Hot Hot Hot

  • Mit Speedfan müsst ihr bisschen aufpassen. Da können die Temps von falschen Sensoren angzeigt werden oder der Sensor ist gar nicht vorhanden. Dann kommen Werte von über 140°C oder Temperaturen im Negativbereich zu Stande. Oft stimmen die Werte, aber nicht immer. Oder der Temperaturwert von der Northbridge wird als die Temperatur von der Festplatte angzeigt etc.
    Coretemp und GPU-Z sind für Graka und CPU zu empfehlen, da diese vernünftig messen. Allerdings können die angzeigten Temperaturen um mehrere Grad vom "echten" Wert abweichen, je nachdem wie nah der Sensor dafür am DIE sitzt.


    Für manche Grafikkarten sind Temperaturen von 100°C leider normal. Besonders bei diesem Wetter. In der Regel (leider nicht immer) sollte aber im schlimmsten Fall sich nur der Computer abschalten, wenn irgendein Teil überhitzen sollte. Staubsaugen regelt meistens und Ventilator regelt immer.

  • Alu oder Plastik?
    Steht nix von auf der Seite und sieht man auf den Bildern auch nicht wirklich.


    Was ich empfehlen kann ist Lian Li, sehen zwar nicht spektakulär aus, aber sind gut verarbeitet und man kann noch einges mit machen was Dämmung / Zusatzlüfter etc angeht

  • Ja die meint ich ...
    Geht schon durch, vllt probier ich irgendwann mal eins aus =)



    Dafür sind die LianLi Dinger halt voll teuer....


    Ja sind sie, aber in dem Fall gerechtfertigt, weil die Qualität einfach stimmt.

  • Die Qualität stimmt halt auch bei anderen Cases,
    welche aber deutlich unter denen der Lian Li liegen, im Preis.



    Nice Verarbeitung, dazu 2 Noiseblocker und nen Mugen 2 rev B & eine HawkR5770.
    Alles unter 40°!


    Um die Temperaturen runter zu bekommen gibts verschiedene Möglichkeiten, zum einen kann der air flow richtig bescheiden sein, auch Aufgrund eines Cases. Die Lüfter bringen nur unzureichende Leistungen, sowie auch ein Kühler.
    Bei Grafikkarten sind Temperaturen jenseits der 50° aber noch als "normal" zu verbuchen, der verlinkte Kühler ist schon nice!:O
    Und natürlich das entstauben. =)



    Grüße

    'He walked out into the night with his flashlight. He was still giggling.
    He was making the flashlight beam dance all over the dead people
    stacked outside. He put his hand on my head, and do you know what
    that marvelous man said to me?' asked Castle.
    'Nope.'
    ' "Son," my father said to me, "someday all this will be yours." '
    ______________________________________________
    Kurt Vonnegut.

  • Wenn die das Haf gefällt nimm das. Es gibt von der puren Kühlleistung kein besseres. Die Verarbeitung stimmt, das Gehäuse bietet genug Platz für Kabelmanagment etc. Für den Preis ist das Haf eins er besten auf dem Markt.


    Wer Lian Li-Gehäuse toll findet, soll mal bei Lancool vorbeischauen. Das ist ein Tochterunternehmen von Lian Li. Die Gehäuse sehen ziemlich ähnlich aus. Nur sind die Originalen aus Aluminium gefertigt und die Lancool aus Stahl (wie der Großteil aller Gehäuse). Die Front ist bei Lancool allerdings öfter aus Plastik. Bei Lian Li sind diese auch aus Aluminium gefertigt. Dafür kostet so ein Gehäuse dann 70€ anstatt 150-200€.


    Die Xigmatekdinger (auch das Midgard) sind wesentlich schlechter verarbeitet als das Haf. Dafür ca. 30€ günstiger. Platz für Kabelmanagment und langen Grakas bietet es auch weniger. Die Kühlleistung ist ebenfalls schlechter.


    Bevor du dich für ein Gehäuse entscheidest, solltest du mal messen wie hoch dein CPU-Kühler ist. Das kann ein böses Erwachen geben, wenn du einen dicken Tower-Kühler hast. Im schlimmsten Fall passt die Seitenwand dann nicht mehr ans Gehäuse, weil da der Kühler im Weg ist. Beim Haf ist das allerdings kein Problem, da es ziemlich breit gebaut ist.
    Fürs Asgard oder so, würde ich auf jeden Fall mal mit nem Lineal messen und dann schauen, ob es passen würde.


    Das beste Gehäuse, dass man sich vorstellen kann: http://geizhals.at/deutschland/a298439.html
    Das ist das absolute Traumgehäuse.

  • Hab mich natürlich ziemlich gut informiert was das gehäuse angeht :) optisch find ichs ganz ok gibt hübschere ja aber die Kühlleistung ist auf jedenfall nice und das ding kostet keine 300 euro so wie lianli gedöns :P


    Wollte nur nen gehäuse und kein auto


    bzw wird dazu die neue Graka (ati 5850) sowie der oben genannte gpu cooler gekauft :)


  • Die Xigmatekdinger (auch das Midgard) sind wesentlich schlechter verarbeitet als das Haf. Dafür ca. 30€ günstiger. Platz für Kabelmanagment und langen Grakas bietet es auch weniger. Die Kühlleistung ist ebenfalls schlechter.


    was genau sollte daran schlechter verarbeitet sein? einzig die klips-dinger bei den steckslots sind ein wenig wacklig - allerdings würd ich sowas eh nie verwenden, da sind mir (trotz klipsdinger mitgelieferte) schrauben dann doch lieber.. alles andere ist niet und nagefest, da klappert nix, da rauscht nix, garnix. die mesh gitter rund herum sind sehr nice und stabil, darunter nochmal eine schicht secc, innen alles schwarz lackiert und abgerundet. also das sie vl schlechter verarbeitet sind als 200€ aufwärts gehäuse mag sein, aber das "wesentlich" seh ich jetz garnicht, ich wüsst echt nicht viel, was ich an dem ding verbessern würde. und bezüglich kabelmanagment hab ich null probleme - und das trotz 2 hdd's und 5 120/140mm gehäuseläufter (mit integrierter lüftersteuerung) ist da drin alles sauber aufgeräumt. und bezüglich lange grakas - wtf? hast du das ding schon mal in echt gesehen? ich hab ne gtx280 drin und noch locker 15cm platz bis zum hdd käfig, also ich glaub nicht, dass da irgendeine graka (abgesehen von der 1.5 meter voodoo von damals :D ) nicht rein passt und noch platz hat.