Raids in Cataclysm

  • auch wenn ich blizzard in so gut wie allen ihren entscheidungen recht geb und ich selbst der meinung bin, dass sie gut sind - need petition "wenns wieder 40er raids gibt, fang ich wieder mit wow an!" mit drölf fantastillionen leuten :(


    Glaub kaum ein Raidleader wird das so unterschreiben :D war halt stress pur

  • da gehts weniger um die raidleader als um die raider. der umstieg von 40 -> 25 ermöglichte halt fast verdoppelung der raidfähigen gilden und ermöglichte vielen spielern überhaupt raiden zu können.


    aber trotzdem: es war halt dann doch ein anderes feeling, ein wenig "epischer".

  • ich weiß gar nicht, was ihr überhaupt habt.
    im prinzip isses doch ideal.
    casuals können auch in die ini, wenns auch nur is, um einmal dem boss gegenüber zu stehen, ist ja schließlich immer noch rp.
    und powerraider haben immer noch heroics und hardmodes mit besserem loot und achievment.
    Die müssen dann halt entsprechend schwer umgesetzt werden, aber das system an sich passt doch.

  • Denke mal das "besser" bezieht sich auf die Anzahl der EPIXXX die man bekommt, sollen ja im 25er 5-6 pro Boss sein.


    was aber nichts bringt weil mehr als doppelt so viele loot gegner ? da müssen es halt schon fast 8 Items sein damit es sich wirklich lohnt 25er zu raiden.


    Wobei ich glaube das 25er HM immer schwerer sein wird als irgendein 10er rotz.



    Und was 40 Mann raids angeht.


    Damals sidn die leute in random raids aus genau dem grund nicht sofort geleaved weil man glück hatte überhaupt nen raid zu haben.


    Heute sind an jeder ecke raids und man mimimit nach einem wipe schon rum.


    Hät auch gern 40er raids zurück dann minimiern sich erstmal die rotz gilden die guten gilden stechen wieder mehr hervor und casuals laufen mit blue gear wieder rum. Juhu aber das wird halt nicht wiederkommen.



    Weis eigentlich jemand ob das t0,5 in cata rausgenommen wird ?


  • wie lang warst dein t1 am farmen und hast im blauen gear gesteckt? ;)


  • Wobei ich glaube das 25er HM immer schwerer sein wird als irgendein 10er rotz.


    sartharion 3d? ;(


    wenn blizzard will kann sie die 10 mann heroics genauso hart tunen wie 25er - wahrscheinlich sogar um einiges härter, da potentiell weniger fehlerquellen vorhanden sind. bis jetzt war ja 10er immer absichtlich leichter getuned, da man einfach einiges an ilvl weniger hatte als 25er raider. an sich ne ziemlich coole änderung wenns richtig gemacht wird - und das bezweifel ich bei blizz nicht. für mich wärn dann 10er wahrscheinlich sogar interessanter <3


    ach und blizzard kann ganz gut mit nem taschenrechner und 2 stelligen zahlen umgehen. ich schätz die kriegen das schon auf die reihe mit der anzahl der drops und der raidgröße.


    40er raids werden 100%ig nimmer kommen, wär ja auch saublöd von ihnen und würd uns auch eher ankotzen nach paar wochen. aber trotzdem vermiss ich sie :( irgendwie hätt zumindest ne kleine 3, 4 boss 40er was.

  • sartharion 3d? ;(


    ok das hab ich glatt vergessen war tatsächlich schwerer als der 25er :D



    anderer großer nachteil auch wenn sie jetzt viele klassen dieselben buffs geben etc werden am ende nur die besten klassen in die 10er genommen sollte es knackig werden. Dann haben die spieler die klassen spielen die z.b. das selbe wien hexer können vom Support her aber weitaus weniger schaden machen keine chance wo mit zu kommen.


    und 25er werden so wie ich das einschätze mit der ausnahme der Hardcore Gilden aussterben.


    Da ich viel random raide hört man halt viel und sehr viele leute sagen sich wozu noch 25er raiden mit addon.


    Danke Blizzard für diese behinderungs änderung. Dann werd ich also wenn ich 25er raiden will in eine HC Gilde gezwungen ?

  • ich glaub kaum, dass sich sämtliche 25er gilden jetzt auflösen oder nur 10er spielen. allein schon für achievements wird noch genug 25er gegangen denk ich.


    was die buffs angeht wurde das gleiche zu wotlk auch von allen seiten geheult - und trotzdem sind heute mehr denn je verschiedene klassen und specs in den raids und so gut wie alle speccs pve- und/oder pvp-tauglich, das war selbst zu bc zeiten nicht so. und die werden den dmg bei allen klassen natürlich anpassen - das haben sie immer gemacht. vielleicht bleibt der ein oder andere specc wieder hängen, aber ich wüsst keine einzige klasse, die man nicht im 25er brauchen kann zZ - und das wird sich auch nicht ändern denk ich.

  • wird doch eh alles casualmäßig. Soviel Koordination oder Organisation wie zu Classic oder BC brauchst doch scho lange nimma. Und in Cataclysm wird jeder Spieler das gleiche tragen^^
    Und zu Classic ging ja wohl niemand Random MC BWL etc. des war viel zu schwer^^

  • Vor WotLK gab es halt zwichen Randoms und HC Raidern nen gewaltigen Gear Unterschied :(
    Vor allem keine Mongo Achievements und keine Hardmodes, da waren halt Sunwell "Normalmodes" das non plus ultra !

    I don't hate people. I just feel better when they aren't around.

  • Ich

    Zitat von Mjoed


    [...]
    was die buffs angeht wurde das gleiche zu wotlk auch von allen seiten geheult - und trotzdem sind heute mehr denn je verschiedene klassen und specs in den raids und so gut wie alle speccs pve- und/oder pvp-tauglich, das war selbst zu bc zeiten nicht so. [...]


    Ich verstehe das nun so das man jede klasse in den raid mitnehmen kann ohne grawierende dps- / heal- / tankeinbußen zu haben. aber genau dort liegt doch das problem? die ersten beiden kills von lich king 25er hc waren bis auf 1 slot das identische setup. Ich weis nicht wo du nun die vielfalt im raid siehst, es ist lediglich so, das man den unterschied zur "schwächeren" Klassenalternative schneller durch gear ausgleichen kann, da die unterschiede kleiner geworden sind. Aber sie sind noch da.


    Und ich sehe nicht viele gründe warum man überhaupt so krass raiden will:
    1. Ich will den kompletten content sehen
    2. Ich spiel wegen Items, ich will mein "BiS-gear" und das bekomm ich nur in solch einer gilde
    3. Ich spiel der herausforderung wegen, ich will an nen punkt kommen wo ich im nachhinein denke, "alta war das krass, nice man" (und diesem zuge natürlich alles schaffen)
    4. Alle Erfolge die es im spiel gibt erreichen.
    . . .


    Ich denke das wären die hauptgründe weshalbt ca 99% aller wow-raider raiden.
    und wenn man aus grund 1, 2 oder 4 raidet, braucht man keine 25er mit cata. (aus grund 1 hätte man schon in wotlk nicht mehr 25er gemusst)
    Ich für meinen Teil sehe das skeptisch, weil grade 10er durchs hochtunen extrem setuplastige encounter hervorbringen wird.
    Ich denke mal es ist eh allen klar, das je extremer getuned wird, desto weniger spielraum hat man mit dem setup. Und Wenn man ehrlich ist, in Wotlk hat blizz kaum einen encounter richtig krass getuned und die weniger, die sie "schwer" gemacht haben, dort wurden die 1stkillz mit fast identischem setup gemacht (1 slot difference vllt.).


    kA ich stehe cataclysm skeptisch gegenüber

  • acms soll sich 10 und 25er teilen aka gehst du 10er kannst du alle acms bekomm wozu also 25 gehn ausser um die Herausforderungs willen.


    weshalb ich ja das Spiel eigentlich spiele weil sachen zu machen wo man alles in den hintern bekommt langweilt.


    Ich will dir damit nicht nahe treten, aber wer dieses Spiel nach so lange Zeit wie du (also schließe ich mich da ein) immernoch spielt, weil ihn die "neuen" Inhalte faszinieren und motivieren, der hat irgendwo was falsch gemacht.


    WoW ist größtenteils Mittel zum Zweck geworden. Und wenn das nicht erfüllt wird bin ich froh mich einfach mit Leuten zu unterhalten, mit denen ich jetzt seit 3 jahren oder länger zusammenspiele. Hier und da ne neue Änderung, die ich auch wirklich als große Errungenschaft und Verbesserung sehe (Rated BGs oder Gilden Acms seien hier mal genannt imo) sind einfach nur n nettes Zubrot ;)

  • ichhab aber noch nicht alles down und für mich ist es ne herausforderung teilweise mit spielern die grade erst angefangen haben dieses spiel noch zu spieln zumal ich es ja auch mit meinem bruder zocke :) und die ein oder andere ex freundin.



    Ausserdem bin ich absoluter lore fan


    Besitze jedes buch jeden comic und habe jedes game gezockt btw bin ich warscheinlich der einzige der wirklich alle qlogs gelesen hat :) weshalb ich im mom noch schattengram machen möchte da mich die quest interressiert.


    mit cata geht die story endlich einen schritt weiter seit WoW classic release hat sich nicht viel getan man hat den konflikt zwischen horde und allianz als story gehabt diese gemildert oder geschürt je nach quest als hordler ( ally nie gespielt) hat meinen zu 90 % in classic der horde geholfen in kalimdor fuß zu fassen und die verlassenen vor den allianzern geschützt.


    in bc gings einfach als hordler um die rache der horde gegen die Brennende legion und wieder kontakt mit der Heimat welt aufzunehmen und diese wieder unter kontrolle zu bringen ( illidan ist mehr allianz story horde hat ihn nur abgeschlachtet damit die magram wieder in ruhe leben können)


    Arthas in Nordend dank naxx in classic und pre event angriffe hatten die hordler einen grund auch gegen arthas anzutreten.


    Yogg saron ist nur nebenbei als story nie implementiert worden aber im verlauf der ulduar instanzen schon vorhanden yoggsaron hat halt die wächter die loken etc eigentlich geführt haben korrumpiert daher war es unsere pflicht was zu ändern wir wollen ja nihct das die titanen kommen und alles plätten. ( algalon war ja quest technisch schon in HDB als endbloss bekannt)


    Warum ich mich auf cata freue sollte dementsprechend klar sein.


    Die alte welt wird ( leider ohne phasing so das das alte noch erhalten bleibt) erneuert die story um die titanen geht in Uldum weiter, auch um die quiraji verwandschaft tolvir gehts ein wenig weiter. Aszhara wird defintiv endlich kommen. Da ich auch die buch reihe zu der Krieg der ahnen liebe freue ich mich hier insbesondere auf die HDZ instanz.


    Ausserdem geht der Krieg zwischen allianz und horde weiter und wer wie ich viele low lvl gebiete in der Beta gespielt hat wird genauso wie ich wohl mittlerweile denken das Sylvanas nicht mehr allzulange bei der horde bleiben wird.


    Entweder wird es wirklich bald ein WC 4 geben das an WoW anknüpft oder Bolvar wird irgendwann der Horde beitreten. Denn sylvanas wird max noch 2 addons dabei bleiben. Sie lehnt sich immer mehr gegen die Horde auf.




    also für mich ist da noch genug motivation als leue mit denen ich wirklich gerne im ts quatsche :) man bekommt natürlich nicht viel von quests bzw story mit wenn man nur fix levelt und raided :)








    Oder auch Kurz gesagt


    mich hält die story am spiel sonst eigentlich nix :) wobei ich finde das sich warry in beta deutlich anders spielt. dank wut änderungen und ich spiele seit us closed beta.

  • ...


    der einzige punkt der für mich zählt/gezählt hat: schneller als die anderen sein. und natürlich spass haben an der herausforderung. wer für items raidet und noch immer zockt ist einfach nur ziemlich bescheuert, ganz ehrlich.


    nachdem die dps und heal leistung immer weiter zusammenrückt und die supportleistung auf alle verteilt wird denke ich nicht, dass man so viel weniger spielraum hat. und sry, aber was? in wotlk warn die encounter im durchschnitt (wenn man naxx mal weg lässt) doch schwerer als in classic/bc. und die normalmode/hardmode trennung ist das einzige was blizzard machen konnte damit mehr leute den teuer entwickelten content sehen und die hardcore gilden trotzdem eine herausforderung haben - wer das nicht gut heißt ist einfach nur ein riesen ego der in wow nie wieder glücklich wird. den einzigen vorteil den man als hardcore raider gegenüber anderen hat ist besser platziert zu sein und bekannt zu sein - und das ist auch gut so.


    classic war ja noch so toll, als fast noch keine speccs für irgendwas gut waren, unter 1% der gesamten wow bevölkerung den content gesehen hat, man für 1h raiden 2h farmen hat müssen und man mit t3 im av 40 andere weggebashed hat. :( und tbc war ja auch saucool - bt/hyal hat ja nicht jeder idiot gecleared nach ein paar wochen/monaten und es gab so viel zu tun zwischen bt und sw - ach und sw war natürlich auch der hammer, der niemals in ein paar tagen clear gewesen wäre, wenns nich die gates gegeben hätt.