Umfrage zur Kompetenzentwicklung in MMORPGs - Abschlussarbeit


  • Hallo liebe Community,


    ich bin Student an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und schreibe aktuell an meiner Abschlussarbeit „Kompetenzentwicklung in MMORPGs - am Beispiel von World of Warcraft“.


    Ziel der Arbeit ist es Zusammenhänge zwischen virtuellen Gemeinschaften und der beruflichen Tätigkeit der Spieler zu erhalten. Zentrale Fragestellungen sind z.B.:


    • Welche Kompetenzen entwickeln sich beim Spielen von MMORPGs in virtuellen Gemeinschaften und welche Förderlichkeit lässt sich aus diesen Erkenntnissen ableiten?


    • Inwiefern werden erlangte Kompetenzen aus der virtuellen Onlinewelt in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie in der alltäglichen beruflichen Tätigkeit eingesetzt und findet ein umgekehrter Prozess statt? Welche explizite Rolleneinnahme findet hierbei inner- und außerhalb der MMORPGs statt?


    Hierzu habe ich einen Fragebogen entwickelt, um erste Erkenntnisse in diesem Umfeld zu erlangen. Ich würde euch herzlich darum bitten, mir zu helfen, indem ihr an meiner Umfrage teilnehmt.


    Warum ich hier veröffentlichen möchte?! Die Zielgruppe der Arbeit sind vorallem Pve-Content-orientierte Gilden-Mitglieder. Ich würde mich sehr freuen wenn viele Mitglieder aus diesem Bereich der TOP 100 deutschen Gilden an meiner Umfrage teilnehmen würden.


    Hinweis zum Fragebogen: Die Beantwortung der Fragen wird etwa 15 - 20 Minuten in Anspruch nehmen. Die Umfrage ist selbstverständlich absolut anonym und veröffentlicht wird die Analyse der Umfrage-Ergebnisse (voraussichtlich bis Ende 2011).


    Gewinnspiel:Als kleine Anregung für die Teilnahme an der Umfrage, werden 2 mal 20€ Gutscheine von Amazon verlost. Weitere Hinweise zum Gewinnspiel findet ihr in der Beschreibung der Online-Umfrage. Die Verlosung erfolgt Anfang bis Mitte November.


    ------------------------------------------------------------------------------