Was ich mit dem Zitat weiter oben eigentlich ausrücken wollte war, dass es in WoW nicht immer auf den Skill sondern vielmehr auf die Items ankommt, die man durch Spielzeit und Glück bekommt. Somit wird das ganze zum Spiel und nicht zum sportlichen messen. Weil wenn man unbegrenzt Zeit reinsteckt, hat man irgendwann all die Verbeserungen an seinem Character, die dann das Spielen einfacher gestalten.
Deswegen werden ja auch bei eSports, sofern man WoW überhaupt dort vertreten ist, Spezielle vorgefertigte Charactere erstellt.
Ein direkter Skillvergleich ist somit fast nie möglich, gerade weil auch durch Talentvergaben und Versionsstand von WoW die Spielmechanik unterschiedlich funktioniert.
Vielleicht noch ein weiterer Vergleich zum Sport. Nehmen wir mal an WoW wäre ein Fußballländerspiel. Schweden (Allianz) gegen Mexiko (Horde), wobei Mexiko die besseren Spieler hat. Die Mexikaner haben keine Stollenschuhe an sondern nur normale Turnschuhe (T0) während die Schweden die neuste Entwicklung aus dem Hause adidas trägt (T4). 2 Tage vor dem Spiel entscheidet die Fifa (Blizzard) dass die Tore 40 cm höher werden. Das benachteiligt die Mexikaner, weil ihre Spieler im Schnitt kleiner sind als die Schweden.
Das Spiel beginnt, und die besseren Spieler, die Mexikaner, verlieren. So ist es doch in WoW. Blizzard kann die Regeln als Hersteller jederzeit ändern. Die Spielmechanik verändern und auch die Ausrüstung. Der Skill gerät dadurch, dass manchmal die Regeländerungen so gravierend sind, dass man eine andere Taktik fahren muss, oder gewisse Kämpfe einfach nicht zu gewinnen sind in den Hintergrund. Es sei denn man farmt 2600 Netherstoff, und baut sich Set xy, um wieder auf gleichem Niveau zu sein. Somit ist hier wieder die Zeit die man in das Spiel investiert hat und nicht der Skill entscheidend gewesen. Und ich folgere daraus, dass WoW ein Spiel ist, und nicht mit Sport vergleichbar.
Versteht das bitte nicht falsch, ich meine auf jeden Fall, dass ihr fähige Spieler seid was sich alleine schon daran zeigt, dass ihr eben nicht eine Instanz komplett abfarmen müsst, um euch zur nächsten vorzutasten. Da macht dann doch das spielerische können einen Teil dessen weg was die Items die nur durch erhöhten Zeitaufwand komplettiert werden können bringen.