Zu Guttenberg

  • dann solltest du wissen, dass ein plagiat nach einem vollständigen betrug das schlimmste ist, was man in einer wissenschaftlichen arbeit tun kann. und das ist der grund, warum diese affaire so einen wirbel verursacht.


    als politiker und insbesondere als minister lebt er davon, dass die leute glauben was er erzählt. und die bevölkerung muss glauben, dass er eine integre person ist, die die wahrheit sagt, denn kontrollieren kann man es nur ganz schwer (zumindest ich reise weder nach afghanistan noch segel ist auf komischen schulschiffen rum). nun wissen wir, dass der gute herr von und zu eine abkürzung nimmt, wenns seiner agenda hilft. die frage, die niemand beantworten kann ist relativ simpel: war es eine ausnahme, oder war es einfach das einzige das aufgeflogen ist.
    auf was ich hinaus will sollte offensichtlich sein. :)


    Natürlich weiss ich das, deshalb hat er ja auch völlig zu Recht den Dr. abgeben müssen.


    Warum glauben manche Leute ständig anderen vorschreiben zu müssen was sie zu glauben haben?
    Offensichtlich hatte / hat der Grossteil der Bevölkerung kein Problem darin gesehen das er sein Amt gut bis sehr gut erfüllt.


    Jetzt kommen natürlich wieder die ganz Schlauen und sagen: Ja das is ja die dumme Bild Leser Meute!
    Und vergessen dabei das solche Argumente auch im besten Fall als Stammtisch Niveau durchgehen, aber sicher nichts mit ihrer sich selbst zugesprochenen Intelligenz zu tun
    hat.


    Diese ganze Moral und Untergang des Wertesystems Diskussion, war / ist sowas von verlogen und hat rein gar nichts mit den tatsächlichen Gründen zu tun, das fällt sogar der achso dummen Bild Meute auf.



    Solche Fälle sind immer als Einzelfall zu betrachten. Vermutlich hätte so gut wie jeder andere absolut keinen Rückhalt bekommen.
    Das ist im Alltag auch nicht anders. Meinem besten Mitarbeiter gestehe ich mehr Privilegien zu oder lasse eher mal einen gröberen Schnitzer durchgehen als meinem Schlechtesten.
    Das mag zwar nicht fair sein, aber menschlich.



    Im übrigen kann ich aus eigener Erfahrung sagen das es im Ausland auch nicht viel besser ist. Tut mir Leid wenn ich da diversen Leuten die Hoffnung nehmen muss ;)


    cheers

    uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

  • der rücktritt ist halt genauso gerechtfertigt wie die aberkennung des titels. meine meinung natürlich. jedem ist es freigestellt seine eigene meinung zu haben, jedoch ist die bildmeute nicht bekannt für reflektierte und begründete meinungen ... nur so am rande, der durchschnittliche iq von 100 bedeutet auch, dass ca. die hälfte der bevölkerung nen iq von weniger als 100 hat (afaik ist der iq normalverteilt). deshalb scheisst die wissenschaft auf die mehrheit und deshalb darf in deutschland das volk auch nur eine elite wählen, die bestimmt was gut ist (bzw gut sein soll ^^). sorry wenn ich das so sage, aber die mehrheit ist nicht immer vernünftig und auch nur selten qualifiziert sich zu staatspolitischen sachverhalten zu äussern (als schweizer kann ich davon ein lied singen ... minarettverbot & ausschaffungsinitiativen).


    ob es ein einzelfall war muss man im strafrechtlichen rahmen annehmen, im politischen spiel zählt das jedoch nichts. ob das toll ist, sei dahingestellt. zu deiner "musterschüler" analogie: du hast einen tollen, netten mitarbeiter, der 2 jahre lang nen tollen job macht und es bisher keinen grund zur klage gab, du kontrollierst deshalb auch nicht wirklich was er tut. kannst ja auch nicht, denn alle rechnungen kontrollieren, die er bucht wäre selbst eine 100% stelle. wenn du erfährst, dass er beim letzten arbeitgeber im grossen stil geklaut hat, lässt ihn immer noch den monatsabschluss machen, ohne ein komisches gefühl zu haben?

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Nur um das klar zu stellen ich halte den Rücktritt auch für angemessen und konsequent, aber er wäre meiner Meinung nach nicht nötig gewesen und ich bin auch nicht sonderlich glücklich darüber.


    Natürlich hast du Recht das man gewisse Entscheidungen nicht demokratisch treffen kann, weil z.B. ökonomisches Knowhow fehlt.
    Aber wir reden hier von der Einschätzung der Glaubwürdigkeit einer Person. Und was die Beurteilung eines Menschen angeht kommt die Masse (auf Grund der Vielfalt) in aller Regel zu besseren Ergebnissen als Einzelne oder Gruppen aus einer bestimmten Interessengemeinschaft.
    Da die Chance relativ hoch ist das auf Grund der Argumentation dann doch Godwins Law zuschlägt: Die gesellschaftliche Situation und die Aufklärung der Bevölkerung ist heute eine ganz andere als vor 60 Jahren. ;)


    Bei mir sind alle wichtigen Stellen prinzipiell doppelt besetzt, ausserdem wird die Buchhaltung von einem externen Steuerberater geprüft. Das schliesst Trickserei zwar nicht aus, macht es aber zumindest sehr viel schwieriger.
    Sollte ich das von jemandem erfahren würde ich als erstes das Gespräch mit ihm suchen um zu hören was er dazu sagt.
    Schlussendlich hat jemand der 2 Jahre mein Vertrauen erworben hat das erstmal zu Recht gemacht und ich bin auch der Meinung das (fast) jeder eine zweite Chance verdient hat.
    Allerdings muss ich sagen das es mir schwer fällt jetzt pauschal ja oder nein zu sagen, weil das auf zu viele Details ankommt und ich mit so einem konkreten Fall keine Erfahrung habe.


    cheers

    uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

  • Zitat

    Soviel Scheinheiligkeit und Verlogenheit war selten in Deutschland.“ Der Opposition gehe es nicht um den Erhalt der wissenschaftlichen Werte, sondern vor allem um die Schwächung der Union.

    When girls do the shuffle their boobs do the jumpstyle.


    "Es gibt keine Religion außer Sex und Musik." - Sting


    Stayyoung Monk <Reckless> inaktiv bis Addon

  • Odio


    Zordon hats doch schon gesagt....es ging um seine Glaubwürdigkeit, da brauch man keine Qualifikation bzgl. staatspolitischer Fragen...
    Gerad hierbei sollte doch im Vordergrund stehen, wie die Allgemeinheit nach dem Debakel über ihn denkt und ich persönlich scheiss auf die ganzen Profs und Akademiker, die sich ja ach so herb verarscht fühlen und die sich als ach so gekränkt und beleidigt fühlen, weil ihr "Verdient", die Wissenschaft generell (ohne Rücktritt Guttenbergs) mit den Füßen getreten worden wäre.
    Ich versteh halt nich, wieso du die aktuelle Frage um seinen Rücktritt mit ner Volksabstimmung bzgl. den Minaretten oder anderem Kram vergleichst, für mich nich nachvollziehbar, weils um was gänzlich anderes geht.


    Er hat seinen Job mehr als gut gemacht, was man von kaum einem Politiker behaupten kann und wenn die Mehrheit (und vorallem die Bundeswehr bzw. die Soldaten) ihm verzeiht sollte man sich damit abfinden, dass er bleibt.
    Als Repräsentant des Volkes sollte eben dies im Vordergrund stehen.



    Ach und dass es der Opposition weniger um den Skandal an sich ging sollte wohl jedem klar sein...Scheinheiligkeit triffts da ganz gut aber es ist nun mal nen gefundenes Fressen.

  • Zitat

    Zordon hats doch schon gesagt....es ging um seine Glaubwürdigkeit, da brauch man keine Qualifikation bzgl. staatspolitischer Fragen...


    Wenn es danach geht müsste man fast den gesamten Bundestag aus dem Land jagen :slap:

  • da bekommt mer ja augenkrebs vom zuhören!...


    solche leute sind wohl die,die die "wir wollen guttenberg zurück"-facebook-artikel liken,von denen berichtet wird .... keinen plan von nix,aber blöd rumreden wollen


    wie kann man schon allein so blöd sein und ein argument geschlagene 10 mal wiederholen,ohne,dass es einem auffällt wie schwchwachsinnig und falsch der vergleich ist :sleeping:


    fragen ignorieren und drumrumschwafeln,das können anscheinend recht viele,nicht nur ktg :facepalm:

  • Mh aber was ich mich da immer Frage... was ist den eigentlich mit dem Friedmann? War er nicht der jüdische Moralapostel der sich mit Koks und Nutten vergnügt hat? Der hat doch meines Wissen nach auch keine wirkliche Konsequenzen erlitten.

  • "Wie BILD erfuhr, will Guttenberg nach seinem Rücktritt alle ihm zustehenden Übergangsgelder den Familien der bei Auslandseinsätzen gefallenen Bundeswehrsoldaten spenden.
    Das Bundeswehrsozialwerk erhält damit von Guttenberg insgesamt 30 932 Euro. Die Summe setzt sich zusammen aus dem Ministergehalt für den Monat März, den letzten Abgeordnetenbezügen und dem Übergangsgeld für den ehemaligen Minister und Abgeordneten. Mit der Spende wolle Guttenberg noch einmal seine besondere Verbundenheit zur Truppe demonstrieren."


    DAS erhöht sein ansehen bei mir doch um einiges,so ein selbstloser und netter mann ....



    NOT - scheiss heuchler :facepalm: