Homepage / HTML/CSS Grundkurs

  • Tja, der liebe Øms wird demnächst HTML/CSS ind er Schule durchnehmen.
    Natürlich habe ich absolut keinen Plan von dem Ganzen Thema! Ind er Arbeit schauts schlecht aus, da wir uns nur auf Printprodukte spezialisiert haben.


    Da mit aus meinem Privaten Umfeld keiner Tipps & Tricks geben kann was das Erstellen von Webseiten betrifft, muss ich wohl hier fragen :rolleyes:
    Mir wurde bisher nur http://de.jimdo.com/ empfohlen, abder dort gibt es vorgefertigte Layouts... und im Großen und Ganzen kommt mir das Ganze vor wie ein Legobausatz. Wordpress arbeitet soweit ich nun in Erfahrung bringen konnte mit ihrem eigenen Zeug...


    Ich fasse mich kurz:
    Ich bräuchste eine Möglichkeit eine,von mir mit Dreamweaver erstellte (Schrott-)seite online zu stellen um daran rumzubasteln. Weshalb ich sie online haben will!? --> Need Kritik/Verbesserungsvorschläge/Tipps/Kekse ohne die Daten jedesmal irgendwohin mailen zu müssen.


    Ich danke schonmal :love:



    €: Neue Rechtschreibung: Tipps mit Doppel P

    Einmal editiert, zuletzt von Øms () aus folgendem Grund: Titel...

  • äh.. irgendwie ist nicht wirklich klar, was du jetzt hören willst. "Tipps zum Webseiten erstellen" ist ein bisschen extrem weitläufig. Gehts jetz um HTML/CSS? wenn ja, was genau? oder gehts um CMS-Systeme und dergleichen? Wenn ja, was willst damit machen? oder was willst da für Tipps? Welche es gibt?


    oder gehts nur darum, dass du ne Seite on stellen willst? Wenn ja -> Domain/Webspace besorgen, per FTP rauf laden und fertig. oder du besorgst dir XAMPP und DynDNS und stellst sie bei dir selbst on (was wohl fürs ansehen/kritik abgeben reicht)


  • Soweit sind wir schon! ( Original Übungstext aus der Schule btw :!: )


    Stehe wie gesagt total am Anfang der ganzen Story. Also... Pipifax³ für jemanden wie dich atm.


    Nur wollte ich eigentlich eh mal ne HP haben und dementsprechend will ich mich auch mit dem Thema auseinandersetzen (sowit mir die "Frei-"zeit reicht :S )


    Habe atm bei Jimdo.com ne "HP" aber immer wenn ich da mein eigen geschribenen HTML-Text hochlade..fickts mir mein komplettes Layout zugrunde.
    Deswegen dachte ich an eine Seite bei der ich meinen Text uppen und gleich sehen kann. Wir arbeiten atm nur mit ner Textdatei die wir dann in .HTML umbenennen um es mitm Browser zu öffnen. Siehe oben.


    Das Einzige was ich bereits weiß ist wie man den "Grundstein" einer HP aufbaut + Bilder verlinkt
    ( Ordner-Hierarchie für mehr Übersicht & Co )

    Einmal editiert, zuletzt von Øms () aus folgendem Grund: Titel...

  • öh, wenn ich mir jimdo so anseh is das ja eine vorgefertigte page die man per dann halt per wysiwyg editoren verändern kann. was du brauchst ist ein stinknormaler webspace auf den du per ftp zugreifen kannst - wenn du da deine .html files (+ die bilder etc. mit richtiger ordnerstruktur auch auf dem server) hochlädst sollts ganz normal gehen. wie machst es denn bei jimdo?

  • öh, wenn ich mir jimdo so anseh is das ja eine vorgefertigte page die man per dann halt per wysiwyg editoren verändern kann. was du brauchst ist ein stinknormaler webspace auf den du per ftp zugreifen kannst - wenn du da deine .html files (+ die bilder etc. mit richtiger ordnerstruktur auch auf dem server) hochlädst sollts ganz normal gehen.

    Absolut korrekt. Ich meine.. ich habe ja nichts dagegen dass es diese Funktion gibt, aber irgendwann muss auch ich mich mit den Dingen beschäftigen.




    Zitat

    wie machst es denn bei jimdo?


    Ich weiß halt nicht wie ich da großartig was ändern kann, ohne dass es mir gleich alles zerballert im layout ( Allein wenn ich versuche die Hintergrundfarbe zu ändern ist alles im Eimer, auch wenn ich daran komischerweiße nichts änder)


    Bin halt n übelst blutiger Anfänger, ohne jeglicher Erfahrung. :love:

  • Du kannst die auch einfach deine HTML Seiten lokal auf deinem PC angucken.


    Als Lernseite kann ich nur http://de.selfhtml.org/ empfehlen.


    Und lad dir das FF-Plugin firebug herunter. mit dem kannst du mit einem klick auf Seitenelemente sehen was dahinter steckt, CSS Styles "on the fly" manipulieren ohne den richtigen Quelltext zu bearbeiten etc...

  • ich bin da selber nicht so der pro - aber jimdo ist offensichtlich bereits per css gemacht, aka sämtliche layout einstellungen der html bausteine werden im css vorgegeben. wenn du vorerst reines html machen willst wirst dort wenig spass haben, wenn du bereits mit css rumspielen willst würd ich vorher bissl was drüber lesen (vl mal bei galileo computing openbooks oder selfhtml schauen, kA ob da css genauer beschrieben wird)


    hier müsstest zB die hintergrundfarbe ändern


  • Eben nicht, das zerschießt mir das komplette Layout ( frag mich bitte nicht weshalb )


    Bin eben im "F1" von Jimdo... wollte eig n Hintergrundbild haben... mal sehen ob ich wenigstens das hinbekomme :love:


    Nebenbei schau ich mich nach anderes Dingen um, so wie du schon sagtest:

    Zitat

    was du brauchst ist ein stinknormaler webspace auf den du per ftp zugreifen kannst - wenn du da deine .html files (+ die bilder etc. mit richtiger ordnerstruktur auch auf dem server) hochlädst sollts ganz normal gehen.

    Vll mal nen Lehrer fragen... vll hat da einer was ^^

  • Dreamweaver mal F1 gedrückt? da haste alles was du brauchst


    dazu noch die o reilly html und css referenzen die ebenso enthalten sind unter hilfe -> referenzen


    dann neues projekt anlegen, server daten hinterlegen


    dann gibts verschiedene presets für 2 spalten layouts, 3 spalten mit header ect ect....die dann einfach modifizieren und mit css stylen
    einfach ma nach css layouts suchen
    http://layouts.ironmyers.com/


    sind letzlich basic grids wo deine webstruktur reinpassen soll, also über die solltest du dir im vorfeld im klaren sein
    früher hats man alles mit tabellen gemacht, heute eigentlich nur noch mit divs und css


    noch fragen dann abends im ts ma anhaun
    arbeite mit dem ding nun schon fast 10 jahre ^^

  • Ich machs seit Jahren, folgende Links sind mit das Beste was sich im Netz dazu finden lässt. Natürlich solltest du dir überlegen ob du dir nicht auch nen Buch zulegen willst.


    HTML: http://de.selfhtml.org/
    CSS: http://de.selfhtml.org/css/


    Was mir damals sehr geholfen hat (HTML ist ja eh ein Kinderspiel, mit CSS wirds halt erst bisschen kniffliger, aber ohne gehts auch nicht mehr) war mir die Quelltexte von Seiten anzusehen. Erstmal natürlich kleine und wenig zugeballerte Seiten. Dann gehst du Schritt für Schritt durch wie Quelltext und Seite aufeinander abgestimmt sind, bzw. wodurch sich welches Endbild ergibt.


    Das das nicht in 2 Monaten zu perfektionieren ist brauch ich dir wohl nicht zu sagen :)


    //Edit sagt:
    ich vergaß Wordpress an dieser Stelle zu erwähnen. Einfacher sich eine Seite auf CMS Basis zu basteln und nahezu zu 100% umschustern zu können kann mans momentan nicht haben.

    So I, I won't be the one
    Be the one to leave this
    In pieces


    And you
    You will be alone
    Alone with all your secrets
    And regrets


    Don't lie


    ~LP

    Einmal editiert, zuletzt von n|urn ()


  • Absolute Favouriten. Die Seiten wurden auch vom Lehrer empfohlen. Hab hier irgendwo noch ein Stick mit den ganzen sachen, aber gerade keine Lust ihn zu suchen. Naja wenn ihr es gerade erst anfängt, werden eh erstmal die ganzen dinger durchgenommen was was bedeutet und wofuer die dinger da sind. So war es zumind. bei uns. Ob ihr gleich ne Seite erstellen müsst weiß ich natuerlich nicht.


    Naja wie gesagt, hab das meinste so gelernt und kann auch jetzt schon einigermaßen PHP, weil so schwer ist HTML & CSS nicht. Wie ich sehe benutzt du auch Dreamweaver & das Programm bringt dir schon fast alles bei. Also mach einen lockeren ist np das Zeug in der Schule.


    Video2Brain, Galileo etc. ist alles für den Poschi.

    Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet.

  • Ich würde dir empfehlen, einfach rumzuprobieren.
    Finde, es bringt wenig, tausende Bücher oder tutorials durchzuwälzen, da du von der informationsflut nur verwirrt bist(vom dr sommer lesen wurd noch keiner entjungfert)
    Du musst halt stück für stück weiterkommen und wenn dus einmal hingekriegt hast, prägt sichs auch besser ein, als wenn du irgendwas vorgefertigtes durchliest.


    Du hast ja da schonmal ein Grundgerüst, jetzt kannst du ja zB. damit anfangen, den absätzen und überschriften per css eigenschaften zuzuweisen, also farben, fonts, abstände...
    wenn du was nicht raffst, einfach googeln, da kommste normal direkt auf die passende selfhtml seite.


    Wenn du dann mit den Grundlagen vertraut bist, kannst du anfangen ein Menü zu basteln, mit hovereffekten(zB. andere Farbe/hintergrundbild bei mouseover).
    darf gern scheiße aussehen, aber muss funktionieren. der feinschliff kommt von selbst.


    Du solltest dir auch von anfang an angewöhnen css komplett auszulagern(zumindest in den Header, fang gar nicht erst damit an, in den tags selbst zu definieren), sonst wirds viel zu unübersichtlich. Außerdem immer (mindestens!) IE und FF probieren, man glaub gar nciht, was da als für unterschiede rauskommen.


    Und lass dir nicht einreden, css erstmal außen vor zu lassen, sonst verschwendest du massig Zeit für tabellenlayouts die du dann gar nimmer brauchst.

  • Nix für ungut Pinch, aber dein "ich finde" hab ich damals binnen eines Monats widerlegt. Und zwar durch eben jene Seiten, nem Buch UND rum"probieren". Nur durch rumgurken und "austesten" quält er sich von Punkt zu Punkt. Das ist sinnlos.


    In den andern Punkten geb ich dir Recht.

    So I, I won't be the one
    Be the one to leave this
    In pieces


    And you
    You will be alone
    Alone with all your secrets
    And regrets


    Don't lie


    ~LP

  • naja der eine lernt so, der andere so besser
    war halt meine erfahrung
    hab mich auch bissl falsch ausgedrückt, ein buch daneben undn tut im andern tab ist klar sinnvoll, aber halt nicht erst lesen dann machen, sondern wenn dann zusammen

  • So, bin auch mal wieder von der Arbeit daheim ~.~


    Ich danke wirklich für die vielen Antworten =)
    @ Hänsl, will dich net mit Spastifragen im TS nerven, daher scheu ich erstmal dass ich ein paat Grundkenntnisse zusammenbekomme... und nerv dich dann ;)



    Werde mich die Tage mal dranhocken und büffeln was die zeit hergibt. Aber erstmal 7 x64 installen <3