Raid Setup mit Resto

  • Huhu and alle und zeuch...


    In meiner Raidgruppe (Bt/Mh) gibt es zur Zeit folgende Problematik:


    Da wir ein Allianzraid sind, sind Restos leider unterbesetzt und somit sind wir 1 max. 2 Restos im Raid.


    Ich bin gerade am diskutieren, dass es eigentlich üblich sein sollte, das ein Resto bei einem Shadow in der Gruppe bist, da der Resto den geringsten Mp5-Wert hat und aus der Willenskraft Regel fällt. ( = kein Anregen auf Schamis)


    Ich bin der Meinung, dass ein Resto Schami eine Heiler Gruppe mit Shadow besser aufgehoben ist, als in einer DD Gruppe.


    Würde gerne wissen wir ihr es handhabt um meine Argumentation etwas festigen zu können und etwas stichhaltigere Argumente liefern zu können, oder um einzusehen, dass Druiden und Priester den Shadow gemietet haben und ich eben Pots en masse schlucken darf. :>




    Ebenso behaupten 2 unserer Shadows, dass es sinnvoll sei sie zu 2t in eine Gruppe zu stecken.
    In meinen Augen ist das ein oversupport, es bringt mir doch mehr wenn ich alle 8 Heiler mit jeweils 250MP5 supporte oder 3 mit 500 MP5, dann gehen die 3 nicht oom aber der Rest, hab ich auch nichts von gewonnen.

  • Lol shadow in ner heiler grp, sau lol, dps>heal!!!!! Und 2 shadow in einer grp doppel lol, bringt nix ausser das die beiden keine mana pots usen müssen. Und wenn du keine mana pots usen willst, spiel nen schurken!!!!


    War jetzt nicht so konztruktiv wie du dir das vorstellst, hab aber auch keine zeit.


    Dequ

  • Für eine Melee Gruppe (1 Krieger, 3 Schurken) ist ein Schamane wegen seiner Totems (Windfury usw.) sehr wichtig und so gehört in diese Gruppe, auf jeden Fall ein Schamane. Entweder habt ihr einen Enhancer oder ein Resto muss in den sauren Apfel beißen ;).


    Bei Bossen mit "instabiler Aggro" aka Void Reaver und Bloodbloil, hat sich ein Schamane in der Tankgruppe auch bewährt, ist aber andernfalls nicht so dringend nötig.


    Wenn diese 1-2 Schamanen ihren Platz bekommen haben, sollten die verbleibenden Schamanen ganz eindeutig zu einem Schattenpriester in die Gruppe, da Chainheal > all ;(.


    Mit einem Resto bei dem Schattenpriester, braucht dieser dank Manaspring und Manatide auch ganz sicher keinen 2. Schattenpriester um klar zu kommen :P.



    P.S.
    Wegen Bloodlust (heroism?) kann man einen Resto in einer Schattenpriestergruppe auch immer noch mal 45sek in die Melee Gruppe verschieben.


  • P.S.
    Wegen Bloodlust (heroism?) kann man einen Resto in einer Schattenpriestergruppe auch immer noch mal 45sek in die Melee Gruppe verschieben.


    NIXDA!
    In der shadowpriestgruppe sollen die warlocks sitzen (nicht die "ich use keine manapot mages :P" da es denen im gegenzug zu den mages wirklich was bringt :P und da wird kein schami verschoben weil warlocks + heroism = sau krass :P

  • Du hast es halt immernoch net verstanden. Ein shadowpriest beeinflusst bei einem warlock den dmg, bei einem mage in der gruppe nicht. Muss ichs dir vorrechnen? Es geht nicht darum wer mehr pots trinkt, es geht um maxdmg und wenn man auf maxdmg aus ist. Gehören warlocks in die shadowpriest gruppe und sicher keine mages.


    Wieso beeinflusst ein shadowpriest den dmg eines warlocks extrem? Warlocks haben doch unendlich mana durch lifetap?


    ---> Lifetab kostet 1.5sekunden, ein shadowbolt kostet 400 mana. Durch lifetap kriegt man wenns gut kommt mana für 3.5-4 shadowbolts. Wieviel zet man da verliert, wo man bei einem shadowpriest+manapots halt überhaupt nichts verliert kann sich doch jeder vorstellen.
    Ein mage hat seinen Manapool und der hält tbh bei den meisten fights so gut dass sie alles andre als poten müssen.
    Ein mage verliert zwar auch Zeit durch das unvermeidliche evocation usen dem er mit shadowpriest in den meisten fällen sogar entgeht jedoch steht diese in keiner relation zu den 15%+ dmg die ein warlock mit spriest raushaut.

    Das Problem ist, wenn man keinen shadowpriest hat, kommt man als destrolock auch MIT MANAPOTS immer wieder zum tapen, 1 manapot ist etwa so gut wie 1.5 lifetap und das kostet den healern zudem auch zeit (oder halt n chainheal tick).

  • Dann bin ich mal nicht so. Generell sollte der Schami da rein, wo es im Kampf am meissten hapert. Bei uns ist idR. ausreichend Heilung vorhanden. Also kommen die Schamis zu den DDs. Hier ist die Priorität in der Melee Gruppe, da man mit Windzorn und Stärke am besten supporten kann und die Melees auch keinen erhöhten Manaverbrauch mit Bloodlust haben. Dann kommt die Castergruppe.


    Auf der anderen Seite kommt es mir so vor, das deine Kollegen entweder schiss davor haben vom Schamanen in Grund und Boden geheilt zu werden oder das Potenzial vom Schamanen nicht kennen. Zumindest ab SSC/TK ist der Schamane ganz oben in der Heilerkette sofern ihm nicht das Mana ausgeht. Und da zählt in der Tat auch das Argument, dass Druiden/Priester ihr Willereg. haben; auf das wir verzichten müssen. Wobei man mit etwa 140Mp5 eigentlich selbst mit einem geringen Potverbrauch zurechtkommt.
    Daher würde ich an deiner Stelle einfach mal WWS mitlaufen lassen und nach den Raids schauen, wer wie viele Manapots genutzt hat und wenn nur die Schamanen potten müssen dem Raidleiter klar machen, dass hier was schief läuft und zumindest mal ein wenig mit den Shadows rotiert werden sollte.

  • Hmm das stimmt so leider nicht ganz. Da du davon ausgehst, dass Magier selbst ohne Shadowpriests keine Manapots brauchen. Die schlucken aber zumindest bei uns locker dreimal so viele Pots wie Warlocks und haben den selben Support. Und die 15%+ Schaden kommen vielleicht hin, wenn man von Anfang an eine 4 Shadowbolts+Lifetap Rotation fährt. Aber jeder Caster hat nunmal auch eine nicht unerhebliche Menge an Basemana, mit dem sich ein Grossteil des Kampfes bewältigen lässt.

  • nenene ich hab NIE behauptet mages brauchen ohne shadowpriest keine manapots, ich sag nur es ist effektiver auf dps gesehen nen warlock in ner shadowpriestgrp zu haben wie einen mage. Dass beide ohne shadowpriest manapots werfen müssen/sollten ist mir klar.


    Und das mit dem basemana stimmt für den wl halt leider gottes nur für ca 55sek-1min und ich kenn keinen kampf der nach einer minute vorbei ist. Du solltest sogar nen affliction warlock mal sehen wieviel der tapt wenn er nicht in einer shadowpriest grp ist. Du bist als affli lock in weniger als 30sek mit deinem mana durch xD


    Dass es momentan scheiss egal ist wer in welcher gruppe ist, sollte klar sein. BT ist zu einfach dass man irgendwo sau krasse maxdps bräuchte. Aber für sunwell sollte man sich das merken. Auch wenn mages sagen sie werden mehr schaden machen mit nächstem patch ändert das nichts an der tatsache dass ihr schaden unabhängig vom managain ist. Ausser es ist kA ein arkanmage der arcane blast spamt oder sowas xD

  • ey der fzn, das ganze ist mir schon klar, wollte dich nur wegen den manapots aufziehen :D


    sry @ alen, dass der threat wieder zu sowas missbraucht wurde :S


    alles in allem pflichte ich groller bei. zu beachten ist auch wie schnell ein spriest oom geht, mit nem resto shamy in der grp (gespectes mana spring/tide) kann dieser den spriest wesentlich länger bei mana halten, der ja widerum als manabatterie für die ganze grp gilt

  • Erstmal danke für die Antworten.
    Das der Resto einene sehr starken healoutput hat, wissen sie glaube ich . ;)


    ich schaffs im healmeiter aber auch oft nur auf platz 2 weil wir einen priester dabei haben ders o aggressiv "circle of healing" spammed , das ist nicht mehr schön.


    als ich ihn den raid kam musste ich erstmal den ein oder anderen überzeugen, dass ich wohl besser mit CH crosse und nicht der priest mit CoH ;)

  • CoH > Chain heal !1!1! ...


    Lyla...schnell komm ma helfen hier :cry:


    coh ist der beste grp heal spell ingame, mit 2.3 wird er noch gebufft.


    und zum thema. schamanen kommen da hin wo ich sie hin haben will.

    Menschen sind traurige Wesen.
    "Und an einem Ort, den die Wirklichkeit nicht kennt, liegt ein Traum verborgen in der Wirklichkeit."


  • frozn du laberst halt bullshit :P
    wenn du als firemage maxdmg fahrn willst aka fireblast nach jedem 2ten fb brauchst du nen shadowpriest + deine evo + manapots + deine managems (bei längeren kämpfen, von denen man ja eh ausgehn kann)
    hast du den sp nicht bist du gezwungen fireblast wegzulassen und machst gut weniger dmg (letztlich vom ergebnis her dasselbe wie beim wl wenn er mehr tapen muss) nur ka wie die relation da von mage zu wl is, da bin ich zu faul für :)

  • Dann erklär mir wieso die mages dann trotzdem bei jedemkampf egal in welcher gruppe und wo sie grad sind immer an komplett verschiedenen Positionen sind im sws? Is das grad die aktuelle laune? Und obs mit patch immernoch sinn macht fireblast zwischen 2 firebolts zu spammen, da lässt sich drüber streiten, oder? ^^ (müsst mir die spells ma genauer anschaun)
    Trotzdem ein fireblast statt jeden 3. bolt bringt dir nie und nimmer 15% mehr dmg :P


    Und dann muss du noch sehen, dass aktuell die mages locker 10-50% weniger dmg machen als ich von kampf zu kampf, wenn 15% von 50% sind halt weniger relevant als 15% von 100% :P

  • is halt die gleiche laune beim encounter abfarmen gepaart mit critluck und grp wie sich selbiges bei den wls wohl auch erklären lässt (auch komplett verteilt)
    wieviel der fireblast genau ausmacht rechne ich net rum, aber is mit sicherheit nicht unerheblich und schätze ich schon auf leicht über 10%, ich zeig dir im nächsten raid ma meine skill details im sws, dann kannstes dir ankuggn
    nun ja und zu deiner kleinen rechnung lässt sich nur sagen dass sie atm komplett irrelevant ist da das dmgverhältnis nicht gleich bleibt sondern zu magegunsten erheblich gebufft wird und man somit atm auch 0 einschätzen kann wie das in sunwell aussehn wird (+du eigentlich der einzigste lock bist der es schafft konstant oben im dmg mitzumischen, der rest dümpelt meist sonstwo vor sich hin [vergleich zu affli is klar, aber ich rede von anderen destros])

  • Naja bei den wls ist es auch schlicht so dass es halt 2 skillungen gibt einmal affli --> gutes stück weniger dmg dafür mehr support und halt einmal destro, was halt vom dmg her am meisten abgeht und nach oben skaliert und vor allem bei puren nuke encs ist der affli einfach im nachteil, deshalb klaffen da oft halt solche lücken.


    genau wie zb. destros bei lauf encountern oder encs mit längeren silence phasen etc im nachteil sind, weil da halt beim affli noch eher die dots ticken, während n destro immer still stehen muss um zu dpssen.


    und vor allem ich kann sagen aus meiner affli erfahrung, ob grp 1 mit tanks oder grp 4 mit full support das ist ein himmelweiter unterschied. in grp1 bist halt über ne top 10 platzierung froh und in der full support grp klebst halt direkt hinter der tank aggro. also vor allem beim affli, dadurch, dass 4/5 spells 1.5s casts bzw. gcd instants sind und dazu einen arsch voll mana kosten (zwischen 370 und 420 pro spell) merkst du den shp ziemlich extrem, denn so ne mana pot ist halt mal locker in 15 sek mit einmal durchdotten und 2-3 bolts raushaun schon wieder flöten.und dann musst für eine dot palette (6 seks für die dots) fast nen ganzen lifetap machen.