Internetproblemchen mit PC Hintergrund ( kA :<)

  • Hallöchen,


    mal wieder eine Frage:


    Meine 100mbit Leitung von KD ist seit einigen Wochen "extrem" langsam ( 27mbit/s Maximum), aus Jux und Dollerei mal den Laptop meiner Mitbewohnerin per Kabel angeschlossen und sie kriegt 93mbit/s, also alles Normal.


    Was am PC könnte die Leitung ausbremsen? Antivirenprogramm usw ist deaktiviert, hab den Realtek PCIe GBE family controller und bin auch mit Kabel am Router/Modem. Mir wurde gesagt Overclocking könnte der Grund sein, aber alles zurück auf Stock gesetzt und trotzdem nix gebracht. :<

  • ich meine damit eher, dass eine der 5432534253523 möglichkeiten deines fehlers ein virus ist.


    was sagt der taskmanager, gibts prozesse die den pc auslasten, gibts welche, die dir nix sagen? "perfmon /res" aufrufen in der cmd, mal die tcp verbindungen überprüfen ob dir da was komisch vorkommt.


    ansonsten, as always: zeit um neu aufzusetzen <<<<<<<<<<<< zeit um behinderungsproblem #43223 zu lösen

  • Virenprogramme hab ich durchlaufen lassen, also wenn's n Virus ist, dann einer, der nicht erkannt wird. :<


    Gibt ungefähr 5000 Prozesse, die mir nix sagen. :lal:
    TCP Optimizer hab ich schonmal versucht einzustellen, hat's aber leider richtig schlecht gemacht.

  • Also ich weiß nicht was du machst Mjoed, aber ich bin ein Stockwerk unterm Router und kann daten mit über 100mbit per WLAN aufs Handy schieben, von daher muss das Wlan n dafür wohl ausreichend sein.
    Ansonsten hast du aber zu 110% recht, das neu aufsetzen des Systems wird deutlich weniger Zeit in Anspruch nehmen als das suchen nach dem Fehler. Der TCP Optimizer wurde bei computerbase im Forum durchgekaut und ist nicht so schlecht, aber bringt auch nicht immer was.

    Schurke: "Mana? Was is das denn? Das blaue Gedöns da unter deinem Leben oder was?!"
    Priester: "Ja, das blaue.. ich hab gehört wenn man richtig Scheisse spielt wirds gelb!"

  • Curetia, wenn ich es richtig verstanden habe hat er doch 2 Systeme? Ein PC und ein Notebook, problem war auf beiden, mit dem Notebook ist er per LAN ran, dort hatte er volle Bandbreite.


    Wäre für mich kein TCP/IP / NETx Problem, es sei denn es wäre durch Zufall auf beiden Geräten?


    Entsprechend würde ich mir eher Gedanken um die Neu hinzugekommen WLAN Netzwerke in der Nachbarschaft machen welche auf dem selben WLAN Kanal liegen und hier für Interferenzen sorgen, entsprechend den Kanal / Spektrum / Standard reconfigurieren.

    My Steam Profile (from SteamDB)


    • Worth: 4593€ (1243€ with sales)


    • Games owned: 425


    • Games not played: 273 (64%)


    • Hours on record: 3,362.5h
  • Er soll dann den PC halt auch mal per Kabel dranpfeffern, wenn es immer noch nicht weiterhilft -> Treiber neuinstallieren/updaten für die WLAN / Lan Hardware.

    I don't hate people. I just feel better when they aren't around.

  • Zitat

    Meine 100mbit Leitung von KD ist seit einigen Wochen "extrem" langsam ( 27mbit/s Maximum), aus Jux und Dollerei mal den Laptop meiner Mitbewohnerin per Kabel angeschlossen und sie kriegt 93mbit/s, also alles Normal.


    Heisst für mich das jedenfalls das Notebook per W-LAN dran ist, da er vorab die Leitung dementiert und nicht schreibt das dieses Problem AUF DEM PC ist, gehe ich davon aus das es auf beiden Endgeräten ist.


    Ggf. sollte der Threadersteller auch mal sein Mund aufkriegen und nicht drauf hoffen das man aus einer total mieserablen fehlerbeschreibung ins schwarze hinein raten soll



    Edit: okay entweder bin ich & Neko jetzt total deppert, oder er hats kurz nach erstellung dazu editiert:


    Zitat

    Was am PC könnte die Leitung ausbremsen? Antivirenprogramm usw ist deaktiviert, hab den Realtek PCIe GBE family controller und bin auch mit Kabel am Router/Modem.


    Nichts desso trotz würde ich hier eher auf die Netzwerkkonfiguration Tippen, alternativ neuen Benutzer erstellen und mit diesem gegenprüfen die TCP Einstellungen werden nicht übernommen. Wenn der Fehler dort weiterhin auftritt auf LAN2 wechseln, alt. Netzwerkkabel prüfen (ggf. Kabelbruch; würde den Packetloss der ggf. auftritt erklären, soferns der fall ist); Netzwerkdienste Reinstallieren.


    Wielang ist das LAN-Kabel? Etwaigige Repeater zwischen geschaltet? Twinbridge eingebaut?

    My Steam Profile (from SteamDB)


    • Worth: 4593€ (1243€ with sales)


    • Games owned: 425


    • Games not played: 273 (64%)


    • Hours on record: 3,362.5h

    Einmal editiert, zuletzt von julian ()

  • Also hier dann nochmal ganz genau:


    Mit meinem alten PC war ich mit Kabel an der FritzBox und hatte nie Probleme bzgl der Internetgeschwindigkeit. Mit dem neuen PC; den ich jetzt seit knapp 2 Monaten habe, bin ich ebenfalls von Anfang an mit Kabel dran gewesen und hatte nie wirklich Probleme, bis eben vor ein paar Wochen.
    Da sich meine Mitbewohnerin, die mit WLan und ihrem Laptop im Internet war, ebenfalls über die Geschwindigkeit beschwert hatte, habe ich eben bei KD angerufen und mich 2 Wochen mit dem Kundenservice immer wieder auseinander gesetzt.
    Sie sagten mir ich solle irgendwelche komischen Formulare ausfüllen, ich solle Speedtests zu verschiedenen Zeiten machen und erneut anrufen und schlussendlich sagten sie mir, ich solle einfach mal eine Woche warten, da gerade angeblich Wartungsarbeiten an der Leitung durchgeführt werden, weil sich viele über Geschwindigkeitseinbrüche beschwert hatten.


    Als nach einer Woche dann immer noch nix passiert war und mir gesagt wurde, die Leitung würde einwandfrei laufen, verdächtigten wir jetzt das Kabel, ob das vllt. nen Knacks hätte o.Ä.
    DESWEGEN das Kabel mal am Laptop angeschlossen und da bekommt sie eben 93mbit/s laut Speedtests und läd auch entsprechend schnell runter. Ich bekomme mit Kabel aber weiterhin nur 25-28mbit/s, muss dementsprechend also wohl irgendwo an meinem PC liegen.
    Mir wurde im CB Forum TCP Optimizer empfohlen, eben den kompletten Rechner @ stock laufen zu lassen und der Kauf einer Gigabit Ethernet Karte für 10€, um es auszuprobieren, ob's am Rechner liegt oder nicht.


    Das merkwürdige ist: Bei den Steam Summer Sales habe ich Batman: Arkham City gekauft und musste es aufgrund von einigen Spielfehlern SEHR häufig runterladen. Das war der letzte Tag, an dem ich die 100mbit/s noch hatte - Zuerst dachte ich an Drosselung, aber nach mehreren Wochen ist das wohl eher ausgeschlossen - vor Allem eben auch, da meine Mitbewohnerin keine Probleme hat.



    So, falls noch irgendwas benötigt wird, hier noch fix das System:


    i5 3570K
    8GB Corsair Vengeance 1600 LP
    Gigabyte 670 Windforce OC
    128 GB Samsung 830 SSD
    1 TB Samsung F3
    beQuiet! 480W 80+
    Asrock z77 pro3


    Wie bereits gesagt: Merkwürdigerweise LIEF es ja vorher vernünftig.