Apple vs Samsung PATENTSTREIT

  • najo, apple vs samsung macht halt klar, dass patente nicht für software geeignet sind. dazu kommt halt, dass es prominente vertreter sind ;)


    patente an für sich sind schon ok. bsp: welche pharma firma würde jahre und millionen in r&d investieren, wenn nach 2 monaten zig gernerika aufm markt sind.

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • kann bitte irgendwer sämtliche server und räume, in denen patente gelagert sind in die luft jagen? danke.


    patente sind von vorn bis hinten ein witz, normale "erfinder" können sichs sowieso nicht leisten, was zu patentieren - also wofür überhaupt? damit sich die firmen gegenseitig, und somit die konkurrenz (das absolut einzig annäherend positive unseres marktsystems), nerven können? ich glaub dafür ist das system nicht gedacht. abgesehen davon sind vielleicht 0.00001% der gegebenen patente tatsächlich patentwürdige erfindungen


    //btw ziemlich offtopic, hat eigentlich weder mit samsung noch mit apple was zu tun.


    noch lächerlicher wirds dann, wenn patente auf gene angemeldet werden.
    monsanto hat ja schon versucht, bauern zu verklagen, deren normaler mais von ihrem gentechnisch veränderten mais bestäubt wurde, wodurch die bauern ja auch "profitieren".



    aber odio hat schon recht.
    grundsätzlich sind patente wohl sinnvoll, andernfalls würde genau das eintreten, was du darstellst.
    nämlich dass die firmen, die mehr kapital haben, sofort in die massenfertigung einsteigen und so die konkurrenz (aka den erfinder) ausschalten.

  • ich will nen galaxytab 10.1 mit nem twincard vertrag. DIE SCHEISS APPLE HUREN! FICKT EUCH HERBE. DANKE


    kA obs sarkastisch gemeint ist, aber: hattest schonmal ein android tablet in der hand? ich würd ernsthaft noch warten. honeycomb is einfach nicht das gelbe vom ei, hab mein transformer wieder zurückgeschickt. und das galaxytab 10.1 hat bestimmt wieder irgendeine samsung scheisse drauf. mit ICS bügeln sie hoffentlich alles aus, dann transformer prime inc!


    @odio/pinch das patente an sich eine sinnvolle funktion haben sollten (oder hatten) ist mir durchaus bewusst. (auch wenn diese funktion wiederum nur durch unsere wirtschaft erforderlich ist) trotzdem überwiegt heutzutage der absolut sinnlose und kontraproduktive einsatz der patente haushoch gegenüber den sinnvollen verwendungen. es muss einfach auf heutige verhältnisse angepasst werden.

  • Ich weiß dass ich recht dringend das Bedürfnis habe mir ein Tablet zuzulegen. Und ich weiß, dass es mir zuwider ist ein iPad zu kaufen, auch wenn ich schon öfter eins in der Hand hatte uns es super fand.


    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage: welches solls sein? Xoom oder Galaxytab? Oder doch was ganz anderes? Oder besser noch abwarten? Wie lange soll ich abwarten? Eigentlich will ich spätestens zu Weihnachten son Ding haben.

  • Patente sind sowieso nicht grade wirtschaftsfördernd. Grade der deutsche Mittelstand im Softwarebereich macht erheblichen Umsatz, ohne im Weg stehende, nervige Patente.

    'He walked out into the night with his flashlight. He was still giggling.
    He was making the flashlight beam dance all over the dead people
    stacked outside. He put his hand on my head, and do you know what
    that marvelous man said to me?' asked Castle.
    'Nope.'
    ' "Son," my father said to me, "someday all this will be yours." '
    ______________________________________________
    Kurt Vonnegut.

  • Patente sind sowieso nicht grade wirtschaftsfördernd. Grade der deutsche Mittelstand im Softwarebereich macht erheblichen Umsatz, ohne im Weg stehende, nervige Patente.

    Kannst du bitte weiter ausführen, was genau an Patenten das wirtschaftliche Wachstum behindert?

  • Ich weiß dass ich recht dringend das Bedürfnis habe mir ein Tablet zuzulegen. Und ich weiß, dass es mir zuwider ist ein iPad zu kaufen, auch wenn ich schon öfter eins in der Hand hatte uns es super fand.


    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage: welches solls sein? Xoom oder Galaxytab? Oder doch was ganz anderes? Oder besser noch abwarten? Wie lange soll ich abwarten? Eigentlich will ich spätestens zu Weihnachten son Ding haben.


    wennst unbedingt in den nächsten 4 wochen eins brauchst würd ich mir das eee pad transformer kaufen. preis ist spitze, das optionale tastaturdock macht es in verbindung mit google docs auch zu einer sehr guten office alternative zu einem notebook, wenn man sich bissl daran gewöhnt hat kann man sehr gut damit tippen, und mit dem dock hat es auch eine unschlagbare akkulaufzeit (auch wenns dann natürlich bissl schwerer is). und als tablet allein steht es dem xoom in nichts nach, und ist nur ein wenig dicker/schwerer als das galaxytab (hat aber die saubescheuerten samsung modifikationen nicht, genauso brauchst dir den behinderten itunesklon kies nicht installieren).


    aber wie gesagt: ich glaub nicht, dass du damit glücklich wirst. es ist einfach noch nicht so ausgereift wie 2.3.x für handies, ich denk ICS wird das nächstes monat ändern.

  • Kannst du bitte weiter ausführen, was genau an Patenten das wirtschaftliche Wachstum behindert?


    Du brauchst mir keine Wörter in den Mund legen, die ich so nie gesagt hab. Jedenfalls gab es mal ein Doku über Patente, und dort wurde gesagt, dass vor allem kleinst und mittelständische Unternehmen im Softwaresektor einen solche Umsatz erzielen, weil diese sich nicht gegenseitig mit Patenten zupflastern. Raus suchen tu ich's jedenfalls nicht.
    Aber andere Quellen in die ich nur kurz rein geschaut hab, aber doch die Problematik erläutern.
    Link 1 Link 2 Link 3
    Spiegel #1 Spiegel #2


    Edit: Odio weiss da sicher mehr :m:

    'He walked out into the night with his flashlight. He was still giggling.
    He was making the flashlight beam dance all over the dead people
    stacked outside. He put his hand on my head, and do you know what
    that marvelous man said to me?' asked Castle.
    'Nope.'
    ' "Son," my father said to me, "someday all this will be yours." '
    ______________________________________________
    Kurt Vonnegut.

  • Deine Mom is das Paradebeispiel für einen Untermenschen...
    Und das sie dich auf die Welt gebracht hat..... dafür gehört sie eigentlich geschlagen....


    Genau diesen "Konter" hab ich von dir sicherlich schon tausend mal gelesen. Und an den Kommentar von dir weiter oben auch :thumbup:

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud


  • Für diesen (kleinen) Teilmarkt der Softwarehersteller mag das stimmen und ist auch unmittelbar einsichtig. Daraus den Satz

    Zitat

    Patente sind sowieso nicht grade wirtschaftsfördernd.

    zu bilden, ist jedoch grob fahrlässig :D
    Das ist jetzt natürlich sehr klugscheisserisch aber wenn du solche Sätze von dir gibst musst du halt davon ausgehen dass manche Leute (ich) denken, dass du den Satz so meinst wie du ihn geschrieben hast und nicht im Bezug auf irgendetwas wo man dann davon ausgehen soll, dass du es meinst, ohne es zu nennen.