Adobe Muse

  • ich raff nicht ganz, was daran neu is. für statische seiten gibts 43234524352 wysiwyg editoren, und etwas cms artiges wird man damit sowieso nicht machen können - geschweige denn, dass das endergebnis wahrscheinlich sowieso sehr ineffizient sein wird.


    und html/css lernt halt jeder kasper in 2-8 wochen ordentlich, wenn man ernsthaft dran sitzt.

  • Das Problem ist:


    Diese ganzen WYSIWYG Editoren sind fürn Arsch... kaum Freiheiten beim Gestalten und massig Fehler, möchte man dort etwas kreativer sein, kommt man um HTML/CSS kaum rum. Mag sein dass man es relativ schnell lernen kann... nur dazu hat man in der Arbeit kaum Zeit. ( Kunde kommt heute um 16 Uhr und braucht bis morgen um 12 ne Seite... 50% der Chefs sagen "is ok, is kein Stress..." und du als Gestalter würdest dem nur zu gerne an die Gurgel.


    Also wäre ein Prog das mich gestalten lässt wie ich will und es mir direkt ermöglicht das Ganze wirklich genau so online zu setzen optimal.

  • ich kapier deine aussage "html/css bringt dir beim gestalten 0" noch immer nicht, und trotzdem isses nichts anderes als ein weiterer wysiwyg editor, bei dem es mit sicherheit genauso restriktionen und performance-einbußen gibt.


    und sry, aber professionelle webdesigner sollten mit sowas meiner ansicht nach sowieso nicht arbeiten (müssen). in welcher lehre/studium/irgendwas wird man denn webdesigner ohne das man ordentlich html/css lernt? 8|

  • Webdesigner =! Mediengestalter



    Man lernt schon etwas von HTML/CSS während der Ausbildung... aber nicht genug um eine voll funktionierende Website zu gestalten. Sowas machen, wie du schon sagtest, Webdesigner.


    Allerdings ist nicht jeder Mediengestalter in einer Firma die hauptsächlich Webseiten macht. Wenn ein Kunde kommt und eine Webseite haben will, kann ich ihm diese gestalten... umändern etc. bis der Kunde sagt: OK, ist freigegeben...dann schicke ich die Screenshots an einen... Webdesigner, dieser programmiert mir das Ganze dann. => umständlich!


    Ich selbst habe allerdings keine Zeit zig Kurse zu machen um das zu lernen, denn da wird mehr als HMTL/CSS auf mich zukommen.
    Und solche Kurse/Weiterbildungen kosten auch n heiden Geld, die lohnen sich wohl kaum für 2 Webseiten im Jahr.
    Also wäre ein Programm, mit dem ich gestalten kann wie mit Illustrator/Fireworks/InDesign von großem Vorteil

  • das ist genau das was ich sagte, entweder man hat ahnung davon oder nicht. wenn nicht, dann sollte man auch die finger vom web lassen und sich aufs design beschränken. genauso sollte kein programmierer sich ums design kümmern müssen, wenn er es nicht kann. man sieht doch eh ständig beispiele, wo das bewiesen wird :(

  • das ist genau das was ich sagte, entweder man hat ahnung davon oder nicht. wenn nicht, dann sollte man auch die finger vom web lassen und sich aufs design beschränken. genauso sollte kein programmierer sich ums design kümmern müssen, wenn er es nicht kann. man sieht doch eh ständig beispiele, wo das bewiesen wird :(

    http://www.bild.de/ :lal: ?



    Naja, aber dann müsste jede Werbeagentur ihren eigenen Webdesigner haben... DIE KOSTEN GELD!
    Und wie gesagt... für ~2-5 Webseiten im Jahr lohnt sich das kaum, also bleibt bisher nur die Zusammenarbeit zwischen zwei Leuten, und das ist, gerade wenns schnell gehen muss, oder Sonderwünsche vorhanden sind immer recht umständlich.

  • hab mir das vorher auch mal schnell angeschaut, als "printler" sah es für schon vielversprechend aus.
    zusammen mit unserem webdesigner (der erstmal auch "...son quatsch..." geschrien hat) eine der kundenseiten nachgebaut und tatsächlich vollkommen funktionsfähig bekommen.
    Das war mit sicherheit kein meisterstück und auch wirklich nur auf die schnelle aus interesse aber er hätte fürs coden nach eigenen angabe doppelt solange gebraucht.


    Der erste Eindruck war vielversprechend, das es den coder im profi bereich ersetzen kann bezweifel ich allerdings.
    Gibt einfach viel zu viel dinge die ich mir nicht vorstellen kann das sie sich so realisieren lassen.


    schau mir mal die tuts durch, bzw. gibts schon nen statement zu den grenzen ?

  • Also n Klassenkamerad, als "nonprintler" meinte:

    Zitat


    Unsemantisches, total aufgeblasenes, an Divitis leidendes Markup was dieses Muse fabriziert. Ein weiterer Schritt in die falsche Richtung seitens Adobe, nach GoLive und Dreamweaver.

    und:

    Zitat

    Wenn jeder "den Mist" schreibt, wie er lustig ist, verstehts am Ende keiner (Browser) mehr. Im Web gibts einfach Regeln, die man einhalten sollte, genau wie in der Rechtschreibung. Und die hält Muse (jetzt schon) nicht ein. HTML5/CSS3 sind auch zwei Fremdwörter für das Programm. Dreamweaver ist aus meiner Sicht nur überladen und unnötig kompliziert. Bist mit jedem Texteditor besser dran.

    :ape:

  • Wird vermutlich genau so grandios wie die anderen Adobe Produkte wenns um Internetseiten geht


    aka total verwursteter webcode der ewig lang ist ;)

    Genau das meinte Joh (der "nonprintler") eben auch.
    Wobei...ganz ehrlich, Dreamweaver war garnicht sooo verkehrt... man konnte ihn halt auch ganz normal als "Texteditor" hernehmen, allerdings war die "Vorschaufunktion" fürn Allerwertesten

  • Wobei...ganz ehrlich, Dreamweaver war garnicht sooo verkehrt... man konnte ihn halt auch ganz normal als "Texteditor" hernehmen, allerdings war die "Vorschaufunktion" fürn Allerwertesten


    joa, nur warum soll man geld zahlen für nen text editor mit syntax highlighting wenns das 1000000000 fach als freeware gibt?


    es ist im grunde scheiss egal was für ein editor man benutzt. "designer" funktionen, die dann code generieren ist immer zum kotzen, langsam, meist buggy und hast enorme restriktionen. die grundzüge designen und dann im code verbessern ist eh ein hoffnungsloses unterfangen -> wie mjoed sagt: entweder richtig oder gar nicht.


    btw: das ganze geweine von wegen webdesigner/coder wären teuer kann ich halt null nachvollziehen. ich habe schon ziemlich früh im studium aufgehört webcoding aufträge anzunehmen, bis die ganzen designerfürze implementiert hast, seo gemacht ist, das layout auch noch in IE5 (ja, so ein kundenspast hat seine website wirklich mit ie5 angeschaut und gemeckert...) halbwegs aussieht etc bla hast noch nen stundenlohn von 15-20€, bissl besser ists wenn mit nem cms arbeitest, da kriegst initial bissl mehr. aber wenn das typoscript oder [füge beliebige scriptsprache ein] nicht auf anhieb funktioniert und fehler suchen musst, kanns auch gerne mal sein dass aufm stundenlohn von nem sozialhilfeempfänger bist. alles in allem kriegst halt mehr wenn im supermarkt regale auffüllen gehst :thumbdown:

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • joa, nur warum soll man geld zahlen für nen text editor mit syntax highlighting wenns das 1000000000 fach als freeware gibt?


    es ist im grunde scheiss egal was für ein editor man benutzt. "designer" funktionen, die dann code generieren ist immer zum kotzen, langsam, meist buggy und hast enorme restriktionen. die grundzüge designen und dann im code verbessern ist eh ein hoffnungsloses unterfangen -> wie mjoed sagt: entweder richtig oder gar nicht.


    btw: das ganze geweine von wegen webdesigner/coder wären teuer kann ich halt null nachvollziehen. ich habe schon ziemlich früh im studium aufgehört webcoding aufträge anzunehmen, bis die ganzen designerfürze implementiert hast, seo gemacht ist, das layout auch noch in IE5 (ja, so ein kundenspast hat seine website wirklich mit ie5 angeschaut und gemeckert...) halbwegs aussieht etc bla hast noch nen stundenlohn von 15-20€, bissl besser ists wenn mit nem cms arbeitest, da kriegst initial bissl mehr. aber wenn das typoscript oder [füge beliebige scriptsprache ein] nicht auf anhieb funktioniert und fehler suchen musst, kanns auch gerne mal sein dass aufm stundenlohn von nem sozialhilfeempfänger bist. alles in allem kriegst halt mehr wenn im supermarkt regale auffüllen gehst :thumbdown:

    Stimmt, wobei ich halt in der Schule den DW genutzt hatte, daher auch nimmer ans liebe Geld gedacht.


    Kunden die den IE5 nutzen ... solche Leute kenne ich zu gut -.-*

    Zitat

    "Schicken Sie mir doch den Farbproof per Mail, bitte"



    Edith: eben gefunden:



    Zitat

    Ich: „…Haben Sie denn bereits eine Homepage?“
    Kunde: „Nein hier unten gerade nicht, aber ich kann oben mal nachsehen.“

  • Ich selbst habe allerdings keine Zeit zig Kurse zu machen um das zu lernen, denn da wird mehr als HMTL/CSS auf mich zukommen.

    Will dich ja nicht angreifen, aber wenn du nicht die nächsten 20 Jahre t-shirts in na 3 mann Agentur pflocken willst, würde dir Fortbildung nicht schaden. Keine Zeit ist da eher ne bequeme Ausrede. Klar du bist Mediengestalter und kein Webdesigner, wie du sagt. Das gehört dann wohl nicht ins "Berufsprofil". Ich bin Ökonom und lerne trotzdem nebenbei SAP, C++ und Stata, und das wird noch viel weniger in meiner Stellenausschreibung stehen ;)


    edit: sehe das nicht ganz so wie Mjoed. Es ist immer eine Sache davon, inwiefern dein Arbeitgeber diversifiziertes Personal hat. Und selbst wenn dort (hier im 2 Personen Beispiel) nen toller Coder und nen Toller Gestalter vorhanden sind, so kanns für die Zusammenarbeit schon sehr wichtig sein wenn jeder nen Peil davon hat was der andere veranstaltet.

  • Will dich ja nicht angreifen, aber wenn du nicht die nächsten 20 Jahre t-shirts in na 3 mann Agentur pflocken willst, würde dir Fortbildung nicht schaden. Keine Zeit ist da eher ne bequeme Ausrede. Klar du bist Mediengestalter und kein Webdesigner, wie du sagt. Das gehört dann wohl nicht ins "Berufsprofil". Ich bin Ökonom und lerne trotzdem nebenbei SAP, C++ und Stata, und das wird noch viel weniger in meiner Stellenausschreibung stehen ;)

    <-- Ausbildung atm noch


    Und nein, das habe ich nicht vor :P Abgesehen davon machen wir nicht nur Shirts :o
    Allerdings kann ich so eine Weiterbildung bei dieser Firma vergessen, da einfach nicht die Aufträge für Homepages vorhanden ist ( kaum Anfrage = lohnt nicht )Machen würde ich allerdings gerne eine, und nicht nur eine

  • Ja klar, aber ne Fortbildung muss ja nicht immer nen entgeltliches Seminar sein wo dein Arbeitgeber dich hinschickt, vor allem nicht wenns ums scripten oder designen geht. Das interwebz hat da recht viel zu bieten, meins zumindest :D