Facebook Timeline

  • hach facebook is der größte hurenverein aber darüber geht halt leider alles -.-
    bei mir laufen alle fh sachen etc über facebook ab. Wenn man alternativen vorschlägt sagt eh jeder "bla is eh jeder hier warum wechseln".


    der chat, timeline, jedes update is einfach der letzte dreck ._. SHICELADEN!

  • ihr verfallt jetzt schon in die "Früher War alles besser"-Phase. Morgen sitzt ihr mit Nackenkissen im Fenster und beschimpft Kinder die auf der Straße spielen.


    eine allgemeine "alles was neu ist, ist auch besser" einstellung ist aber genauso dumm.


    vor allem hat facebook damit ihren aller, aller, allergrößten vorteil aufgegeben: die leute können es bedienen und zwar seit jahren - jetzt müssen sie sich wieder neu einlernen, darauf haben viele einfach keinen bock (wie apple uns beigebracht hat). die können sich nur glücklich schätzen, dass es keine wirklich gefährliche konkurrenz gibt (zumindest im deutschsprachigen raum).. in den usa bin ich gespannt ob das nicht einen g+ zulauf bringen wird.. (obwohl die mit den neuesten änderungen ja auch wieder mal ordentlich ins klo gegriffen haben...)

  • Hat FB in den letzten 2-3 Wochen schon wieder schleichend die privacy policy geändert? Ich habe fast das gefühl, als würde ich inzwischen alles streamen. sprich: der stream findet nicht (mehr?!) von mir aus statt, indem ich etwas bewusst share, sondern es wird zwangsläufig alles geshared was nicht von beiden "Parteien" (ich + fb-gruppe, ich + event, ich + andere person, ich + FB-page). Heißt also, ich hatte vorher in meinen Privacy Optionen mal eingestellt, dass meine Comment Activity, Like Activity, etc. nicht angezeigt wird (was es auch ne zeit lang wirklich nicht wurde). Jetzt ist es (wieder?!) so, dass sobald ich irgendeine Interaktion mit irgendeiner anderen FB Entity eingehe, welche nicht "closed" ist, das ganze im Stream meiner Freunde auftaucht. Hinzukommt, dass nahezu nichts mehr "closed" ist. FB-Gruppen mit > 250 Mitgliedern sind inzwischen zwangsläufig offen, FB Pages sowieso, Ebenso Events. Oft trifft das selbstverständlich auch auf Personen zu, die entweder von Anfang an nichts gesperrt haben, weil sie nicht wissen wie das geht oder warum auch immer (anderes Thema) oder halt auf mutual Friends.
    Die Redundanz aus Gegebenheit 1 (ich streame jede Interaktion mit einer Entity die nicht irgendwie gesperrt ist) und der 2. Gegenheit (Nämlich dass aus Sicht des "Bestreamten" nur noch geschlossene Gruppen und Personen, mit denen er nicht befreundet ist und die ihr Profil komplett gesperrt haben uneinsehbar sind) ergibt, dass ich alles andere in die Welt hinausposaune, ob ich will oder nicht.


    (Wenn A die Menge aller Dinge ist die eine Person Y nicht sehen kann, dann taucht im Stream von person Y alles auf was X geschnitten !A stattfindet)


    Ich glaube das klingt recht kompliziert, ist aber hoffentlich einleuchtend. Und ich habe das gefühl, so extrem ist es nicht schon immer, sondern erst seit kürze.

  • mit der timeline ist facebook nun auch ohne die privacycontrols DAS tool für personalchefs der westlichen welt..


    jayde du hast glaub mal auf seite1 geschrieben, FB sei die logische weiterentwicklung von kommunikation, dabei dreht sich bei der großen masse der FB-user alles um möglichst große fake-friend-listen, browsergames und die damit verbundenen highscorelisten, und dem "liken", was inzw jede pimmelagentur als zusätzliche atentionwhore einsetzt, um klicks auf ihre mothersites zu bekommen.


    "wirkliche" kommunikation findet in sogenannter social media seit beginn der netzwerk-seiten nicht statt. 90% sinnloser spam, 9% terminvereinbarung, 1% *kommunikation*!


    lustigerweise will aber gerade die intelligentere usergruppe eben jener social media netzwerke NICHT, das sie als ihre reale person mit ihrem handeln im netzt verknüpft werden, denn das verwirft den reiz eines anonymen alter egos im internet.
    (vor wenigen jahren haben wir uns wehement gegen kamera/ton-überwachung des staates auf öffentlichen plätzen ausgesprochen *hi england* , aber inzw gibt jeder einzelne FB-user 1000x mehr infos über sich preis, als eine kamera auf alexanderplatz je festhalten könnte - paradox oder?


    aufgefallen ist mir persöhnlich das alles erst, als wir unter einer kleineren gruppe alter freunde/kolegen mal auf kneipentour waren, und keiner der anwesenden sich an sinnvollen einsatz der netzwerke erinnern konnte. nachrichten werden nach wie vor schnellstmöglich über den "buschfunk" aka familien-handy-kette oder sms-liste verteilt, will man sich mit freunden verabreden, wird kurz angeklingelt oder ne sms getippert. bilder des letzten urlaubs oder party, werden natürlich auch wirklich nur den personen gezeigt, für die sie bestimmt sind...


    wenn ich dann unsere FB-irren sehe, die jeden tag nach arbeit erstmal 2 stunden "booken" müssen, nur um ja nix von dem irren scheiß ihrer 873 freunde zu verpassen, welcher nach reifer überlegung eigentlich total unnötig ist, dreht sich mir der magen um.

  • Ohne Freunde macht das auch nicht viel Sinn.


    GZ zu deinen virtuellen Freuden, von denen du die Meisten sowieso nur halb kennst. Muss echt erbärmlich sein über so ne Platform sich unterhalten zu müssen, anstatt mal mit den Leuten persönlich zu sprechen.

    I don't hate people. I just feel better when they aren't around.

  • soll auch leute geben, die über facebook reale freunde von früher wieder gefunden haben oder mit freunden aus zB dem zivildienst, schule, irgendeinem verein zumindest annähernd kontakt halten, die man sonst komplett verlieren würde. also die essenz des bösen ist facebook nicht, man kanns ja auch sinnvoll nutzen.. tut halt nur keiner.

  • soll auch leute geben, die über facebook reale freunde von früher wieder gefunden haben oder mit freunden aus zB dem zivildienst, schule, irgendeinem verein zumindest annähernd kontakt halten, die man sonst komplett verlieren würde. also die essenz des bösen ist facebook nicht, man kanns ja auch sinnvoll nutzen.. tut halt nur keiner.


    ^This


    Meine FB Friend List ist relativ klein, (78 atm) aber daher kenne ich auch alle Personen auf der Liste entweder regelmässig im "RL" oder aber verflossene von früher zu denen man den Kontakt nicht verlieren will (z.b. alte Schulfreunde, Arbeitskollegen etc.)
    Finde es allerdings mega lächerlich wenn da so dicke Bonzen ankommen mit ihren 500 Facebook Freunden von denen sie maximal 5 ausm RL kennen, geil ;) !


    Facebook ist schon nen nettes Teil, wenn man es richtig benutzt. Seine Saufbilder etc. kann man ja vernünftig hiden oder von Anfang an nur in ne Gesonderte Gruppe Posten in die nur autorisierte Leute reinkommen, dass sich heutzutage 90% der Arbeitgeber über den Bewerber z.b. bei Facebook informieren ist heutzutage kein Unding mehr, daher finde ich auch hier es mehr als dumm, nen Saufbild oder nen Bild wo man relativ wenig Bekleidet ist als Profilbild zu haben.


    Fazit: Facebook ist geil, wenn man weiß wie man damit umgeht, als wirkliches "Chat Programm" verwend ich es allerdings nicht, dafür eher Whatsapp. Um allerdings Bilder kurzfristig hochzuladen oder Videos zu teilen, oder ne Veranstaltung zu planen eignet sich Facebook hervorragend.