Brille...

  • Heute beim Augenarzt gewesen... Pupillenerweiterung mittels Augentropfen... zur Überprüfung von meiner Sehstärke da ich nach längerer Zeit rote Augen habe und auch unscharf sehe wenn ich n ganzen Tag vorm PC sitze oder ein Buch lese..





    Aber mal ernsthaft:
    Die Kosten trage ich selber, da die KK nichts bezahlt. Nächsten Monat bekomme ich dann das Rezept vom Doc und wollte fragen ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Kauf von Brillen hat... online! Ob verspiegelt oder nicht.. hmm ich werde die halt hauptsächlich für den PC in der Arbeit und daheim nutzen, zum lesen und das war es schon.


    Welche Seiten kann man mir so empfehlen? Hatte bisher nie ne Brille :x

  • Warum online?


    Fiehlmann ist super und günstige Brillen bekommst du da auch inklusive Beratung und direkt ausprobieren / schauen ob dir die Brille überhaupt steht.
    Würde mir niemals eine Brille online kaufen, weil ohne das Ding auf der Nase gehabt zu haben du Null abschätzen kannst ob du dich damit wohl fühlst.
    Schon gar nicht bei der ersten Brille.
    Auch wenn du sie nur auf der Arbeit oder am PC trägst sind das trotzdem 8-10 Stunden am Tag

    uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

  • Ganz Unrecht haste natürlich nicht, aber so wie ich das bisher gesehen habe sind Optiker schon ziemlich teuer :x
    Daher wäre mein Plan nun gewesen:


    1. anprobieren beim Optiker
    2. online kaufen wenn günstiger
    3. Profit


    Muss morgen eh mal in die Stadt, daher werde ich gleich mal bei Fielmann und natürlich auch bei der Konkurrenz nachsehen

  • Fielmann


    Glaub mir du kommst besser bei weg ;) schon alleine wegen der Versicherung für 5€ im Jahr wo du ne neue Brille für 20 Euro bekommst die sonst 120 kosten ich schrotte eine quasi einmal im Jahr


    Anprobieren ist ausserdem Pflicht und angepasst werden muss sie auch noch das macht Online keiner sonst wirst nicht glücklich (Nasenflügel, Gesichtsbreite)

  • Meine Gläser haben 60oiro (links +0,5 rechts -0,25) gekostet inkl. Entspiegelung, Gestell findest du zwischen 0 und 200oiro
    Kannst du selbst überlegen ob dir das den Aufwand / das Risiko wert ist.


    Ich würde es auf keinen Fall machen, weil wie gesagt du sie angepasst bekommst, die Versicherung echt OK ist, Beratung usw.


    Hab auch noch nicht so lange meine erste Brille, eigentlich auch nur für PC trage sie aber mittlerweile öfter mal auch so, weil die Sehstärke schwankt (bei jedem) und du merken wirst das es dich viel weniger anstrengt wenn du die Brille anhast.
    Wenn du jetzt so ne Gümmel Brille hast die nicht sitzt, dauernd rutscht usw. macht das einfach gar kein Spass

    uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

  • Hmm


    Morgen erstmal die Optiker abklappern und mir nen ~ Preis geben lassen da ich die Stärke noch nicht kenne und erst mitgeteilt bekomme.
    Ich glaube aber ihr habt nicht ganz Unrecht, eben weils ja die Erste ist. Hoffe nur dass mich der Spaß nicht zu teuer kommt, leisten kann ich mir eigentlich keine im Moment, aber meine Augen sind mir zu viel wert um zu warten :love:

  • Mit 100 Euro kannst wohl rechnen alles drunter schaut meist kacke aus aber das ist auch wieder typ abhängig


    Empfehlen kann ich brillen mit Federbügel (sieht man nicht) weil die nicht mit der Zeit verbiegen was unangenehm wird

  • Gibst halt einige sachen die man einfach nicht Online kaufen sollte :D


    Die KK zahlt das Rezept nicht oder hab ich da etwas falsches verstanden ?

    Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet.



  • Wenn du eine Brille brauchst für die Arbeit, dann muss die dein Arbeitgeber zahlen so. Steht im Arbeitsrecht... Finds nur gerade net. Bei Bildschirmarbeitsplätzen muss der AG die anfallenden Kosten übernehmen.



    Guck mal hier


    http://www.unfallkasse-berlin.de/content/artikel/432.html
    http://verwaltung.uni-koeln.de…hirmarbeitsplatz_brillen/

  • Not!


    Leider, da sie auch für den privaten Gebrauch sein wird/"muss".


    Oder anders ausgedrückt:
    Ich benötige sie nicht nur privat und sie kann während der Arbeitszeit genutzt werden.


    Hab schon alles probiert ... hin, oder her: Ich = Depp






    Die KK zahlt das Rezept nicht oder hab ich da etwas falsches verstanden ?


    Wie Rezept? Die Brille von der ist hier die Rede ^^


    Bin bei der AOK btw

  • Verspiegeln macht doch Optisch keinen Unterschied oder seh ich das jetzt falsch? Ich habs zwar auch drin allerdings nur weil so Lichter nicht so stark Blenden (Auto)


    //Edit: Brainlag ;) Ich mein Entspiegelung haha


    Verspiegelung find ich jetzt nicht so der bringer je nach Typ kanns ja gut aussehen aber bei den meisten wirkts einfach nur so als ob sie damit cool aussehen wollen und ich find es nervt auf Dauer vorallem wenn man sie viel trägt ist es eher nicht zu empfehlen

  • falls du bedenken aka sieht scheisse aus hast - kontaktlinsen? zahl für ein paar monatslinsen ca 6 euro!


    kontaktlinsen sind toll wenn man nix sieht bei sport, weggehen, am see gammeln ... aber wenn man 8h+ vor nem bildschirm sitzt stirbt man gegen abend 1000 tode. oder zumindest ich ;)


    ich persönlich würde NIE eine brille online kaufen. die wichtigsten gründe wie beratung/anpassung/garantie vor ort wurden schon genannt. mir sinds die paar fr (euro für leute die mit spielgeld zahlen :P ) wert, dass ich zum optiker gehen kann wenn z.b. ein pad kaputt ist und das ding ist nach 2 minuten ersetzt.


    auch wenn du jetzt sagst, dass du die brille nur beim arbeiten oder vorm pc/tv anziehst, nach paar wochen kotzt es dich an wenn du erst mal gemerkt hast wieviel du nicht siehst. bzw wie anstrengend es ist, auf distanz etwas zu erkennen. ich würde die brille so auswählen, dass du dich damit wohl fühlst, auch wenn sie immer trägst. und da musst bedenken, dass es millionen modelle (+modell - farb kombinationen) gibt, alle durchprobieren ist eine option. die andere ist sich helfen lassen von jmd der/die sich damit auskennt.


    btw: sich 2h in nem spezialgeschäft beraten lassen, 30 alternativen durchspielen und anschliessend den laden verlassen um das produkt online zu kaufen ist schlicht assig. geiz ist nur geil, wenn man sich auch von einzellern bei mediamarkt bedienen lässt.

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • ich raff sowieso nicht ganz wie das funktionieren soll. soll man die anpassung selber vornehmen oder machen die so ein daumen mal pi verfahren beim anpassen oder wie funktioniert das?


    eine nicht angepasste brille is halt ungefähr so angenehm wie gibbon kot hinter den ohren

  • wird wohl gar nix angepasst. ist das system wie mit lesebrillen, die ausm regal kaufen kannst.

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]