Zu Guttenberg

  • die grösste reform aller zeiten? :thumbup:


    schlüssig, verständlich? es vehement abstreiten und als komplett lächerliche anschuldigung abtun ist verständlich? das ist meiner ansicht nach exakt standard politiker verhalten.


    Auf den Kontext der Bundeswehr bezogen versteht sich.
    Das entspricht übrigens auch der Vorgehensweise der Opposition: Zitate komplett aus dem Kontext reissen und dann als lächerlich darstellen. Sowas nervt, weil es nichts zur Debatte beiträgt.
    Wobei ich dir jetzt nicht Absicht unterstellen möchte, der Opposition hingegen schon.


    Schlüssig deshalb weil ich mich einfach mal versucht habe in seine Lage zu versetzen.


    Ich habe mir vorgestellt ich hätte vor 5 Jahren meinen Doktor gemacht, zuvor 7 Jahre nach besten Wissen und Gewissen (meiner Meinung nach) an der Dissertation gearbeitet und erfahre nun aus den Medien das meine Dissertation ein Plagiat sei.
    Ganz sicher hätte ich nicht gesagt "Oh hoppla wenn das da steht dann muss ich das wohl mal prüfen!" sondern hätte alle Vorwürfe von mir gewiesen.
    Je nach Tageslaune hätte ich entweder darüber gelacht oder laut los gebrüllt "hat der noch alle Tassen im Schrank?" oder eine Mischung daraus.


    Nun bin ich ja unbestritten ein extrem beschäftigter Mensch und muss mich weiss Gott um Wichtigeres kümmern als solche Hirngespinnste und sicher wird sich das auch irgendwie klären. Also erstmal auf zu meinem Termin im Ausland.
    Ein Tag später will die Diskussion nicht so wirklich abklingen. Mitarbeiter meines Büros bzw. Leute aus meinem Umfeld teilen mir mit das mir da wohl offensichtlich tatsächlich ein paar Fehler unterlaufen sind Blöde Sache das, aber das lässt sich ja sicher klären und ich bin natürlich nach wievor davon überzeugt vernünftigt gearbeitet zu haben.


    Nachdem ich dann wieder zurück in Deutschland bin mache ich das einzig richtige und stelle mich vor die Kamera um mich zu entschuldigen und klar zustellen das ich selbstverständlich auch ein sehr grosse Interesse an Aufklärung habe.


    Als ich mich jetzt am Wochenende endlich dem Thema (das noch immer kocht) intensiv widmen kann und natürlich auch auf die umfangreiche Vorarbeit der Medien und Seiten wie Guttenplag zurückgreifen kann, muss ich feststellen das meine Fehler wohl ganz offensichtlich wesentlich gravierender sind als ich je vermutet hätte.


    Bei nächster Gelegenheit stell ich mich vor die Leute und Kameras entschuldige mich und gestehe meine Fehler ein.



    Für mich ist das absolut schlüssig. Alles unter der Annahme das nicht bewusst getäuscht wurde, weiss ich das ich alles nur kopiert habe sieht das selbstverständlich komplett anders aus.
    Für so Glaubwürdig das er es nicht vorsätzlich getan hat halte ich ihn noch immer.

    uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I


  • theo?bist du es?


    sehe dich grad im tv im ersten - schicke sachen,die du so treibst ... oder auch nicht :coffee:

  • Ich habe mir vorgestellt ich hätte vor 5 Jahren meinen Doktor gemacht, zuvor 7 Jahre nach besten Wissen und Gewissen (meiner Meinung nach) an der Dissertation gearbeitet und erfahre nun aus den Medien das meine Dissertation ein Plagiat sei.
    Ganz sicher hätte ich nicht gesagt "Oh hoppla wenn das da steht dann muss ich das wohl mal prüfen!" sondern hätte alle Vorwürfe von mir gewiesen.
    Je nach Tageslaune hätte ich entweder darüber gelacht oder laut los gebrüllt "hat der noch alle Tassen im Schrank?" oder eine Mischung daraus.


    aus der aussage schliesse ich mal, dass du noch nie eine wissenschaftliche arbeit verfasst hast. und sorry, eine "facharbeit" vor dem abi ist das schlichtwegs nicht. das ist eine schülerarbeit, wo der lehrer gesagt hat man muss fussnoten einfügen, wenn man von wikipedia kopiert.


    bei einer dis hast du ganz klare regeln (bei uns am departement sinds gute 60 seiten), was wie und wo zu dokumentieren ist und ich gehe davon aus, dass die uni bayreuth auch regeln hat, die über die "standard" regeln des wissenschaftlichen arbeitens heraus gehen. wer diese regeln befolgt, verpasst keine grösseren zitate. das eigentliche problem bei einer dis ist, dass etwas "neues" drin stehen sollte, während andere publikationen kombinationen von bekanntem sein dürfen. wenn nun die hälfte der arbeit zitate sind, fehlt der "neue" teil ziemlich offensichtlich, was kaum zu der annahme der arbeit führt -> paar ideen als die eigenen verkaufen wird deutlich interessanter ...
    was mich natürlich ziemlich amüsiert bei der ganzen diskussion, ist der umstand, dass weder der supervisor noch der co-supervisor noch der prof irgendwas gerafft hat... ;)


    und guttenberg ist ein politiker wie jeder andere, die höchsten ziele sind machterhaltung und öffentliche anerkennung. wer (weiss ich aus ner unterschichtenzeitung) ca. 20-25% der dis kopiert sollte zumindest die eier haben dazu zu stehen wenns auffliegt. aber das beisst sich mit der erhaltung der macht. -> absorb & deflect


    oder anderst ausgedrückt: wer seinen schniedel mit nem doktortitel aufwerten muss aber kein bock hat 6-10 jahre arbeit (in einer realen zeit von 3-6 jahren) zu investieren, sollte öffentlich kontroverse (politische) ämter meiden. irgendein gelangweilter hater findet die leiche ... und so eine leiche stinkt nun mal beträchtlich.

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Ich belasse es mal bei einem Zitat:


    " Denken Sie selbst, sonst tun es andere für Sie.
    Denn Nicht-Denken heißt glauben müssen, was andere sagen."


    :facepalm:

    When girls do the shuffle their boobs do the jumpstyle.


    "Es gibt keine Religion außer Sex und Musik." - Sting


    Stayyoung Monk <Reckless> inaktiv bis Addon

  • aus der aussage schliesse ich mal, dass du noch nie eine wissenschaftliche arbeit verfasst hast. und sorry, eine "facharbeit" vor dem abi ist das schlichtwegs nicht. das ist eine schülerarbeit, wo der lehrer gesagt hat man muss fussnoten einfügen, wenn man von wikipedia kopiert.


    Da muss ich dich enttäuschen. Mein erster Uni Abschluss ist 7 Jahre her. Der zweite an der Fern Uni 1 Jahr.


    Ich will das kopieren auch nicht schön reden und ich finde es auch albern zwischen den "Personen" Minister und Verfasser der Dissertation zu trennen aber ich finde den Guttenberg als Politiker gut (die meisten Politiker lösen allerdings bei mir ein Brechgefühl aus, wenn man sich den Trittin, die Roth, den Westerwelle und Konsorten anschaut) - insofern gehöre ich derzeit wahrscheinleich auch zu der eher schweigenden Bevölkerungsmehrheit, die dem Guttenberg die Aufschneiderei nicht so übel nimmt.


    Ich finde, dass der Guttenberg sogar etwas menschlicher dadurch geworden ist - ich hab mir vorher manchmal gedacht, dass man so toll ja garnicht sein kann, wie er den Eindruck vermittelt (hübsche Frau, tolle Kinder, summa cum laude , Intelligent, reich, adelig, schöner Mann, so jung bereits Minister, trinkt trotzdem auch mal ein Bier und ist kein Streber etc...) - jetzt sieht man mal was da alles Fassade ist - er ist auch ein eher normal begabter, teflonbeschichteter Lebenslaufaufhübscher ... hätter er meiner Meinung nach gar nicht nötig gehabt - was übrig bleibt ist finde ich immer noch anerkennenswert genug im vgl. zum Rest.


    Davon abgesehen hat er sich den schwierigsten und schmachvollsten aller Wege für sich ausgesucht in dem er (bis jetzt?) nicht zurück getreten ist.

    uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

  • dann solltest du wissen, dass ein plagiat nach einem vollständigen betrug das schlimmste ist, was man in einer wissenschaftlichen arbeit tun kann. und das ist der grund, warum diese affaire so einen wirbel verursacht.


    als politiker und insbesondere als minister lebt er davon, dass die leute glauben was er erzählt. und die bevölkerung muss glauben, dass er eine integre person ist, die die wahrheit sagt, denn kontrollieren kann man es nur ganz schwer (zumindest ich reise weder nach afghanistan noch segel ist auf komischen schulschiffen rum). nun wissen wir, dass der gute herr von und zu eine abkürzung nimmt, wenns seiner agenda hilft. die frage, die niemand beantworten kann ist relativ simpel: war es eine ausnahme, oder war es einfach das einzige das aufgeflogen ist.
    auf was ich hinaus will sollte offensichtlich sein. :)

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Dr. Kristina Schröder und ihre Helfer


    Bundesfamilienministerin Kristina Schröder steht in der Kritik, weil sie bei ihrer Doktorarbeit viel Unterstützung hatte. Die hessische SPD spricht von einem "Mogel-Diplom" und fordert Aufklärung.


    Um die Entstehung der Doktorarbeit von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) ist eine öffentliche Diskussion entbrannt. Der hessische SPD-Generalsekretär Michael Roth verlangte am Freitag eine "klare Aussage" von Ministerin Schröder, ob sie eine fundierte Doktorarbeit abgeliefert habe, die auf eigener wissenschaftlicher Arbeit beruht, "oder ein Mogel-Diplom, bei dem wesentliche Teile von anderen, möglicherweise bezahlten Hilfskräften erledigt worden sind", sagte Roth in Wiesbaden.


    Schröders Arbeit mit dem Titel "Gerechtigkeit als Gleichheit" ist an der Gutenberg-Universität Mainz entstanden und untersucht, wie sich die Wertvorstellungen von CDU-Bundestagsabgeordneten von CDU-Mitgliedern an der Basis unterscheiden. 1000 Parteimitglieder musste Schröder dafür befragen - verschickt wurden die Fragebögen freundlicherweise von der Bundeszentrale der CDU.


    Doktorvater von Kristina Schröder ist der bekannte Politologe Jürgen Falter, Professor an der Mainzer Gutenberg-Universität. Schröder beschäftigte ausgerechnet den wissenschaftlichen Mitarbeiter ihres Doktorvaters Falter als Hilfskraft bei der Fertigstellung ihrer Promotion.



    hoffentlichen ficken sie jetzt allen da oben in den Arsch und da können wir ja sehen ob unsere "tollen Medien" mehr als einen anscheißen können

  • der netten frau schröder würd ichs vom "auftreten" eher zutrauen,als dem guten gutti (nice aliteration)... wenn man mal interviews von ihr anschaut,wie sie über das thema redet,dann denkt man echt die frau hat keinen plan von dem inhalt,der in ihrer arbeit vorkommt