Killerspiele, Amok... da ham wa den Salat, Intel Friday Night abgesagt

  • Jetzt gehts los...wegen dem Attentat in Winnenden wurde die "Intel Friday Night" abgesagt, da die Stuttgarter Oberhäupte, diese aufgrund von Spielen wie Counterstrike nicht tolerieren!!


    Quelle: Heise


    Nicht das ich das jetzt als tragischen Verlust sehe, es geht eher ums Prinzip... was meint ihr?

  • ist einfach nur noch lächerlich....ka was man dazu noch sagen soll.
    einfach mal ohne sinn und verstand pc-spielen die schuld geben und die augen vor der wirklichkeit verschließen...ich liebe unsere politiker.


    wird zeit das die alte non-media-generation ins altersheim kommt.


    und wenn ich dann diese ganzen selbsternannten experten, die cs, etc. wahrscheinlich nur von bildern kennen im tv sehe, wird mir schlecht.

  • Schwachsinn aus meiner Sicht.


    Ich hab letzte Woche mein ich einen super Bericht im TV gesehen, wo ein Psychologe die Argumentation, dass Killerspiele alá Counter Strike der Grund sei, warum die Jugendlichen Amok laufen, als totale Fehlanalysierung hinstellt. Er sagte, dass Killerspiele vielleicht bei solch anfälligen Leuten das Faß zum überlaufen bringt, aber man sollte sich fragen, was das Faß überhaupt soweit mit all den Problemen füllt. Und dort sollte man ansetzten..


    Das die Medien und Politiker dies alles in den falschen Hals bekommen, führt halt zu solchen Konsequenzen. :banghead:

  • Eben, und allein schon das Wort "KIllerspiele" ... schön für den Otto Normalverbraucher ins Leben gerufen, damit der auch kapiert um was es geht... Hallo? Das sind 3D-Shooter, Action Spiele ..whatever ... das Wort "Killerspiele" allein is schon sowas von deplaziert aber leider Medienwirksam eingesetzt.


    Und nachwievor... Menschen töten Menschen, nicht Computerspiele.


    Und jetzt mit der Begründung DAS.... eine E-Sport Veranstaltung abzusagen ist dermassen peinlich, das mir die Worte fehlen, was hat das eine mit dem anderen zu tun? ...NICHTS! ABer die Waffenmesse haben se weiterlaufen lassen... n/c


    Hallo Deutschland, fangt mal an zu denken...

  • Find ich richtig so! Diesen Terror-Amok-Nazi-Kommunisten-Satans-Tuniere muss man einfach verbieten! -.-


    Schlimm ist auch wie Köhler und Co. sich schon bei den Trauerfeiern dazu geäußert haben, man solle doch mehr auf die PC-Spiele achten und viele verbieten...
    aber imma das selbe Thema und keiner von den Politikern wirds kapieren -.-

  • Jetzt wird schon e-sports kaputt gemacht :slap:
    Dachte eig es sei immer ein bissel komplitzierter an Waffen ranzukommen.
    Aber wenn die schlauen Politiker da schon Events etc absagen... kann mir einer ein günstigen Waffenladen empfehlen?




    Vorallem auch Statistik gesehen schwachsinn.
    Gibt halt Millionen Menschen die Ego-shooter spielen und nichtmal 0,001% von denen läuft amok.

  • Solange noch so viele Leute in Deutschland Bild lesen und Bauer sucht Frau schaun, solange werden die Politiker auch erfolg ham mit ihrem KILLERSPIELE Geschreie. 90% der Menschen die das Wort benutzen hab sicherlich noch nichma eins der Spiele mal selber betrachtet. Ich mein wir ham hier halt schon ne recht kresse bevormudung was FSK 18 etc betrifft (sogar da is das meiste noch CUT was sich n Ösi mit 12 holen kann :/).


    Zitat

    Er sagte, dass Killerspiele vielleicht bei solch anfälligen Leuten das Faß zum überlaufen bringt, aber man sollte sich fragen, was das Faß überhaupt soweit mit all den Problemen füllt. Und dort sollte man ansetzten..


    true!

  • Ich seh es mal als Konsequenz aus politisch umstrittenen Themen - so haben sie ausnahmsweise mal Format was Verbindlichkeit angeht. Außerdem finde ich eine solche "Regelung" gerade für den Raum Stuttgart angemessen - in Punkto Respekt den Opfern bzw. deren Angehörigen gegenüber.


    Btw - Ifng München letzte Woche war richtig fürn po. Trotz den "Stimmungsspiel" Tbh vs. Mouse fand ich das Event total failed im Vergleich zu den letzten Jahren.

  • Außerdem finde ich eine solche "Regelung" gerade für den Raum Stuttgart angemessen - in Punkto Respekt den Opfern bzw. deren Angehörigen gegenüber.

    warum angemessen?


    werden dort spiele vertrieben, in denen man als amokspast durch ne schule rennt und kinder killt? - NEIN!
    es werden genau die gleichen spiele gespielt wie seit jahren...
    das hat meiner meinung nach nichts mit respekt den angehörigen gegenüber zu tuen - wobei die wohl andere sorgen haben dürften, als das dumme ifng :banghead:


    just my 2 copper :joint:

  • Außerdem finde ich eine solche "Regelung" gerade für den Raum Stuttgart angemessen - in Punkto Respekt den Opfern bzw. deren Angehörigen gegenüber.


    Eben nicht, weil wenn man solche Events jetzt absagt, werden halt nur noch mehr Leute glauben, dass die "Killerspiele" an dem Massaker schuld sind.
    btw. weiss wer ob irgendwelche Schützenvereine jetzt auch mal Pause machen? Aus respekt?
    e: weil bei CS lernt man halt nicht wie genau man eine Waffe halten muss und wie genau sie funktioniert! und Waffen werden mit dem Spiel auch nicht mitgeliefert soweit ich weiss ...

  • Verstehen kann man die Reaktionen vor der Wahl ja immer, aber wirtschaftlich gesehen ist das totaler Quatsch.


    wirtschaftliche Aspekte:


    - Gastronomie
    - Hotelbranche
    - Sponsoren
    - Merchandising
    - Arbeitsplätze


    Ich denke die meisten können sich vorstellen, was Arbeitsmarkttechnisch passieren würde, wenn Spiele im Egoshooter Bereich oder Spiele wie "Sims, WoW (wegen erhöhter Suchtgefahr)" vom Markt genommen werden. Des weiteren sollte man nicht vergessen welche Sponsoren hinter dem eSport stehen... Sony, Vivendi, Coke...


    Und auch wenn der Amoklauf tragisch ist... es sind 16 Tote... Man sollte hier mal anführen, wieviele Menschen an Autorennen, Alkohol, Drogen... sterben.