Beiträge von turm

    Was ich mit dem Zitat weiter oben eigentlich ausrücken wollte war, dass es in WoW nicht immer auf den Skill sondern vielmehr auf die Items ankommt, die man durch Spielzeit und Glück bekommt. Somit wird das ganze zum Spiel und nicht zum sportlichen messen. Weil wenn man unbegrenzt Zeit reinsteckt, hat man irgendwann all die Verbeserungen an seinem Character, die dann das Spielen einfacher gestalten.
    Deswegen werden ja auch bei eSports, sofern man WoW überhaupt dort vertreten ist, Spezielle vorgefertigte Charactere erstellt.
    Ein direkter Skillvergleich ist somit fast nie möglich, gerade weil auch durch Talentvergaben und Versionsstand von WoW die Spielmechanik unterschiedlich funktioniert.


    Vielleicht noch ein weiterer Vergleich zum Sport. Nehmen wir mal an WoW wäre ein Fußballländerspiel. Schweden (Allianz) gegen Mexiko (Horde), wobei Mexiko die besseren Spieler hat. Die Mexikaner haben keine Stollenschuhe an sondern nur normale Turnschuhe (T0) während die Schweden die neuste Entwicklung aus dem Hause adidas trägt (T4). 2 Tage vor dem Spiel entscheidet die Fifa (Blizzard) dass die Tore 40 cm höher werden. Das benachteiligt die Mexikaner, weil ihre Spieler im Schnitt kleiner sind als die Schweden.
    Das Spiel beginnt, und die besseren Spieler, die Mexikaner, verlieren. So ist es doch in WoW. Blizzard kann die Regeln als Hersteller jederzeit ändern. Die Spielmechanik verändern und auch die Ausrüstung. Der Skill gerät dadurch, dass manchmal die Regeländerungen so gravierend sind, dass man eine andere Taktik fahren muss, oder gewisse Kämpfe einfach nicht zu gewinnen sind in den Hintergrund. Es sei denn man farmt 2600 Netherstoff, und baut sich Set xy, um wieder auf gleichem Niveau zu sein. Somit ist hier wieder die Zeit die man in das Spiel investiert hat und nicht der Skill entscheidend gewesen. Und ich folgere daraus, dass WoW ein Spiel ist, und nicht mit Sport vergleichbar.


    Versteht das bitte nicht falsch, ich meine auf jeden Fall, dass ihr fähige Spieler seid was sich alleine schon daran zeigt, dass ihr eben nicht eine Instanz komplett abfarmen müsst, um euch zur nächsten vorzutasten. Da macht dann doch das spielerische können einen Teil dessen weg was die Items die nur durch erhöhten Zeitaufwand komplettiert werden können bringen.

    und noch ein quote vllt kennt's ja jemand:


    Zitat

    entscheidend ist bei MMORPGs, dass im Gegensatz zu Strategie- und Actionspielen weniger die „skills“ eines Spielers entscheidend sind für seinen Erfolg, als vielmehr die investierte Zeit in das Spielgeschehen. Um es plakativ zu machen: Die „Erfolgsrendite“ im Online-Rollenspiel steigt, je mehr Zeit man in das Spiel „investiert“

    Es geht mir halt darum, dass ich diesen Standpunkt nich bedenkenlos teilen kann.

    Zitat

    das ist nicht nur ein Spiel manche aus der Gilde geben im Real soviel Zeit dafür auf um hier weiter zu kommen, das mir keiner sagen kann das ist doch nur ein Spiel wer mehr Zeit in dieses Game investiert als für freunde oder normales Leben für den ist das schon mehr geworden als nur ein Spiel...ich bin so ein kandidat für mich ist WoW nicht nur ein Spiel sondern eine Aufgabe ( Arbeit ) bei einen Spiel sitze ich bestimmt nicht jeden Tag über 5 std davor und ganz ehrlich jemand der WoW als Spiel Spielt wird Instanzen wie Mc / BWL / AQ 20 / Aq 40 / Naxx / Karanzan / Gruul und so weiter, nie von innen zu gesicht bekommen jedenfalls nicht so das mann sich sets wie T2 T3 T4 T5 komplett besorgt hätte können. Kann jeder mal drüber nach denke


    Kann es sein dass diese Ziele ein wenig zu ehrgeizig sind? Ich beginne mir Sorgen zu machen.


    Ich meine es ist genau umgekehrt, wenn man das nicht mehr als Spiel betrachtet kommt man irgendwann an einem Punkt an, an dem man scheitert. Weil's eben keinen Spaß mehr macht.

    Hallo Affenjungs,


    in meiner Gilde kam unlängst die Diskussion auf, ob denn WoW ein Spiel ist oder nicht. Und ich würde gerne mal die Meinung von Euch dazu hören. Ich wünsche mir darauf eine ehrliche Antwort, und keine kleinen Scherze in Richtung "Boah WoW ist ne Religion! Ich glaube an Sargeras" (es sei denn der Realitätsverlust ist so weit fortgeschritten, dass es wirklich so ist). Wäre toll, wenn jemand von Euch dazu mal etwas dazu schreiben könnte. Interessant war auch der Standpunkt, dass man nicht erfolgreich raiden könne, wenn man WoW als Spiel betrachtet.
    Aber ich mag zumindest jetzt nicht zu viel schreiben alleine aus dem Grund, dass ich eine unvoreingenommene Antwort hören möchte.


    Grüße Turm