Festplattenpartition

  • hey


    ich bin gerade dabei mein linux opensuse 11 zu formatieren um win aufzuspielen. sobald ich von der win cd boote bekomme ich die fehlermeldung, dass die festplatte beschädigt sei. nach dem was ich bereits gelesen habe nehme ich an, dass das dateisystem der hd für die win installation verkehrt ist. da ich linux neuling bin frage ich mich, wie ich die festpaltte soweit vorbereite bzw. vorab der win installation formatiere, damit ich es innstallieren kann. liege ich überhaupt richtig mit meiner vermutung, oder liegt es an was ganz anderem..?


    edit: shit, liegt daran, dass es eine sata platte ist und ich xp installieren will. muss erst den sata treiber integrieren. denke das problem ist gelöst.


    wenn ich dann soweit bin, kann ich dann einfach sämtliche partitionen nach dem win boot löschen und die neue ntfs partition erstellen, oder ist das etwas komplizierter ?

  • a) Warum XP?
    b) Warum mit Dateisystem formatieren um es nachher umzuändern?
    c) XP kann mit SATA problemlos umgehen, das ist nicht das Problem.
    d) Was spricht gegen den Wipe wie vorgeschlagen?

    I don't hate people. I just feel better when they aren't around.

  • a) Warum XP?
    b) Warum mit Dateisystem formatieren um es nachher umzuändern?
    c) XP kann mit SATA problemlos umgehen, das ist nicht das Problem.
    d) Was spricht gegen den Wipe wie vorgeschlagen?


    a) ist das einzige, das ich habe
    b) ok.
    c) xp kann zwar mit sata umgehen, aber ich muss doch den sata treiber in die win cd integrieren, damit ich es auf die sata platte installieren kann. habe ich zumindest so gelesen.
    d) ich check nicht so recht, wie ich da im weiteren vorgehen muss.

  • die xp installation kann nicht mit sata umgehen. sobald du die integriert hast kannst ganz normal die partitionen löschen und installieren, fertig.


    Rly? Hatte bisher bei SATA Platten unter XP keinerlei Probleme bei der Installation, weiß zwar nicht wies unter SP 1/2 ausschaut, aber die monatlich veröffentlichten SP3 included Versionen sind doch noch gerade so auf der Höhe der Zeit (alsob.jpg).

    I don't hate people. I just feel better when they aren't around.

  • Dachte auf Anhieb auch, dass XP nur bei nem Sata Raid Probleme macht, weiß es aber nicht genau.

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • die original OEM versionen haben keine sata/ahci treiber inkludiert, auch nicht die sp3 wenn mich ned alles täuscht. die ganzen xp isos aus illegalem umfeld habens halt meistens drin. (is wohl immer angenehmer ;< )

  • die original OEM versionen haben keine sata/ahci treiber inkludiert, auch nicht die sp3 wenn mich ned alles täuscht. die ganzen xp isos aus illegalem umfeld habens halt meistens drin. (is wohl immer angenehmer ;< )


    Habe Milliarden von originalen XP-CDs hier, aber warum sich SP2 draufmachen, wenn man direkt alles in einem Durchlauf haben kann. Bequem :love:

    I don't hate people. I just feel better when they aren't around.

  • Meine Original XP hat auch keine SATA-Treiber drauf :)

    Schurke: "Mana? Was is das denn? Das blaue Gedöns da unter deinem Leben oder was?!"
    Priester: "Ja, das blaue.. ich hab gehört wenn man richtig Scheisse spielt wirds gelb!"

  • weiter gehts...
    mittlerweile liegt mir das win7als .iso vor. ich hab's normal auf cd gebrannt konnte sie jedoch nicht booten. bootreihenfolge im bios ist auch korrekt eingestellt. als ich die cd geöffnet habe gab es nur eine .txt in der es hieß
    [...]blablabla udf format required [...]
    bisschen gegoogelt und es hieß bootfähige cd's kannste nur erstellen, wenn du sie im udf format brennst. gesagt getan. mit nero die entpackte .iso als udf auf die scheibe geschrieben. das selbe dilemma.
    da ich es nicht hinkriege die .iso zu booten, dachte ich mir, ich versuch's per boot vom usb stick.
    als tool hierfür wurde mir diskpart geraten. da das schicksal jedoch gegen mich spielt und mein funktionierendes system ein xp ist, saß ich wieder fest, da diskpart unter xp den usb stick im kommando fenster nicht anzeigt. weiterhin hieß es dann es sei unter xp mit dem tool nicht machbar, außer


    Zitat

    Wer diskpart.exe unter Windows XP nutzt, muss eventuell noch den Bootsektor auf den Stick schreiben:


    <CD-Laufwerk>:\boot\bootsect.exe /nt60 <USB-Stick>:


    man tut dies.
    wie zur hölle ich das machen soll weiß ich nicht. kennt jemand vielleicht das tool oder ähnliche und kann mir da weiterhelfen ? oder mir genau sagen wie ich aus der .iso nen bootfähiges ding mache ?!


    die win7 .iso ist laut upper funktionstüchtig und die resonanz auf den upp war mehr als positiv von den anderen usern. also an der .iso kann's schonmal nicht liegen.


    es ist wohl meine fehlende kompetenz was software angeht ;(


    bis morgen brauche ich antworten :wacko:


    so far