Ein Wiedersehen mit den Todesrittern
Der Unholy Death Knight - Patch 3.2.2
Der ein oder andere kennt mich hier bereits aus dem Forum und vorallem durch meinen Guide zum Blut-Todesritter. Für diejenigen, die mich noch nicht kennen möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Todesritter trägt den Namen Flail und ich spiele bei der Gilde Affenjungs INC auf dem PvP-Server EU-Frostwolf. Ich spiele die Klasse seit der Beta zu Wrath of the Lich King und habe davor seit WOW Release einen Heil-Schamenen gespielt, mit dem ich bis WotLk jeden Boss besiegen durfte.
Vorwort
Sicher fragt ihr euch, wieso der Typ jetzt plötzlich einen Unholy Guide schreibt, obwohl er doch so viel zu Blut geschrieben hat und es auch sehr lange gespielt hat. Darauf hin möchte ich sagen, dass man als Death Knight Spieler jede Variante mal gespielt haben sollte um Vor- und Nachteile kennen zu lernen und vorallem den DK spielen zu lernen. Der Guide soll ebenfalls keine Erkläung sein wieso ich jetzt Unheilig anstatt Blut spiele oder ob Unheilig denn jetzt die bessere Skillung ist, sondern er soll allgemein den aktuellen Unheilig DK vorstellen, auf seine Spielweise eingehen und mit welchen Mitteln man dies natürlich umsetzt. Hierzu gehört natürlich auch die sogenannte Theorycraft, welche sich sehr viel mit Zahlen und Berechnungen auseinandersetzt, jedoch hier mit Absicht so simpel wie möglich gehalten wird. Der Guide bezieht sich nur auf den Schaden des Unholy Death Knight, nicht um Tanken oder sonstiges. Natürlich lasse ich mich hier ebenfalls sehr viel von den englisch sprachigen Foren leiten, die sich intensiver mit Skillungen und Klassen auseinandersetzen und ich werde vieles übernehmen, was schon englisch und ähnlich auf Elitistjerks verfügbar ist. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden, sonder eher nochmal neu einölen und für alle "geläufig" machen. (Ich glaube mit dem Satz hab ich wieder den Vogel abgeschossen.)
Der Guide wird eine ähnliche Gliederung haben wie man sie aus dem Blut-Guide schon kennt.
Inhaltsangabe
1. Wieso Unheilig?
2. Talentverteilungen
3. Glyphenwahl
4. Rotationen
5. Stats + Itemization
6. Buffs + Cooldowns
7. DK-Spezifische Werte
8. Verzauberungen
9. Berufe
1. Wieso sollte ich Unheilig spielen?
Vergleichen wir also Unheilig einmal mit den anderen beiden Bäumen. Blut ist DER überlegende Skillbaum wenn es ums Thema Single-Target-DPS geht und bietet mit Stärke der Monstrosität einen sehr starken Stat und Schadensbuff und mit Hysteria und der Tanzenden Runenwaffe den besten Burst bietet, den der Todesritter zu bieten hat. Die Equipment und Sockelwahl gibt hierbei eindeutige Werte vor.
Der Frostbaum bietet uns mit den ganzen Crit-Buffs, erhöhter Runenmacht und den Froststößen ebenfalls sehr hohe DPS auf einzelne Ziele und dank Raufreif (Rime-) Proccs und Heulende Böe (Howling Blast) einen sehr starken AoE-Burst. Des weiteren lässt sich die Rotation sehr einfach mit einem Prioritätensystem spielen und verbesserte eisige Klauen gibt uns und dem Raid einen sehr guten Melee-Haste Buff. Das was diese beiden Speccs uns bieten kann aber leider durch einen einzigen Verstärker-Schamanen ersetzt werden. Dieser gibt dem Raid 10% mehr Angriffskraft (AP) und 20% Melee-Haste (windfuror). Dies ist natürlich von den Setups der jeweiligen Raids und Gilden abhängig und soll nur einen Vergleich darstellen.
Der Unheilig Todesritter bietet euch im Gegensatz zu den anderen beiden, einzigartige spezielle Funktionen für euren Raid.
Eine der stärksten AoE-DPS Klassen im aktuellen Content. Je mehr Ziele es sind an denen Schaden gemacht werden kann, desto größer wird der Abstand/Vorteil zu Blut/Frost und natürlich zu allen anderen Klassen. Desweiteren "Fluch der Elemente" (CoE) durch den Schwarzen Seuchenbringer (Ebon Plague) auf mehreren Zielen gleichzeitig durch einen einzigen Klick. Das bietet weder Eule noch Hexer. Desweiteren einen Damage-Boost für Schattenpriester, es erhöht den Schaden aller Krankheiten um 30%. Das bietet keine andere Klasse oder Skillung im ganzen Spiel.
Dank Knochenschild bekommt ihr zusätzlich zu Eisige Gegenwehr (Icebound Fortitude) einen Absorb von 20% auf egal welchen Schaden ihr bekommt, AoE, Melee, Zauber etc.
Die eben genannten Eigenschaften sollen nicht ausdrücken, dass Blut oder Frost schlechter sind, sondern was Unheilig für Vorteile gegenüber diesen Speccs für den Raid bringt. Jeder sollte natürlich selber die Skillung spielen die ihm Spass macht, oder natürlich wenn so gewollt, seinen Raid am meisten unterstützt.
2. Talentverteilungen
Ich werde einige diskutierte Skillungen posten, jedoch direkt anmerken, dass es für einen Death Knight im aktuellen Content meiner Meinung nach einfacher ist eine gute 2-Hand Waffe zu bekommen, anstatt 2 gute Einhandwaffen. Das hat den Grund, dass ihr in einem Raid seit 3.2.2 nicht nur mit Verstärker Schamanen konkurriert, sondern auch mit Schurken. Diese können nun ebenfalls Einhand-Äxte tragen und haben auch dickes "Need" auf diese Waffen, was ich im eigenen Raid gemerkt habe. Wie ihr euch entscheidet ist aber im Endeffekt eure freie Entscheidung und ich werde was Rotationen betrifft auf beide kurz eingehen.
2-Hand Blutpräsenz:
http://eu.wowarmory.com/talent…3350032152000150003133151
Das meist gespielt Specc was man in den Gilden sieht. Ohne Sensenmann (Reaping), da es einen DPS-Verlust bedeutet und wir ab sofort keine Todesrunen mehr benötigen. Zwei Blutstöße überwiegen einen Geißelstoß und Auslöschen ist seit 3.2.2 und dem Grabgesang Nerf keine Option mehr. Euer Autohit-Damage gefolgt vom Ghoul und Todesmantel Schaden werden hierbei die höchsten Schadensquellen sein.
2-Hand Verbesserte Unheilige Präsenz
http://eu.wowarmory.com/talent…3350032152000150203133151
Dieses Specc spielt sich genauso wie die Blut-Präsenzvariante und Punkte in Klingenbewährte Rüstung (Bladed Armor) und Dunkle Überzeugung (Dark Conviction) sind variabel. Ich habe es noch nicht getestet, aber einige Quellen sagen aus, dass dieses Specc im Single-Target-DPS besser sein soll, als die obere Variante, wenn man unter eine bestimmte Schwelle im Haste-Rating fällt. Laut Elitistjerks.com um die 200-300, jedoch gibt es keinen genauen Wert. Mit zu schlechtem Equipment erzielt man hier jedoch nicht die gewünschten Ergebniss im Single-Target-Damage. Für AoE Schaden sollte man aber im Kampf auf Blut-Präsenz wechseln. Euer Autohit-Damage gefolgt vom Ghoul und Todesmantel Schaden werden hierbei die höchsten Schadensquellen sein.
Dual Wield Blutpräsenz
http://eu.wowarmory.com/talent…3350032152000150003133151
Dieses Specc spielt sich genauso wie die 2h-Blutpräsenz Variante und soll ihr im Damage in nicht nachstehen wenn man "Best in Slot" (BiS) - Equipment besitzt. Der einzige Unterschied ist jetzt, dass man anstatt Blutstoß jetzt Siedendes Blut (Blood Boil) nutzt, da es durch die niedrigere 1-Hand Waffen DPS weniger Schaden macht, jedoch muss man in seiner 20-Sekunden Rotation einen Blutstoß einbauen, um den 5% Schadensbonus von Verwüstung oben zu halten. Ich wiederhole mich zwar ungern, aber die Hauptschadensquellen werden wie bei den anderen Speccs Autohit, Ghoul und Todesmantel sein.
Dual Wield Verbesserte Unheilige Präsenz
http://eu.wowarmory.com/talent…3350032152000150203133151
Diese Talentverteilung hat die gleichen Vor- und Nachteile im Vergleich zu DW-Blutpräsenz, wie 2h-Unheilig zu 2h-Blut. AoE technisch wird dieses Specc wohl den anderen etwas hinterher hängen sobald man die Präsenz dazu wechseln muss. Vom Schaden her haben wir hier Autohit-Mainhand, Ghoul gefolgt von Autohit-Nebenhand und Todesmantel.
Alle diese 4 Talent-Verteilungen werden als höchste Schadensquelle was die Zahlen angeht den Todesmantel in Verbindung mit Unheiliger Verseuchung haben.