Doping im (Rad)Sport

  • Wenn du ein klein wenig Ahnung vom Radsport hast, wirst du mir zustimmen, dass Voigt nicht gedoped ist. Ich gebe dir Recht, dass wohl sämtliche Spitzenfahrer zu verbotenen Mitteln greifen, aber nicht die Helfer, die sich an manchen Tagen "ausruhen" können.
    Voigt ist der Letzte, der dopen würde (mit Voeckler zusammen). Natürlich kann ich das nicht beweisen, aber es ist sehr unwahrscheinlich. Es ist schade, dass die großen Vorbilder diesen großartigen Sport so in Verruf gezogen haben. In anderen Sportarten wird nicht weniger zu illegalen Substanzen gegriffen. Dazu gehört auch Fußball, die Kontrollen dort sind so lächerlich, dass die wenigsten erwischt werden.
    Beim Radsport muss dagegen jeder Sieger (+ viele weitere) Urin und Blut unter Aufsicht abgeben. Zusätzlich gibt es weitere unangekündigte Kontrollen während des Trainings über das gesamte Jahr hinweg.
    Dadurch werden viele erwischt (alle werden niemals erwischt werden können).


    Ein wichtiges Thema, aber dies ist der falsche Thread dafür. Tut mir Leid!

  • Beim Radsport muss dagegen jeder Sieger (+ viele weitere) Urin und Blut unter Aufsicht abgeben. Zusätzlich gibt es weitere unangekündigte Kontrollen während des Trainings über das gesamte Jahr hinweg.
    Dadurch werden viele erwischt (alle werden niemals erwischt werden können).


    Dazu hab ich mal ein gutes Interview mit Bernhard Kohl, der der WADA ja nach seiner Überführung hilft gesehen und es ist wirklich erschreckend, wenn man hört, wie leicht es doch ist mit Doping durch zukommen. Ich finde das Interview leider nicht mehr, aber ich erinnere mich an Sätze wie "Ich wurde 100 Mal getestet und das Ergebniss hätte jedes Mal positiv sein müssen, das war es aber nur ein Mal" und "dass sie zum Schluss hin zu leichtsinnig geworden sind - wenn sie noch so stark wie am Anfang aufgepasst hätten würde er immer noch Fahren" etc.


    naja Wayne ich guck mir die Tour trotzdem an! Vllt. erlebe ich mal einen magischen/historischen Moment mit! (welcher auch bestehen bleibt - Ich erinnere mich da an einen Ricardo Ricco, der vor 2 Jahren die Berge hochgefahren ist, wie andere runter!)

    Zitat

    It was my imagination, and in my mind, I believed it. Even now, I believe it.

    Scary POV footage of an ice climbing fall

  • topic gesplittet, könnt euch hier austoben ;)


    meine meinung dazu: jeder ausdauer sportler dopt. vom star über den helfer zum 16 jährigen nachwuchs "talent". und es ist relativ simpel sich nicht erwischen zu lassen ... brauchst nen korrupten mitarbeiter einer pharmakologischen studie für ein neues epo derivat -> bis das mittel auf dem markt ist dauert es ~4-8 jahre. bis zu dem zeitpunkt existiert kein test um das mittel nachzuweisen. GG!

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • /signed odio


    Es is halt wahrscheinlich jeder TOP ausdauersportler gedopt. Die kunst is nur sich nicht zu erwischen lassen und es nicht erkennbar zu machen.

    But hey, once, I came after just a few seconds
    it was awesome
    she was all like "Wat" and I was all like "Yeah"


  • nicht nur jeder sp(r)itzenathlet. mein nachbar (damals, als wir noch jung waren...) ruderte, mit 14 haben die halt schon vorm wettkampf ponstan gekriegt damit sie die schmerzen der übersäuerten muskeln nicht spürten. andere haben kreatin gefressen. etc blablub. und dann zu behaupten, dass die profis plötzlich clean sein würden kann ich schlicht nicht glauben.

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Ach quatsch, natürlich nehmen die alle (die meisten) irgendein Scheiß. Wie zum Beispiel der angesprochene Ricco, sowas ist einfach lächerlich und gehört sich für ein Vorbild nicht. Wenn es nur "Kleinigkeiten" wären, würde es wohl auch nicht so viele stören. Wobei ich noch immer behaupte, dass Jens Voigt 100% clean ist. Das Wort "Wunschdenken" spielt da sicherlich auch eine Rolle, besonders so lange er unter den Fuchteln von Bjarne Riis steht.

  • 1. is Radsport halt so ziemlich der langweiligste Sport mit Golf und
    2. Sind doch ehh alle gedoped..


    ka wie man so naiv sein kann und einem Armstrong oder einem Jan Ullrich glauben zu schenken..



    Was halt Schade ist dass der Radsport immer das Arschloch ist wo die Skandale ausgepackt werden, glaube es gibt wohl kaum einen andren Leistungssport wo nicht gedoped wird, selbst beim Fußball...

  • naja, tennis z.b. ist es relativ schwer zu dopen. weil halt die substanzen, die da wirklich was bringen würden (aufmerksamkeit fördern) sau einfach nachweisbar sind ;)


    gibt auch andere sportarten, die unter doping schlagzeilen leiden. eisschnelllauf war erst gerade in den medien z.b.

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Biathlon bzw. Langlauf ist auch sehr extrem. Die Sportarten sind leider nicht ganz so populär wie nen Jan Ullrich oder eine Claudia Pechstein. Daher wird es auch nicht an die große Glpcke gehängt. In manchen Sportarten kann man nun mal nicht dopen, aber in denen wo es möglich ist, wird im Radsport am meisten kontrolliert. Es reicht bei weitem noch nicht und die Fahrer/Ärzte müssen mit Kontrollen rechnen, daher besser "versteckt". Insgesamt kommen so mehr Sünder an das Tageslicht als in vielen anderen Sportarten (z.B. Fußball).


    Extreme
    Wenn du eine vollständige Tour de France mitverfolgst, wirst du nicht mehr sagen, dass der Sport langweilig sei :)

  • Wenn du ein klein wenig Ahnung vom Radsport hast, wirst du mir zustimmen, dass Voigt nicht gedoped ist. Ich gebe dir Recht, dass wohl sämtliche Spitzenfahrer zu verbotenen Mitteln greifen, aber nicht die Helfer, die sich an manchen Tagen "ausruhen" können.

    Helfer dopen doch sicher auch... Sie müssen genauso Leistung bringen und sind entscheidend für den Ausgang einer Tour. Meistens sind es doch die Spitzenfahrer, die sich ausruhen (ausser auf den entscheidenden Etappen). Aber in den letzten ~20 Jahren wird niemand sauber die Tour de France gewonnen haben (und wer weiß, was die noch früher für Zeug eingeschmissen haben).
    Man braucht sich ja nur den guten Ulle anzuschauen mit seinem "Winterspeck": Typisches Indiz für Doping.


    Oder Triathlon... die verpickelten Mannsweiber, die da teilweise herumlaufen... Da kann man auch 1 und 1 zusammenzählen :lal: .


    Im Fußball wird es sicher auch ein paar Leute geben, die dopen. Aber dort ist das Risiko/Nutzen-Verhätnis deutlich schlechter als in den reinen Ausdauersportarten.

    "Ja... weisst du... das ist vielleicht... deine Meinung, man..."

  • Wenn du eine vollständige Tour de France mitverfolgst, wirst du nicht mehr sagen, dass der Sport langweilig sei :)


    qft


    Es kommt halt auch drauf an, wer erwischt wird! z.B. im Biathlon, wenn jetzt herauskommen würde, dass ein Ole Einar jahrelang gedopt hätte, dann würdest du das auch auf der ganzen Welt in den Nachrichten sehen!
    Zu "Ulle" und Pechstein, über die beiden Themen wird bzw. wurde auch nicht übermäßig in der Welt berichtet. In Deutschland ist es klar, dass es in allen Nachrichten zu finden ist, da es sich um zwei "ganz große" handelt(e)! Natürlich darf man den Unterschied nicht vergessen! Denn Ulle hat gestanden und Pechstein wurde noch nicht einmal etwas nachgewiesen!
    Ich will jetzt nicht spekulieren, ob Pechstein gedopt hat oder nicht, natürlich war es überragend, wie sie Jahre (sogar Jahrzehnte) lang auf Weltklasseniveau gefahren ist (was natürlich Fragen aufwirft), aber man darf nicht vergessen, dass sie aufgrund von Unstimmigkeiten, die nichts beweisen gesperrt wurde (Ja sie hat die Olympiaquali nicht geschafft, aber wie will man das auch schaffen! Nach monatelanger Trainingspause und mehreren Dopingkontrollen -ich hab da was von vier gehört- am Wettkampftag!).


    -zum Glück steht das Rad in Klammern -> (Rad) :m:, was bedeutet, dass wir bald anfangen können über unsere Freunde Michael und Usain zu diskutieren!


    das reicht erst einmal.

    Zitat

    It was my imagination, and in my mind, I believed it. Even now, I believe it.

    Scary POV footage of an ice climbing fall

  • Ist mir neu, dass Ulle gestanden hätte... Woher hast du die Info?


    Es gibt eine E-Mail, in der er den Kontakt zu Fuentes zu gibt und weiter angibt, dass er Eigenblut abgegeben habe.
    Natürlich muss ich damit meine Aussage, "er habe gestanden" ändern in "er hat indirekt gestanden"! (Denn er hat einfach nicht die Eier, seinen Betrug ein für alle mal zuzugeben!)
    Finde den größeren Artikel, den ich letztens erst gelesen habe leider nicht mehr, daher hab ich hier blos diesen kleinen, als Quelle.

    Zitat

    It was my imagination, and in my mind, I believed it. Even now, I believe it.

    Scary POV footage of an ice climbing fall

  • Helfer dopen doch sicher auch... Sie müssen genauso Leistung bringen und sind entscheidend für den Ausgang einer Tour.


    Ja du hast Recht, ich habe mich nicht präzise ausgedrückt. Ich will gar nicht wissen, wie viele bei der Tour außer den ersten 20 noch gedoped sind, aber was ich damit sagen wollte, ich kann mir nicht vorstellen, dass Voigt so einen Mist nimmt. Dafür ist er viel zu sehr ein Sportsmann und aufrichtig. Diesen Fahrer bewundere ich und sehe zu ihm auf.
    Es ist richtig, dass ohne gute Helfer Siege fast unmöglich werden, aber in schnellen Etappen bzw. Bergetappen können sie auch mal 30 Minuten später ankommen. Sowas können sich die Topfahrer nicht leisten.
    Das traurige ist, dass in fast jeder Sportart Mittel genommen werden müssen, um vorne dabei zu sein. Es müssen nicht zwingend verbotene Mittel sein, aber gesund kann sowas nicht sein. Zum Beispiel beim Skispringen Mittel um den Hunger zu unterdrücken oder auch beim Segeln Aufputschmittel um weniger Schlaf zu brauchen und all so ein Quatsch.
    Aber auch bei diesen Beispielen sind nicht alle betroffen sondern nur ein Großteil.

  • Zum Beispiel beim Skispringen Mittel um den Hunger zu unterdrücken oder auch beim Segeln Aufputschmittel um weniger Schlaf zu brauchen und all so ein Quatsch.


    Da soll das Buch von Ahonen wohl sehr gut sein (mein Onkel hats gelesen und meinte, dass es schon echt krass war - also das mit dem Runterhungern etc. was man vllt. vermutet, aber nicht für so stark nimmt!)
    e: Interessant fand ich da auch Reaktionen von einigen österreichichen Springern, die meinten, dass die Beschreibungen von Ahonen übertrieben sind, was ich denen nicht abkaufe!

    Zitat

    It was my imagination, and in my mind, I believed it. Even now, I believe it.

    Scary POV footage of an ice climbing fall

  • Doch das stimmt schon zum großen Teil. Mit bisschen mehr Essen und Krafttraining wäre Ahonen bestimmt ein Tier :D
    Schlierenzauer und Co. sind nicht so groß und eher schmal gebaut. Nächste Saison wir der Mindest-BMI hochgesetzt, Schlierenzauer muss dafür über seinen normalen Appetit essen und noch mehr Muskeln trainieren.
    Ich denke nicht, dass diese Aussagen erfunden sind, wissen können wir es aber nicht. Das gilt natürlich nur für die Springer, die zierlich sind und nicht für einen Schmitt oder so.