Astronomie Student anwesend?

  • is jetz nicht abwertend oder bös gemeint - aber es streiten sich die größten köpfe der erde nach wie vor darüber, was nun wahr und falsch ist und das meiste davon ist sowieso nur theorie - da bezweifel ich einfach das 2 semester gymansium-astronomie viele fragen klären können ;)


    hast dir die 234423 alpha centauri folgen schon angsehn igai? da lernt/erfährt man eh fast alles was einen normalsterblichen interessieren sollte - wennst noch mehr wissen willst geh selbst studieren, fauler sack!

  • hab grobes grundwissen aus 2 halbjahren astro oberstufe gymnasium und davor noch n jahr wahlkurs gehabt,was möchtstn wissen?ich versuch zu antworten,falls es mir was sagt :)


    Welche voraussetzungen brauch man Um astronomie zu studieren?
    Ich hab lediglich meine Pflichtjahre gemacht und dann ne Lehre.
    Wahrscheinlich sollte ich vorher Mathe/Physic machen um überhaupt bei astronomie anfangen zu können?

    But hey, once, I came after just a few seconds
    it was awesome
    she was all like "Wat" and I was all like "Yeah"


  • soweit ich weiß kommst in wien ziemlich leicht rein, weils einfach nicht all zu begehrt is. studienberechtigungsprüfung (allerdings kannst dann NUR astronomie studieren, dauert dafür nur 3-6 monate, glaub ich - kosten kA), berufsreifeprüfung (zählt als ganz normale matura - dauert je nachdem wieviel kurse du gleichzeitig machst 9 monate und kostet 800€ * 4) oder abendmatura (kostet nix, dauert allerdings einige jahre, hast danach aber eben HAK oder HTL abschluss, nicht nur allgemein matura)


    natürlich kannst nebenbei schon studieren (wennst willst sogar bis zur diplomarbeit) :x

  • Nebenbei eher ned. Dann lieber fulltime mit kleinem nebenjob wenns sein muss :>
    aber thx for infos! nicenice!

    But hey, once, I came after just a few seconds
    it was awesome
    she was all like "Wat" and I was all like "Yeah"


  • dachte eher neben dem matura nachholen. kannst locker einige semester studieren und dann studienberechtigungsprüfung einfach ohne kurse ablegen weil du das wissen dafür sowieso schon dreifach hast

  • idR. ist ein Astronomie Studium nur eine Anknüpfung an ein Physik Studium. Ich weiss nicht wie das an Österreichischen Universitäten aussieht, aber ich kenne es hier in Deutschland so, dass du dich halt im späteren Studienverlauf des Physikstudiums auf Astrophysik spezialisierst. Einfach Astronomie zu studieren ist, so denke ich, einfach garnicht möglich bzw. sinnvoll, weil es einen riesen Haufen physikalischer "Grundkenntnisse" erfordert. Ich wüsste auch nicht inwiefern dich so ein 3-6 monatiges Studium wie Mjoed es erwähnt (Mir war nichtmal die Existenz einer solchen "Ausbildung" bekannt) auch nur ansatzweise zu irgendetwas qualifizieren könnte. Hört sich mehr nach nem Hobbyseminar an.


    Edith fragt sich: Waren die 3-6 Monate auf diese Studienberechtigungsprüfung bezogen?


    Die nächste Frage wäre natürlich: Inwiefern hälst du es für realistisch, angenommen du gelangst in den Studiengang, dich überhaupt noch nach einem Schulabschluss und einer Ausbildung, welche wahrscheinlich schon ein paar Jahre zurück liegen, in der höheren Mathematik zurecht zu finden. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass es auch unmittelbar nach dem Abitur (Glatte 1 in Mathe) unheimlich schwer ist sich in der Mathematik, welche an Universitäten gelehrt wird und auch wirklich Vorraussetzung meiner Physikvorlesungen ist, zurecht zu finden.
    Ich will dir ja keinen Unmut machen und halte es definitiv für sinnvoll noch zu studieren, aber bist du dir sicher dass es gleich Astrophysik sein muss? Es gibt nicht viele Studiengänge die vergleichbar komplex und schwer wären. Der nächste Punkt wären dann die Arbeitsplätze. Stellen für Astronomen sind eher begrenzt dadurch dass es sie meist nur an staatlich geförderten Instituten gibt welche abhängig von Forschungsgeldern sind. Ohne eine Promotion welche du vor allem in einem so spezifischen Fall irgendwie erreichen solltest wird es schwer sein überhaupt etwas auf diesem Markt zu finden.

  • Zitat

    Einfach Astronomie zu studieren ist, so denke ich, einfach garnicht möglich bzw. sinnvoll, weil es einen riesen Haufen physikalischer "Grundkenntnisse" erfordert.


    Ach watt.. Da gibt es ne Erde die einen Mond hat, zwei Hände voll seltsamer Planeten und das wars :D

  • idR. ist ein Astronomie Studium nur eine Anknüpfung an ein Physik Studium. Ich weiss nicht wie das an Österreichischen Universitäten aussieht, aber ich kenne es hier in Deutschland so, dass du dich halt im späteren Studienverlauf des Physikstudiums auf Astrophysik spezialisierst. Einfach Astronomie zu studieren ist, so denke ich, einfach garnicht möglich bzw. sinnvoll, weil es einen riesen Haufen physikalischer "Grundkenntnisse" erfordert. Ich wüsste auch nicht inwiefern dich so ein 3-6 monatiges Studium wie Mjoed es erwähnt (Mir war nichtmal die Existenz einer solchen "Ausbildung" bekannt) auch nur ansatzweise zu irgendetwas qualifizieren könnte. Hört sich mehr nach nem Hobbyseminar an.


    Edith fragt sich: Waren die 3-6 Monate auf diese Studienberechtigungsprüfung bezogen?


    Zitat

    studienberechtigungsprüfung (allerdings kannst dann NUR astronomie studieren, dauert dafür nur 3-6 monate, glaub ich - kosten kA)


    jap, das in der klammer nach dem wort bezieht sich auf das wort ;)


    astronomie ist, zumindest in wien, ein eigenes master studium soweit ich weiß. http://astro.univie.ac.at/