E10... tankt das einer?

  • Zitat

    Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar


    Die von dir ausgewählte Seite kann derzeit nicht angezeigt werden. Es könnte sein, dass diese vorläufig nicht zur Verfügung steht, der von dir verwendete Link abgelaufen ist oder du nicht die erforderliche Genehmigung hast, um die Seite zu betrachten.



    haste wahrscheinlich einfach nur für freunde oder so freigegeben

  • Wer richtig rechnet, sieht dass e10 ( zumindest bei mir ) absolut nix bringt. Die Kostenersparnis hohl ich durch die geringe Reichweite wieder rein -> +/- 0


    e10 volltanken , reichweite: 600km
    Super volltanken , reichweite: 1k km
    super plus volltanken , reichweite: 1.3k km


    Mein a3:


    Hi,


    mir ist nicht ganz klar wie man auf so unterschiedliche Verbräuche kommen kann.


    Da E10 nur ca. 3,5% weniger Energiegehalt hat im Vergleich zu super.


    Und wie man mit Super Plus weniger brauchen kann (In Super Plus sind bereits 5% Ethanol).


    Super 43,5 MJ/Kg


    Super Plus 42,3 MJ/Kg


    E10 41,9 Mj/Kg

  • na gut. eure "vergleiche" sind halt nix wert. niemand wird brauchbare ergebnisse liefern können...


    wenns euch so brennend interessiert, dann lest eben testvergleiche. aber kein fachsimpeln, wenn man nichts von der materie versteht.

  • Es gibt unterschiedliche Motoren. Es gibt unterschiedliche Autos. Es gibt unterschiedliche Tankstellen.
    Das Auto, die Fahrweise, dass Beschleunigen, dass Abbremsen und der Wind, üben Druck auf den Motor aus.
    Das führt dazu, dass man weniger oder mehr Benzin verbraucht.
    Wer sich Studien angeschaut hat, der weiß, dass wenn man mit dem selben Auto und dem gleichen Benzin, mit der gleichen Ampelschaltung, wie bei der vorherigen Fahrt, die gleiche Strecke, von x nach y fährt, ein unterschiedlichen Benzin verbrauch hat.
    Grund sind verschiedene Faktoren, die zu diesem Unterschied führen, Menschen sind nicht perfekt.
    Die Hand Zittert leicht, die Füße halten nicht still, dadurch fährt man nie mit der gleichen Geschwindigkeit und fährt niemals gerade.
    Diese kleinen Abweichungen führen dazu, dass selbstversuche, wie viele kmh ich mit Benzin x im gegensatz zu Benzin y komme, völlig unbrauchbar.
    Nur exakt, mit Computer berechnete Ergebisse sind wirklich brauchbar.
    Denn für uns als Menschen, zählt nicht die einzelne fahrt, sondern der Druchschnitt, vieler hunderter fahrten.
    Denn wir gesagt, ist jede Fahrt, auch wenn es exakt der gleiche Weg ist, immer mit unterschiedlichen verbrauch des Benzins verbunden.
    Denn auch der Wind ist jedesmal unterschiedlich und führt von einem Tag auf den anderen zu extremen abweichungen, des Benzin verbrauchs.
    Schon 1982 wurden viele Berichte und Studien verfasst, welches Benzin man tanken sollte.
    Denn auch damals hat man sich Gedanken gemacht: Wie sich das ganze auf unsere Umwelt auswirken wird.
    Doch damals ist man zu keinem festen Entschluss gekommen, daher haben wir noch heute verschiedene Motoren und verschiedenes Benzin.
    Wir schlagen uns heute mit den selben Themen wie vor 30 Jahren herum.
    Das größte Problem dabei ist, dass unsere Welt bzw deren menschlichen Bewohner zu wenig auf die Umwelt achten.
    Würden wir öfters Fahrgemeinschaften bilden oder zu Fuß gehen, wäre der Umwelt mehr geholfen.
    Mehr geholfen als wenn wir alle das gleiche "Umwelt-bessere" Benzin tanken.
    Denn da wir keine Maschinen sind und alle, immer, bei jeder Fahrt, unterschiedliche fahren ->
    werden wir NIE ein besseres Benzin für Umwelt und Portmonee bekommen.
    Jeder Mensch macht sich Gedanken wie viel teuer das neue Benzin ist.
    Die Umwelt hingegen steh höchstens an zweiter Stelle, denn darüber macht sich kaum wer Gedanken, es zält das Geld!
    Wer sich den Mist hier wirklich durchgelesen hat, da sag ich nur eins, genatzt, denn alles hier ist nur bullshit!
    Es war ein langer Text, doch ich denke er war sinnbefreit.



    :coffee:


    Edit: Ist nicht kopiert, ist mein eigener Text...

  • in dem ADAC heft hatten sie gemessen wie viel Ethanol denn die einzelnen Tanks der Tankstellen mittlerweile enthalten und dabei haben sie festgestellt, dass die Super Tanks mittlerweile <5% Ethanol enthalten (Super hatte vorher ja 5%) und dass anscheinend die Mineralölfirmen sich da dann das Ethanol einsparen.


    Weiterhin frage ich mich: Wiso ist E10 so viel billiger, 5ct sind ja doch schon "einiges". Es heißt doch immer das das Ethanol "teuer" ist.
    Achso: Und weiß jemand warum Sprit in Italien/Österreich auf einmal so scheiß teuer ist? Haben da letzten ins Italien Diesel für 1,49.9 getankt und Super + war bei 1,84...

  • Nice der Serious MM! :love:

  • man sieht hier echt wer die motorwelt liest und wer von 0815 gelaber wissen gebrauch macht


    <3


    alles wichtige wurde in den posts "die adac motorwelt schreibt.."; "in der neuen ausgabe der motorwelt steht" zusammen gefasst.


    ob man es nun tankt oder nicht liegt an einem selbst. ich finde es gut so wie es ist das es keiner tankt, da die ölfirmen dicke dicke strafen zahlen müssen jetzt. und die 2 cent die deswegen drauf kommen... die letzten 21cent hats auch jeden gestört und trodzdem wurde getankt.


    es stand bis anfang dieses jahres auch noch an sehr vielen zapfsäulen normal benzin, und dies wird auch seit ende 09 anfang 10 nicht mehr produziert, ergo es war bis spätestens 02/10 in den tanks diverser tankstellen, danach war auch in dieses Tanks super.

  • Achso: Und weiß jemand warum Sprit in Italien/Österreich auf einmal so scheiß teuer ist? Haben da letzten ins Italien Diesel für 1,49.9 getankt und Super + war bei 1,84...

    Soweit ich weiß liegts an den ganzen Problemen rund um Lybien. Italiens Öl z.B. kommt nämlich zu einem sehr großen Teil von da. (ca 40% oder so?)

  • Das Ganze ist doch eh nur eine Farce. Paar Prozent Bioethanol im Tank, dessen CO2-Austoß klimaneutral ist, aber dafür riesige Flächen Wälder abgeholzt werden.


    joa,kommt eben davon,wenn man nur aufs geld und den status "wir packen jetzt mal was in sachen umwelt an" schaut ... die netten herren hätten eventuell mal vorher überlegen sollen,welche konsequenzen draus entstehen :pee:


  • Das Ganze ist doch eh nur eine Farce. Paar Prozent Bioethanol im Tank, dessen CO2-Austoß klimaneutral ist, aber dafür riesige Flächen Wälder abgeholzt werden.


    Nene keine Wälder.. Östereich soll doch von der FLäche ausreichen. Ich hoffe nur Igai rettet mir vorher ein paar Leberkässemmel :love::love::love: