Breivik Prozess


  • weil man ihm die genugtuung nicht gönnen möchte? die pointe der unzurechnungsfähigkeitserklärung liegt ja darin, sein gesamtes ideologisches weltbild nicht ernst zu nehmen und das zu demonstrieren. das ist wahrscheinlich die größte demütigung für breivik.


    this this this this this this. Das war abgesehn davon auch das einzige was ihn bisher richtig treffen konnte.

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • bei so großem öffentlichen interesse? jede partei würde sich freuen, eine solche verfassungsänderung auf ihre brust pinnen zu können.
    aber wenns eh nicht nötig ist, ists ja egal.
    trotzdem: in 1000 kalten wintern wird der nicht mehr entlassen, egal ob knast oder forensische.

  • abgesehen davon: wart ihr mal in einer geschlossenen anstalt? hab während meiner sani zeit 3 leute in die geschlossene ins wagner-jaurek linz gebracht. mir wär der knast um das 100fache lieber. v.a. unterliegt es den ärzten ihn aus der geschlossenen zu entlassen - glaubt ihr doch selber nicht, dass jemals ein arzt das risiko eingeht für einen weiteren mord verantwortlich zu sein.

  • forensische ist nochmal was anderes als geschlossene.
    kA, wies in österreich aussieht, aber in deutschland sind die zustände katastophal, fixierbetten auf den fluren, unmenschen in machtpositionen (kein klischee, hab als zivi live erlebt, wie patienten als ware und versuchskaninchen behandelt wurden. beim ersten mal in so einer visite (teambesprechung aller ärzte, therapeuten und pfleger des jeweiligen patienten und manchmal darf eben auch ein zivi / pflegepraktikant mit rein) würde so manchem die kinnlade runterklappen), knallharte psychotiker werden zwecks platzmangel auf die offene verlegt und jagen allen ne heidenangst ein, leute von der suchtstation büchsen aus und werden überdosiert zurückgebracht, maßlose gewalt auf der jugendstation, suizidversuche und brandstiftung an der tagesordnung, es wird überall hingeschissen, ich könnte die liste ewig fortführen.


    in der forensischen hingegen ist man auch in zellen untergebracht und die atmosphäre ähnelt eher der eines knasts. auch würde ich annehmen, dass einer wie breivik zwecks gefährdung durch andere mehr oder weniger isoliert untergebracht wird, egal wo.

  • Du kannst jemandem halt nicht einfach unzurechnungsfähig sprechen, nur um ihm zu schaden, auch wenn er es nicht ist. Gerade als Staatsgewalt geht das nicht.

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • y0

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud