Alles anzeigenHaste gibt uns ja schnellere casts.
Bei 10% haste also 158 spellhaste rating machen ja aus einem 2.5sek shadowbolt einen 2.25sek shadowbolt. Was heisst das im endeffekt?
für 10 shadowbolts brauch ich ohne haste 25sekunden und mit haste 22.5 sekunden. Somit mach ich 1 shadowbolt mehr in der zeit wo ich sonst 10 raushau.
Was verändert sich dadurch?
- mehr misses
- mehr crits
prozentual verändert sich sicherlich nichts, aber trotzdem hat man mehr, wo mehr shadowbolts sind sind auch mehr crits oder misses.
Bei 30% crit und 1% miss(durch 16%hit) steigert sich das relativ unproportional. So hat man im endeffekt bei 11 shadowbolts statt 10 shadowbolts 0.11 shadowbolts miss und 3.3 shadowbolts crit.
Die critchance ist dieselbe und auch die misschance aber trotzdem hab ich nichtmehr die 3 crits in der gleichen zeit sondern 3.3 und 0.11 miss statt 0.1
Was bedeutet das also wenn ich in 250 sekunden 110 shadowbolts caste und dabei 3crits und 7 hits mehr habe aber nichtmal 0.1 miss dazukriege?
Also offensichtlich ist, dass der manaverbrauch steigt, also im endeffekt brauchen 100 shadowbolts 42000 mana und jetzt braucht man in der gleichen zeit 46200 mana, also 4200 mehr. das heisst ca 3x lifetap maxrank mehr in 250sek also -4.05sek. Das ist unter einbezug des faktes, dass lifetap allgemein nurnoch 1.35 sekunden braucht ca 1 shadowbolt weniger, also nicht110 sondern nurnoch 109 shadowbolts in der selben zeit. Effektiv geht also ein beachtlicher Teil der haste drauf weil lifetap den warlock einschränkt. Das ganze ist jetzt nicht annähernd genau aber trotzdem kann man sagen dass ca 1/10 der spellhaste die man als warlock anhäuft effektiv nicht als dps zugerechnet werden können.
Das mal zum manaverbrauch, jetzt zurück zum crit, ca 3 crits mehr auf 9 neue shadowbolts heisst im endeffekt dass der critdebuff vom shadowbolt länger up ist. Das bringt mal zusatzdps zu den eigentlichen 3crits die bei haste sicher berücksichtigt werden sollten. Rein rechnerisch ist ja der critdebuff bei 25% ausgereizt, aber da die guten spriest jeweils auch mitleechen und die crits nicht immer schön jeden dritten/vierten sb kommen wage ich zu behaupten, dass der critdebuff bei 30% noch lange nicht ausgereizt ist :P.
Jo und zu crit/hit dass sich proportional steigert gilt zu sagen, dass wir bei 10% haste erst bei 1000 shadowbolts 1 zusätzlichen miss haben und das wäre ein kampf der sagenhafte 41minuten gehen würde. Also gilt zu sagen dass spellhaste nur crit mitskalieren lässt und somit nicht wirklich so einfach zu berechnen ist wie straight das vorgemacht hat
Ich schau evtl am donnerstag in meiner mittagspause ma weiter wie stark ein stat wie spellhaste im vergleich zu crit/spelldmg meiner meinung nach ca ist aber jetzt hab ich grad keine lust mehr.
das war eine stark vereinfachte dps rechnung, es gibt sicherlich einige faktoren die bei ner genaueren betrachtung mit reinspielen. z.b. gesteigerter manahaushalt oder wenn n schami den turbo zündet uvm. in der praxis kann das auch mal keine rolle spielen - bei bossen wie vaelasblabla oder wenn illidan seine verwundbare phase hat, is manapool voll und ich fahr die paar sekunden maxdps ohne zu tappen. was den manahaushalt anbetrifft, mit 2.4 wirkt sich spellhaste auch auf aderlass aus, in den 250 sek spar ich bestimmt 0,5-1 sek wodurch der zeitliche mehraufwand weiter auf 3-3,5 sek für die 3 extra taps sinkt. aber das sind halt feinheiten, wo ich auch kein bock mehr hab tiefer in die materie zu steigen