Grafikkarte mit HDMI

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Thema Grafikkarten.
    Wenn ich mir eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang kaufe, gibt dieser dann auch Ton mit?
    Ich meinte mal was gelesen zu haben, dass nicht eine jede Ton mit ausgibt. :wacko:


    Vielen Dank


    EDIT:
    Eine Frage noch im Nachtrag.
    es gibt verschiedene Modelle z. B. von der GTX 570... (Hersteller, Buchstaben, etc.)
    Doch wiegroß ist der Leistungsunterschied wirklich?!


    gibts da so einen Prozent Richtsatz!?

  • Nö gibts atm net. Bist mit ner Gtx550 / 560 ti eigentlich momentan bestens bedient.


    zu den verschiedenen Herstellern gibts eig keinen Unterschied. Die sehen halt anders aus und sind manchmal verschieden getaktet aber das wars auch schon.

  • Hallo, danke erst mal für die Antworten. Naja Crisis 2 geht schon ganz gut ab so und auch battlefield 3 braucht gut Leistung.
    Im Moment gab ich ja noch eine 8800 gts 640...
    Ich Kauf mit halt nur alle paar Jahre graka und will diese halt länger behalten. Quasi Investition in die Zukunft.


    Mfg

  • Nein man kann einge Grakas mit nem extra Kabel ans Motherboard anschliessen und da wird dann der Sounc mitübertragen auf einem HDMI Ausgang.

    But hey, once, I came after just a few seconds
    it was awesome
    she was all like "Wat" and I was all like "Yeah"


  • bei ati seit der hd 2000 serie brauchst sogar nichtmal das, die haben einen eigenen audiocodec der über hdmi den sound von selbst ausgibt. bei nvidia gibts diese kabelverbindung mit dem mainboard chip "erst" seit 2 jahren oder so.

  • Brauchst trotzdem keine gtx590 für bf3 ;)


    Wenn du zukunfts investitionen tätigen willst, warte auf die 600 reihe von nvidia nächstes jahr


    Wer redet denn von einer Gtx 590... :> (siehe mein erster Post hier im Thread) :P
    Ich habe eine Gtx 570 im Auge die ist preislich noch im Rahmen so...
    Gtx 590 ist echt übertrieben. ;)




    Meine ATI 5xxx Hd sendet peer Hdmi auch Sound ohne extra anschlüsse


    Genau so ist bei meiner jetztigen auch, mal sehen ob des die neue auch noch kann. :P

  • Zitat

    zu den verschiedenen Herstellern gibts eig keinen Unterschied. Die sehen halt anders aus und sind manchmal verschieden getaktet aber das wars auch schon.


    Totaler Unsinn
    Bei den einzelnen Herstellern gibt es einen Unterschied von bis zu 10%



    Aber du solltest dich nicht unbedingt auf ne 570 festlegen
    Eine 480 ist zum Teil besser als ne 570



    z.B. ne Zotac 480AMP bringt soviel Leistung wie eine Gigabyte Geforce 570 und kostet auch bissel weniger, je nachdem wo du kaufst.


    Betrachte lieber deinen finanziellen Rahmen und kauf die für den, dass beste was du kriegst
    Nummern sind halt Schall und Rauch und Hersteller ist nicht gleich Hersteller.


  • Totaler Unsinn
    Bei den einzelnen Herstellern gibt es einen Unterschied von bis zu 10%


    kannst das irgendwie belegen?


    es gibt 1 referenzmodell, und dieses wird von jedem einzelnen hersteller verwendet. ein 570 chip ist ein 570 chip und ein 6850 chip ist ein 6850 chip. unterschiedlich bei den herstellern sind vielleicht kühlung, zubehör, support und co, aber von der leistung gibt es soweit ich weiß absolut keinen unterschied. (selbstverständlich angenommen, dass es keine "overclocked" editionen sind oder ähnliches.)

  • Da würd mir an Leistung auch nix einfallen. Abgesehen von den Taktraten und dem PCB ist ja die Fertigungsgröße/Shaders/Kondensatoren/blablabla gleich.

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud


  • Natürlich ;)
    Nicht ohne Grund wurde am Anfang bei den 400er und 500er Chips gesagt
    ZOTAC nehmen, da sie zu dem Zeitpunkt das einzig vernünftige CustomDesign hatten.
    Ihr nehmt halt nur den Chip an sich und ja der ist immer gleich
    Das drum herum vergesst ihr.


    Gegenfrage:
    Nen i2600k bringt in PC1 nicht die Leistung wie in PC2, woran liegt das? Richtig andere Komponente


    Anderes Leitermaterial
    Andere Stromeinstellungen
    Andere Positionierung
    Anderes Kühlsystem, dadurch Chip kühlen und kühlen = mehr Leistungspotenzial
    usw.


    Ich hab einfach mal das erste genommen, was ich gefunden hab.
    http://www.tomshardware.de/cha…rts/Gamer-Index,2673.html



    Klar bei den alten Chips und dem Beispiel sind die Karten alle sehr nah.
    Keine Lust genauer zu suchen


    Wartet aber auf 600er da tun sich wieder Welten auf
    z.B. war die Zotac 470 gute 9% besser als die Asus 470 und die Asus kostete immerhin 20Euro mehr^^

    Love Me or Hate Me
    But don't try to change me

    Einmal editiert, zuletzt von Namixd ()