USA im Irak

  • Ich will mich nicht groß zu dem Thema äußern, aber wie schon gesagt worden ist, es ist Krieg ...


    Außerdem, wer sagt uns das im 1ten, 2ten, Vietnam- und Golfkrieg- das nicht ähnlich lief, damals gabs eben kein Youtube bzw generell so genaue Berichterstattung.


    Ich will das ganze was passiert ist nicht gut heißen, aber war Krieg nicht immer so das auch Unschuldige durch Fehler sterben mussten? Muss man nun so drauf rumhacken? Soldaten befinden sich nun mal in Situationen wo sie schnell handeln müssen und oft machen sie fehler, aber sie haben meistens nur den Bruchteil einer Sekunde um zu entscheiden und das is meistens: "Entweder sterben die oder ich"


    Jetzt wird bestimmt gesagt: Man sieht doch aber genau das es keine Waffen sind. Klar sieht man es, aber wer sagt denn das man das im Hili auf son kleinen 9zoll display richtig erkennt ?

  • wenn soldaten die über monate (us soldaten bleiben minimum 1-2 jahre drüben) angst haben, weil überall nen hinterhalt lauern könnte, bzw tagsüber die zivilisten noch deine freunde sind, sie aber nachts die gewehre auspacken...dann ist das ganze gar nicht mal so abwägig.
    wenn mitten in einem talibangebiet männer in ner gruppe auf ner straße rumlaufen und "technische" gerät dabei haben, was man aus der ferne nicht erkennen kann....


    ...solange keiner von euch deppen in afghanistan war und mal patrouille gefahren oder gegangen ist, in vermeindlich gefährdetem gebiet solltet ihr ganz schnell die fresse halten.
    und das man über die zeit abstumpft was gewisse äußerungen angeht brauch man wohl nicht weiter erwähnen. hör mal bei ner gruppe ärzte zu wenn die sich unterhalten.

  • weil es in anderen Kriegen nicht die Möglichkeit gab, da nachforschen zu können, soll man das also nicht nützen? was soll denn das für ein Argument sein?


    Natürlich muss man drauf rumhacken. Krieg ist schon schlimm genug, da noch über sämtliche schwerwiegenden, komplett beweisbaren, nicht aus dem Affekt geschehenen Fehler hinweg zu sehen weil die armen Soldaten (wo JEDER EINZELNE diesen Beruf selbst gewählt hat und die in der bei weitem übermächtigen Armee sind UND deren Armee den Krieg angezettelt hat) es ja so schwer haben? Haben die Eltern der Kinder oder die Frauen der Männer absolut kein Recht auf Gerechtigkeit, nur weil ein anderes Land meint, ihr Land invasieren zu müssen? Haben Soldaten komplette Narrenfreiheit im Krieg? (v.a. im Krieg GEGEN den Terror? dem Krieg FÜR Gerechtigkeit, Demokratie und weiss der Geier was für Schlagwörter? Ich hörte mal was von den Irak "befreien" und die zivile Bevölkerung die "Demokratie" bringen..)


    Und DIESE Entscheidung wurde über mindestens 1 Minute entschieden. Da ist nichts mit Bruchteil einer Sekunde. Da ist nichts mit "die oder ich". Und wenn jeder Soldat das Recht hätte auf Zivilisten zu schießen, weil ja jeder Taliban ne Bombe in den Klamotten haben könnte wirds langsam lächerlich.


    Und wenn die mit nem 9 Zoll Display Waffen in Zivilgebieten erkennen sollen, sollte die US Army vielleicht mal Geld in Equipment investieren um solche Vorfälle zu verhindern und eine exakte Analyse solcher Situationen erstellen zu können (ich behaupte mal ganz dreist, dass sie das bereits könn(t)en.) und nicht in Raumgleiter oder weiss der Geier was.


    Faldal du "Depp" halt selber mal schnell die "Fresse", solang nicht 2 Hubschrauber deine Kinder, deine Frau und 10 deiner Freunde getötet haben, die draussen rumspaziert sind. Ha! solche sinnvollen Beiträge könnt ich tonnenweise zu jeder Diskussion beitragen, das wär ein Spass! Ach: du weisst, was passiert wenn ein Arzt ohne sich genauer zu informieren falsch handeln und dadurch EINEN Menschen tötet? Und der lacht bei dieser Entscheidung bestimmt nicht. Abstumpfung schön und gut, aber irgendwo gibt es auch hier eine Grenze, wo das als Ausrede nicht wirklich stand hält.

  • Wie locker die am reden sind. Erinnert bissl an cod flugszene da reden sie ähnlich. Ich denke faldal hat Recht, man stumpft ab irgendwann....
    Krieg ist scheiße nur der sound ist gut!

  • Dieser Krieg gehört sich nicht ... aber wir brauchen ja unser Öl!

    hmm irgendwie wäre das n geiler Spruch fürn Shirt... mit so ner kaputten Amiflagge... 8|


    _________


    Am besten wäre es einfach die zwei Spasten die den Krieg auslösen n fucking Messer in die Hand zu drücken und beide in nen Käfig sprerren... denselben aber bitte. Und falls einer überlebt... drin lassen.


    Leider ist das nicht so einfach :S

  • weil es in anderen Kriegen nicht die Möglichkeit gab, da nachforschen zu können, soll man das also nicht nützen? was soll denn das für ein Argument sein?

    Nein, das meinte ich damit nicht!
    Ich meinte nur man sollte es nicht ins extreme hochspielen, in den anderen Kriegen gab es das auch und dort war es ums 1000000 fache schlimmer, dies ist auch schlimm, aber im vergleich ....
    Hab mich missverständelich ausgedrückt.

    Natürlich muss man drauf rumhacken. Krieg ist schon schlimm genug, da noch über sämtliche schwerwiegenden, komplett beweisbaren, nicht aus dem Affekt geschehenen Fehler hinweg zu sehen weil die armen Soldaten (wo JEDER EINZELNE diesen Beruf selbst gewählt hat und die in der bei weitem übermächtigen Armee sind UND deren Armee den Krieg angezettelt hat) es ja so schwer haben? Haben die Eltern der Kinder oder die Frauen der Männer absolut kein Recht auf Gerechtigkeit, nur weil ein anderes Land meint, ihr Land invasieren zu müssen? Haben Soldaten komplette Narrenfreiheit im Krieg? (v.a. im Krieg GEGEN den Terror? dem Krieg FÜR Gerechtigkeit, Demokratie und weiss der Geier was für Schlagwörter? Ich hörte mal was von den Irak "befreien" und die zivile Bevölkerung die "Demokratie" bringen..)


    Natürlich haben sie ihr recht auf Gerechtigkeit wieder jeder andere Mensch auch. Hab auch nie was anderes behauptet, ich hab in diesem Fall auch auf die anderen Kriege bezogen wie im Absatz oben.

    Und DIESE Entscheidung wurde über mindestens 1 Minute entschieden. Da ist nichts mit Bruchteil einer Sekunde. Da ist nichts mit "die oder ich". Und wenn jeder Soldat das Recht hätte auf Zivilisten zu schießen, weil ja jeder Taliban ne Bombe in den Klamotten haben könnte wirds langsam lächerlich.

    Richtig, ich ging aber generell von den Leuten im Irak/Afganistan etc aus.
    Natürlich isses in diesem Fall lächerlich, dies ist aber auch durch das untere überhaupt erst hervorgerufen worden ...

    Und wenn die mit nem 9 Zoll Display Waffen in Zivilgebieten erkennen sollen, sollte die US Army vielleicht mal Geld in Equipment investieren um solche Vorfälle zu verhindern und eine exakte Analyse solcher Situationen erstellen zu können (ich behaupte mal ganz dreist, dass sie das bereits könn(t)en.) und nicht in Raumgleiter oder weiss der Geier was.

    Genau das ist der Punkt.
    Der Krieg kostet die Amis Millionen wenn nicht sogar Milliarden von $ und sie wundern sich auch noch warum sowas passiert.
    Sie haben das Geld und die Mittel aber sie tun nichts dagegen, also sollen sie sich auch nicht wundern warum sie die ganze Welt auf gewisse Art und Weise verspotet.


    Jeder weiß genau das sowas verhindert werden kann, wofür gibt es die ganzen Kameratechniken und die Army oder weiß der Geier wer kann nicht behaupten das sowas nicht in ein Apachi reinpasst ....

  • Genau das ist der Punkt.
    Der Krieg kostet die Amis Millionen wenn nicht sogar Milliarden von $ und sie wundern sich auch noch warum sowas passiert.
    Sie haben das Geld und die Mittel aber sie tun nichts dagegen, also sollen sie sich auch nicht wundern warum sie die ganze Welt auf gewisse Art und Weise verspotet..


    China könnte die USA kaufen wenn sie wollten, n scheiss an geld haben die xD

  • Die Tanklaster im Flußbett in der Nähe von Kunduz waren IN DEM Moment auch keine Gefahr. Hätten sie aber voll betankt im Deutschen Lager gestanden und Ali Baba hätte zu zündeln angefangen, wäre es etwas zu spät gewesen über Gefahr oder nicht Gefahr zu urteilen.


    Es gab in dem Video weder eine Möglichkeit auf Prüf- oder Anrufverfahren, wenn die Amis dort Waffen sehen, dann ist das wie mit dem Tanklaster. Was natürlich dann mit dem VAN passiert ist... naja. Aber solange es Krieg ist, gelten z.B. keine Rules of Engagement, wie z.B., dass bei "vom Angriff ablassender Feind, nicht mehr zu bekämpfen ist". Wenn die dort tatsächlich Waffen hatten, dann tragen sie einen Kombattantenstatus, und auch wer als Kombattant gesichtet wird, egal ob er einen Angriff plant, ihn durchführt oder von einem Ablässt, ist und bleibt ein Kombattant. Wer daneben rumsteht hat Pech. Oder wollt ihr per Lautsprecher Anweisungen geben? "Alle ohne Waffen gehen jetzt mal bitte Beiseite, damit wir die mit Waffen bekämpfen können!"


    In Afghanistan, ist für uns z.B. das Problem, dass dort kein Krieg für uns herrscht, sondern ein bewaffneter Konflikt, wo keine Haager Landkriegsordnung etc gilt, sondern Rules of Engagement, welche zum Glück mittlerweile Verändert wurden. Denn zu überlegen, ob ich Schiessen kann und mir danach direkt den Anwalt anzurufen, für sowas hat man in einigen Situationen (siehe letzte Woche) keine Zeit.


    Letzte Woche die 5 erschossenen Afghanischen Polizisten. Fahren die ohne Anzuhalten mit erhöhter Geschwindigkeit auf unseren Checkpoint zu, Checkpointführer lässt Feuer eröffnen. Ganz einfach. Und keiner kann sagen "schiess doch auf die Reifen oder auf den Motorblock"... dafür ist keine Zeit. Die Angst vor IED und Attentätern ist viel zu hoch da unten.


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”


  • ^this

  • Es ist ja schön und gut Transparenz in so einem Fall zu fordern, aber dann bitte sachlich (Asu's Bild) und nicht voreilig bewertet. Es gibt für Zivilisten nun mal Regeln in Kriegsgebieten, sie sind nicht umsonst da, und scheinbar wurden nicht alle befolgt - tragische Zwischenfälle kommen immer vor.


    Und zum Verhalten der Soldaten:
    Ich habe noch keinen LAN-Spieler gesehen, der bei einem Headshot nicht hämisch gelacht hat, egal wie intelligent sie im sonstigen Leben sind. Hubschrauberpiloten haben meiner Meinung nach eine ähnliche Distanz.
    Die Erfahrungen, die in dem Gebiet gemacht wurden, sind auch nicht gerade förderlich in solchen Situation, mir würde zumindest der Angstschweiß auf der Stirn stehen, was weiß ich, was ich bei so einer Gefühlslage dann sehen würde.