Loveparade Duisburg

  • ich hab zwar keinen plan von den begebenheiten vor ort..
    Aber es muss doch möglich sein, die masse vor dem Tunnel schon "auszudünnen", aka mehrere Schranken, damit sich nicht alles auf einen Punkt staut
    bei keinem festival werden die Leute in der ersten Reihe totgequetscht, auch wenn 100k von hinten drücken, weils einfach schranken und absperrungen gibt unds nur bei genug freiraum wieder durchlass nach vorn gibt.
    Und dann bei einem SO großen event so ne scheiße zu organisieren ist schon mehr vorsatz als fahrlässigkeit

  • Ihr glaubt nicht was da abging habe alles genua mitgekriegt und gesehen. Hinter mir sind leute totgetrampelt worden weil sie von der treppe auf andere leute gefallen sind. Ich wurde so eingequetscht habe schon fast keine luft mehr bekommen. Da waren kerle am heulen überalle nur geschrei. Die mädels hatten keine schuhe mehr an, schwarze füße alle drauf getrampelt und alle am weinen da war so krass. Ich war bestimmt 25min zwischen den leuten an so ner kleinen treppe eingeklemmt. Wir haben uns abgespriochen das keiner runterfällt. Und nein du konntest den stau nicht verhindern du hattest niemanden da unten nur raver... Polizisten haben von der rbücke zu uns runter geguckt die konnten nix machen. Irgendwann ich weiß nicht wie hatte sich der stau bissl gelöst und bin aus tunnel wieder zurück gelaufen dann über so ne ne laterne aufs gelände geklettert. Das die leute aber tod waren habe ich erst hinter her gehört. Man kann das nicht beschreiben was in dem tunnel danach abging... Da wren polizistinen die haben geweint voll krass.

  • Aber es muss doch möglich sein, die masse vor dem Tunnel schon "auszudünnen", aka mehrere Schranken, damit sich nicht alles auf einen Punkt staut

    Das war auch der Fall. ca 300 Meter vor diesem Tunnel waren Verbunden mit Glaskontrollen Schranken durch welche man gehen musste. Zu dem Zeitpunkt Als ich dort durchgegangen bin war, während vor diesen Schranken extreme Menschenmassen drängten, dahinter nur noch eine ziemlich dünne Personendichte. Von dort aus ist man inkl. der Zugangsrampe zum Gelände noch ein paar hundert meter gelaufen. Diese Straße, welche unter der A59 herführte (Der Tunnel) bot keinen Ausweg nach rechts oder links. Es ging nur nach vorne. Umkehren war faktisch nicht möglich, weil ab den Polizeischranken welche man passierte einfach viel zu viele Leute in Richtung des Geländes drängten. Man war also, wenn Anfangs auch noch in einer sehr humanen Dichte, gezwungen auf das Gelände zu gehen. Hinter den Tunneln und Brücken ging es dann nach links hoch zur Loveparade und an dieser Stelle hat sich einfach alles gestaut, so dass nach vorne gehen auch nicht mehr möglich war, während von hinten natürlich immer mehr Menschen kamen. Das merkwürde ist aber die Frage warum es sich dort gestaut hat. Sind die Leute einfach stehen geblieben sobald sie auf dem Gelände waren? Ich weiss es nicht. Der Platz war auf jeden fall nicht voll und das Hauptgeschehen war am komplett anderen Ende von diesem, wo im Übrigen noch reichlich Platz war. Der Polizeipräsident hat heute auf der Pressekonferenz gesagt, dass der Zugangsbereich zu keinem Zeitpunkt gesperrt wurde und der Personenfluss im Zugangsbereich selber war gesteuert. Wie also konnte es dazu kommen dass es sich an der Zugangsrampe zu extrem aufgestaut hat, dass kein Weiterkommen möglich war, obwohl auf dem Festgelände noch ausreichend Platz war. Und selbst wenn man das gemerkt hat, weshalb wurden noch immer weiter Menschen von hinten in den Zugangsweg reingelassen?
    Ganz außen vor steht natürlich die Frage, wie man auf die Idee kommen kann solche Menschenmassen über eine 500 Meter lange und 20 Meter breite Straße zu schicken welche einfach von Wänden umgeben war sodass man sie, falls mal etwas passiert (und das ist es ja) einfach nicht verlassen kann? Die A59 war ohnehin gesperrt und diente nach der Veranstaltung zum Abfluss der Massen.


    Auf der Loveparade selber war man hermetisch von der Außenwelt abgeschottet. Es kam nichts mehr rein und nichts mehr raus. Die Handynetze sind stumpf zusammengebrochen und man hörte ausschließlich über Mundpropaganda was passiert sei. So richtig realisiert was passiert ist habe ich persönlich erst, als ich um 2 Uhr auf dem Weg nach Hause, an unzähligen Krankenwagen und auch Leichenwagen vorbei, über die A59 ging, die Hilfskräfte waren grad dabei Leichensäcke wegzupacken. Meine ersten Tränen habe ich dann verdrückt als ich mich mit einem total erschöpftem Polizisten unterhielt um mir die Situation schildern zu lassen, welcher daraufhin seine Salamistullen mit mir teilte.


    Krassen Respekt an alle Beamten, Sanitäter und sonstigen Hilfskräfte dieses Tages, die noch in später Nacht darum bemüht waren mit einer unglaulichen Freundlichkeit einem bei jeder Frage auszuhelfen, egal wie oft sie diese schon beantwortet hatten.


    Ein dickes FICK DICH geht raus an den Typen der sich neben mir an der Pissrinne allenernstes ein "Ein bischen Schwund ist immer" rausgeschraubt hat.

  • Ist das jetzt außen oder innen?
    Die Leute stehen ja irgendwie in beide Richtungen


    e:
    also ist ja wohl innen, wie dus beschreibst
    Warum sieht man dann am Rand der Masse so viele von hinten?
    Wollten die zurück um kollegen rauszuholen oder nur Gaffer?

  • Wikipedia:


    Schon Monate vor dem Ereignis war über die Gefahren durch die Wahl des ungeeigneten, u. a. zu kleinen Veranstaltungsgeländes mit gefahrträchtigem Tunnelzugang in der Öffentlichkeit diskutiert, ausdrücklich die Erwartung von Todesopfern bei Panik im Tunnel postuliert und von Polizei und Feuerwehr gewarnt worden.[21]

    Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet.

  • Am wochenende jemand in duisburg? Das wilde gestampfe geht wieder los......... :mosh:


    Schon heftig was Quotes im Nachhinein für eine andere Wirkung haben. Ähnlich wie diese, die Aussage des OB in Duisburg (kurz vor Start der Loveparade). Nicht das ich solch eine Tragödie in irgendeiner Art belustige, ich arbeite selber in Duisburg und kann es noch nicht fassen.

  • Versteh bis heute nicht wie es (auch wenn da viele leute sind) zu so einer panik bekommen kann das da direkt erstmal 15 leute todgetrampelt werden cO?


    stellt sich da einer rein erschreckt wen der flippt aus und alle machen mit?

  • Jayde


    War das während dem getrampel oder danach. Wenn es während der stampede war verstehe ich das überhaupt nicht. Ich stand ungefähr an dem lilanem plakat auf dem bild mit rücken zur treppe. Ich verstehe sowieso nicht warum es nicht vorwärts ging konnte irgendwann zurück in den tunnel flüchten warum das auf einmal ging weiss ich aber nicht. Habe nen typen getroffen der war so am ende denn er hat seine freundin dort verloren(wurde umgetrampelt). Meine freundin war gottsei dank beim 1sten tunnel ausgang auf der wiese am chillen mit ner freundin. Die ist gerade mal 1,65m. Es war so eng die haben einen den brustkorb eingedrückt man konnte sehr schwer atmen. Meine klamotten waren klistch nass nach der aktion.

  • Ist recht interessant, wie Menschen in Panik agieren. Link leider vergessen, aber sogut wie ALLE Menschen reagieren gleich. Rennen immer geradeaus und wenn möglich in einem Winkel von 45° (Links o. Rechts weiß ich nicht mehr). Da ist einem' alles scheiß egal, "man rennt um sein Leben".

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • Das Verrückte ist ja das Studien zufolge die meisten Menschen in Paniksituationen doch recht rational reagieren. Das Problem ist nur die Masse an Menschen die versucht in Stresssituationen individuell rational zu handeln (Herdentrieb).


    http://www.spiegel.de/flash/0,,23952,00.html


    Zusammenfassung der Ereignisse der Loveparade. Über die Dokumentarischen Fähigkeiten von Spiegel kann man jetzt streiten, aber es zeigt doch ganz gut wie es überhaupt zu der Panik gekommen ist. Im zweiten Teil sieht man auch die von Jayde beschriebene Kurve von der aus es sich zurück gestaut hat.


    Edith sagt: Wie ich jedesmal einen Prass bekomme wenn ich irgendwelche Affen in den Interviews sehe die sich egal in welcher Situation noch möglichst profilieren wollen.

  • Ty für den Link :love:

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud