Bildschirmfreeze während Spielen

  • Suche Hilfe bezüglich Bildschirmfreezes nach einigen Minuten Laufzeit eines Spiels.


    Seit gestern Abend, mitten in einer Partie LoL hat sich mein bild so komisch verzerrt und es ging nix mehr außer neu hochfahren lassen. Habe jetzt neu aufgesetzt in der Hoffnung es lag an irgendeiner Software/Malware, was sich wiederum als falsch herausgestellt hat.


    Ich hab die Temperaturen mit 2-3 verschiedenen Tools gecheckt und diese waren mMn soweit in ordnung CPU im "Ruhezustand" 35-40°C und GPU hatte eigtl immer so um die 70°C


    Da ich der Meinung bin es liegt an der Hardware würde mir Spontan der RAM bzw die GPU einfallen oder könnte es auch woanders liegen? Der Freeze kam sofern ichs getestet hab bei LoL und Dragon Age nach ein paar Minuten, komischerweise aber bei WC3 nichtmal nach 10-15 Minuten.


    Hat irgendjemand ne Ahnung was ich schauen/prüfen könnte, außer mal systematisch RAM o.ä. auszutauschen?

  • Freeze ist in den meisten Fällen der RAM. Ich würde mal nen Memtest machen! Wird der RAM im Bios richtig angezeigt? Ansonsten mal einen RAM Riegel rausnehmen und schauen obs dann läuft, evtl. ist nur einer betroffen. RAM Volt erhöht? Vllt. Bios wieder auf Standard zurückstellen! Komponenten weglassen, evtl. hast du ne Soundkarte oder Netzwerkkarte drin, die defekt ist. Bluescreens?



    Wenn du allerdings richtiges Glück hast, sowie ich vor zwei Wochen dann Halleluja. Hatte auch dauernd Freeze / ab und zu nichtsagenden Blueescreen, alles ausgebaut, komponenten weggelassen, ram einzeln gesteckt, auch kein Treffer. Dann wars mir zu Blöd, neue CPU / Mainboard / RAM. - Fehler weg. Graka hatte es dann auch noch zerschossen, ich denk mal das es das MB war.

  • Wenn du zwei verschiedene Ramriegel drin hast (Aka von verschiedenen Firmen, versch Spannung, oder gar Takt) gibts da oft freezes.

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • Ich weiß ja nicht inwiefern Speedfanwerte genau sind, aber meiner dreht beim Spielen bis 100°C hoch - bzw. wenn der Lüfter voll Staub is' bis 120°C. Dann gehen die FPS aber in die Knie. :thumbup:

  • :facepalm: kA, irgendwelche informationen schreiben ohne offensichtlich auch nur 1 mal google (oder die boardinterne suche) verwendet zu haben und darauf auch noch zu bestehen wenn man berichtigt wird ist einfach nur bescheuert.


    ich glaub schon 2 fantastillionen mal von 2342345 verschiedenen personen bereits in diesem forum geschrieben:


    70 grad sind völlig normal... selbst 90-100 grad sind für grafikkarten noch halbwegs ok, ab dann würd ich mir das ganze mal genauer ansehen.


    siehe zB


    http://www.tweakpc.de/hardware…n_hd_6970_hd_6950/s08.php
    http://www.hardwareluxx.de/ind…70-und-6950.html?start=16