensch ist biologisch ein Allesfresser. Daher ist der Organismus auch von Fleisch angewiesen.
    In unserer Zeit kann das halbewgs ausgeglichen werden, aber nicht vollständig kompensiert. Leistungssport ist auch extrem schwierig als Vegetarier effektiv zu betreiben. Z.B. als Rennradfahrer wäre das schlicht unmöglich. In anderen Sportarten sieht es ähnlich aus. Natürlich nur als Profi. Hobbymäßig ist das egal.

  • die geilsten leute sind die die gleich die PeTA videoes raus kramen :D


    das hält NIEMANDEN davon ab fleisch zu essen. vorallem weil es in deutschland ->derartiges<- nicht gibt.



    und kA wers geschrieben hat, war auf jedenfall auf mjoed bezogen, das das geld die leute und der platz fehlt um jedes tier wien könig zu behandeln ... WTF?



    ich weiß das war überspitzt und ich weiß auch wie dus gemeint hast, aber ohne massenhaltrung könnten die preise garnciht mehr bezhalt werden.


    und würde man das mal radikal ändern, jede kuh min 50m² freiwiese usw. will ich dann mal heir die leute hören die rummeckern das nen steak vom rind jetz direkt mal dann 40€/kg kostet.



    Massenhaltung ist heut zu tage notwendig.



    und zu dem mit dem 'unser magen sei für pfalnzen vorgesehen':


    aha, warum haben wir Schneidezähne ?

  • ging mir bei meiner aussage rein darum, dass es vorurteile gibt im bezug darauf, dass vegetarier immer schlaff sind und einfach körperlich geschwächt etc.


    bin mir sicher 80% der leute haben auch nen mangel an gewissen nährstoffen. und können dank ihrer falschen ernährung auch keinen profisport betreiben.
    profisport ist sowieso ein anderes thema.

  • Hab da mal ne Doku im TV gesehen wo so was getestet wurde.
    30 Tage Vegetarier und 30 Tage fleisch.
    Die fleischesser hatten mehr kraft und ausdauer als die vegetarier :> und zwar schon bemerkbar ^^

    But hey, once, I came after just a few seconds
    it was awesome
    she was all like "Wat" and I was all like "Yeah"


  • und natürlich hatten die probanden genau exakt die gleichen voraussetzungen, wie genetik, verdauung etc :D


    njo. meine mutter sieht eigentlich recht fit aus, und kommt auch nicht außer puste wenn sie paar stufen geht. der 0815 fleischesser, der 0 auf seine ernährung achtet dann wohl schon.


    solang man sich mit seiner ernährung körperlich wohl fühlt, muss man sich keine gedanken machen. ^^

  • Nein, stimmt nicht was du schreibst. Vegetariern fehlt z.B. sehr oft Eisen und andere Nährstoffe. Im Salat, Getreide etc. ist zwar auch Eisen drinnen, aber das ist weniger und der Körper kann es nicht ganz so gut aufnehmen. Der Mensch ist biologisch ein Allesfresser. Daher ist der Organismus auch von Fleisch angewiesen.


    Sorry aber Blödsinn bzw. Halbwahrheiten


    Zitat

    Weiterhin wird die Versorgung mit Eisen diskutiert. Der Gehalt an Eisen und die Aufnahmerate (Resorption) aus pflanzlichen Lebensmitteln ist niedriger als die aus Fleisch. Die meisten Vegetarier weisen dennoch Bluteisenwerte im Normbereich auf, da die Aufnahmerate sich an die geringe Zufuhr anpasst und bestimmte Stoffe aus Obst und Gemüse (Vitamin C, Zitronensäure, Fruktose) die Eisenaufnahme wiederum erhöhen. Dagegen reduzieren bestimmte Stoffe im Fleisch die Aufnahme von Eisen und Vitaminen. Außerdem wird vermutet, dass die aktuellen Empfehlungen höher als nötig sind; es bestehen Hinweise, dass Eisenblutwerte im unteren Normbereich vor Infektionskrankheiten schützen.[26] Relativ eisenhaltig (> 2,0 mg/100g) sind Nüsse, Hülsenfrüchte, Hefe, Spinat, Schwarzwurzeln, Ingwer, Petersilie, Radieschen, Fenchel).



    Allesfresser heisst übrigens das man alles (fr)essen kann.
    Darauf angewiesen ist man eben gerade nicht. Was die Spezies wesentlich flexibler und überlebensfähiger macht.


    Wie gesagt das "gesünder" kommt nicht davon das man kein Fleisch ist, sondern der allergrösste Teil der Vegetarier befasst sich einfach wesentlich mehr damit was er isst, sprich das er sich ausgewogen ernährt, während sich der durchschnittliche Fleisch esser eben rein haut was auf den Teller kommt.


    Wie gesagt ich esse auch wieder Fleisch, aber in meiner Vegetarier Zeit hab ich gelernt wie entscheidend eine ausgewogene Ernährung (mit ausreichend Bewegung) tatsächlich ist.

    uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I


  • Wenn du nichts zur Diskussion bei tragen kannst, versuche Verwirrung zu stiften.
    Oder was soll das bitte sein?

    uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

  • Srsly.. Wenn man drauf achtet, wie das Tier vorher behandelt wurde, dann kauft Euer Fleisch nicht im Supermarkt oder im Biofachgeschäft,sondern sucht Euch einen Bauernhof in Eurer Nähe und kauft dort. Die Bauernhöfe bei mir in der Nähe behandeln ihre Tiere sehr gut und dort kann ich ohne schlechtem Gewissen mein Fleisch kaufen.


    Zum hauptsächlichen Thema: Ich esse auch Fleisch. Aber vergleichsweise esse ich mehr Salat / Obst als Fleisch. Ich würde gerne mal in dem Sinne "fasten", um zu sehen, ob ich es auch komplett ohne Fleisch packe :) .



    Mfg,



    Orbit

  • find ich ja lustig, wie hier bestätigt wird was statistisch erhoben wurde: der fleischkonsum korreliert negativ mit der bildung.


    und für die ganzen leute, die den 1. satz nicht verstanden haben: überlegt euch mal, wieviel fleisch produziert werden müsste, wenn die gesamte weltbevölkerung 200g fleisch pro tag essen würde. und dann wieviele tiere dass man dafür bräuchte und wieviel platz die dann wiederum bräuchten.


    ps: wenn man versucht alle grundbedürfnisse zu decken (energie, vitamine, spurenelemente, proteine, ...) braucht man mit einer fleischhaltigen mahlzeit ca. 5x mehr wasser und 8x mehr fläche für die produktion der nahrunsmittel.


    ah jo: und ich mag ein gutes stück fleisch. lass ich mir auch nicht vermiesen. aber 1-2x pro woche reicht mir vollkommen (genuss und nicht bedürfnis).

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Also ich finde tiere sind dafür da um gegessen zu werden! Die stoffe die in fleisch drin sind, die der körper brauch, kann man sich auch anders besorgen ohne tiere essen zu müssen. Creatin und einweiß drinks... Aber fleisch schmeckt halt sau gut.


    Das video von vani ist ja mal echt heavy. wie kann man nur so brutal sein? :S