Ist WoW ein Spiel oder nicht?

  • Zitat

    Original von nub0rn
    Wer heutzutage noch glaubt spielerisches Können in welcher Form auch immer sei gottgegeben tickt nciht richtig :(


    jedes spiel braucht übung, das ist klar.... aber es gibt grenzen wo man sich selbst nicht weiterentwickeln kann. Wenn du net das talent hast zb für egoshooter wirst du nie sogut wie ein johnny R oder so ;)
    Das hat aber eher mit konzentrationsfähigkeit und reaktionen zu tun aber sonst geb ich dir schon recht :P

  • Zitat

    Original von Frozen


    jedes spiel braucht übung, das ist klar.... aber es gibt grenzen wo man sich selbst nicht weiterentwickeln kann. Wenn du net das talent hast zb für egoshooter wirst du nie sogut wie ein johnny R oder so ;)
    Das hat aber eher mit konzentrationsfähigkeit und reaktionen zu tun aber sonst geb ich dir schon recht :P


    tatsächlich ist es eine frage des willens. Reflexe kann man genauso trainieren wie konzentration und letzten endes ist es alles eine sache des traininguns und der automatisierung. Jeder kann so gut werden wie Johnny R. wenn der wille, der support und das wissen um den richtigen weg zur verbesserung vorhanden ist.

  • Zitat

    Original von nub0rn


    tatsächlich ist es eine frage des willens. Reflexe kann man genauso trainieren wie konzentration und letzten endes ist es alles eine sache des traininguns und der automatisierung. Jeder kann so gut werden wie Johnny R. wenn der wille, der support und das wissen um den richtigen weg zur verbesserung vorhanden ist.


    ist halt falsch =(

  • Zitat

    Original von Blakkuvard


    ist halt falsch =(


    Würde die Argumente gerne hören die Jahre meines trainings zunichte machen. gogo ^^


    oder ist das nur so ne fanboi aussage von dir die jeglichen wissens oder erfahrung entbehrt?

  • Also erstmal: WoW = Hobby.


    Früher wars mal ein intensiveres Hobby für mich, jetzt ein etwas weniger zeit-und-generell intensives! Aber mehr als ein Hobby kanns nur dann sein, wenn man damit sein Leben bestreitet. Sprich: Man verdient als Farmer sein Geld damit (wenn das wirtschaftlich z.B. in Deutschland überhaupt zu machen is), oder man lebt von Sozialhilfe/Arbeitslosengeld und macht absolut nichts außer zocken, essen und schlafen. Und ich meine wirklich NICHTS ;)
    Ansonsten erachte ich es als ausgesprochen gutes Spiel, und ein gutes Computerspiel hat nunmal auch schon immer ausgezeichnet, dass man eben mal n Stündchen mehr davorhängt als eigentlich geplant war :)


    Und zur Skill-Frage: Also ich denke nicht, dass man das so einfach erklären kann.. Es kann definitiv NICHT jeder so gut wie Johnny R. werden, um ihn nur mal als Beispiel zu nehmen. Das liegt an körperlichen Fähigkeiten, Reaktion, gedankliche Schnelligkeit, richtige Entscheidungen treffen.. was natürlich viel mit Erfahrung zu tun hat, dass man einfach weiß, wo exakt die Grenni hinfliegt wenn ich sie da und da hinschmeiße, oder wie genau die AWP verzieht usw usf.! Aber das ist nur ein Teil, ein weiterer großer Teil ist einfach das Spielverständnis, und da hapert es bei vielen an der Konzentrationsfähigkeit und evtl. auch Intelligenz. Klingt komisch, is aber so. Das is mir gerade in WoW schon sooo oft aufgefallen, gerade eben bei Randoms, dass sie einfach KEINE Ahnung von der Spielmechanik haben, was dazu führt, dass sie ihre Fähigkeiten total falsch einschätzen und einsetzen und deshalb einfach sauschlecht spielen. Das gibts stufenlos von ganz schlecht bis sehr gut, und in erfolgreichen Pro-Gilden findet man (ich kanns natürlich mit Abstand am Besten von Naginata beurteilen, und da trifft es absolut zu) eben eigentlich ausschließlich solche Leute, die das Spiel eben "verstehen" und _dazu_ natürlich sehr viel Übung haben.
    Untermauert wird diese Theorie auch durch jene Leute, die uns allen bekannt sind, die unglaublich viel zocken, eigentlich 24/7 online sind, und trotzdem irgendwie schlecht sind, obwohl sie ihren Char in- und auswendig kennen. ;)


    mfg, Elbe

  • naja kann schon sein das man das antrainieren kann!


    nur einige können es nach 1 monat! und ein anderer braucht vl 10 jahre.

    But hey, once, I came after just a few seconds
    it was awesome
    she was all like "Wat" and I was all like "Yeah"


  • Diese Leute sind nicht deshalb so gut weil ihnen von mutter natur das verständnis für Spiele in die Wiege gelegt wurden sondern weil sie den Willen zum Besser werden hatten, in einem Umfeld gespielt haben das erstens dies ermöglichte und zweitens genauso dachte und weil sie eine Ahnung hatten ob bewusst oder unbewusst WIE man sich verbessert.


    Und zu Igais punkt: Auch die Leute die gut spielen haben ewig dafür gebraucht, es hat sich nur alles weiterentwickelt. Aus persönlichen Gründen nehmen wir mal den Papst her. Er war immer schon einer der besten, aber wenn auf ner skala von 1-100 der durchschnittliche "SKilllevel" damals 20 betrag und er mit 40 ein Pro war, beträgt er heute 40 und er ist mit 60 ein Pro. Das bedeutet natürlich daß jemand der neu einsteigt länger braucht als damals um oben mitmischen zu können, aber die Pros trainieren ja auch shcon viele Jahre.
    Andererseits bedeutet es natürlich auch daß du das gefühl hast daß er wegen massivem Talent einfach schnell ganz oben war was aber so nicht stimmt. Er war zwar schnell oben, musste sich dort aber ständig weiterentwickeln um an der Spitze zu bleiben. Damit ist er in einer steten Trainingsphase und sein Skill kam nicht bei der Geburt, sondern ist das Produkt vieler Jahre Trainings.


    Die Koreaner und Chinesen sind in BW und WC3 nicht so gut weil sie von Natur aus einfach bessere Spieler sind, sondern weil es bei ihnen mehr Anreiz und bessere Bedingungen gibt.



    (oh und mit jahrelangem training meinte ich natürlich KEIN Computerspiel -.-)

  • Wir können halt gleich darüber diskutieren, ob alle Menschen von Geburt an gleich sind und nur die Erziehung die Intelligenz usw. ausmacht, oder ob einem eine Gabe in die wiege gelegt wird ;)


    Das ist eines der ältesten themas über die disskutiert wird, die wissenschaft konnte bisher aber noch keine lösung liefern, aka es bleibt offen :P

  • Was ich mit dem Zitat weiter oben eigentlich ausrücken wollte war, dass es in WoW nicht immer auf den Skill sondern vielmehr auf die Items ankommt, die man durch Spielzeit und Glück bekommt. Somit wird das ganze zum Spiel und nicht zum sportlichen messen. Weil wenn man unbegrenzt Zeit reinsteckt, hat man irgendwann all die Verbeserungen an seinem Character, die dann das Spielen einfacher gestalten.
    Deswegen werden ja auch bei eSports, sofern man WoW überhaupt dort vertreten ist, Spezielle vorgefertigte Charactere erstellt.
    Ein direkter Skillvergleich ist somit fast nie möglich, gerade weil auch durch Talentvergaben und Versionsstand von WoW die Spielmechanik unterschiedlich funktioniert.


    Vielleicht noch ein weiterer Vergleich zum Sport. Nehmen wir mal an WoW wäre ein Fußballländerspiel. Schweden (Allianz) gegen Mexiko (Horde), wobei Mexiko die besseren Spieler hat. Die Mexikaner haben keine Stollenschuhe an sondern nur normale Turnschuhe (T0) während die Schweden die neuste Entwicklung aus dem Hause adidas trägt (T4). 2 Tage vor dem Spiel entscheidet die Fifa (Blizzard) dass die Tore 40 cm höher werden. Das benachteiligt die Mexikaner, weil ihre Spieler im Schnitt kleiner sind als die Schweden.
    Das Spiel beginnt, und die besseren Spieler, die Mexikaner, verlieren. So ist es doch in WoW. Blizzard kann die Regeln als Hersteller jederzeit ändern. Die Spielmechanik verändern und auch die Ausrüstung. Der Skill gerät dadurch, dass manchmal die Regeländerungen so gravierend sind, dass man eine andere Taktik fahren muss, oder gewisse Kämpfe einfach nicht zu gewinnen sind in den Hintergrund. Es sei denn man farmt 2600 Netherstoff, und baut sich Set xy, um wieder auf gleichem Niveau zu sein. Somit ist hier wieder die Zeit die man in das Spiel investiert hat und nicht der Skill entscheidend gewesen. Und ich folgere daraus, dass WoW ein Spiel ist, und nicht mit Sport vergleichbar.


    Versteht das bitte nicht falsch, ich meine auf jeden Fall, dass ihr fähige Spieler seid was sich alleine schon daran zeigt, dass ihr eben nicht eine Instanz komplett abfarmen müsst, um euch zur nächsten vorzutasten. Da macht dann doch das spielerische können einen Teil dessen weg was die Items die nur durch erhöhten Zeitaufwand komplettiert werden können bringen.

  • Zitat

    Original von turm
    Was ich mit dem Zitat weiter oben eigentlich ausrücken wollte war, dass es in


    Vielleicht noch ein weiterer Vergleich zum Sport. Nehmen wir mal an WoW wäre ein Fußballländerspiel. Schweden (Allianz) gegen Mexiko (Horde), wobei Mexiko die besseren Spieler hat. Die Mexikaner haben keine Stollenschuhe an sondern nur normale Turnschuhe (T0) während die Schweden die neuste Entwicklung aus dem Hause adidas trägt (T4). 2 Tage vor dem Spiel entscheidet die Fifa (Blizzard) dass die Tore 40 cm höher werden. Das benachteiligt die Mexikaner, weil ihre Spieler im Schnitt kleiner sind als die Schweden.
    Das Spiel beginnt, und die besseren Spieler, die Mexikaner, verlieren. So ist es doch in WoW. Blizzard kann die Regeln als Hersteller jederzeit ändern. Die Spielmechanik verändern und auch die Ausrüstung. Der Skill gerät dadurch, dass manchmal die Regeländerungen so gravierend sind, dass man eine andere Taktik fahren muss, oder gewisse Kämpfe einfach nicht zu gewinnen sind in den Hintergrund. Es sei denn man farmt 2600 Netherstoff, und baut sich Set xy, um wieder auf gleichem Niveau zu sein. Somit ist hier wieder die Zeit die man in das Spiel investiert hat und nicht der Skill entscheidend gewesen. Und ich folgere daraus, dass WoW ein Spiel ist, und nicht mit Sport vergleichbar.


    Versteht das bitte nicht falsch, ich meine auf jeden Fall, dass ihr fähige Spieler seid was sich alleine schon daran zeigt, dass ihr eben nicht eine Instanz komplett abfarmen müsst, um euch zur nächsten vorzutasten. Da macht dann doch das spielerische können einen Teil dessen weg was die Items die nur durch erhöhten Zeitaufwand komplettiert werden können bringen.



    Um mal bei denem Grasvergleich zu bleiben :


    Der Fußballverein Skill und der Fußballverein Kannix spielen auf dem selben Fußballfeld. Mit jedem Schritt setzt sich unter der Sohle der Spieler eine kleine SChicht ab.
    Je mehr Schritte, desto höher wird die Sohle. Das Ganze ist auch gut, denn auf dem nächsten Fußballfeld sien die Tore 10 cm höher (Kackvergleich aber ist ja net meiner).. bei dem danach 40 cm usw.


    Während die Fußballgruppe Skill bereits nach 3 Spiel-Siegen (und 4 cm Sohle) den Platz verlassen darf, um auf dem nächsten zu spielen .....


    .. wiederholt die Kannix Gruppe immer wieder die (vormals beobachteten) Schritte der Skill- Gruppe, bis ihre Sohlen exakt 10 cm höher sind, um dann auf das nächste Feld zu wechseln.


    Während auf dem nächsten Feld die Skillgruppe gegenüber der Kannix Gruppe bereits dieses wieder verläßt, läuft die Kannix Gruppe den Fußspuren der Skill-GRuppe wieder exakt solange hinterher (und dabei auch noch wesentlich länger ), bis ihre Fußsohlen wieder exakt den Wert haben, den das nächste Feld beansprucht.


    Die Skillgruppe rennt zwar inzsiwchen mit mehr Sohle herum als die Kannix Gruppe (da jedes Feld mehr Sohle gibt als das davor), läuft dafür aber immmer niedriger, als das Tor in der Höhe installiert wurde.


    So.. wer betreibt nun mehr "Zeit-"Aufwand, um auf die Exakt gleiche Sohlenlänge zu kommen mh?


    Ein KannixSpieler mit 30 cm Sohle hat wesentlicher mehr Zeit auf dem Spielfeld verbracht, als ein Skill-Spieler mit 30 cm....



    btw:


    Warum heißen dann viele Sportveranstaltungen "Spiele"?


    Ich sehe immer noch keinen Unterscheid zwischen WOW und Sport, schließlich sind das alles "Spiele"


    Berühmt übrigens auch die olympischen Spiele.. ja.. da betreibt man Sport...