CPU Temperatur

  • Hi,


    hab mir für ein paar Spiele einen PC angeschafft und prompt ein (kleines?) Problem.


    Ich musste neu starten und dabei kam dann eine BIOS Warnung meine CPU sei zu heiss.
    Im BIOS wurde eine Temperatur von 98°C angezeigt.


    Danach -> Gehäuse auf, extra Gehäuselüfter eingebaut, todesmutig auf den CPU Kühler getatscht und kam mir jetzt nicht soooo warm vor (zumindest keine rund 100°)


    Wollte dann im Windows die Asus AI Suite laufen lassen um das ganze im Auge zu behalten und mir wird auch im normalen Betrieb eine mollige Temperatur von 56°C angezeigt, was ja OK ist.
    Starte ich jetzt allerdings den WoW Launcher (nicht das Spiel) schiesst die Temperatur innerhalb von ein paar Sekunden auf fast 100°.
    Beim schliessen das selbe in die andere Richtung.
    Das es an der Software liegt würde ich ausschliessen, da im BIOS auch die hohe Temperatur angezeigt wird.


    Board ist ein Asus P7P55D
    CPU Intel i5 760 @ 2.8GHz
    Lüfter ist der Standard boxed Lüfter


    Muss ich mir da Gedanken machen? Oder wie kann ich das vermeiden?


    Thanks in advance


    cheers

    uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

  • hast du den pc selbst zamgebaut?


    bau den CPU Kühler mal ab und schau nach der Wärmeleitpaste


    ^this auf jeden fall die erste wahl (im falle,dass du den selbst gebastelt hast)... nochmal schön einkleistern und überprüfen


    ansonsten,falls es n fertig pc war -> garantie nutzen und neuen holen...was du eher nicht tuen solltes,weil ich ganz überlesen hab,dass du ihn schon aufgeschraubt hast und zeugs reingebaut hast ;D

  • Ja ist selbst gebaut.


    Lag tatsächlich an der Paste.
    Jetzt sind's im Normalbetrieb um die 40° und mit Last 55°


    Fand den Anstieg um 40° in 3-4 Sekunden etwas krass, aber gut...


    Besten Dank! :love:


    cheers

    uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

  • Naja 40° und 55° bei Last ist besser als 100 :P
    Wenn du bessere Kühlung möchtest würde ich mich mal nach einem vernünftigen CPU Kühler umschauen, kosten ja auch nicht die Welt.


    Edit: Evlt auch noch andere Wärmeleitpaste gleich dazu kaufen, die bisschen mehr Wärme ableitet.

  • Nene Temperatur jetzt ist ja völlig in Ordnung.


    Ich meinte den Sprung vor dem Paste neu auftragen von 55° auf 98° in 4 Sekunden.
    Das kam mir halt etwas viel vor.


    cheers

    uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

  • Nicht zu dick auftragen. Das ist alles.

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • einfach nur ne dünne schicht,wie scho erwähnt oben... man denkt vllt von vorneherein,dass da ordentlich zunder zwischen cpu und kühler muss,aber es reicht zurückhaltend auf die cpu


    http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm


    erklärts dir ganz nett und anschaulich ;)


    Jetzt sind's im Normalbetrieb um die 40° und mit Last 55°

    is ja für "normale" kühlverhältnisse brauchbar :)