Privater, eingeschränkter MP3-Zugriff (online)

  • Hi!
    Ich suche gerade nach Möglichkeiten meine MP3 von einem x-beliebigen Ort aus zuzugreifen, am Besten unabhängig vom Rechner/Software (z.B. vom Arbeitsplatz aus).
    Soll aber auch kein Stream à la Webradio sein, sondern ein Art Online-Winamp (jaja, youtube, aber die GEMA suckt hart).
    Zugriff natürlich nur von mir per pw oder was auch immer. Die Mp3s sollen nur im Heimnetzwerk liegen.


    Hatte da an eine NAS-Lösung oder sowas gedacht, hab' mich aber noch nicht intensiv damit beschäftigt.


    Hat da jemand Erfahrung mit? Ansonsten halt einfach per enqueue im installiertem Winamp und Straem (billige Lösungen dazu?)


    Dangöööö :love:

  • Dann wohl NAS, aber nur für paar Mp3s, ob sich das lohnt ist fragwürdig.


    Biste nen Aluhut oder wär nen USB Stick net was für dich? Mir erschließt sich deine Aussage "MP3s im Heimnetzwerk ist Pflicht" nicht wirklich. :(

    I don't hate people. I just feel better when they aren't around.

  • http://lifehacker.com/5821512/…our-phone-anywhere-you-go


    oder


    http://www.subsonic.org/pages/index.jsp


    zB.


    aber die meisten (dlink, qnap weiß ich sicher) nas hersteller haben schon einen eigenen streaming server auf den nas boxen vorinstalliert, dyndns und go. wennst einen alten pc oder irgendein nettop verwenden willst einfach freenas (kleines tutorial: http://lifehacker.com/5822590/…ting-machine-with-freenas ) drauf, fertig.

  • Also, es soll auf jeden Fall net so viel Strom verbrauchen und ein Notebook hab ich dafür net frei.


    Irgendwelche bestimmte Empfehlungen zu den NAS-Modellen, die auf meine Anforderungen passen?
    1TB reichen völlig aus, vlt auch 500GB, dann kann ich da auch noch paar Daten auslagern.

  • würd mir sowieso nas-gehäuse und hdd einzeln kaufen, kommt fast immer billiger. aber sowas wie subsonic auf einem nas installieren is schon ein halbwegs ekliges unterfangen, da würd ich eher das vorgefertigte qnap system nehmen, kA mit welchen qnap nas das ganze funktioniert, aber ich denk mit fast jedem..


    http://www.qnap.com/QMobile/Default.aspx?lang=deu


    http://geizhals.at/?cat=hdxnas&xf=1169_1~1172_Qnap&sort=p


    dürft zumindest für ios/android geräte das einfachste sein.. allerdings kA obst mit nem pc einfach drauf zugreifen kannst, denk aber, dass das schon irgendwie geht.

  • @oms er hat glaub ich ziemlich eindeutig geschrieben, dass ers im heimnetz haben will. aber ja, ich nutz mittlerweile nur mehr google music, funktioniert ziemlich einwandfrei und hab auch nichts mehr lokal liegen (ausser halt gecached am handy falls keine verbindung da is ;<), aber muss man halt selber wissen, ob man das will.


    was willst denn mit iscsi machen?

  • Mjoed
    Weiß net, hab das nur wo gelesen.


    Also ich hab halt angefangen meine yt-playlist lokal als mp3s zu haben, gibt da ja Möglichkeiten das umzuwandeln.
    Und das will ich net unbedingt auf einem public server haben, die Gründe sollten ja klar sein.


    Also das google.music hört sich ja nicht schlecht an, grundsätzlich. Wie ist das mit den 20.000 Liedern, die man hochladen kann von seiner Platte? Nur einmalig oder ist das ein Kontingent, das man füllen darf?
    Kostenfaktor? Hab grad spontan nichts gefunden.
    Rechtslage? :/


    //edit
    Geht nur mit Proxy, oder? Hätte zwar einen, aber will da ja quasi von jedem beliebigen Rechner drauf zugreifen. :(

  • naja, dann wirst es auch nicht brauchen ;) iSCSI ist imho nur für die einbindung eines SAN für virtualisierung gut, hat also absolut nichts mit dem zu tun.


    du kannst 20k songs drauf haben, kannst auch 20k raufladen, alle 20k wieder löschen und andere 20k raufladen. kosten tut das ganze garnichts - allerdings gibts derzeit auch keine möglichkeit mehr als 20k rauf zu kriegen (denk mal da wirds früher oder später scho was geben).


    die 20k kannst von deiner platte raufladen, ja. rechtslage ist derzeit relativ eindeutig, da sie keinerlei möglichkeiten eingebaut haben das ganze zu sharen "verbreitest" du ja nichts, du hast deine songs einfach online, also dürfts da nix geben - du saugst ja nichtmal was, das passiert ja schon vorher (und niemand kann dir darüber beweisen, dass du nicht die mp3s von einer legal gekauften cd gerippt hast.. abgesehen davon hab ich nach wie vor von noch keinem einzigen fall gehört, bei dem wer wegen saugen allein angeklagt wurde)


    alternative ist itunes match von apple oder amazon mp3 von amazon (shit!). itunes match kostet kA, ~25€ im jahr, dafür hast den vorteil, dass du die mp3s zu 60-70% nicht "raufladest" sondern sie mit der itunes datenbank abgeglichen werden und du sie somit mehr oder weniger "legalisierst" - und auch aus schlechten mp3s gute machen kannst.. amazon mp3 hab ich kA von.


    was das ganze mit einem proxy zu tun hat ist mir schleierhaft... was meinst damit?

  • trotzdem geht die homepage bei uns genauso. man kann halt nicht auf den android market zugreifen ohne usa ip, aber ich schätz mal bei seiner paranoia kauft er dort sowieso wenig ;) und die android app muss man halt manuell installieren, aber ansonsten braucht man keine usa ip.

  • Haha, bin nicht paranoid, aber ich tippe mal darauf, dass es die electro/house-Remixes z.b. nicht immer als mp3 zu kaufen gibt, insofern bräuchte ich kein iTunes. ;)
    Aber einige wären halt schon in Original-Fassung.


    @Google.music
    Also nur der market braucht den vpn, das Portal selbst mit meinen Liedern nicht?
    Wie ist das, wenn ich 2-3 andere darauf zugreifen lassen will? (Meine Playlist ist beliebt bei 2-3 Freunden :P)


    @Oms
    kommt glei. :P