jmd. erfahrungen mit Reptilien ?

  • bin schon länger am überlegen ob ich mir nen reptil zulege.
    bin jetz auf die seite reptilica.de gestoßen.


    und habe 'Leiocephalus personatus, Bunter Maskenleguan' gefunden, bei dem steht für anfänger undso geeignet.


    wollt mal fragen ob wer nen plan hat was so ca.! die kompeltte anschaffung kostet und wie schwer/einfach es ist son leguan zu halten.


    jmd. ahnung? tips/tricks/rat



    so long

  • hol dir ne ungefährliche vogelspinne, die machen auch mehr spaß...z.b. fütterung, etc ;)
    und sind eigtl noch leichter zu halten, brauchen in der regel auch nur 30x30x30 terarium...da biste dann einmal mit dem terarium mit allem schnickschnack+futter+reinigungsmittel+spinne, etc mit 200€ dabei.

  • hol dir ne ungefährliche vogelspinne, die machen auch mehr spaß...z.b. fütterung, etc ;)
    und sind eigtl noch leichter zu halten, brauchen in der regel auch nur 30x30x30 terarium...da biste dann einmal mit dem terarium mit allem schnickschnack+futter+reinigungsmittel+spinne, etc mit 200€ dabei.

    spinnen sind nciht so mein fall :-X *bäh* :P


    meinste denn nen 100x60x40 oder 100x50x60 würde reichen fürn leguan?
    und treffen die kosten auch ca. so fürn leguan zu? is ja IM PRINZIP! das selbe zeug was rein kommt oder? (ja es gibt viele spezialböden für bestimme tiere) aber da es ja nen anfängerleguan ist so ca. muss nciht nicht allzu spezifisch gucken oder? hab auch mal den besitzer der seite kontaktiert und nachgefragt.


    edit meint: hier ist auch noch was :D http://www.marions-tier.info/html/maskenleguan.html

  • Terrarium kannst dir eh irgendwo billig besorgen im normalfall. hatte auch ma ne Bartagame. dann noch bissl rindenmulch was eh 4 free is. ne heizmatte drunter und dann bissl steine etc rein. nervig war nur das füttern mit heimchen :D


    kumpel von mir hat mitlerweile sauviele spinnen (hi @ komische spinnen die einen für 2 wochen flachlegen :( ) und züchtet schaben zur fütterung selber. wenn willst kann ich den ma noch anlabern.

  • es kommt drauf an was für ein leguan.
    bei ~20cm+/-5 reciht 50x50x... wobei die höhe auch wiederum auf die art des tiers ankommt.
    klettert das viech gerne? etc...


    ansonsten wie elnox schon sagt...so ne wärmesteine, matten, etc sind hilfreich...du solltest halt grundsätzlich nach dem tier googlen welches du tier kaufen willst.
    dann einfach ma guckn aus was für nem land das viech kommt, klima, etc und dann weisste in etwa wie dein terrarium aussehen muss. auch über die mindestgröße des terrariums findet man immer was bei google.



    btw, das hier is mein vieh! (Grammostola Rosea)

  • jo danke :) an elnoxgeht auch nen danke raus.


    hab jetz wirklich so einiges ergoogelt. warte nurnocht auf den typen was der mir so preislich zu erzählen hat :)


    und faldal ... BÄHHHHHHHHHHHHHHH :( ihgitt :P sowas würd ich mir nie ins zimmer holen :D


    zur futter-zucht hab ich auch schon einiges gelesen. und das man die anschaffungskosten sehr schnell wieder drin hat. muss mal gucken wie das jetz so läuft :) ! ich werde weiter berichten :P

  • naja es gibt vogelspinnen die sind als aggresiv eingestuft und es gibt welche die sind sehr defensiv...etc.
    das meine ich letztendlich nur mit ungefährlich.
    das gift von vogelspinnen wirkt bei allen so ähnlich wie bei bienen/wespen...das einzige was richtig saushice weh tut ist der biss ansich^^ (wer meint ne vogelspinne hat schonmal nen menschen getötet, lügt, hat keine ahnung, verlässt sich zu sehr auf medien)


    also ne vogelspinne kriegst du zwischen 10-nach oben hin offen €...meine hat knapp 20€ gekostet als spiderling.

  • lol hätte nicht gedacht wie billig son ding is....


    und wie sieht das mit diesen häärchen am hinterding der spinne aus? diese brennhaare - oder haben die nur bestimmte arten? ich hätte eig auch gedacht dass es arten gibt die nen menschen töten können;) ist das gift wirklich nur so leicht? is ja lame iwie

    ihr minderwertigen hurensöhne, der thread wurde von mir eröffnet damit ich hier mein zeug poste, nicht um eure meinungen dazu lesen zu müssen

  • sehr viele vogelspinnen sind sogennate "bombardierer" ... d.h. wenn sie angreifen (was äußerst selten vor kommt), dann drehen sie sich mitm arsch zu dir und ballern ihre haare auf dich...beim menschen kommt es dann lediglich zum juckreiz.
    aber wie schon gesagt, viel wahrscheinlicher ist, dass sich die viecher ganz schnell in ihren unterschlupf verpissen bevor sie bombardieren oder gar beissen.


    aber spinnen bleiben wilde tieren, von daher sollte man sie NIE auf die hand nehmen, o.Ä. auch wenn das gerne mal im fernsehen gezeigt wird. das ist für die tiere purer stress.

  • Ich glaub', ich würd' mir auch 'ne Schildkröte holen und sie mir jeden Tag auf die Stirn setzen! :thumbup:
    Also Faldal's Spinne sieht doch ganz süß aus! :>


    Also mein Kumpel hatte auch Reptilien, mittlerweile aber nicht mehr. Das Vieh bekam auch ein richtig großes Terarium.
    Und gz zu deinen Tierchen.