Fuuuuuuuu Need Monitor

  • Ja, lösch mal deine Treiber im abgesicherten Modus mit Driver Sweeper.
    Anschließend installierst du deinen alten Treiber neu.
    Dennoch wären die Temparuten in idle und load interessant.
    Furmark laufen lassen und mit GPU-Z die Temperaturen aufzeichnen lassen.

  • Nein geht natürlich nicht ^^
    Ein Virus kann nur dort vorhanden sein, wo etwas gespeichert werden kann, was auch ausgeführt wird. Logisch oder? :)


    Es gibt aber auch Viren, die schädlich für die Hardware sind und diese eben zum Beispiel überhitzen lassen.

    'He walked out into the night with his flashlight. He was still giggling.
    He was making the flashlight beam dance all over the dead people
    stacked outside. He put his hand on my head, and do you know what
    that marvelous man said to me?' asked Castle.
    'Nope.'
    ' "Son," my father said to me, "someday all this will be yours." '
    ______________________________________________
    Kurt Vonnegut.

  • wird nicht am monitor liegen, ehrr an der grakarte, ram.
    manchmal hilfts auch schon nen neuen treiber zu installieren.


    kann auch einfach sein das es nachm platt machen nun zu nem konflikt zwischen 2 geräten kommt (same irq's evtl?)



    und btw...nen virus kann nichts am bildschirm oder netzteil beschädigen.
    ein virus kann diese auch nicht zum überhitzen bringen.
    bei anderer hardware, die gekühlt werden muss und auch steuerbar ist (übers bios, etc) sieht das scho wieder anders aus.
    oder an der man die spannung übers bios verändern kann.

  • vielleicht eine dumm gestellte frage aber ich frag trotzdem mal.


    was passiert denn genau wenn, nehmen wir ma die graka, überhitzt. gut die wird halt heiss und zu heiss....aber 1. warum wird sie das überhaupt? wenn meine graka was nich packt dann sollte die doch überhaupt garnich was zum laufen bringen das sie überhitzen lässt ?


    und 2. -> was passiert bzw kann passieren wenn die graka zu heiss wird? oder halt warum läuft die dann nich mehr normal? was wird da gestört wenn sie zu heiss is?


    saublöd hergefragt einfach mal. ich habe wirklich noch keinen plan von solchen sachen...sollte ich aber irgendwann auch haben wenn ich ausziehe und mein bruder sich nich mehr um sowas kümmert

    ihr minderwertigen hurensöhne, der thread wurde von mir eröffnet damit ich hier mein zeug poste, nicht um eure meinungen dazu lesen zu müssen

  • geräte heute haben interne fail safes. wenn eine graka oder cpu zu heiss wird stellt sie ab oder vermindert die leistung. meists ist einfach ein shutdown um die hardware zu schützen. ;)

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • also wenn die grakarte zu heiß wird merkste das zuerst daran das es ingame anfängt tierisch zu laggen.
    wenn sie dann irgendwann überhitzten sollte, wirste normalerweise nen bluescreen kriegen, gefolgt von nem pc crash.
    im schlimmste fall ist sie so heiß geworden, dass irgendwas im arsch is.


    zu heiß werden kann sie wenn sie z.b.
    - zu staubig is, sprich der lüfter entweder dicht is und nicht mehr die leistung bringt, bzw der passive teil an der grakarte keine luft mehr durhc lässt weil er zu dicht gestaubt ist.
    - der lüfter im arsch is und nicht mehr die leistung bringt (evtl lager im arsch, dann klackert er so rum, bzw dreht sich nimma richtig)


    zu deiner frage was da gestört wird wenn sie zu heiß ist, kann ichd ir auch keine genaue antwort liefern...auf jeden fall ist es ja so das sich metalle und große hitze nicht so gut vertragen. ich vermute mal das sich das metall einfach zu stark ausdehnt und deswegen die daten nicht mehr übertragen werden können. im schlimmsten fall schmoren natürlich die quarzhaltigen transistoren etc durch.


    aber wie odio schon sagt, schalten sich die geräte heutzutage eigtl vorher ab.


    der befall von viren die, evtl die lüftersteuerung übernehmen ist extrem selten und hab ich auch noch nie gesehn sowas (soll aber schon vorgekommen sein).
    wie sich das dann genau äußert weiß ich auch nicht, ich denke aber mal dann werden die rpm einfach runtergeregelt.

  • Egal ob Ram, Prozessor, Grafikkarte. Sie bestehen alle aus Fliflops bzw. Tranistoren. So ein Transistor ist ein Halbleiter, das heißt um so heißer er wird, desto besser leitet er. Ab einer bestimmten Spannung fließen da zu viele Elektronen durch und die Struktur des Siliziums wird zertört. Der Transistor ist kaputt.
    Verstärkt wird dieser Effekt durch die sehr hohen Leckströme in einem Microprozessor (GPU,CPU). Die Leiterbahnen sind sehr dicht beianander (bis zu 32nm). Wenn da jetzt mehr Elektronen durchfließen als vorgesehen "wandern" Elektronen durch Stücke, die nicht als Leiterbahn vorgesehen sind. Leckströme werden bei höherer Temperatur verstärkt.


    Leckströme gibts auch so schon sehr stark. Die Hitze der Bauteile kommt zum großen Teil davon. So sind auch die Mehrkernprozessoren entstanden, weil die alten P4-Prozessoren quasi nur noch als Heizung gearbeitet haben. Größer kann man Prozessoren nicht bauen, weil dann die Entfernungen zu groß werden bzw. Lichtgeschwindigkeit zu langsam wäre.
    Die meiste Hardware sollte abgesichert sein, aber bei Extrem-OC mit LN2 oder Dice (sehr hohe Spannungen) raucht Hardware immer wieder ab. Nicht wegen der Temperatur sondern weil die Transistoren die Spannung nicht mehr aushalten. Das kannst du dir wie bei einer Glühbirne vorstellen. Jeder hat doch im Physikunterricht schon mal eine elektrische Schaltung aufgebaubt. Ebenso hat jeder da auch mal am Netzteil die Spannung ganz hoch gedreht und nach kurzer Zeit war die Glühbirne kaputt :D


    Deine Grafikkarte kann unter normalen Umständen niemals zu heiß werden. Erst wenn du bei zu schlechter Kühlung die Spannung zu stark erhöhst. Spannungen Taktraten etc. sind im Bios auf der Grafikkarte gespeichert. Diese Daten können theoretisch mit einem "Virus" überschrieben werden. In diesem Fall würde der Virus deine Karte zerstören. Das gleiche ist auch für das Mainboard möglich. Mit dem Bios auf dem Mainboard werden die Spannungen für Prozessor, Arbeitsspeicher, Northbridge, Southbridge und PCIe-Slots geregelt. Man könnte also sehr viel zerstören.
    Bisher gab es erst ganz wenige CPU-Exploits, die es ermöglichten bei bestimmten Prozessoren die Spannung zu erhöhen.
    Fürs Bios gab es sowas noch nicht kommerziell und auch in der Zukunft wird sowas nicht im großen Stil realisierbar sein.