hit crit spelldamage verhältnis

  • vielleicht kann mir hier jemand bissel helfen.


    ich versuche das optimale verhältnis von hit crit und spelldamage rauszufinden das für einen destrolock gilt (in raids bei bosskämpfen).


    ich selber hab 0/21/40 (fireskillung ich weiss kommt nich an schatten ran, hab aber das verflixte zauberset gebaut) und habe anfänglich voll auf crit gesetzt aber der damage war so schlecht bei bossfights, dass ich dann hit auf die maximalen 16 prozent gebracht habe.


    mir fällt aber auf wenn ich das armory von den destro wl's guter gilden anschau dass sie nie annähernd auf 16 prozent hit kommen.


    kriegt ihr immer einen eleschamie in die gruppe der die fehlenden 3 prozent stellt? oder kommt man doch mit weniger als 16 prozent hit aus?


    wie soll ich neben dem hit crit und spelldamage verteilen?


    vielen dank flass jemand sich zeit nimmt,


    mfg, pippilotti

  • Hallo,
    ich weiss net obs hierher passt aber wollte für meine belanglose Frage nicht extra noch ein neues Thema erstellen.


    Ich hätte da nochmal ne Frage zu der o.g. Skillung von 0/21/40.
    Ich habe mich mal an euren Vorschlägen orientiert und das mal getestet.
    Muss auch sagen der dmg war ok obwohl ich das Gefühl habe mit 0/40/21 besser bedient zu sein im Raid.
    Nochmal kurz zu meiner Hexerperson und dem Raid in dem ich tätig bin:


    Hab das klassische Karazeug, Zauberschlagset und die Eisschattenzwirnklamotten, das Schmuckstück und die Kugel welche man für Heroicmarken bekommt sowie das Schwert von der Ehrenfest.
    Mein Schattenschaden liegt bei +1077 ungebufft, Feuer ist sehr viel weniger wegen meiner klamotten halt. Crit bei ca. 25%-30% je nach Skillung.
    Der Raid beinhaltet in der Regel nen Schattenpriester und nen Shami was mir sehr entgegenkommt.



    Da ich nicht so ein Rechenass bin und ausserdem im fortgeschrittenen Alter mich befinde hoffe ich auf euren Rat.


    Was könnte denn für mich die bessere Skillung sein. Eventuell muss ich mich erst an die 0/21/40 gewöhnen um das beste rauszuholen oder was meint Ihr?


    Danke schon im vorraus für die zahlreichen Antworten.



    Gruß Heini

  • @vad danke für die antwort nur hilft die mir noch nich so recht weiter ich hab mit talenten knapp unter 30 crit^^ und ca 15.5 hit aber es gimpt den spelldamage.


    ich dachte auch dass crit erst nach dem spellhit berechnet wird also dass egal welche skillung man am 16 prozent cap liegen mus...oder lieg ich da falsch?


    Heini ich selber hab 0/40/21 nie so richtig getestet irgendwie is mir in den grösseren inis immer das pet gestorben :/

  • Zitat

    Original von pippi
    @vad danke für die antwort nur hilft die mir noch nich so recht weiter ich hab mit talenten knapp unter 30 crit^^ und ca 15.5 hit aber es gimpt den spelldamage.


    ich dachte auch dass crit erst nach dem spellhit berechnet wird also dass egal welche skillung man am 16 prozent cap liegen mus...oder lieg ich da falsch?


    Heini ich selber hab 0/40/21 nie so richtig getestet irgendwie is mir in den grösseren inis immer das pet gestorben :/



    das mit dem hit is quatsch und 0/40/21 ist schlecht weil shadow and flame > spelldmg vom pet is und zuviele encounter ae dmg machen, ausser man ist hardcorekarazhan raider lol...

  • Zitat

    Original von pippi


    Heini ich selber hab 0/40/21 nie so richtig getestet irgendwie is mir in den grösseren inis immer das pet gestorben :/



    Danke für die schnellen Antworten.
    Also wenns gegen Bosse geht hat man in der Regel eh den Wichtel draussen (also bei mir zumindest). Hat den Vorteil der Agroreduzierung und da er geskillt ist hat man auch etwas mehr Spelldmg. Sterben tut der Wichtel auch nicht solange man ihn passiv hält.
    Sonst mit Sukk und Seelenverbindung das maximale rausholen hab ich mir gedacht.
    Als Hilfe wäre mal so ne Skillung von euch net. Wo haut ihr die 40 Punkte in Zerstörung genau rein?
    Obenrum wird ja gleich sein denke ich aber setzt ihr nachher mehr auf heimzahlen oder auf was?


    Gruß Heini

  • So ich Missbrauche diesen Thread jetzt mal...



    hab mir mal das max dmg verhältnis zwischen Spelldmg/critrating/hitrating auf die DPS gesehen bei SB spam angesehen... aus gründen der Rechenbarkeit hab ich ma den +dmg vom imp SB debuff weggelassen... CoS und so waynen ja eh nicht, da ja der komplette dmg erhöht wird und nicht bestimmte Werte:


    Ausgangsformel:
    x=Spelldmg; y=critrating; z=hitrating


    DPS=((572[Grundschaden SB]+0,86*1,2*x[+Spelldmg bei geskilltem S&F])*(1+y/2210[Critchance])*(0,83+z/1260[Hitchance]))/2,5 [is ja Dps und nicht DpSB]
    also:
    DPS=(572+0,86*1,2*x)*(1+y/2210)*(0,83+z/1260))/2,5


    ausgehen davon hab ich dann weitergerechnet und bin zu dem gekommen:


    +1x => +0,343 +0,00015y +0,00082z +0.00000015yz in DPS
    +1y => +0,086 +0,000082z +0,00015x +0,00000015xz in DPS
    +1z => +0,182 +0,000082y +0,00082x +0,00000015xy in DPS


    also ist 4critrating ca. so gut wie 1Spelldmg und 2hit, also 1hit so gut wie 2 crit...


    Wobei noch zu bedenken ist, dass bei höheren Crit und hit werten Spelldmg wichtiger wird, da es größeren nutzen aus den beiden Werten zieht... und hit mehr nutzen aus spelldmg zieht als crit...


    BITTE RECHNET EINER DAS NACH!!!


    alles ohne gewähr...



    Wageslave

  • DPS=(572+(0,86+0,2)*x)*(1+y/2210)*(0,83+z/1260))/2,5


    soweit ich weiß addiert sich s&f zum zauberschadenkoeffizienten. könnt ja mal n destro an dr boom ausprobieren mit incinerate spam.


    maxcrit multiplikativ:
    (514 + 1,20 * 0,714 * feuerschaden) * 1,10 * 2,0 = maxcrit1


    maxcrit additiv:
    (514 + (0,714 + 0,20) * feuerschaden) * 1,10 * 2,0 = maxcrit2


    maxcrit2 > maxcrit1. wenn incinerate an dr boom also für mehr als den berechneten maxcrit1 crittet, is alles klar oder?

  • Zitat

    Original von Wageslave
    das hieße, dass man +12Spelldmg gems benutzen sollte und 20Spelldmg auf Hände (nicht so wie Frozn 15hit :lal:)


    Wageslave


    Das ist eigentlich Ansichtssache. Mein Plan wäre zB 130hit rating zu behalten, dann auf mindestens 27% crit zu kommen und der rest geht in spelldamage. Wenn du glaubst zu wenig hit zu haben, kannst dir auf die Handschuhe ja ruhig hit entchant machen ;)

  • Hi Wageslave deine Rechnung sieht mir unnoetig kompliziert aus und ich denke du hast ausser acht gelassen, dass Hit und Crit immer wichtiger werden umso mehr Zauberschaden man hat,
    weil sie den Schaden eben prozentual erhoehen!
    Wenn du ne Rechnung willst wo der Zauberschaden berruecksichtigt wird schau mal hier, habe ich mir eben schnell zusammen gebastelt. Keine Garantie das es stimmt ,aber ich denke schon.



    Basisschaden + Zauberschaden * Zauberschadencoefficient = Schattenblitzschaden


    572 + X1 * 0.857 = Damage1


    Hier geht man von einer crit chance von 0% aus.


    Damage2 (Schaden mit Crit) = Damage1 * crit chance Crit chance = 1.01
    Also 1% crit, weil wir ja den equivalenten Zauberschaden finden wollen


    Nun finden wir herraus was fuer einen Zauberschaden man braucht um Damage2 ohne crit zu erreichen.


    Damage2 = 572 + X2 * 0.857


    Jetzt setzen wir die beiden Gleichungen gleich. Also:


    Damage2 / crit chance = Damage1


    (572 + X2 * 0.857) / 1.01 = 572 + X1 * 0.857 Nun teilt man mit 0.857


    667.4 + X2 / 1.01 = 667.4 + X1 Nun multipliziert man mit 1.01


    667.4 + X2 = 674.1+ 1.01 X1


    X2 = 6.7 + 1.01 X1


    X2 - X1 = Zauberschaden / % crit chance


    Jetzt kann man einfach seinen Zauberschaden in die Formel einsetzen und weiss sofort wie vielZauberschaden 1% crit wert ist.
    Um ganz akkurat zu sein muesste man es zwar auf 1 kritische Zaubertrefferwertung rechnen, aber das macht es unuebersichtlicher und ich rechne immer noch in %.


    Also um noch zu beweisen, dass es stimmt eben schnell ein Test


    Nehmen wir 1000 Zauberschaden.


    6.7 + 1.01 *1000 = X2
    X2 = 1016.7


    So 1% crit chance entspricht 16.7 Zauberschaden.


    Bweise:


    ( 572 + 1000 * 0.857) * 1.01 = Schaden mit crit
    = 1443.3


    Zauberschaden um diesen Schaden zu erreichen ohne crit = X


    1443.3 = 572 + X * 0.857
    X = 1016.7


    Eine sehr aehnliche Rechnung kann man auch fuer Hit aufstellen. Poste ich demnaechst mal wenn ich etwas mehr Zeit habe!


    Gruesse Tiliaz


    Ps. Ja ich weiss wie man ue schreibt, aber ich bin in England :P

  • hmm... deins is definitiv einfacher... aber, wenn man bei mir sein eigenen Spelldmg/hit/crit einfügt, dann müsste es genauer sein...


    x=Spelldmg; y=critrating; z=hitrating


    +1x => +0,343 +0,00015y +0,00082z +0.00000015yz in DPS
    +1y => +0,086 +0,000082z +0,00015x +0,00000015xz in DPS
    +1z => +0,182 +0,000082y +0,00082x +0,00000015xy in DPS


    bei maggi wären das (1072Spelldmg/263crit/135hit):


    +1x= +0,343 +0,00015*263 +0,00082*135 +0,00000015*135*263 =0,498DPS
    +1y= +0,086 +0,000082*135 +0,00015*1072 +0,00000015*1072*135 =0,279DPS
    +1z= +0,182 +0,000082*263 +0,00082*1072 +0,00000015*263*1072=1,124DPS!!!


    Also ist bei Maggis stats ist 1hit so gut wie 4crit und ca 2spelldmg...


    also wird hit wichtiger und Spelldmg weniger wichtig...


    Zitat

    Streber unter sich


    pfff... nur weil dus net checkst...




    Wageslave

  • Ja is absichtlich net beruecksichtigt. habe die Rechnung deshalb so ausfueherlich gemacht, damit es jeder nachvollziehen und fuer sich abaendern kann.
    Aber naja poste ich es halt nochmal:


    Einmal fuer S&F in lang!


    (572 + X2 *1.057) / 1.01 = 572 + X1 * 1.057 Nun teilt man bei 1.057

    541 + X2 / 1.01 = 541 + X1 Nun multipliziert man mit 1.01

    541 + X2 = 546.4 + 1.01 X1

    X2 = 5.4 + 1.01 X1

    X2 - X1 = Zauberschaden / % crit chance


    X2 = 5.4 + 1.01 *1000

    15.4 = Zauberschaden / % crit chance


    Macht also ca 2 Zauberschaden aus.


    Und in Kurzform ohne Ruin (keine Lust mehr ;))


    3.8 + 1.005 X1 = X2


    So einfach zum einsetzen.


    @ Wageslave.
    Wenn man das ganze mit den ratings rechnet is es noch genauer stimmt, aber deine Rechnung geht bei mir net auf. Bei dir sind 1% hit equivalent zu 30 Spell und das kommt net hin.
    Und 1% crit mit 12.5 spell ungefaehr passt bei mri auch net.
    Ka vielleicht habe ich den Fehler, aber ich habe dass auch mit dem ganz simplen Weg von einfach ausmutilizieren probiert deins geht bei mir net auf.
    Hit is da zu Stark und crit zu schwach.
    Koennte daran liegen das ich Hit und Crit unabhaengig berechne und du alles in einem.
    Frozn check das mal durch :P


    Gruesse Tiliaz

  • http://www.file-upload.net/dow…83501/critspldmg.xls.html


    keine ahnung obs noch genau stimmt, aber kommt gut hin. gabs btw paar threads weiter unten schon von mir .-.


    ihr wollt hit und crit vergleichen... geht ins mageforum pahh!!!


    netma den 20% aftercrit debuff einmal in ner berechnung gefunden, pfui.


    Ich hab kein shadow and flame eingerechnet, jedoch ist der wert für mich atm irrelevant

  • Naja Frozn is schon klar, dass der Debuff Gold wert ist, aber wie willst du den denn bitte mathematisch rechnen.
    Also alle 1.25 % crit erhoehen den Schattenschaden des Raids um 1% bis hin zu 25 % crit.
    Soweit so einfach, aber was is der Schattenschaden des Raids haengt vom Setup dem Equip und dem Skill der Spieler ab.
    Sind mir zu viele unbekannte.
    Aber wegen crit und hit vergleich es ging wohl eher darum, damit man nen richtwert hat, welche items besser sind.
    Denke ich weil dafuer mache ich es. 1% crit is ca. 20 Spell und 1% Hit ca 16 so reche ich das grob.


    Gruesse Tiliaz