ATI 4850 probs :o(

  • Huhu,


    so nun ha ich auch mal einige technishce fragen :o).... hab mir eine ATI 4850 gekauft jedoch will die nicht so laufen wie ich möchte.


    Ich habe extrem Frameseinbrüche wenn ich daddel. die Frames sind nihct konstant wie bei nen kolegen bei 60 Frames, sondern sie gammeln mal bei 60, meist bei 30 und unregelmäßig stürzen sie auf 10-20 Frames ab, diese Frameabstürze sind leider extrem oft.


    System:
    Intel dual 4 2,5 Ghz
    4gb ram
    ATI 4850
    neuste Treiber
    vista home premium 32 neu aufgesetzt
    wow neu installiert


    2 sata platten von jeder platte aus läuft es scheiße (defragmentiert sind se auch)


    nun weiß ich leider auch nicht was ich noch machen kann :o(


    NEED HELP :wacko:


    mfg Wrait

  • naja mainboard ist ja auch neu :o) also speicher, prozi, graka und cpu sind neu .....


    mal schauen ob mein netzteil auch die entsprechende leistung liefert bios hab ich schon angepasst -> treiber werd ich heute nochmal prüfen ob die auf den aktuellsten stand sind und mal schauen wie es ohn AA läuft.


    sonst noch wer ideen



  • in den meisten fällen sehr hilfreich!
















    näää jetzt ma echt, kp Oo wenn bei dir alles neu is?wenn die karte tatsächlich immer runter fährt wenn du en spiel startest müsstest du ma im bios gucken glaub ich

  • don't hit me now


    "
    Lösungsvorschläge:
    -Remove some memory or move memory to a different slot
    -Try a different memory brand or replace the memory
    -Test with a different power supply
    -Test the graphics card in a different System with the same driver version installed.
    -If it works the issue is not the graphics card or graphics driver.
    -If it does not work, obtain warranty service for the graphics card if still under warranty or try a replacement graphics card.
    -Obtain warranty service for your graphics card if still under warranty or try a replacement graphics card if don%u2019t have the option to test your card in another System.
    "


    ich selbst würde mal stabil als erstes "-Test with a different power supply " testen



    quelle [link]http://www.tomshardware.com/de…kmdag-fehlermeldung-vista[/link]

  • Ja, ich hatte zu meiner Jugentzeit auch noch x- Netzteile rumliegen :o) bzw. 10 Rechner.


    zum Thema:
    Hab mir gestern nochmal genau die Bioseinstellungen angeschaut bzw. angepasst :o)
    PCI Bus Takt war auf 64 Bit hab ich auf 248 hochgeschraubt. Power für dem PCI Bus hab ich auch erhöht.
    Treiber alle nochmals aktuallisiert, platte nochmals defragmentiert etc.


    Nun läuft es auf jedenfall besser, leider nutzt WoW nur 50% der GPU (3d Benchmakr geht auf 100%) von daher würde ich sagen dass es teils an WOW liegt. Habt ihr noch nen plan wie ich WOW sagen kann, dass es bitte mal die Grafikarte zu 100% nutzen soll?


    Frameabbrüche hab ich immer noch und teileweise lowframeraten von 30 FPS, was sich hoffentlich mit dem nächsten patchupdate behebt. Framesprünge von 60 auf 20 FPS im Minutentakt sond auch nicht das beste oder? Netzteil schau ich mir heute nochmal an wieviel AmpelAir :o) auf den leitungen liegt die Graka hat laut herstellen need auf 26 mA glaub ich. Bleibt zu hoffen dass mein Inet heute abend wieder geht.


    ansonsten schon mal thx für die hilfe


    mfg

  • wie heiß wirdn die karte? dualslot kühlung oder singleslot?


    die radeon karten sind mMn wohl das beste was es gibt derzeit - nur werden sie leider VIEL zu heiß. sieh einfach mal nach wie heiß sie wird und falls sie zu heiß wird such ich dir den post raus wo die kühlung selbst regeln kannst - die standardversionen sind leider viel zu low eingestellt, man kann die kühlung locker um 15-20% rauffahren ohne merkbare geräuschunterschiede.


    ansonsten kann ich dir nur raten dir ordentliche ram zu kaufen - ich hatte in wow mal alle 14-15 secs so 1,5-2sec lang ruckler drin, ram ausgetauscht, ruckler weg. oder du hast irgendein 30€ mainboard das einfach mal ne runde hirnkasper spielt.

  • Also ich hatte vorher nen anderen Ram und nen anderess Board hab mir dann die Graka gekauft, ab da fing dass dann an also dacht ich mir hast ja eh gerade kohle am start und hab mir dann neunen Ram neues Board und noch nen neuen Prozi gekauft komplett neu aufgesetzt -> gleiche Broplme max 30 FPS mit abstürzen bis auf 12 FPS beim kamera drehen -> also bios settings angeschaut und angepasst taktfrequenz vom PCI war nicht ordentlich eingestellt + ein wenig mehr voltage auf den pci-e slot eingestellt.


    hab gestern nne neunen graka lüfter eingebaut und mal die automatische übertaktung von ATI angestell sie läuft jetzt mit


    GPU Takt 690 MHz
    Speichertakt 1188 MHZ
    Lüfterspeed 37%
    Temp 45°


    bei leerlauf, bin jedoch noch nihct zum testen gekommen :o) und ich hoffe noch auf den aktuellen treiber 8.12 von ATI der am 10.12. dann kommt.


    mfg



    €: mit wow offen geht die karte auf ca.66° ist doch auch noch ok oder ?

  • wie gesagt das mainboard is auch neu :o)



    denk mal da ich nicht allein mit dem problem bin werdens wohl die treiber sein hab mir eben COD und crysis installiert und werd das heute mal testen ob es bei den games besser ist :o)


    ansonsten kann es auch an WOW liegen munckelt man .....


    werd es am 10.12. sehen

  • re .... mhhh problem scheint wohl an WOW zu liegen, da ich mit keinen anderen Game solche Probs habe :o(


    hab jetzt den 8.12er beta treiber im test und besonder gebessert hat es sich nicht ... Crysis 2 läuft mit den höchstmöglichen grafikeinstellungen wie Sahne nur WOW spackt so langsam glaub ich wirklich das es an WOW is :o( naja dann hoffe ich mal auf den nächsten wow patch......


    nvidia Gafikkartenhaben wohl keine Prob mit WoW :o( find das schon zum :puke:

  • a) nVidia > ati


    b) würd vorschlagen alle windows updates machen, und treiber von CD instalieren (nicht den letzen von ati-seite)...wenn so bleibt denn mal mit neuesten treiber von ati seite doch...


    bin mir fast sicher ist treiber probl...
    spiel mal mit einstellungen rum, im WoW und auch in ManagmentConsole von ATI dingsda...wobei ich würde empfehlen NUR Treiber instaliieren und dies TrayManager ausslassen, nemlich macht oft problemme.


    ist es so, ATI (AMD derzeit) krikt mit ihr software unterstützng nix gebakcen...leider :/


    einziege nvidia nachteil - preisfrage. ansotsten - gabs, gibts nichts bessres.


    (mit nem 2x CPU (3GHz), 1GB 800er DDR2, und Geforce 8600 GTS (was 1-2 generationen älter als deine und auch in leistungneveau) shcaff ich 30-60 FPS, je nach umgebung, bei 2000x1500 (ka wieviel genau da ist) Auflösung... meine nicht das die Karte besser ist sondern das mit schwächeren Karten WoW läuft wundebar !


    ansonten viel erfolg weiter ! :pg:

  • ach ! noch was !


    WoW ist seeehr Datenaustausch hungrig !....also (LAN)->HDD->RAM->CPU<-RAM<-HDD<-(LAN).
    habe echt mise lags gehabt wo ich noch alte IDE NoName festplatte hatte.
    jetz mit ne S-ATA Seagate und neuesten Chipsatz treibern läuft 2x besser.
    und ja Arbeitsspeicher. schau das es genug und schnell ist.


    könnte auch daran liegen.

  • naja an den Board sachen kann es nicht liegen lief ja vorher mit meiner 1950 ATI auch ohne probleme .... werd mal schauen welche treiberversion auf der CD ist eventuell werd ich mal dentesten der neuste BETA treiber scheint ja auch nicht ordentlich zu helfen :o)


    das ganze ohne Catalyst laufen lassen hab ich auch shcon getestet -> ohne Erfolg ......
    wie gesagt Crysis oder wie es heißt läuft wie sahne :o)


    mhh mal schauen ob meine brau die cd mal einlegen kann dann werd ich es remote mal installieren bzw den alten treiber installieren ^^


    mfg


  • "wobei ich würde empfehlen NUR Treiber instaliieren und dies TrayManager ausslassen, nemlich macht oft problemme."


    :ulol::ulol: sry, soll kein flame sein, aber so ein satz is doch godlike :D