erziehungsthread ...

  • Erziehungsmethoden von 1899.
    Ich hab in meinem Leben nicht 1 Mal eine gewischt bekommen, weil es eben keinen Sinn macht Kinder zu verprügeln, zeigt nur das Eltern die Kontrolle über ihr Kind verloren haben und/oder einfach pure "Macht" Ausnutzung ist, weil sie sonst im Leben keine haben.


    Seh ich genauso. Es gibt andere Mittel und Wege sein Kind zu erziehen. Wer das nicht schafft, sollte gar keine Kinder zeugen mMn.

  • Wegen was sollst du Mitleid haben? Erziehung ist nunmal Elternsache.


    Werte hat mein Vater mir genauso vermittelt wie deiner dir. Der eine so, der andere so. Und

    darf meiner Meinung nach ruhig mal dazu gehören, wenn man die sture Meinung des Kindes mal durch die der Eltern ersetzen will. Schau ich mir nur die Nachbarskinder an... kaum schreit der kleine, springt die Mutter auch schon... verwöhnte Bälger. Und für Kraftausdrücke gegenüber den Eltern solltes sowieso eine geben... oder würdest du dann noch "danke" sagen?
    Man sagt nicht umsonst, dass ein Kind ungezogen ist, denn es wurde nicht ERzogen!


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”

  • Man kann die Meinung auch anders brechen als mit Schlägen ...


    Jo kauf deinem Kind bitte für jede schlechte Tat nochn Eis und geh mit ihm ins Kino bitte. Verhätschel es so richtig, und wenns Volljährig ist, schicks vor die Tür und wirst sehen es kommt super alleine zurecht...


    Oh na haste dein neues Spielzeug wieder kaputt gemacht? Brav, warte ich kauf dir nen neues? Mit 18 dann.. hier mein Kind wir haben dir den Führerschein eh schon in den Arsch geschoben, und nen Auto auch dazu. 1 Woche später Auto zu klump gefahren.. och nich schlimm Kind, hier haste noch eins.


    Nein scheisse man. Hasts kaputt gemacht, Pech gehabt, gibts halt erstma nix neues!


    Und ich hab nirgends gesagt, dass Schläge eine Lösung sind, es war halt zu einer gewissen Zeit "normal". Aber ne Ordnungsschelle aka Backpfeife oder der übliche "Klaps" (oh nein is ja auch ein Schlag) auf den Hinterkopf gehört für mich immernoch dazu.


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”

  • Desweiteren würde ich jetzt gerne das Liebesleben der Waldarmeise genauer erörtert haben


    Die Waldameisen überwintern ohne Brut und ohne Geschlechtstiere, da die Königin bereits im Spätsommer die Eierproduktion einstellt, und sich alle Entwicklungsstadien bis zum Winter zu Arbeiterinnen entwickelt haben.



    Wer redet denn von Verhätscheln? Man kann auch Konkret werden ohne gleich die Hand zu heben und zu zuschlagen, aber das verstehst du wohl nicht.

  • Ich bin bei meinen Grosseltern aufgewachsen und ich wäre in 100Jahren nicht auf die Idee gekommen anzufangen mit ihnen zu diskutieren ob ich den Rasen jetzt mähen soll oder morgen oder ob es jetzt Abendbrot gibt oder in einer Stunde nur weil ich mich für aufgeklärt und gebildet halte.


    Solange ich bei jemanden wohne, habe ich seine Regeln zu respektieren.


    das ist richtig. ich habe es jedoch als teil der (familien)-kultur erlebt, dass es etwas schönes ist gemeinsam abendbrot zu essen. nicht als "wer um 18:30 nicht am tisch ist kriegt eine gescheuert!" und klar, rasen mähen im sommer und schnee schaufeln im winter sind unangenehme dinge, die man als jugendlicher zuhause tun muss (je nach elternhaus). aber es gibt einen RIESEN unterschied, ob dir die mutter erklärt "ich gehe einkaufen, papa geht geld verdienen und du bist teil der familie: dein beitrag zu dieser gemeinschaft ist rasen mähen" oder mitm teppichklopfer in der tür steht und "RASENMÄHEN! SOFORT!!" brüllt.


    der unterschied für mich ist, ob jemand die regeln begründet. und ich diese regel verstehe und die begründung akzeptiere. und deshalb die regel befolge. das nenne ich anstand und bis zu einem gewissen grad respekt. regeln die ausschliesslich begündet sind mit "wenn nicht, DANN...!" verlangen gehorsam. seit der aufklärung ist es die (westliche) gesellschaftliche norm, dass regeln (gesetze, oder was auch immer) so begründet werden, dass das "volk" diese freiwillig befolgt oder die befolgung von der mehrheit als sinnvoll betrachtet wird.

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Ich versteh schon sehr gut Jay, weil das dies ein drittel meines Berufes ausmacht. Erziehung. Wie oft hab ich so 18/19-jährige Rotzlöffel die sich nichtmal die Schuhe zubinden können oder nicht wissen was Autorität ist.


    Die, die als Kind auch mal ne Schelle bekommen haben, sehen es meist so ich und finden es in Ordnung. Man übernimmt ja halt auch sehr oft die Erziehungsmethoden seiner Eltern. Dass man sich darüber wieder tagelang ausdiskutieren kann und der eine sagt meine Methode ist gut und der andere beharrt auf seine ist auch normal, denn wir haben ja wohl alle unterschiedliche Meinungen und Ansichten.


    ich finde es schon ziemlich erfinderisch wie bildlich Odio die Ansichten anderer auf seinen Horizont herunterbricht:

    Zitat

    "wer um 18:30 nicht am tisch ist kriegt eine gescheuert!"


    Zitat

    mitm teppichklopfer in der tür steht und "RASENMÄHEN! SOFORT!!" brüllt.


    Ich glaube du verwechselst hier etwas zwischen Realität und deinen Gedankengängen. Aber du beschreibst es ja schon gut. Wenns heisst essen, dann ist essen und nicht fernsehen. Und wenn nicht essen gekommen wird, dann gehts ohne essen direkt ins Bett. Klar gabs dafür keine Prügel. Genauso das Beispiel à la "Solange du deine Füße unter unseren Esstisch steckst, haste auch was zu tun im Haushalt", hat glaube ich auch keiner was anderes dazu erzählt.


    Für ne Watschn musste man schon was anderes verzapfen.


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”

    4 Mal editiert, zuletzt von Flail ()


  • Glaub mir, mehr als du.


    nein. (cooles argument, oder?)



    Wenn du als Angestellter einen Chef hast, gibt es dort auch eine Gewisse Hierarchie, und glaub mir... der Chef muss sich nicht erst Respekt verschaffen. Dafür ist er Chef.


    und das ist der beweis, dass du keine ahnung von respekt hast - deiner meinung nach hat also jeder einzelne, der IRGENDWEN unter sich in der hierarchie hat respekt verdient? wenn mein chef nicht gut in seiner arbeit ist, kann er 1000 mal chef sein und ich kann 1000 mal alles machen "müssen" was er von mir verlangt, respektieren werd ich ihn aber trotzdem nicht. respekt geschieht im kopf, nicht in den taten.



    Was du unterscheiden solltest ist Gehorsam alleine und in in Verbindung mit Befehlen, bevor du hier etwas über den Kamm scherst. Und als Minderjähriger sollte man deine genannten Punkte schon beherzigen und auf seine Eltern hören. Ansonsten setzt es was.


    wie genau kann jemand gehorsam sein, wenn er keine befehle bekommt? glaubst du noch ans christkind/weihnachtsmann? wenn nicht, dann ruf ich deine eltern an, dann setzts gleich was. immerhin haben sie dir das erzählt, also hast du das auch zu glauben. wenn (!) ich mal kinder haben sollte, werd ich sie auf jeden fall dazu erziehen, alles was ich oder sonst wer ihnen sagt zu überdenken und sich selbst eine meinung zu bilden.



    Fragt mal eure Eltern und deren Großeltern,... die wissen noch wie man sich Respekt verschafft hat.


    yo mit prügel und geschrei - aber erneut: das ist kein respekt, den kinder vor 200 jahren vor ihren eltern hatten. das ist angst, und respekt hat absolut garnichts mit angst zu tun.

  • Dass man sich darüber wieder tagelang ausdiskutieren kann und der eine sagt meine Methode ist gut und der andere beharrt auf seine ist auch normal, denn wir haben ja wohl alle unterschiedliche Meinungen und Ansichten.


    Unterschrieb ich so.
    Es hörte sich nur so an von wegen Schläge > andere Methoden, was ich wiederum nicht so Unterschreiben würde.

  • der unterschied für mich ist, ob jemand die regeln begründet. und ich diese regel verstehe und die begründung akzeptiere. und deshalb die regel befolge.


    Ich will sehen wie du nem Jugendlichen ( in der heutigen Zeit ! wo die Verdummung durch die Gesellschaft und die Medien eh schon vorgegeben ist ) erklärst warum er jetzt den Rasen mähen soll oder Schnee schippen. Denkst es interessiert den dann ob jemand dann aufm Grashalm ausrutscht oder im Schnee und sich verletzt ?
    Und das hat nix mit Erziehung zu tun. Du kannst dein Kind noch so gut erziehen, allein durch das soziale Umfeld welches einem hier in Deutschland "geboten" wird, wird es spätestens im Teenager Alter ( Alkohol und Drogen sind ja so cool ) seine "Ich scheiß auf meine Mutter" Haltung bekommen.

  • Ich komm auch ausm Osten (Dresden) und ich hab auch mal eine gewatscht bekommen und dann war halt wieder gut. Hatte aber auch immer und sogar heute noch genug Respekt vor meinen Eltern und ich finde das sollte auch so bleiben. Allerdings kann ich die teils "radikalen Ansichten" von Flail nicht unbedingt teilen. Aber stimmt scho, im Osten gabs und gibt es sicher immernoch mal eine mehr aufn Arsch. Allerdings für mich nicht unbedingt eine Lösung. Meine Eltern erzählen mir meist auch noch von ihrer strengen Kindheit, war halt damals so. Opa erzählt gern noch von der HJ :D.


    Ich würde übrigens meine eigenen Kindern nicht so sehr verkloppen wie der ein oder andere meiner Verwandtschaft das in seiner Kindheit erlebt hat, aber mal eine aufn Arsch ist sicher nicht verkehrt (sollte man nicht zu Überspitzt sehen, sondern wirklich nur im äußersten Notfall und ich finde das ist i.o. weil Kinder nicht Wissen wann Schluss ist). Übrigens hab ich damals nach der "Schelle" von Mutti auch nicht mehr geweint / rumgequängelt sondern danach war meist auch Schluss.

  • naja, ich finde es irgendwie komisch, wenn auf jeder ebene des gesellschaftlichen lebens gewalt abgelehnt wird. länder, die körperstrafen kennen als rückständig und/oder unzivilisiert angesehen werden.
    in der kindererziehung hält sich beharrlich die meinung, dass mal ein "klaps" ok ist. oder sogar gut. mit der begründung "früher wars auch ok!". früher wars auch ok eine frau mit roten haaren genau deshalb zu verbrennen.


    ich habe meine beispiele bewusst überspitzt gewählt, aber es läuft exakt darauf hinaus. wenn die regeln und die durchsetzung derer darauf beruht, dass das subjekt angst vor repressalien hat, bist schlichtwegs im mittelalter stehen geblieben.
    es gibt mehr als genug studien, die klar belegen dass physische gewalt in der erziehung negative folgen auf die entwicklung des kindes hat. wenns dich interessiert kann ich meine kollegin um die quellen dazu bitten.


    und ich habe generell mitleid mit jedem, der das gefühl hat dass gewalt ein problem lösen kann. man kann mit gewalt ein problemsymptom sehr gut unterdrücken, aber keines lösen...

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Meine Eltern haben auf ne gewaltfreie Erziehung viel Wert gelegt, und genaso sind meine Ansichten heute. Und ich krieg oft genug gesagt, dass ich aber gut erzogen bin :D. Für alle, die schon die Ehre hatten mir IRL zu begegnen: Ich kann....wenn ich will ;) :D

  • Meine Eltern haben auf ne gewaltfreie Erziehung viel Wert gelegt, und genaso sind meine Ansichten heute. Und ich krieg oft genug gesagt, dass ich aber gut erzogen bin :D. Für alle, die schon die Ehre hatten mir IRL zu begegnen: Ich kann....wenn ich will ;) :D


    Aber verdient hätteste schonmal ne Backpfeife :slap: gibts doch zu.


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”

  • Ich will sehen wie du nem Jugendlichen ( in der heutigen Zeit ! wo die Verdummung durch die Gesellschaft und die Medien eh schon vorgegeben ist ) erklärst warum er jetzt den Rasen mähen soll oder Schnee schippen. Denkst es interessiert den dann ob jemand dann aufm Grashalm ausrutscht oder im Schnee und sich verletzt ?
    Und das hat nix mit Erziehung zu tun. Du kannst dein Kind noch so gut erziehen, allein durch das soziale Umfeld welches einem hier in Deutschland "geboten" wird, wird es spätestens im Teenager Alter ( Alkohol und Drogen sind ja so cool ) seine "Ich scheiß auf meine Mutter" Haltung bekommen.


    wieviel unterschichtenfernsehen konsumiert wird ich ja auch beeinflussbar. das problem ist, dass es sich viele eltern einfach machen. glotze an, rotzlöffel davor setzen und sich anschliessend wundern, warum der 8 jährige zuhause in der stube "dreckige schlampe" verteilt.
    es gibt, zum glück, auch andere möglichkeiten einem kind seinen willen aufzuzwingen, als androhung von schlägen. einfache mittel, aber bei jungen teens sehr wirkungsvoll: kein taschengeld, kein handy, kein tv, kein inet. entzug von luxus. bzw verweigern von "dienstleistungen" wie waschen. keine ahnung, nachdem ich einen monat meine wäsche selbst machen musste hab ich freiwillig und sehr gerne wieder den rasen gemäht. ;) wenn ich heute tauschen könnte, würde ich immer noch rasen mähen :whistling:


    ich sage es mal so, klar hat es mit erziehung zu tun ob du alkohol und drogen cool findest. klar kommt es auf die erziehung an, ob du eine "auf die mutter scheissen" haltung einnimmst sobald ein haar zwischen den beinen spriesst. grenzen ausloten, unabhängigkeit suchen und prinzipiell alles doof finden (aka pupertät) gehört dazu, wie es aber zu tage tritt ist durch die erziehung beeinflusst. ich sage das aus eigener erfahrung, ich wurde nie geschlagen, ich hab die grenzen gesucht und überschritten als teeny ... meine erfolgsquote bei zwergenaufständen und pseudo-rebellionen gegen meine eltern war aber dennoch sehr bescheiden. ;)

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Zitat

    04:42 [B****]: Habe vor ner Woche den einen DK aus deiner Gilde gefragt ob unholy präsenz als FrostDK jetzt besser ist und der meinte "ahahaha"
    04:42 [B****]: -.-
    04:42 [Elafent]: Wer, Flail oder Vurmak?
    04:42 [B****]: Flail


    Thema Respekt? :facepalm: :ape: