Umfrage zur Kompetenzentwicklung in MMORPGs - Abschlussarbeit

  • Stimmt da hast du recht. Im Prinzip war es eine Fragestellung, inwiefern du / die Spieler einschätzen welche Fähigkeiten jeder einzelne zu diesen organisierten aktivitäten einbringen muss, und wie wichtig diese eingeschätzt werden um erfolgreich sein. Ist wohl etwas unklar ausgedrückt, werde ich aber entsprechend in der Arbeit dann vermerken :) Nobody is perfekt *g*

  • Hey!


    Cooles Projekt! Ich habe auch mal ausgefüllt.
    Jedoch finde ich, dass gerade wenn du "Pro-Gilden" ansprechen willst die Zeit-Frage einfach nicht die passenden Antworten bietet! In progresszeiten (wenige Wochen im Jahr raiden wir 7 Tage), in Non-Progress-Tagen 1-2 Tage! Etwas schwierig da die richtigen Antworten zu wählen.


    Grüße
    Nünc :coffee:

  • Stimmt da hast du recht. Im Prinzip war es eine Fragestellung, inwiefern du / die Spieler einschätzen welche Fähigkeiten jeder einzelne zu diesen organisierten aktivitäten einbringen muss, und wie wichtig diese eingeschätzt werden um erfolgreich sein. Ist wohl etwas unklar ausgedrückt, werde ich aber entsprechend in der Arbeit dann vermerken :) Nobody is perfekt *g*


    hm, interessanter ansatzpunkt. weil so orga/leading aufgaben meist bei 1-3 personen hängen bleiben und der rest relativ ignorant in den tag leben kann. ;)

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]



  • hm, interessanter ansatzpunkt. weil so orga/leading aufgaben meist bei 1-3 personen hängen bleiben und der rest relativ ignorant in den tag leben kann. ;)


    Mh aber wenn alle Raidmitglieder Orga/Leading Aufgaben übernehmen würde, wäre es glaube ein Chaos :so:

  • naja, es geht ja nicht darum wie es ist, sondern wie es sein sollte. und dinge wie "spezielles wissen", "übergreifendes wissen", "anwendung kreativer fähigkeiten", "kritisches denken", "teamorientiertes handeln" und co sollte jeder einzelne spieler mitbringen bzw. bezüglich der fragestellung sind diese dinge bei JEDEM wichtig, nicht nur beim leader. und genauso kann man sagen, dass führungsqualitäten zwar nicht unbedingt jeder haben muss, aber dass sie jemand hat ist wichtig (je nach eigener meinung halt). also die fragestellung find ich an sich ok - obwohl da fast jeder einzelne punkt eben "sehr wichtig" ist (aka je mehr er davon hat, desto besser ist der spieler).

  • gute idee, allerdings finde ich die angaben zu den verbrachten zeiten etwas vage, v.a. wenn deine zielpersonen in top gilden sind gibt es keine "25-50h" woche - 3 monate im jahr sind es 50h wochen und 9 monate eben 2-6h wochen, das sollte eventuell berücksichtigt bzw. sogar hervorgehoben werden.

    Da stimmt was nicht :D

    "Ja... weisst du... das ist vielleicht... deine Meinung, man..."

  • hmm war recht kurz für mich da ich wow nicht MEHR spiele. da ich es aber 5 jahre lang getan hab könnte ich schon was drüber sagen denke ich naja ... mitgemacht hab ich viel erfolg damit wär nett wenn man iwann ma erfährt was dabei rum gekomen ist

    Wer sich stets viel geschont hat,
    der kränkelt zuletzt an seiner vielen Schonung.
    Gelobt sei, was hart macht!
    Ich lobe das Land nicht, wo Butter und Honig - fließt!


    Friedrich Nietzsche


  • Keine Progressraider spielt nur 2-6h /woche.. auch nicht ausserhalb des Progress :whistling:

    Keine Progressraider spielt nur 2-6h /woche.. auch nicht ausserhalb des Progress

    Zitat von »Mjoed«




    2-6h

    Keine Progressraider spielt nur 2-6h /woche.. auch nicht ausserhalb des Progress

    Ratte du warst genau der lebende Beweis. Egal welche Zeit 24/7 online... bis du mit WoW aufgehört hast...

  • Zitat

    Ratte du warst genau der lebende Beweis. Egal welche Zeit 24/7 online... bis du mit WoW aufgehört hast...


    Ich habe nicht das Gegenteil behauptet, wobei es bei mir schon nen knappes Jahr vor meinen Ende schon eher sporadisch war :)
    Aber Zeit war auch ein Grund warum ich aufgehört habe hehe.

  • Kurze Aktualisierung!


    Die Befragung findet nun noch eine Woche bis Dienstag den 25.10.2011 statt. Aktuell haben weit über 500 Spieler teilgenommen. Für jede weitere Teilnahme bin ich sehr dankbar.

  • Last Minute Aktualisierung:


    Die Online-Umfrage ist noch bis heute Nacht 24 Uhr verfügbar. Eine Teilnahme bis zu diesem Zeitpunkt ist noch möglich.


    Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich bei allen Teilnehmern. Die Ergebnisse der Auswertung werden wohl frühestens Ende Dez. 2011 / Anfang Jan. 2012 veröffentlicht. Einen Link zu den Ergebnissen werde ich in diesen Post da setzen.


    Die Gewinner der Verlosung werden bis Ende der Woche per Email benachrichtigt.


    MFG Fab