• die coolen checker hier mit den kiffen-storys und in wirklichkeit schon zu dumm ne kippe anzuzünden ... herrlich.


    bei uns (baden württemberg) wirst gefragt ob du es dir vorstellen kannst zum bund zu gehen und wenn ja wie lange und ab wann.
    war mir damals noch nicht so sicher, hab gesagt "ja, allerdings wenn dann nur die min. 9 monate" und kA mehr ab wann, war glaube im mai zur musterung und sie hätten mich dann im september oder oktober einziehen können.


    musterung gemacht, t1 tauglich, zettel bekommen mit nahezu allen optionen aber im endeffekt dann doch dagegen entschieden.
    fands an sich recht cool und interessant und wollt halt auch wissen wie anspruchsvoll das so ist. negativ war die hässliche alte die dann die eier abtastet :( war aber trotzdem bisschen geil!


    jedenfalls konnte ich, und sehr viele bekannte, rotz tauglichkeit von t1-2 problemlos zivi machen mit som wilden schreiben, das null der wahrheit entspricht, wie bereits oben genannt.


    zivi an sich is auch recht cool wenn man sich was gutes sucht.
    war inner haustechnik von so nem pflegeheim. renovierst bissl zimmer, fährst ab und zu mal essen aus und bekommst eben fürs nichts tun geld ... und man lernst schon paar nette dinge wenn man vorher handwerklich nicht soooo viel aufm kasten hatte ;)
    war ne coole zeit, jetzt mit den 6 monaten is halt eh ein witz ... das geht so schnell rum, dass es sich für die anbieter der zivi stellen halt kaum noch lohnt. sobald der zivi verstanden hat was er wie zu tun hat isser quasi schonwieder weg.



    so, next wannabekifferstory pls, kaugummizigarettenlutscher ...

  • glaube solang man einigermaßen was hört und sieht, schnell genug die buttons smashed, logisch denken und ausdauer für 20 stufen hat ist man automatisch t1 :D


    kA son richtigen fitness check gabs in dem sinne garnicht, liege stütze, kniebeugen und paar messungen :D und ich war damals nicht wirklich der fiteste^^

  • zivi an sich is auch recht cool wenn man sich was gutes sucht.
    war inner haustechnik von so nem pflegeheim. renovierst bissl zimmer, fährst ab und zu mal essen aus und bekommst eben fürs nichts tun geld ... und man lernst schon paar nette dinge wenn man vorher handwerklich nicht soooo viel aufm kasten hatte ;)
    war ne coole zeit, jetzt mit den 6 monaten is halt eh ein witz ... das geht so schnell rum, dass es sich für die anbieter der zivi stellen halt kaum noch lohnt. sobald der zivi verstanden hat was er wie zu tun hat isser quasi schonwieder weg.


    qft, mal ne interessensfrage, wie liefen eure seminare ab in BaWü? :D weil ich Montag los muss :(


    Auch nur Weinsauforgien wie bei uns, also wie mir erzählt wurde :)

  • ich hab nicht gelogen,mich nicht blöd angestellt,bin nicht unsportlich,nicht groß verletzt,kein attest etc gehabt...nur nen krummen rücken ...


    also chill hin und wenn nicht,dann waafst die eben mit pazifismus voll,des zieht dann scho - wobei zivi verschenkte zeit is ... die kohle verdien ich,wenn ich n jahr eher fertig mit studieren etc. bin in nem monat,was nen zivi in seinen monaten zusammen kriegt :rolleyes:

  • also die beim Bund nehmen eh schon nur noch die gesündesten und von trainierter Figur. Also mach einfach nen fertigen Eindruck, nimm am besten paar Kilo zu und schau richtig fertig und versifft aus. Bei mir is es schon 8 Jahre her, ich hab einfach damals mich dumm angestellt, z.b. beim Hörtest ewig lange gebraucht, um das piepen zu sagen, manchmal auch falsche seite, dann passt das schon. Und selbst wenn die dich wollen kannst danach immernoch eine Verweigerung schreiben.

  • Scheisse...was habt ihr alle gegen den Bund?


    Bin damals für 23 Monate freiwillig hin und bereue keinen einzigen Tag. Obwohl ich eher der Pazifist bin und mit Waffen am liebsten nie was zu tun gehabt hätte...egal. Und wirklich sportlich war ich damals nun wirklich auch nicht ^^
    Ist ne nette Lebenserfahrung. Und mal im Ernst... ich wette 80% von euch würde es wirklich mal guttun 8o

  • Scheisse...was habt ihr alle gegen den Bund?


    rennen ... um anschliessend zu warten ... um dann wieder zu rennen. mit der begründung "ist so, weil ist so. bleibt so, weil war so. war so, weil gut so." aka dumme menschen, die einem sagen dürfen was man zu tun hat, weil sie bissi gold aufn schultern haben aber zu dumm sind um geradeaus zu pissen. nein danke.

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Als obs in der Berufswelt anders wäre ;)



    Zitat

    "Wir arbeiten mit Corel, weil wir das schons eit Jahren so tun"


    Zitat

    "aber... ne mehrseitige Broschüre... mit Corel? Das fickt meinen PC..und die Absatzformate kann man auch nicht ordentlich anlegen wie mit InDesign...wenn der Kunde dann was ändern will, dauert es ne Ewigkeit bis wir das.."


    Zitat

    "Wir machen das mit Corel!" :cursing:


    Mal im Ernst... es kann, und ist, auch anders beim Bund als das was man hört/sieht :popcorn:

  • wobei zivi verschenkte zeit is ... die kohle verdien ich,wenn ich n jahr eher fertig mit studieren etc. bin in nem monat,was nen zivi in seinen monaten zusammen kriegt :rolleyes:


    sry, aber zivi als sani war wohl eines der lehrreichsten jahre meines lebens bis jetzt. aber wenn man nur geld verdienen als sinnvoll erachtet, jap. dann isses verschenkt.

  • Als obs in der Berufswelt anders wäre ;)


    wenn man eine entsprechende ausbildung hat, kann man sich nen arbeitsplatz suchen wo es nicht ist wie beim bund. ausser man steht darauf, ne?


    klar wird einem mal vorgeschrieben wie man etwas zu tun hat oder mit welchen mitteln. aber bei mir war es bisher so, dass das begründet wurde und meine vorgesetzten von der materie mehr verstanden haben als ich oder wenn das nicht der fall war, mir die entscheidung überlassen haben wie ich ein problem lösen will. noch nie wurde mir in einem professionellen umfeld ein dienstabzeichen gezeigt und damit begründet warum ich eine verschlossene schachtel mit 20 kullis auspacken soll und nachzählen ob wirklich 20 kullis drin sind.


    ich habe noch nirgends eine derart ignorante und idiotische grundhaltung erlebt als in der armee. dazu kommt, dass jede armee eine negativselektion ist. wer was aufm kasten hat, kriegt die verantwortung auch in einem anderen umfeld und bekommt den verdienten respekt nicht nur durch vulgäres rumbrüllen und rangabzeichen, was deutlich befriedigender ist.


    edit: mein bruder ist weggekommen mit der combo pazifist, anti-autoritär und exzessiven alk konsum (flachmann dabei gehabt ^^)

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • ging hier um bundesHEER, nicht bundesWEHR :fuck:


    haben in österreich btw nurnoch 6 monate verpflichtend.
    was nach paar mal feiern auch schon wieder vorbei ist.
    alles halb so wild. und diese fanatiker gibts auch nurnoch vereinzelt.


    und wie gesagt: man kann zwischen heer und zivi wählen. ^^

  • Also ich hatte nur einen beim Bund der großartig den "Ausbilder Schmidt" raushängen lies...das Dumme an der Sache:


    es war ein "Oberfeldwebel...Schmidt"...und er war mein Ausbilder :cursing: ( sah btw auch so aus, nur krasser )



    Ansonsten habe ich das was ich hier zu hören bekomme nicht gehabt, harte Zeit ja, aber nicht mit "sinnlosem Gebrüll".
    Vll weniger TV schaun und selbst mal seine 6/9/12 oder 23 Monate hingehen und sich ein eigenes Bild machen.
    Viele übertreiben es ständig mit "DAS WAR JA SOOO HAAAART! WIR SIND IM DRECK GELEGEN...UND... "
    Habe sogar sinnvolles machen können..ähh müssen: Schnee schippen bei ner zivilen Firma, die ansonsten sauviele Leute hätte ausstellen müssen da der Schnee alle Dächer eingedrückt und die Maschinenbeschädigt hätte. Und ja, es war geil in 25 Meter Höhe mit nem Seil gesichert übern Abgrund zu glotzen mit ~30 Kg Schnee auf ner Schaufel ( Und sie dem Major aufm Kopf zu schippen :lal: )
    Und Flail.. ja, man kann den Bund durchaus mit nem zivilen Job vergleichen, nur ein wenig "besser" strukturiert und mit einem scheiss Dresscode, seltsamen Ritualen und so weiter. Nur dass man sich teils tagelang langweilt.
    Auf Dauer wäre das nichts für mich, aber die paar Monate... schaden niemanden.

  • wobei zivi verschenkte zeit is ... die kohle verdien ich,wenn ich n jahr eher fertig mit studieren etc. bin in nem monat,was nen zivi in seinen monaten zusammen kriegt :rolleyes:

    Najo, wenn man grad von der Schule kommt ist das nicht zu verachten. Falls einem die Zivi-Stelle mit der Zusatzkohle (z.B. Benzingeld fürs mitm Rad in die Arbeit fahren :D) entgegenkommt ist das recht ordentlich. Bei mir waren das glaub ich irgendwas zwischen 500€ und 600€ pro Monat plus nochmal 600€ Entlassungsgeld. Und wenn man noch daheim wohnt hat man ja quasi keine Ausgaben.


    Dank der Kohle vom Zivi bin ich ohne nebenbei arbeiten zu müssen durchs Grundstudium gekommen (außer halt in den Semesterferien). Und das ist sehr viel wert.

    "Ja... weisst du... das ist vielleicht... deine Meinung, man..."