Hab des öfteren "Grafikkarten Abstürze" ?!

  • Aussehen tut das ganze immer so:





    Vorkommen tut es immer beim LoL zocken. Allerdings spiel ich nur HS und LoL atm.


    Grafikkarte:
    Sapphire HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5


    Motherboard:
    ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX


    Treiber:
    Catalyst 13.12


    Hatte vorher nen älteren Treiber, bei dem war aber das gleiche Problem.





    Was kann das sein? :(

    But hey, once, I came after just a few seconds
    it was awesome
    she was all like "Wat" and I was all like "Yeah"


  • Laut gelinkten thread folgendes Problem:
    - "Das ganze liegt wahrscheinlich am VRam (also Grafikspeicher). Bei 1350MHz, meiner Sapphire 7950 bekomme ich diese Streifen fast jedesmal beim Zocken und im 3dmark, takte ich die Karte allerdings auf 1250MHz Speicher, dann läuft alles wie geschmiert."
    - "Nein, ist dann kein Hardwaredefekt Scheint wirklich der Wurm drin zu sein im CCC bei einigen Versionen, sobald man vom Standardtakt abweicht, also gerade auch bei OC-Versionen der Hersteller."
    - "Ich würde mal die Systemstabilität, insbesondere des RAMs prüfen. Dafür erstmal Memtest86+ (vom USB-Stick gebootet) benutzen und evtl. noch Prime95."
    - "Ich kann dir nur empfehlen, einfach den aktuellen BETA Treiber zu intallieren. Ergebniss: 4 Spiel mit 13.2 BETA. Noch keinen Fehler!"

  • Runtertakten hab ich im BIOS nix gefunden.


    Und im RivaTuner kenn ich mich ned wirklich aus :X

    But hey, once, I came after just a few seconds
    it was awesome
    she was all like "Wat" and I was all like "Yeah"


    Einmal editiert, zuletzt von Igai ()

  • neko hat es!


    hatte zwar seit oktober keine streifenkarte mehr aufm tisch, aber den erzählungen nach ists eine fette lötstelle - heisst für enduser auf garantie tauschen (achte mal hierbei das du auch das gleiche modell bekommst, von wegen andere anschlüsse oder sowas is nich!)


    oder


    backen.. (macht man aber nur bei gpu jehnseits der garantiezeit :mosh: )