Zu Guttenberg

  • Sry aber da du eh nix mitbekommen hast, geschweige denn in dem Land lebst, geb ich mir echt nich die Mühe auf so ne Frage zu antworten.. Google einfach oder was, aber um hier mitreden zu können brauchst du einfach n gewisses Grundwissen.. ich laber auch nich iwas über schami-rotations..


    soll kein flame sein, war eig. nett gemeint ;)


    aber gut: Es geht mMn viel weniger darum was er erreicht hat, ich mein was hat Obama bisher - wirklich - erreicht? Es geht vielmehr um das Potenzial dass in ihm steckt. Gab schon lange keine Öffentliche Person mehr die so viel Einfluss auf den einfachen Bürger hatte. Ausserdem setzen sich ( zumindest in meinem Freundeskreis ) seit Guttenberg viiiel mehr Junge Leute mit Politik auseinander. Aufm Schulgang seh ich mittlerweile 9.-10. klässler über Politik und so Sachen wie Sarazin diskutieren. Als ich in der 9. Klasse war hab ich mit Kumpels über GTA Vice City oder FUßball geredet, aber - ganz ehrlich - nicht über Politik...


    so das ist meine Meinung..

  • guttenberg könnte dem bundesbürger halt auch in die stiefel kacken und die leute würdens nicht merken.


    mal ernsthaft: wer leute nach fehlern mal ganz schnell ohne mit der wimper zu zucken entlässt (siehe gorch fock, kunduz-affäre), der darf sich nicht beschweren, wenn bei ihm die gleichen maßstäbe angesetzt werden. die sache ansich wäre eh zu verkaften gewesen, wenn er nicht so dumm ne ganze woche drum rum palabert hätte (abstruse vorwürfe-einige fehler gemacht-desaströse fehler gemacht).


    abgesehen davon, dass betrug bei einer doktorarbeit alles andere als eine unwichtige nebensache ist, das ist nämlich schlicht und einfach diebstahl. wenn ich bei meiner facharbeit (!) mehr als 2 fußnoten vergessen hätte, wär ich nicht zum abitur zugelassen worden.

  • anders formuliert hast du noch weniger ahnung als ich und verteidigst einen mann, der nach deinem wissensstand in 3 jahren als minister noch absolut nichts geleistet hat (ausser natürlich den 4-5 "kleinen" ausrutschern von kunduz bis zum plagiatsvorwurf, natürlich die forderungen von staatlicher unterstützung von firmen wie der hypo und dass er am liebsten 10 mal so viele de soldaten im auslandseinsatz hätte), nur weil in den medien steht, dass er n ganz lieber is?


    zu der typischen gegenfrage obama gibts andere threads hier, aber der hat doch schon das ein oder andere erreicht.

  • Er ist 1.5Jahre Verteidigungsminister und führt gerade die grösste Reform aller Zeiten durch.


    Davon abgesehen ist er ja nicht nur bei den "Bild Lesern" beliebt, sondern auch in seinem Verantwortungsbereich der Bundeswehr.
    Das man es nicht jedem Recht machen kann ist wohl klar, insbesondere bei den bevorstehenden bzw. schon durchlaufenden Reformen.


    Schluss endlich ist er aber hauptsächlich ein sehr guter Rhetoriker.
    Man versteht einfach wovon er redet, im Gegensatz zu dem Gebrabbel was man sonst so zu hören bekommt.


    Für mich ist auch das Verhalten im aktuellen "Skandal" schlüssig, verständlich und zeigt das er eben kein Standard Politiker ist.
    Davon abgesehen ist das was die Opposition veranstaltet noch viel peinlicher, da zum sehr grossen Teil unsachlich und einfach nur hämisch und polemisch.

    uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

  • Muss ausnahmsweise mal Mjoed zustimmen, keine Ahnung was hier die Masse an blinden Guttenberg Anhängern soll, dachte wir liegen hier manchmal wenigstens ein wenig über Gossenniveau.

  • Hab mal eine ... weiß nich .... blöde Frage und zwar:


    Wenn er wirklich wie vorgeworfen (allerdings hab ich die Zahl jetzt von dem Oppositionsgebrabbel gestern im Ersten) 200 Zitate bzw insgesamt 100 Seiten abgeschrieben hat, wäre es nicht eigentlich die Aufgabe der Universität Bayreuth gewesen das zu überprüfen vor der Vergabe des Doktortitels??? Ich meine es soll ja anscheinend (wie gesagt hab jetzt nirgends genaue Zahlen gesucht/gefunden) sehr sehr viel gewesen sein^^

  • was genau ist den an dem herrn guttenberg so toll eigentlich? also was hat er geleistet/gemacht, dass er so dermaßen beliebt ist? ernst gemeinte frage, würde gern mal erfahren, was er denn so positives für das volk gemacht hat (wenn hier überhaupt irgendwer irgendwas weiß)

    Eigentlich ist an dem Herrn überhaupt nichts toll, es handelt sich um einen der größten Blender in der Geschichte überhaupt. Sein Ruf der angeblichen Kompetenz beruht im wesentlichen auf dem positiven Echo der meisten Medien zu seiner Berufung als Wirtschaftsminister, was damals auf völligst falschen Annahmen beruhte. Siehe: http://daserste.ndr.de/panoram…anoramaguttenberg100.html , natürlich tat er nichts um diese Verwechselung richtig zu stellen und das Echo war gering.


    So blieben eben gute 80% der Deutschen Trottel weiterhin in dem Glauben, es handele sich um eine erfolgreiche Führungspersönlichkeit aus einem großen Unternehmen. Und heute spricht leider keiner mehr davon, obwohl durch weitere Quellen belegbar. Im prinzip hat er garnichts geleistet ausser ein sehr großes Erbvermögen verwaltet, kann irgendwie jeder der nicht auf den Kopf gefallen ist.


    Zusammen mit der abgeschriebenen Dissertation, der Entlassung des verdienten Generalinstpekteurs Schneiderhan( welchen er der lüge bezichtigte...) und der suspendierung des Gorch Fock Kapitäns(ohne ordentliche Anhörung) spricht das alles Bände. Auch die Bundeswehrreform ist gerade mal angestoßen und keineswegs schon durch ihn verdienstvoll zum Abschluß gebracht...


    Edit: Verwechslung mit dieser Firma: http://www.vonguttenberg.de/ mit der Vermögensverwaltung ZU guttenberg gmbh, selbst durch die kanzlerin auf pressekonferenz...



  • hast du klasse auf wikipedia nachgelesen.. bitte stirb

  • die grösste Reform aller Zeiten durch.


    Für mich ist auch das Verhalten im aktuellen "Skandal" schlüssig, verständlich und zeigt das er eben kein Standard Politiker ist.


    die grösste reform aller zeiten? :thumbup:


    schlüssig, verständlich? es vehement abstreiten und als komplett lächerliche anschuldigung abtun ist verständlich? das ist meiner ansicht nach exakt standard politiker verhalten.

  • hast du klasse auf wikipedia nachgelesen.. bitte stirb

    Selbst wenn dem so wäre, wüßte ich nicht wie sich dadurch der Inhalt verändert. Aber lass dir gesagt sein, das ich von diesen Vorgängen schon seit damaliger Zeit aus verschiedenen Quellen direkt Kenntnis habe. Im Gegensatz zu dir, welcher wahrscheinlich völligst unreflektiert geschluckt hat was man ihm vorsetzte, weil es für mehr als die oberflächliche Betrachtung der politischen Zusammenhänge nicht ausreichte... Auch an der Fähigkeit zu Argumentieren fehlt es dir, augenscheinlich...


    Aber diskutier du ruhig weiter auf deinem Schulgang xD

  • FÜR WAS GENAU denn Argumente bringen? Argumente um euch davon zu überzeugen dass es ein guter Politiker ist?
    Wofür? ich mein jeder hat seine eigene Meinung über Menschen, meine von Guttenberg ist durchaus positiv.


    Und angenommen meine Eltern haben eines dieser Unternehmen, dass von den neuen "Gesetzen" profitieren würde, wäre es dann nicht blöd ihn nicht zu unterstützen?
    Die meisten raffen einfach nicht dass es politisch linke,rechte,konservative,liberale etc. etc. gibt. Und mit deinen ganzen Argumenten kannst du mich genau 0 Beeinflussen, weil MEIN PERSÖNLICHES BILD DAS ICH MIR SELBST ERSTELLT HABE bereits besteht. Und ehrlich gesagt glaub ich kaum dass ich meine Meinung währrend seiner Karriere ändern werde. Man kann eh erst in 1-2 Jahrzehnten wirklich sagen ob, und wenn ja, was er erreicht hat.
    Das war mit Brandt nich anders..


    aber whatever, meine Oberflächliche Betrachtung reicht für Politische Zusammenhänge nicht aus, weßhalb ich mit dem Argumentieren für was auch immer am besten aufhöre...



    ps:

    Zitat

    Im Gegensatz zu dir, welcher wahrscheinlich völligst unreflektiert geschluckt hat was man ihm vorsetzte


    sagt Mr.Wikipedia...
    Dein Argument ist vorallem in so fern haltbar, da ich bisher ja nur Quellen zitiert habe, und noch keiner meiner Posts eigene Meinung war :facepalm:


    und sry, du machst atm nich viel mehr als einfach nur rumzuquoten...:D


  • ouhouh holy moly... da wird doch nicht einer


    EINFACH OHNE ANFÜHRUNGSZEICHEN UND QUELLENANGABE KOPIERT HABEN?


    :ape: :ape:

  • Affenforum vom feinsten mal wieder, dann liefert mal die Quelle aus der von mir kopiert worden sein soll. Na was soll man schon erwarten von kleinen Schuljungen, als Erwachsener Mann... Over and out xD

  • Nichtsdestotrotz hat er Verantwortungsbewusstsein als Bundeswirtschaftsminister gezeigt und richtig gehandelt.
    Eben nicht Opel zu verstaatlichen, was nicht nur gegen die Prinzipien der freien Marktwirschaft verstoßen hätte, nein Opel geht es imo auch wieder gut, beziehungsweise ist eine Tendenz zur Besserung ersichtlich.


    Zur Entlassung des Kapitäns. Wenn beispielsweise ein Polizist jemanden erschießen würde, dann würde er auch vorrübergehende aus dem Dienst suspendiert, bis alle Unklarheiten ausgeräumt wurden.


    Und ja, er hat die Bundeswehrreform bisher nur angestoßen. Aber wenn sie durch kommt, insofern sich mal nicht wieder die Opposition quer stellt, dann hat er die größte Reform seit Jahrzehnen in einer Regierungsperiode durch gezogen.



    BTW: Obama hätte auch weitaus mehr bewirken können, als er bis dato hat. Die Tatsache, dass Amerikaner nicht annährend so solidarisch sind wie wir Deutschen brauch ich nicht sagen, nicht zuletzt stellen sich die Republikaner quer. Jeder Gesetzesentwurf wird so zerstückelt bis er dann irgendwann sowohl im Congress als auch im House of Representatives durch geprügelt wird. Sieht man nicht nur am Health care reform..

    'He walked out into the night with his flashlight. He was still giggling.
    He was making the flashlight beam dance all over the dead people
    stacked outside. He put his hand on my head, and do you know what
    that marvelous man said to me?' asked Castle.
    'Nope.'
    ' "Son," my father said to me, "someday all this will be yours." '
    ______________________________________________
    Kurt Vonnegut.