Retri im Raid?


  • Aha .. wenns so is..


    Bitte mal ne Rechnung von nem Enhancer mit WF+Agi+10%ATP+Bloodlust und die +DPS dem Enhancer anrechnen! :(

    But hey, once, I came after just a few seconds
    it was awesome
    she was all like "Wat" and I was all like "Yeah"


  • Aha .. wenns so is..


    Bitte mal ne Rechnung von nem Enhancer mit WF+Agi+10%ATP+Bloodlust und die +DPS dem Enhancer anrechnen! :(


    oder oder oder ... da wären wir wieder bei ... uuäääää, ich will keinen XYZ im Raid der iss schlechter als ein YXZ weil Blubb und Blabla ... shice drauf ... was man hat verteilt man mir Hirn auf die Gruppen und fettisch ... es gibt Klassen die bei gewissen Kämpfen essentiell sind und wieder andre die halt mal n bissi Abwechslung rein bringen ... und wenn man versucht die Raid DPS zu maximieren auch mal dran denken das die Chinakids Illi nach 7 Wochen mit dem totalen Crap equip Raid gepackt haben ... so wayne


    @ Loki ... selber doof :P

    Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!


  • the seven hat illi nicht in crap gelegt -was an ihrer leistung aber nichts schmälert!


    (allerding hatten sie eine komplett bugbefreite und genervte "tbc-saison" nicht wie EU und US (z. b. Vashj, mother, majev, etc.) zudem waren alle encounter bekannt. nachdem der chinese in seiner art schon disziplinierter ist als die eu/us kollegen und die umsetzung von taktiken nichts als disziplin erfordert ist das mit gut ausgestattem/(n) MT(s) nicht unmöglich. ...dass eine angebliche 3h-spielzeitbeschränkung in china bei dem von TS angegebenen contentplan rechnerisch nicht ganz aufgeht... (und hier gingen ja die spekulationen TS/staatl. sponsoring etc. los) ist meines erachtens a) wayne ist und b) total spekulativ...

  • aha :)


    dann danke für die Auskunft :)


    trotzdem ist das ganze theorycraft was für überequippte Leute die in Raids ,die sie eh schon aus dem ff kennen , Zeit haben an ihren max DPS zu arbeiten, was aber am ende nicht darüber entscheidet ob man den Boss legt oder nicht und somit ist es auch unsinn anhand der berechneten Zahlen Behauptungen aufzustellen wie : " Retris sind Spassbremsen" oder "n Verstärkerschami iss schlechter alsn Schurke" oder " WL spielen im AFK Modus" ... das spielt am Ende keine Geige wenns um neuen Content geht ... :drama:

    Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!


  • aha :)


    dann danke für die Auskunft :)


    trotzdem ist das ganze theorycraft was für überequippte Leute die in Raids ,die sie eh schon aus dem ff kennen , Zeit haben an ihren max DPS zu arbeiten, was aber am ende nicht darüber entscheidet ob man den Boss legt oder nicht und somit ist es auch unsinn anhand der berechneten Zahlen Behauptungen aufzustellen wie : " Retris sind Spassbremsen" oder "n Verstärkerschami iss schlechter alsn Schurke" oder " WL spielen im AFK Modus" ... das spielt am Ende keine Geige wenns um neuen Content geht ... :drama:


    Ich kann dir ne verfluchte liste von 10 bossen geben bei denen ich mit 1% gewiped bin. also sag noch einmal das raidsetup spielt keine rolle.


    omfg

  • aber da wo man mal bei 1% wiped leigts doch normalerweise nicht daran, dass irgendwas falsch am setup oder raiddmg./heal ist ... da wo man bis 1% kommt liegts nur an irgend einem Teil der Takke ... oder einfach an 1-2 Trys Übung ...


    Klar kann man nen Boss wo 4 Gegner weggetankt werden müssen nicht mit 2 Tanks machen (oder nur schlecht) oder nen Kampf wo alle derb den AoE bekommen mit zu wenig heal ... aber wenn mans bis 1% packt (und die 99 % nicht mit 50% Raidverlust runterzergt) iss soweit alles im Lot ...


    Also wie meine Oma schon sagte ... man soll alles in Maßen geniessen ... vor allem Bier *prost*

    Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!


  • aha :)


    dann danke für die Auskunft :)


    trotzdem ist das ganze theorycraft was für überequippte Leute die in Raids ,die sie eh schon aus dem ff kennen , Zeit haben an ihren max DPS zu arbeiten, was aber am ende nicht darüber entscheidet ob man den Boss legt oder nicht und somit ist es auch unsinn anhand der berechneten Zahlen Behauptungen aufzustellen wie : " Retris sind Spassbremsen" oder "n Verstärkerschami iss schlechter alsn Schurke" oder " WL spielen im AFK Modus" ... das spielt am Ende keine Geige wenns um neuen Content geht ... :drama:

    und wenn jeder im raid so denkt fehlen gute 2000 raiddps, wenn nicht sogar mehr, und der boss geht sicher NICHT down. und das ganze "theorycraft" ist im gegenteil eher was für leute die normal equipt sind und vl. noch in ssc/tk rumlaufen.. denn in diesen raids hab ich die erfahrung gemacht das gut 10 leute rumrennen die nichtmal annähernd das leisten, was sie leisten könnten, wenn sie auch nur ein wenig ahnung von ihrer klasse hätten. und dabei entstehen lustige logs wo ein healshammy nur 10% dessen healt was ein anderer gehealt hat mit der gleichen aufgabe, oder wo ein ddler knapp mehr dmg macht als der tank.

  • und wenn jeder im raid so denkt fehlen gute 2000 raiddps, wenn nicht sogar mehr, und der boss geht sicher NICHT down. und das ganze "theorycraft" ist im gegenteil eher was für leute die normal equipt sind und vl. noch in ssc/tk rumlaufen.. denn in diesen raids hab ich die erfahrung gemacht das gut 10 leute rumrennen die nichtmal annähernd das leisten, was sie leisten könnten, wenn sie auch nur ein wenig ahnung von ihrer klasse hätten. und dabei entstehen lustige logs wo ein healshammy nur 10% dessen healt was ein anderer gehealt hat mit der gleichen aufgabe, oder wo ein ddler knapp mehr dmg macht als der tank.


    ma wenn einer 10% von dem leistet was er könnte iss auch mit theorycraft nix mehr zu retten ... aber ich habe beobachtet das keine Klasse überlege ist, also kann man auch jeden mitnehmen der seine Klasse beherrscht ... von vorn herein einen verstärker / retri oder eulendruide auszuschliessen ist kurzsichtig :)


    und wenn dann alle in einem 10% Korridor liegen brauchts kein theorycraft sondern Übung am Boss :)

    Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!


  • naja, es ist ziemlich einfach - es geht nicht darum, wieviel "skill" ein einzelner hat, in einem "ernsthaften" raid, der auch irgendwas erreichen will, sollte jeder das maximale aus sich rausholen, und wenn das der fall ist, ist es selbstverständlich, dass eine klasse der anderen "überlegen" ist in den jeweiligen situationen. die rechnung eule+4 caster = mehr dmg als 5 caster geht nicht auf, somit nn eule, ganz simpel - beim retri pala bin ich mir nicht ganz sicher, wie bereits geschrieben. beim verstärker ist es mMn klar, das er einer der dpsbooster im raid überhaupt ist und (allein!) unschlagbar ist. (und das sag ich jetz nicht nur weil ich selber einer bin ;) ich denke mal was den punkt angeht stimmen mir die meisten zu.)


    klar gibt es eulen die mehr dmg machen als ein mage, aber dann ist die eule nicht so "gut" oder "skilled" sondern der mage einfach nur grottenschlecht und im raid nicht zu gebrauchen, so simpel ist das. das gleiche gilt für den retri pala wenn es nur um den reinen dmg der klasse geht, schlägt er sicher auch den einen oder anderen melee, aber da ist wieder der melee einfach schlecht, nicht der pala gut. (wie gesagt: mit den supporteigenschaften beim retri würd ich mir das gern mal genauer ansehen wenn ich mal zeit hab)


    //edit - wenn ich darüber nachdenke, lt meiner sehr groben rechnung macht ein pala in der melee grp 1,8k dps MIT den supporteigenschaften - aber nimmt einem schurken der in dieser grp wahrscheinlich an die 2k und höher kommt den platz weg.. es kommt drauf an wieviel er wirklich von selbst an dps fahren kann, aber ich denke vorläufig nicht, dass ein retri pala sich bezahlt macht.

  • ma wenn einer 10% von dem leistet was er könnte iss auch mit theorycraft nix mehr zu retten ... aber ich habe beobachtet das keine Klasse überlege ist, also kann man auch jeden mitnehmen der seine Klasse beherrscht ... von vorn herein einen verstärker / retri oder eulendruide auszuschliessen ist kurzsichtig :)


    und wenn dann alle in einem 10% Korridor liegen brauchts kein theorycraft sondern Übung am Boss :)


    Du verstehst klar den ansatz net, es geht hier net darum schlechte leute auszutauschen oder sowas. Man geht bei einem raid wie dem affenraid davon aus, dass JEDER 100% zocken kann und genau da setzen diese berechnungen an. Dass das nunmal nicht stimmt und nicht jeder gleich gut/schnell ist sollte allen klar sein, trotzdem klaffen da keine riesen dpslücken bei schurken usw. sonst wird halt was unternommen.


    Wenn man einen sehr guten retri am start hat, WIESO NET? Ein gut gesetzter bop oder ein LoH im richtigen moment kann den raid durchaus retten. Aber ein Retri der die Übersicht net hat ist kaum ein slot wert. ;P da braucht man keine Berechnungen usw dazu.

  • langsam wird es interessant weil immer mehr grundsatzdiskussion...


    wer selbst den anspruch hat das für SICH beste zu geben kommt bis zu einem punkt ganz gut klar.
    wer den anspruch aber hat das best MÖGLICHE zu geben, kommt um theorycrafting (aka gedankenspinnen) nicht mehr herum.


    und dann wirds eigentlich erst interessant (natürlich kaum für die fraktion der "ich spiele weil es mir spass macht" menschen), wenn man an dem punkt ist wo man darüber nachdenkt, was 25 optimal sich ergänzende spieler in der lage sind zu tun.


    ...und wenn ich ganz ehrlich bin wünsche ich mir dann wieder raids mit 40 man(n), mit stackendem food, pots etc. nur um zu sehen wie blind wir früher waren und was man wirklich rausholen hätte können, wenn JEDER das auch berücksichtigt.


    ITEMCAP ist der Ansatz zur Optimierung der Resourcen und Findung von Symbiosen.
    Entweder aus Not, weil man im Progress gehemmd ist, oder weil man perfektionistisch geprägt ist.


    Die Frage ist halt, ob das allen auch Spass macht max möglich, oder max individuell zu spielen...


    Jeder ist da sicher anders motiviert. *PROST* :thumbup:

  • k, so wie ich das lese sind alle vom guten retri und verstärker überzeugt, aber halten die eulen für schlecht ...


    nun kann man aber jedes Argument gegen die Eule (nein ich spiele keinen balance dudu) auch für ihn bringen ...


    1. anregen (sofern mana nochn Problem darstellt)
    2. gelassenheit (wenn man n paar mehr hochgeheilt werden müssen)
    3. 5% krit sind und bleiben 5% krit (wenn 4 Leute davon profitieren ... heal-schamis, holy-palas ... )
    4. ein decurser mehr im Raid
    5. maln hot hier oder n hot da ... schöne Sache (das bring ich weil frozn LoH angebracht hat für den Pala)
    6. -2% hit durch insektenschwarm
    7. zusätzliche rüstungsverringerung durch feenfeuer



    aber alles in allem iss das Thema glaub ich durch ... sehen das ja alle gleich :) ... ich mag halt nur nicht diese Verallgemeinerungen


    Loki : das mal /sign für dich :thumbup:

    Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!



  • Du verstehst klar den ansatz net, es geht hier net darum schlechte leute auszutauschen oder sowas. Man geht bei einem raid wie dem affenraid davon aus, dass JEDER 100% zocken kann und genau da setzen diese berechnungen an. Dass das nunmal nicht stimmt und nicht jeder gleich gut/schnell ist sollte allen klar sein, trotzdem klaffen da keine riesen dpslücken bei schurken usw. sonst wird halt was unternommen.


    Wenn man einen sehr guten retri am start hat, WIESO NET? Ein gut gesetzter bop oder ein LoH im richtigen moment kann den raid durchaus retten. Aber ein Retri der die Übersicht net hat ist kaum ein slot wert. ;P da braucht man keine Berechnungen usw dazu.


    /signed , mehr braucht man dazu nicht sagen

  • afk 0/61/0 speccen FUCK THEORYCRAFT :fuck:


    Herr lass Hirn regnen !


    Ganz grosse Hirne, die 10kg wiegen und dem Manosch auf seinen hohlen Schädel fallen !!!!! :fuck:



    luv luv Murloc


    P.S.: *spässlegmacht*

    Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!