E10... tankt das einer?

  • Lieber V-Power tanken, ich unterstütz den Bioscheiß nicht. Lieber ordentliches Benzin tanken bis Öl alle ist und dann auf Wasserstoff umsteigen. Wenn ich ollen Schnaps im Tank will kipp ich 'n Korn rein.

  • Zum Thema Wasserstoff:


    Es braucht auch Energie den herzustellen/zu trennen, :facepalm:

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen.
    Mein Auto verträgt das zum Glück nicht, womit ich nun allen E10 Verweigerer die Schuld geben kann, dass es so flopt hehe 8o


    aktuelle adac zeitschrift:
    gesetzlich muss versorgung an E5 (Super wie bisher) sicher gestellt werden fuer karren wie deine, ratte.
    oelfirmen packen ihren tankstellen aber nur noch 'weil logistisch nicht anders moeglich' E10 und EINE E5 sorte naemlich SuperPLUS in die tanks. anna zapfsaeule schreiben se dir nur Super dran, du tankst aber 98Oktan fuer nen teuren preis von +8cent/liter. und hast gar net mehr die moeglichkeit 95Oktan fuer weniger geld zu tanken.


    aktuelle Spiegel berichte:
    weil E10 tanks voll sind und floppt, werden die gesetzlich vorgeschriebenen Abgabemengen an Biosprit nicht erreicht -> Oelfirmen muessen fuer Februar 496mio € strafe an den Staat zahlen -> oelfirmen waelzen diese kosten auf kunden um und machen allen sprit min +2cent/liter teurer.



    mein VW vertraegts laut angaben. hab hier aufm land bei 6 tankstellen aba keine, die den shit bisher anbietet.

    "was ich nur darstelle ist deine behinderte art mit anderen umzugehen, in deiner position."

  • Naja aktuell ist das halt mal ne ziemlich blöde Situation.


    100% sicher sagt einem doch glaube niemand, das das Auto davon nicht irgendwie beinträchtigt wird.
    also entweder man zahlt mehr oder muss mit einem Risiko und Mehrverbrauch leben. Da bin ich halt nur froh das mein Auto mir meine ENtscheidung abnimmt, obwohl es gar nicht so alt ist ?(

  • Mein a3:


    e10 volltanken , reichweite: 600km
    Super volltanken , reichweite: 1k km
    super plus volltanken , reichweite: 1.3k km


    Wer richtig rechnet, sieht dass e10 ( zumindest bei mir ) absolut nix bringt. Die Kostenersparnis hohl ich durch die geringe Reichweite wieder rein -> +/- 0

  • heut das 2. mal e10 getankt


    Kam bisher mit einmal volltanken im Schnitt 70km weiter, will ich jetzt aber nach einer verblasenen E10-Füllung noch nicht ausschließlich darauf schieben.


    Da bis auf zwei oder drei neuere Mondeos alle Ford-Modelle E10 vertragen (So viel zu Rattes nicht ganz neuem Auto, hat mit BJ wohl gar nix zu tun), brauch ich mir da keine Gedanken zu machen.

  • Mein a3:


    e10 volltanken , reichweite: 600km
    Super volltanken , reichweite: 1k km
    super plus volltanken , reichweite: 1.3k km


    Wer richtig rechnet, sieht dass e10 ( zumindest bei mir ) absolut nix bringt. Die Kostenersparnis hohl ich durch die geringe Reichweite wieder rein -> +/- 0


    Darf ich fragen mit welcher Fahrweise man das schafft?
    500km Berg ab rollen? :mosh:


    Mir kommt nur super+ in den Tank. Fürs Sprit sparen ist meine Frau verantwortlich und die fährt nen Diesel :thumbup:

    uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

  • Mein a3:


    e10 volltanken , reichweite: 600km
    Super volltanken , reichweite: 1k km
    super plus volltanken , reichweite: 1.3k km


    Wer richtig rechnet, sieht dass e10 ( zumindest bei mir ) absolut nix bringt. Die Kostenersparnis hohl ich durch die geringe Reichweite wieder rein -> +/- 0

    das heißt mit superplus hast du nen vebrauch von ca. 4,2l?
    respekt. das nenn ich ökonomisches fahren. :rolleyes:

  • Mir ist das alles mittlerweile über den Kopf gewachsen. Fahre nur lange Strecken noch mitm Auto, da die Bahn ja keine Alternative zum Auto ist :S Sonst mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs. :P
    @topic: Ich mag meinem kleinen Lupo das Zeug nicht zumuten :D Ich bleib lieber beim Super, da ich auch relativ wenig Ahnung von diesem Biosprit und eventuellen negativen Auswirkungen habe.