Umfrage zur Kompetenzentwicklung in MMORPGs - Abschlussarbeit


  • Hallo liebe Community,


    ich bin Student an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und schreibe aktuell an meiner Abschlussarbeit „Kompetenzentwicklung in MMORPGs - am Beispiel von World of Warcraft“.


    Ziel der Arbeit ist es Zusammenhänge zwischen virtuellen Gemeinschaften und der beruflichen Tätigkeit der Spieler zu erhalten. Zentrale Fragestellungen sind z.B.:


    • Welche Kompetenzen entwickeln sich beim Spielen von MMORPGs in virtuellen Gemeinschaften und welche Förderlichkeit lässt sich aus diesen Erkenntnissen ableiten?


    • Inwiefern werden erlangte Kompetenzen aus der virtuellen Onlinewelt in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie in der alltäglichen beruflichen Tätigkeit eingesetzt und findet ein umgekehrter Prozess statt? Welche explizite Rolleneinnahme findet hierbei inner- und außerhalb der MMORPGs statt?


    Hierzu habe ich einen Fragebogen entwickelt, um erste Erkenntnisse in diesem Umfeld zu erlangen. Ich würde euch herzlich darum bitten, mir zu helfen, indem ihr an meiner Umfrage teilnehmt.


    Warum ich hier veröffentlichen möchte?! Die Zielgruppe der Arbeit sind vorallem Pve-Content-orientierte Gilden-Mitglieder. Ich würde mich sehr freuen wenn viele Mitglieder aus diesem Bereich der TOP 100 deutschen Gilden an meiner Umfrage teilnehmen würden.


    Hinweis zum Fragebogen: Die Beantwortung der Fragen wird etwa 15 - 20 Minuten in Anspruch nehmen. Die Umfrage ist selbstverständlich absolut anonym und veröffentlicht wird die Analyse der Umfrage-Ergebnisse (voraussichtlich bis Ende 2011).


    Gewinnspiel:Als kleine Anregung für die Teilnahme an der Umfrage, werden 2 mal 20€ Gutscheine von Amazon verlost. Weitere Hinweise zum Gewinnspiel findet ihr in der Beschreibung der Online-Umfrage. Die Verlosung erfolgt Anfang bis Mitte November.


    ------------------------------------------------------------------------------


    Die Umfrage ist unter dem folgenden Link zu erreichen:


    https://evasys.ph-gmuend.de/evasys/online/


    Die Losung zur Teilnahme heißt: mmorpg


    ------------------------------------------------------------------------------


    Ich freue mich sehr auf eure rege Teilnahme und bedanke mich recht herzlich im Voraus!

  • Gefällt mir, mach ich mit. Mal was Anderes als der 23414142. Student der über soziale Gefüge anhand von WoW berichten will.

    So I, I won't be the one
    Be the one to leave this
    In pieces


    And you
    You will be alone
    Alone with all your secrets
    And regrets


    Don't lie


    ~LP

  • Danke, genau das wollte ich auch damit beabsichtigen. Die ganzen sozialen Sucht-Themen sind einfach ausgelutscht. Außerdem habe ich eine Weile im PvE-Content im World-Ranking mitgemischt und kenne mich im Gegensatz zu den meisten Forschenden auch recht gut aus, was es heißt auf diesem Niveau zu spielen sowie ehrgeizig die gesetzten Ziele zu erreichen.

  • Nichts desto trotz wirds hier bestimmt den ein oder anderen Troll geben :)


    btw: Done :)

    So I, I won't be the one
    Be the one to leave this
    In pieces


    And you
    You will be alone
    Alone with all your secrets
    And regrets


    Don't lie


    ~LP

  • Wie im einleitenden Text beschrieben, werden gewisse Fragen gefiltert und die Antwortmöglichkeiten ausgegraut. Ich selber mag das System auch nicht, aber bin durch die Hochschule an dieses gebunden.


    Falls du am Anfang angegeben hast dass du keine beruflicher Beschäftigung nachgehst, wird dieser Teil eben gefiltert. Überspringe dann einfach diese Punkte und fahre mit den weiteren Antwortmöglihckeiten fort, sofern es welche gibt. Ansonsten hast du zu diesem Zeitpunkt den Fragebogen vollständig bearbeitet und kannst ihn abschicken :)


    Danke für deine Teilnahme!

  • Dann hast du wohl ein Filterfrage erwischt, wenn du diesen Punkten nicht zustimmst, brauchst du die nachfolgenden Antworten ja auch nicht geben :)


    Einfach überspringen, Email für Verlosung eingeben, falls du daran teilnehmen möchtest und abschicken. Sollten dann noch Fragen fehlen kommst du wieder auf den Fragebogen zurück und diese Fragen werden ROT Markiert. Wenn nicht hast du erfolgreich an der Umfrage teilgenommen.


    Gruß Fab

  • gute idee, allerdings finde ich die angaben zu den verbrachten zeiten etwas vage, v.a. wenn deine zielpersonen in top gilden sind gibt es keine "25-50h" woche - 3 monate im jahr sind es 50h wochen und 9 monate eben 2-6h wochen, das sollte eventuell berücksichtigt bzw. sogar hervorgehoben werden.


    was ich noch machen würde - ein fragebogen für leute die NICHT wow spielen, und wie die darüber denken (evtl mit einer kurzzusammenfassung wie es in einer pro gilde abläuft, was für aufgaben dort übernommen werden müssen, wie so etwas strukturiert ist etc.). das wow spieler hier sich selbst eher positiv bewerten ist denk ich klar, das ergebnis dürfte wenig überraschend sein - das wirkt eher wie ein versuch, durch eine einseitige umfrage die eigenen positiven argumente in so einem gebiet zu unterstützen, was eher schlecht rüberkommt meiner ansicht nach.

  • 'He walked out into the night with his flashlight. He was still giggling.
    He was making the flashlight beam dance all over the dead people
    stacked outside. He put his hand on my head, and do you know what
    that marvelous man said to me?' asked Castle.
    'Nope.'
    ' "Son," my father said to me, "someday all this will be yours." '
    ______________________________________________
    Kurt Vonnegut.

  • Diesen Einspruch mit der Zeitangabe habe ich bereits von mehreren Gilden erhalten. Ich muss eingestehen dass ich in diesem Bereich etwas nachlässig war und eigtl auch selbst drauf kommen hätte können :) ... Dieser Punkt wird mit Sicherheit in den Analysen berücksichtigt und entsprechend bewertet. Danke auch an dich für diesen Hinweis.


    Unterstützt wird diese Umfrage durch eine Reihe von Interviews. Hierzu werden u.a. Gildenleiter, Offiziere, Mitglieder vereinzelt in narrativer Form befragt. Zusätzlich habe ich Teilnehmer aus dem Bereich der Aus- und Weiterbildung, wie z.B. Personalleiter, Ausbildungsleiter (jeweils mit Gaming-Backround) welche ich befragen werde. Hierbei geht es dann vorangig um Hard- und Softskills im Bewerbungsjungle.


    Deine Kritik ist absolut berechtigt. Natürlich handelt es sich hierbei keinstenfalls um eine repräsentative Studie. Dies liegt schon aufgrund der Selbsteinschätzung klar auf der Hand. Diese Umfrage dient vielmehr um einen Überblick über Strukturen und Vergleich der Kompetenzfelder aufzustellen, um einen ersten Einblick in dieses Forschungsfeld zu verschaffen. Der bisherige Forschungsstand in diesem Bereich ist wage behauptet nicht existent.


    Danke für dein Feedback und die Teilnahme :)

  • "Welche Fähigkeite, Fertigkeiten oder Kenntnisse sind Ihrer Meinung nach besonders wichtig für diese organisierten Aktivitäten? Berwerten Sie dazu bitte die folgenden Punkte danach, in wie weit Sie diese für wichtig befinden."


    wie muss man das verstehen? wie wichtig für die gruppe? für mich? für den erfolg? muss *ich*, *jemand* oder *alle* diese dinge beherrschen? sollte etwas klarer gesagt werden imho.


    ansonsten interessante idee, viel erfolg bei der arbeit.

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]