Schon jetzt Tempo/Dmg Sockeln?

  • Hallo zusammen!!
    wollte mal Fragen ob ich evtl. Tempo noch höher steigern soll oder doch DMG ?? Bin mir zb. bei der Vash Brust nicht sicher.
    Da ja noch einige neue Sachen auf dem Wunschzettel stehen jetzt mit der neuen Ini und aus BT auch noch 2 Wunsch-Items fehlen, aber das noch dauern wird bis ich die habe möchte ich aus dem was da ist das beste machen :-). Bin atm mal wieder sehr unschlüssig und bevor ich mich noch mal Verhaue beim Sockeln wollte ich mal Eure Meinung hören.
    Ich weiß, dass die Steigerungen in meinem Fall sicher nur gering ausfallen werden, aber wenn ich daran denke was mir schon die Schultern/Armschienen des Flinken Gedanken gebracht haben. Ich war erstaunt über die gestiegenen DPS, habe mich echt an Tempo gewöhnt bin aber nicht sicher wie hoch ich da mit dem jetzigen Equip gehen soll.


    http://armory.wow-europe.com/character-s…das&n=Zin%C3%AD


    habe an Trinket´s zur Wahl Magi/Kartenset/Nexushorn T6 Hose kommt recht wahrscheinlich nächste Woche dazu ^^ Habe sie eigentlich schon und sie liegt auch im Inventar, aber ne Schnarchnase bei uns hat was spät seine DKP gepostet......, ein GM soll es richten....



    Danke schon mal für die Antworten

  • haste cap durch gcd = 33%


    1.5s = grund gcd 1 sec = cap


    1/1.5= 2/3 ;)


    **edit** sehe grad falls du shadowbolt meinst ist das natürlich bei 50% 2.5 s cast time 1.5s runterzumachen bei skalerierrung für nen 3 sec cast spell = 1.5/3 = 1/2 = 50 % ^^ falls haste natürlich mit der gespeccten cast time von 2.5 skaliert (was ich ehrlich gesagt grad gar net weiss gleich mal testen ) dann sinds 1.5/2.5 = 60%


    erreichst halt dann ohne bloodlust und illi trinket an bei 33% lifetap cap sozusagen wobei bloodlust und illi trinket dann immer noch deinen sb speed pushen

  • Wie kommt ihr auf die ganzen Behauptungen ich kenn mich langsam nicht mehr aus.


    Gems:
    Dr Damage: Hit > Haste > Dmg
    Warlock Excel Spreadsheet leulier: Hit > Dmg > Haste
    Im Forum: Hit und ab 1450 Spelldmg Haste Spelldmg (Die Aussage ist meines erachtens totaler Bullshit weil wie kann ich so eine Aussage treffen ohne Abhängigkeit von Haste Raiting)


    Die letzte aussage mit den 1450 spelldmg ist auch absoluter bullshit. Was sockeln gibts disskusionslos die einstufung hit > haste > dmg dh. im endeffekt wenn man net irgendwie abartig critgeil ist kommen in alle sockel pure hastegems. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass man mit seinem equip bereits das hit cap erreicht/überschritten hat, falls nicht halt noch mit puren hitgems nachrüsten.


    Ein Spelldmg wert als grenze eignet sich höchstens um den übergangspunkt bei dem man die skillung von sl/demo zu 0/21/40 wechseln sollte (bzgl. der unterschiedlichen wirkung von demonic knowledge und shadow and flame)

  • Ich find die excel sheets teilweise ziemlich banane, es ist doch vollkommen klar, dass auf t6 gearlevel haste sockel drölf ma besser sind als spelldmg sockel da braucht man auch nurnoch gesunden menschenverstand und muss garnicht gross rechnen. Wenn da steht 12 spelldmg sind gleichgut wie 10 hasterating. Dann bedeutet das "hau überall haste rein" weil so schnell ändert sich das verhältnis, das durchaus richtig sein kann(dunno), nicht ;)

  • Ja klar aber wenn man sich halt mal denkt schauch ich mal genau nach ob das wirklich das beste mögliche equip ist und nicht nur ca sondern 100% und dann sockelt man da haste rein und dps sinkt gegenüber den 12 dmg gems macht man sich halt ein wenig gedanken ob man nicht doch nen denkfehler hat und der mensch der das excel sheet gemacht hat vlt mehr gedanken investiert hat als ich. :ohoh:


    edit* bzw haste wird doch bei sb auf 3 sec berechnet oder? (weil oben 2.5 stand)

  • Ich kopier einfach mal das, was ich schon im Mageforum geschrieben habe:
    Da ich mir nie nen Kopf drüber gemacht habe, warum der FB-cast mit Icy Veins immer noch 2,5 Sekunden dauert, hab ich mir gestern einfach mal Gedanken über die korrekte Berechnung gemacht, die auf so vielen "Szeneseiten" und Foren schlicht falsch ist. (kann natürlich sein, dass mittlerweile die richtige Berechnung auch diese erreicht haben, nach kurzem googlen meinerseits scheint dies aber tatsächlich NICHT der Fall zu sein.)




    Korrekte Spellhaste Berechnung:
    (a (cast Eingangscastzeit)) / (100+x(schnellere Castzeit in %)) = y
    y * x = z (Zeit, um die sich der cast verschnellern wird)


    a - z = neue Castzeit


    Ein simples Beispiel für Icy Veins und FB: 3 / 120 = 0,025


    0,025 * 20 = 0,5


    FB hat nun also eine Castzeit von 2,5 Sekunden



    1 Zaubertempo = 0,0634%


    Spellhaste stackt nicht mit Effekten wie icy veins. D.h. wie viel die 20% von iv sind, wird mit eurer aktuellen Castzeit berechnet, nicht der Eingangscastzeit eines jeden spells ohne spellhaste.




    Beispiel dazu: Ihr habt 210 Spellhaste.


    210 * 0,0634% = 13,3%


    (3 / 113,3) * 13,3 = 0,352


    3 - 0,352 = 2,65 FB


    wenn ihr nun icy veins zündet wird von einem 2,65sek FB ausgegangen, nicht von einem 3sek FB.


    Macht man die Rechnung nun einmal mit 33,3% (iv + vorhandenes haste) und danach mit dem 2,65sek FB und 20% haste erkennt man, dass das ganze natürlich erstmal positiv ist. Allerdings ist das ab gewissen Werten genau anders herum. Da ich nun aber auch keine Lust mehr habe, hätte ich gern eine Seite von euch wo das ganze Zeug schon geschrieben steht :D



    Die Geschichte nun einfach in Gem dps (maxdps.com) abzutun ist mehr als simpel und funktioniert so auch nicht :) Auf vielen Seiten steht kompletter Unsinn.



    *edit* (für die Hexer)


    SB mit BL


    (2,5 / 130) * 30 = 0,58


    2,5 - 0,58 = 1,92 Shadowbolt mit BL


    um das zu verdeutlichen:


    Schaut halt einfach nach. 2,5 - 30% sind 1,75. Eure Castzeit ist aber 1,92! (oder 1,91 kA ob aufgerundet wird)


    Und nochwas


    Global Cooldown:


    (1,5 / 150) * 50 = 0,5


    1,5 - 0,5 = 1


    Man braucht also 50% haste um den GCD auf eine Sekunde zu bringen :)


    Habe btw. immer noch keine Seite gefunden wo das genau so (richtig!) beschrieben wird bzw. mich nicht mehr drum gekümmert, ich weiss ja wie mans richtig berechnet ^^. Recht peinlich für die WoW Szene ;) Hab mich da 5 oder 10 Minuten ran gesetzt...

  • Hast scho recht, aber im grunde genommen ists doch garnet so kompliziert wie dus jetzt auf den ersten moment umschreibst ^^


    mit notmaltempo x brauch ich für den spell 1.5sek wasfürn tempo brauch ich, damit ich 1sek erreiche? 1.5sek / 1.5x = 1sek -> 50% schneller ^^ = 50% haste


    Das rechenproblem von manosch liegt daring, dass man mit 100% haste net 0% casttime hat sondern einfach die hälfte, doch irgendwie logisch^^

  • lol, dabei hab ichs extra versucht einfach zu umschreiben ^^


    Jedenfalls macht das die Sache um haste nicht einfacher. auch dieses hit > haste > dmg > crit find ich sooo doof.


    Es gibt immer Richtwerte an die man sich halten sollte (macht maxdps sowieso nicht). Viel Spaß mit 164 hit (als Mage), 350 haste, 600 spelldmg und 15% crit im bt. :D


    Crit ist vor allem für die Mages doch enorm wichtig. (allgemein ein äusserst wichtiger Stat) Um das korrekt auszurechnen und sämtliche Eventuallitäten mit einzubeziehen braucht es schon mehr als ´ne kleine Pipiformel ;)


    Wenn man beim Hexer z.b. überlegt, dass ein Crit im Prinzip ein zusätzlicher SB ist. Selbst bei 200 haste braucht man ca 8 SBs um diesen Schaden rauszuholen + den zusätzlichen Cast den man dann hat, also ca. 20 Sekunden (grob gerechnet). Ok, critten kann das Teil dann auch noch, aber dazu kommt dann auch noch der erhöhte Manaverbrauch. Allerdings kommt es auch aufs Setup an, die Raiddps, den Support usw. und es kann halt sein, dass in manchen Fällen selbst 2-3% Crit > 200 haste sind. Alles in allem geht da einiges an Mathematik ;)


    Insgesamt find ich überhaupt das ganze Gesabbel recht lächerlich, da WoW doch ziemlich random bleibt und sehr luckabhängig ist, ohne den Megasupport in der Gruppe, was die dps angeht. Mal hab ich bei Gorefiend 2,1k dps mal 1,7 mit selber Gruppe und genau gleicher Spielweise. Ob da nun einer THEORETISCH! 30-40dps mehr macht interessiert doch wirklich keine Sau. Trotzdem macht mal der mehr dmg, der eigentlich 200dps weniger fahren müsste, weil fettes Critluck, kein resist und was auch immer ;)


    Deshalb ist auch dieses "lol, der hat da 10 crit drin und nicht 12 Zauberschaden -> Noob" Gelaber sowas von lächerlich, dass es weh tut.


    Keine Ahnung wieso ich nun so vom Thema abgedriftet bin. Ich glaub ich wollts einfach mal loswerden, dass die meisten, die meinen sie hätten WoW komplett im Griff weil sie genug Rechnungen von maxdps.com oder Dr. Damage kennen vllt. mal weniger brainafk sein sollten! ;) Zu diesem Entschluss bin ich gekommen, als ich mich mal 10 Minuten mit der Materie beschäftigt hab ^^


    Blizzard macht DAS schon ganz gut. Denn wenn ich mirs Sunwell Endgear anschaue wird da kein Stat wirklich vernachlässigt (kann da wieder nur für die Mages sprechen). Wie man am Ende sockelt ist meiner Meinung nach scheissegal, wenns nicht total hirnverbrannt ist.

  • es geht hier um t6equip sockel und mit t6 haste halt deine 30% crit und hitcap +1200 spelldmg mind ca. und da trifft die regel hit>haste>spelldmg>crit nunmal zu ;D


    Was du sagst stimmt zwar für den kleinen Masststab gesehen, aber auf 100trys oder sowas machts durchaus nen unterschied ob du 10 critrating oder haste drin hast. So wie du das siehst kannst du ja auch nackt gehen, dann haste halt deine 5% crit, spielt ja eh keine rolle weils eh glück ist. Darum sammelst du wahrscheinlich auch nur spelldmg? Weil da kein glücksfaktor, ok teilresists, mitspielt?
    ... das einzig lächerliche daran ist deine aussage, du solltest dir das ganze nochma durch den kopf gehen lassen ;)


    Trotzdem ist schon klar dass das equip, um was es hier geht lediglich die eine hälfte ist. Die andre hälfte ist dann das spielerische können von dem, der das equip trägt ;)

  • Natürlich sollte man das Potential bestmöglich ausnutzen!


    Aber dann ist hit > haste usw. wieder falsch, bis auf Hit. Du musst haste auch auf die Länge eines Bosskampfes sehen, deine Gruppe usw. Das einzige wo man das so pauschal behaupten kann ist beim Trash. Bei haste machts die Masse. 5 haste sind ganz bestimmt nicht > als 6 Spelldmg. Ok, das ist ein sehr extremes Beispiel. Aber so einfach macht man sichs mit allen Dingen bei Dr. Damage, maxdps, Szeneseiten und diveresen Foren. Du kannst das halt fortführen mit x haste und statt zusätzlichen 35 haste so und soviel Spelldmg.


    Was ich eher meinte, und das ist ganz und gar nicht lächerlich, ist: Die Rechnung ist viel zu komplex! Im Prinzip müsstest du dir so enorm viel Dinge errechnen, dass es tatsächlich lächerlich anmutet so etwas für ein Spiel wie WoW zu tun. An der Rechnung würdest du mehrere Tage sitzen und sie wäre bei anderer Gruppenzusammenstellung oder gar neuem Raid komplett fürn A****. Doch dann hättest du wohl tatsächlich einen recht großen dps Boost. Das was wir hier machen ist Kinderkacke die man sich ersparen kann.


    Ums wieder etwas einfacher zu machen: 20 haste sind in wohl fast allen Bosskämpfen < 24 spelldmg oder < 0,9% crit. Aber sowas von. Rechne es dir halt aus ;) Da hilft es auch nicht wenn man die Kämpfe 100 mal macht.


    Man müsste Haste in Etappen sockeln bzw. es gibt diverse Hotspots. Ich sehe momentan so viele Leute mit ihren 60 haste rumlaufen, die in Crit oder Spelldmg weitaus besser angelegt wären.


    Du vertraust eben blind irgendwelchen Hobbymathematikern (auch wenn ich grad selbst ein ziemlicher Klugscheisser bin).


    Lächerlich sind nur die Aussagen von den Leuten, die sich damit richtig befassen und dann zu einem falschen Ergebnis kommen.


    Ich persönlich sockel ziemlich nach Gefühl und fahr damit sehr gut.

  • Dann rechne dir einfach mal aus ab wann du von einem 2,49 Shadwobolt (aufgerundet!!!!) in einem Bosskampf profitierst ;)


    Ach warte, geht ja schnell, du brauchst genau 249 Shadowbolts um einen zusätzlichen zu bekommen. ALso ich würd glatt sagen, da fährste mit 0,2% crit WEITAUS besser, lol.


    Halbwissen ftw :/


    Irgendwie unfassbar ;)