Fesplatten Raid

  • Siehe unten


  • Raid 5 wäre mal ne idee wert schon alleine zwecks performance


    Raid Controller pflicht oder klappts auch software seitig? noch nie nen Raid eingerichtet wenn ich ehrlich bin :)


    Edit: Problem ist allerdings das ich nicht die selben Platten habe (Sind sogar alles unterschiedliche) legedlich der hersteller ist der selber (Samsung)

  • dann ist raid5 nur bedingt sinnvoll, da sich die grösse dann nach der kleinsten memberdisc richtet (bzw ein vielfaches davon). software raid funktioniert eigentlich ganz gut (zumindest auf meinem ubuntu server), wie es unter win aussieht weiss ich nicht.


    aber dein problem kannst du mit den win bibs recht gut lösen.

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Ich werds erstmal mit den bibs lösen in zukunft mal schauen wenn ich platten nachkauf das ich mir mal nen raid5 system überleg


    Edit: bzw rück mal paar mbits raus odio :( hab nur 6 wahhhh

  • Ich Push nochmal wollte nicht extra einen Thread aufmachen


    Mein Mainboard: http://www.gigabyte.de/product…uct-page.aspx?pid=3097#ov
    Festplatten(Anzahl je nach Raid): http://www.alternate.de/html/p…ten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll


    Wollte nun ein Raid anlegen wie siehts bei Raid 5 mit Write-Speed aus? hab gelesen hängt stark vom Controller ab wollte wenn möglich soviel Leistung rausholen wie es nur geht allerdings keine 200 Euro für einen Controller ausgeben daher bräuchte ich eine Empfehlung ;) der OnBoard Controller taugt wohl nichts und Supportet nur Raid 0/1


    Und wie siehts bei Raid5 mit 4 Platten aus in sachen WriteSpeed? Hab gelesen Read geht richtung x3


    Wie schon geschrieben noch nie mit Raid beschäftigt ;)

  • äh, wofür willst eines anlegen? also was sind deine anforderungen?


    writespeed wird eher langsamer, readspeed dafür weit schneller bei raid 5. wenn dir writespeed wichtig ist UND du sicherheit brauchst würd ich dir raid 10 empfehlen - wenn die sicherheit nicht so wichtig ist (aka du sowieso wo anders hin sicherst) dann auf jeden fall raid 0.

  • Primär gehts mir drum große Datenmengen schneller umherzubegewegen und nebenbei trotzdem nen Film laufen zu lassen (als Beispiel) bei meinen jetzigen 100MBs dauerts regelmäßig schon mal gute 6h+ bis ich alle Dateien verwaltet habe :)


    Datensicherheit wäre schon was feines allerdings kein Must have Raid10 kommt momentan noch nicht in Frage weils zu sehr ins Geld geht (4gb Datenausbäute auf 4x2TB ist mir doch etwas zu wenig)


    Raid0 Hab ich mir auch schon überlegt allerdings wollte ich erst wissen wie es bei Raid5 mit WriteSpeed ausschaut vorallem bei der verwendung von mehr Platten (Da Read ja pro platte in die höhe geht)


    Wenns wirklich so ist das Write zu lahm ist wirds wohl eher richtung Raid0 hinauslaufen wie schauts da mit dem OnBoard Controller aus? taugt der was? oder lieber einen extra kaufen


    Größte Problem ist halt das ich in der Vergangenheit immer unterschiedlich große Platten gekauft habe und mir das nun zum verhängniss wird im Sinne von das ich für ein gescheites Raid System nun neue (gleiche) kaufen muss ;)


    Mein PC läuft keine 24/7 meine älteste Festplatte hab ich schon 6 Jahre denke mal nicht das die neuen so schnell abkacken werden bis dahin hab ich sicher eh schon wieder genug Platten liegen :D

  • beim onboard controller ist halt das problem, dass wenn er (oder das mainboard, oder ein teil des mainboards) drauf geht du dir ein ganzes neues mainboard kaufen müsstest (wenn es das modell überhaupt noch gibt), um das raid wiederherstellen zu können - also würd ich immer zu einem externen controller greifen, der muss allerdings für raid0 nicht der überkrasse sein (soweit ich weiß kann linux einige controller imitieren, vielleicht vor dem kauf sich informieren ob man nicht so einen kaufen kann). zusätzlich ist das ganze raid im arsch wenn nur 1 platte drauf geht. also raid0 ohne regelmäßige sicherung irgendwohin würd ich auf garkeinen fall machen. (bzw. würd ich auch bei raid5 regelmäßig alles sichern.)

  • raid5 write ist ca. so schnell wie eine einzelne platte (- bissl was fürn controller).


    mjoed hat eigentlich so weit alles gesagt. die onboard controller haben enorme fortschritte gemacht in den letzten jahren (leistungsmässig), jedoch ist das prob immer noch, dass du die platten nicht einfach in ein komplett anderes sys einbauen kannst und nen raid rebuilden. der chipsatz müsste dann übereinstimmen. was aber kein prob ist, denn ein raid0 sys musst eh regelmässig backuppen (usb3 externe hd oder sowas).

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • NAS wäre für dich wohl immernoch am sinnvollsten
    Dann kannste im Tower dir auch nen Software-Raid0 anlegen für die zocker platten

  • Es dreht sich ja um Daten hin und her schieben
    Und trotzdem am PC arbeiten
    Da wäre NAS optimal
    Alles aufs NAS und gut ist
    Aufm NAS Daten schieben / Arbeiten / Film gucken geht dann alles ohne Probs

  • Wahrscheinlich ist ein NAS wirklich die beste Lösung alles andere ist zu teuer oder bringt keinen Leistungszuwachs zumindest kann ich dann wenn ich die Dateien verwalte noch am PC arbeiten und bin nicht drauf angewiesen das ding einen ganzen Tag laufen zu lassen und kann quasi nichts dran machen


    Momentan ist es ja noch auszuhalten allerdings wirds in Zukunft nicht weniger an Speicher den ich verbrauch


    Trotzdem Danke für die ganzen Ratschläge vlt werden schnellere Platten irgendwan ja auch mal Billiger / Größer (aka SSD) :D

  • bis wir die 2TB SSD für 100€ sehen wird wohl noch der eine oder andere tag ins land ziehen :)

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]