Der Unholy DK - Patch 3.2.2

  • Ein Wiedersehen mit den Todesrittern


    Der Unholy Death Knight - Patch 3.2.2


    Der ein oder andere kennt mich hier bereits aus dem Forum und vorallem durch meinen Guide zum Blut-Todesritter. Für diejenigen, die mich noch nicht kennen möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Todesritter trägt den Namen Flail und ich spiele bei der Gilde Affenjungs INC auf dem PvP-Server EU-Frostwolf. Ich spiele die Klasse seit der Beta zu Wrath of the Lich King und habe davor seit WOW Release einen Heil-Schamenen gespielt, mit dem ich bis WotLk jeden Boss besiegen durfte.


    Vorwort


    Sicher fragt ihr euch, wieso der Typ jetzt plötzlich einen Unholy Guide schreibt, obwohl er doch so viel zu Blut geschrieben hat und es auch sehr lange gespielt hat. Darauf hin möchte ich sagen, dass man als Death Knight Spieler jede Variante mal gespielt haben sollte um Vor- und Nachteile kennen zu lernen und vorallem den DK spielen zu lernen. Der Guide soll ebenfalls keine Erkläung sein wieso ich jetzt Unheilig anstatt Blut spiele oder ob Unheilig denn jetzt die bessere Skillung ist, sondern er soll allgemein den aktuellen Unheilig DK vorstellen, auf seine Spielweise eingehen und mit welchen Mitteln man dies natürlich umsetzt. Hierzu gehört natürlich auch die sogenannte Theorycraft, welche sich sehr viel mit Zahlen und Berechnungen auseinandersetzt, jedoch hier mit Absicht so simpel wie möglich gehalten wird. Der Guide bezieht sich nur auf den Schaden des Unholy Death Knight, nicht um Tanken oder sonstiges. Natürlich lasse ich mich hier ebenfalls sehr viel von den englisch sprachigen Foren leiten, die sich intensiver mit Skillungen und Klassen auseinandersetzen und ich werde vieles übernehmen, was schon englisch und ähnlich auf Elitistjerks verfügbar ist. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden, sonder eher nochmal neu einölen und für alle "geläufig" machen. (Ich glaube mit dem Satz hab ich wieder den Vogel abgeschossen.)
    Der Guide wird eine ähnliche Gliederung haben wie man sie aus dem Blut-Guide schon kennt.



    Inhaltsangabe


    1. Wieso Unheilig?
    2. Talentverteilungen
    3. Glyphenwahl
    4. Rotationen
    5. Stats + Itemization
    6. Buffs + Cooldowns
    7. DK-Spezifische Werte
    8. Verzauberungen
    9. Berufe


    1. Wieso sollte ich Unheilig spielen?


    Vergleichen wir also Unheilig einmal mit den anderen beiden Bäumen. Blut ist DER überlegende Skillbaum wenn es ums Thema Single-Target-DPS geht und bietet mit Stärke der Monstrosität einen sehr starken Stat und Schadensbuff und mit Hysteria und der Tanzenden Runenwaffe den besten Burst bietet, den der Todesritter zu bieten hat. Die Equipment und Sockelwahl gibt hierbei eindeutige Werte vor.
    Der Frostbaum bietet uns mit den ganzen Crit-Buffs, erhöhter Runenmacht und den Froststößen ebenfalls sehr hohe DPS auf einzelne Ziele und dank Raufreif (Rime-) Proccs und Heulende Böe (Howling Blast) einen sehr starken AoE-Burst. Des weiteren lässt sich die Rotation sehr einfach mit einem Prioritätensystem spielen und verbesserte eisige Klauen gibt uns und dem Raid einen sehr guten Melee-Haste Buff. Das was diese beiden Speccs uns bieten kann aber leider durch einen einzigen Verstärker-Schamanen ersetzt werden. Dieser gibt dem Raid 10% mehr Angriffskraft (AP) und 20% Melee-Haste (windfuror). Dies ist natürlich von den Setups der jeweiligen Raids und Gilden abhängig und soll nur einen Vergleich darstellen.


    Der Unheilig Todesritter bietet euch im Gegensatz zu den anderen beiden, einzigartige spezielle Funktionen für euren Raid.
    Eine der stärksten AoE-DPS Klassen im aktuellen Content. Je mehr Ziele es sind an denen Schaden gemacht werden kann, desto größer wird der Abstand/Vorteil zu Blut/Frost und natürlich zu allen anderen Klassen. Desweiteren "Fluch der Elemente" (CoE) durch den Schwarzen Seuchenbringer (Ebon Plague) auf mehreren Zielen gleichzeitig durch einen einzigen Klick. Das bietet weder Eule noch Hexer. Desweiteren einen Damage-Boost für Schattenpriester, es erhöht den Schaden aller Krankheiten um 30%. Das bietet keine andere Klasse oder Skillung im ganzen Spiel.
    Dank Knochenschild bekommt ihr zusätzlich zu Eisige Gegenwehr (Icebound Fortitude) einen Absorb von 20% auf egal welchen Schaden ihr bekommt, AoE, Melee, Zauber etc.


    Die eben genannten Eigenschaften sollen nicht ausdrücken, dass Blut oder Frost schlechter sind, sondern was Unheilig für Vorteile gegenüber diesen Speccs für den Raid bringt. Jeder sollte natürlich selber die Skillung spielen die ihm Spass macht, oder natürlich wenn so gewollt, seinen Raid am meisten unterstützt.


    2. Talentverteilungen


    Ich werde einige diskutierte Skillungen posten, jedoch direkt anmerken, dass es für einen Death Knight im aktuellen Content meiner Meinung nach einfacher ist eine gute 2-Hand Waffe zu bekommen, anstatt 2 gute Einhandwaffen. Das hat den Grund, dass ihr in einem Raid seit 3.2.2 nicht nur mit Verstärker Schamanen konkurriert, sondern auch mit Schurken. Diese können nun ebenfalls Einhand-Äxte tragen und haben auch dickes "Need" auf diese Waffen, was ich im eigenen Raid gemerkt habe. Wie ihr euch entscheidet ist aber im Endeffekt eure freie Entscheidung und ich werde was Rotationen betrifft auf beide kurz eingehen.


    2-Hand Blutpräsenz:


    http://eu.wowarmory.com/talent…3350032152000150003133151


    Das meist gespielt Specc was man in den Gilden sieht. Ohne Sensenmann (Reaping), da es einen DPS-Verlust bedeutet und wir ab sofort keine Todesrunen mehr benötigen. Zwei Blutstöße überwiegen einen Geißelstoß und Auslöschen ist seit 3.2.2 und dem Grabgesang Nerf keine Option mehr. Euer Autohit-Damage gefolgt vom Ghoul und Todesmantel Schaden werden hierbei die höchsten Schadensquellen sein.


    2-Hand Verbesserte Unheilige Präsenz


    http://eu.wowarmory.com/talent…3350032152000150203133151


    Dieses Specc spielt sich genauso wie die Blut-Präsenzvariante und Punkte in Klingenbewährte Rüstung (Bladed Armor) und Dunkle Überzeugung (Dark Conviction) sind variabel. Ich habe es noch nicht getestet, aber einige Quellen sagen aus, dass dieses Specc im Single-Target-DPS besser sein soll, als die obere Variante, wenn man unter eine bestimmte Schwelle im Haste-Rating fällt. Laut Elitistjerks.com um die 200-300, jedoch gibt es keinen genauen Wert. Mit zu schlechtem Equipment erzielt man hier jedoch nicht die gewünschten Ergebniss im Single-Target-Damage. Für AoE Schaden sollte man aber im Kampf auf Blut-Präsenz wechseln. Euer Autohit-Damage gefolgt vom Ghoul und Todesmantel Schaden werden hierbei die höchsten Schadensquellen sein.


    Dual Wield Blutpräsenz


    http://eu.wowarmory.com/talent…3350032152000150003133151


    Dieses Specc spielt sich genauso wie die 2h-Blutpräsenz Variante und soll ihr im Damage in nicht nachstehen wenn man "Best in Slot" (BiS) - Equipment besitzt. Der einzige Unterschied ist jetzt, dass man anstatt Blutstoß jetzt Siedendes Blut (Blood Boil) nutzt, da es durch die niedrigere 1-Hand Waffen DPS weniger Schaden macht, jedoch muss man in seiner 20-Sekunden Rotation einen Blutstoß einbauen, um den 5% Schadensbonus von Verwüstung oben zu halten. Ich wiederhole mich zwar ungern, aber die Hauptschadensquellen werden wie bei den anderen Speccs Autohit, Ghoul und Todesmantel sein.


    Dual Wield Verbesserte Unheilige Präsenz


    http://eu.wowarmory.com/talent…3350032152000150203133151


    Diese Talentverteilung hat die gleichen Vor- und Nachteile im Vergleich zu DW-Blutpräsenz, wie 2h-Unheilig zu 2h-Blut. AoE technisch wird dieses Specc wohl den anderen etwas hinterher hängen sobald man die Präsenz dazu wechseln muss. Vom Schaden her haben wir hier Autohit-Mainhand, Ghoul gefolgt von Autohit-Nebenhand und Todesmantel.



    Alle diese 4 Talent-Verteilungen werden als höchste Schadensquelle was die Zahlen angeht den Todesmantel in Verbindung mit Unheiliger Verseuchung haben.


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”

    Einmal editiert, zuletzt von Flail ()

  • Optionale Talente


    Alle diese Skillungen haben den ein oder anderen Punkt den man je nach Nutzen oder Gefallen in andere Talente stecken. Ein Punkt weniger in Klingenbewehrte Rüstung und/oder Dunkle Überzeugung tut dem Damage einen minimalen Abbruch, gibt euch aber die Möglichkeit freizügiger Punkte in andere Talente zu stecken, die da wären:


    Ghoul Furor engl. Ghoul Frenzy


    Falls ihr Probleme haben solltet, dass euer Ghoul zu häufig stirbt, so ist dieser Punkt sinnvoll, da ein toter Ghoul und der damit verbundene 30 Sekunden Cooldown einen erheblichen DPS-Verlust darstellt, zumal er dann auch keine Raidbuffs mehr hat. Solltet ihr keine Probleme mit der "Survivability" eures Ghouls haben, so verzichtet auf dieses Talent, denn dann ist es in jedem Fall ein DPS-Verlust.


    Verbesserte Unheilige Präsenz


    Wenn ihr ein Unheilig-Präsenz Specc spielt könnt ihr diesen Abschnitt überspringen. Solltet ihr eine der Blut-Varianten spielen und die erhöhte Laufgeschwindigkeit durch die 2 Punkte nutzen wollen, so ist es
    natürlich von euren Boss-Fights abhängig und ihr solltet selber entscheiden ob euch in wenigen oder doch häufigeren Situationen die Laufgeschwindigkeit mehr Schaden gebracht hätte oder ihr überlebt hättet.


    Es gibt hier keine Richtig-Falsch-Antwort, sondern es muss vom Betrachter und Nutzer selber entschieden werden.


    Epidemie


    Aus der Sicht der Single-Target-DPS lohnt es nicht mehr, die 2 Punkte in dieses Talent zu stecken. Hat man beim AoE-Damage das Problem mit zu oft auslaufenden Krankheiten, so kann dies hier eine DPS-Option sein. Selber habe ich es aber bei Bossen wie den Faction Champions oder Anub'Arak nicht benötigt. Da man in jeder Rotation ein Pestilenz anstatt einen Blutstoß verwenden kann.


    4. Rotationen


    Single Target
    2-Hand Builds
    IT – PS – SS – BS – BS – DC – (HoW) – DC
    IT – PS – SS – BS – BS – DC – DC


    Dual Wield Builds
    IT – PS – SS – BS – BB – DC – (HoW) – DC
    IT – PS – SS – BB – BB – DC – DC


    Wieso der nur 2 Geißelstöße in der Gesamten Rotation (eigentlich ist es 2x die gleiche nur die Option des Horns ist enthalten) bei den Builds?! Der Geißelstoß dient auch wenn er durch Subversion gebufft
    wurde in der Crit-Chance nur als Lückenfüller und um das neue Siegel der Virulenz proccen zu lassen um uns 200 Stärke zu beschaffen. Man spricht auf von der 10-Sekunden-Rotation. Krankheiten mit IT (Eisige Berührung/Icy Touch) und PS (Seuchenstoß/Plague Strike) auftragen, einen SS (Geißestoß/Scourge Strike) setzen und 2 BS (Blutstoß/Blood Strike) hinterher setzen. Eure Runenmacht mit DCs (Todesmantel/Deathcoil) rausfeuern und los gehts von neuem. Solltet ihr einen Global Cooldown (GCD) übrig haben, so nutzt euer Horn für 10 Extra-Runenmacht.


    Für die Dual Wield Rotationen ist hier natürlich BB (Siedendes Blut/Bloot Boil) sinngemäß, wie auch aufgezeigt, zu verwenden.


    Sollten Situation auftreten in denen ihr durch die Anti-Magischem Hülle/Anti-Magic-Shell (AMS), Euphorie (Rapture) vom Priesterschild oder Revitalisieren/Revitalize vom Druiden zusätzliche Runenmacht übrig haben, so habt ihr ein 5-Sekunden Fenster (10 Sekunden Rotation, eure Krankheiten halten 15), diese durch Extra Todesmäntel zu verbrauchen. Nutzt diese unbedingt, da euer Todesmantel die am stärksten treffende Fähigkeit, in Kombination mit Unheiliger Verseuchung, ist.


    Multi-Target / AoE
    IT – PS – Pestilence – DnD – DC – HoW
    IT – PS – Pestilence – BS – SS – DC – DC


    Durch die verkürzte Krankheitsdauer mangels fehlender Punkte in Epidemie müssen wir zum AoE'n doppelt so viel Epidemie nutzen als normal (macht nix, 11000 DPS bei Anub'Arak lügen nicht. Screenshot am Ende).


    Siedendes Blut passt hier leider nicht mehr mit rein, da wir doch lieber den Blutstoß Buff durch Verwüstung oben halten.
    Viele machen oft den Fehler, dass man Tod und Verfall (DnD, Death and Decay) als erstes setzt und danach die Krankheiten aufträgt und verteilt. Das Problem ist jetzt, dass ihr dadurch eine Menge Schaden auf den Zielen verliert. Todenschwurst Zorn (RoR, Rage of Rivendare) mit 10% und der Schwarze Seuchenbringer (EP, Ebon Plaguebringer) 13% verstärken euren DnD-Schaden hier schon immens.


    Fangt ebenfalls nicht an mit Siedendem Blut AoE Damage zu machen mit diesen Speccs. Es macht zwar mehr Schaden auf mehrere Ziele,wenn Verwüstung durch Blutstöße aktiviert wurde aber dies wird leider nicht passieren durch die fehlenden Punkte in Epidemie.


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”

  • 5. Stats und ihre Gewichtungen und Items


    Unter den eingefleischteren Spieler folgt jetzt eine allseits bekannte Tabelle. Für die neueren oder nicht so belesenen erkläre ich diese kurz.


    Stat BP Builds IUP Builds
    Attack Power 1.0 1.0
    Weapon Speed 238.10 112.9
    Weapon DPS 6.03 6.13
    Hit Rating (until cap) 3.05 1.97
    Strength 3.05 3.10
    Haste Rating 2.19 1.29
    Crit Rating w/ 4pt9 2.19 2.00
    Expertise Rating 1.65 0.45
    Crit rating w/o 4pt9 1.60 1.50
    Hit Rating (to spell hit cap) 1.40 0.93
    Armor Penetration 1.30 1.29
    Agility 1.05 1.00


    Dies ist eine sogenannte Attackpower-Stats weight Tabelle. Die Einheit auf die alles bezogen wird ist Attackpower aka Angriffskraft. Das bedeutet das jeder in der Tabelle enthaltene Wert in Angriffskraft "umgerechnet" wird und dieser eine Wertigkeit erhält. Im Beispiel sehr ihr Stärke mit Blut-Präsenzen Skillugen hat einen Wert von 3.05. Das bedeutet ein Stärkepunkt hat den Wert von 3.05-Angriffskraftpunkten. Steht also im Vergleich zu Agility/Beweglichkeit dreimal so gut da.


    Wenn man die Tabelle nun anschaut stellt man fest, dass Waffengeschwindigkeit (je höher desto besser), Waffen DPS, Trefferwertung bis zum Cap von 263 und Stärke die Stärksten Attribute sind die ihr nutzen könnt und vorallem sollt. Wie man sieht stellt Haste-Rating bei den Blutpräsenz-Speccs mittlerweile einen ernst zu nehmenden Wert dar.


    Bei Zweihandwaffen gilt im allgemeinen, je langsamer desto besser. Die Dualwielder unter uns nutzen in der Mainhand/Waffenhand üblicherweise eine langsame Waffe mit Werten um 2.6 oder gar 2.7. Im Gegensatz zu unseren Frost-DualWield DKs die ebenfalls eine langsame Nebenhand/Offhand benötigen ist es bei uns einfach nur wichtig die Waffe mit der höchsten DPS zu verwenden. Also eine 1.6er Axt mit 197DPS ist besser als ein 2.6er Kolben mit 160DPS in der Offhand.
    Kommt aber nicht auf die Idee die Mainhand mit der Offhand zu tauschen, wenn diese mehr DPS hat. In diese gehört immer die langsame Waffe, da es eure Style-Waffe ist.


    Setboni


    Set Bonus BP Builds
    T7-2p 38.98
    T7-4p 40.68
    T8-2p 118.24
    T8-4p 101.68
    T9-2p 144.07
    T9-4p 647.46


    Wie man sieht zeigt der Stats-Vergleich der Sets einen eindeutigen Trend an. Der 4er T9-Bonus ist in jedem Falle anzustreben. Je eher ihr die Möglichkeit habt, desto besser. Egal ob 232er oder 245er Itemlvl.


    Siegel


    Das beste Siegel ohne wenn und aber ist für uns Unheilig-Todesritter das Siegel der Virulenz (engl. Sigil of Virulence). Dies gibt uns mit einer 80% Procc-Rate und einem 10 Sekunden innerem Cooldown, 20 Sekunden lang 200 Stärke. Wenn ihr einige Logs anschaut, werdet ihr feststellen, dass dieses Siegel zu 90% an ist.
    Das Siegel des Rachsüchtigen Herzens (engl. Sigil of the Vengeful Heart) folgt auf einem 2. aber abgeschlagenem Platz.
    Sollten diese beiden Siegel noch nicht vorhanden sein, so ist das Siegel des Bewusstseins (engl. Sigil of Awareness) die dritte Wahl.


    Runenschmieden


    Mit einer Uptime von gern 80% und mehr gibt es hier nur die Rune des gefallenen Kreuzfahrers als Waffenverzauberung zu nennen. Als Dual Wield Unholy DK sollte es auf beide Waffen verzaubert werden um die Uptime noch zu erhöhen. Alle anderen Runen sind nicht erwähnenswert.


    6. Buffs und Cooldowns


    Buffs


    Flasks: Fläschchen der endlosen Wut (Flask of endless Rage) - 180 AP
    Trank: Geschwindigkeits Trank (Potion of Speed)
    2. Trank: Unzerstörbarkeits Trank (Indestructable Potion)
    Essen: Drachenflossenfilet (Dragonfin Filet) - 40 Ausdauer/ 40Stärke für euch selber
    Pet-Essen: Gewürzte Mammutleckerein (Spiced Mammoth Treats) - 30 Ausdauer / 30 Stärke für den Ghoul


    Nehmt einen Unzerstörbarkeitstrank 5 Sekunden vor Kampfbeginn und erhaltet dadurch ca. 90 Angriffskraft für die ersten 2 Minuten im Kampf und nutzt dann im Kampf einen 2. Trank eurer Wahl.
    Das Ghoul-Futter ist meiner Meinung nach Pflicht bei Encounter, bei denen euer Ghoul nicht stirbt und es ist sehr leicht zu farmen. Einfach in den Sturmgipfel nähe der Hodir-Fraktion fliegen und vor der Wurmhöhle die Mammut-Herden wegbomben. Nehmt euch am besten noch einen Kürschner mit, Arktische Felle sind teuer wenn ihr sie für eure Hosenverzauberungen braucht.


    Cooldowns


    Ihr habt als Unholy-DK zwei wichtige Cooldowns. Einmal eure Armee der Toten, die man allerdings bei Encounter, bei denen Spottmöglichkeiten auftreten (Anub'Arak oder Ignis etc), nicht einsetzen sollte. Und dann wäre noch unser geliebter Gargoyle. Dieser profitiert zum Zeitpunkt an dem man ihn herbeiholt von allen Buffs die man selber hat. Wenn also möglich sollte man ihn zünden, wenn eure Dunkelmond Karte, euer Siegel und eure Waffenverzauberung an sind. Dies ist nicht immer möglich, also wartet nicht ewig auf so eine Kombination, sondern setzt den Gargoyle lieber 2 mal ohne Buffs ein in einem längeren Kampf, als garnicht oder nur einmal mit BUffs.
    Wenn die Möglichkeit besteht und ihr den Gargoyle mit einem Kampfrausch (Bloolust/Herois/Heldentum) einsetzen könnt (dieser wird bei uns kurz vorher angesagt), dann zündet diesen erst, wenn der Kampfrausch an ist. Somit profitiert der Gargoyle nämlich von euren aktuellen Haste-Werten und macht schneller und demzufolge mehr Schaden in seinen 30 Sekunden.


    Das Knochenschild ist nur ein 1-Minuten Cooldown, aber man kann es auf verschiedenste Weise nutzen. Entweder zum abfangen von Schaden und Schadensspitzen oder um sich für eine gewisse Zeit (maximal 1 Minute) einen Damagebuff von 2% auf jeglichen Schaden zu verschaffen. Da dies aber einer Unheiligrune bedarf nutzen wir hierbei einen kleinen "Trick", egal ob mit oder ohne Makro.


    Wenn ihr eure 10-Sekunden Rotation durch habt brauchen die 2-Unheilig und Blut Runen noch etwas um wieder verfügbar zu sein und wir wollen ja das Knochenschild so einstreuen, dass wir die Rotation ohne Probleme weiterspielen können und wissen, dass wir eine Unheilig ODER Todesrune benötigen. Man nutzt also VOR den Todesmäntel (also direkt nach dme letzten Blutstoß) die Blutwandlung und erzeugt aus einer Blutrune die noch Cooldown hat, eine frische Todesrune. Diese nutzen wir sofort für unser Knochenschild. Todesmäntel raus und Rotation weiterspielen. Geht 1A und ist mit oder ohne Makro machbar.


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”

  • 7. DK-Spezifische Werte


    Grundwerte für das Raiden


    Glancing Blows / Streifschläge Sind nur an Bossen möglich und haben eine Chance von 24% (nur) bei Auto-Hits. Sie können nicht critten und machen 70% Schaden.
    Hit-Rating / Trefferwertung Man benötigt 8% (Draenei 7%) um capped mit 2h-Autohits und gelben Angriffen (Style-Hits) an Bossen zu sein.
    Spellhit / Zaubertrefferwertung Das Cap liegt wie bei allen Klassen bei 17% und wirkt sich auf Todesmantel, Eisige Berührung, Tod und Verfall und Siedendes Blut aus.
    Expertise / Waffenkunde Das Softcap liegt bei 6.50%, das entspricht einem Wert von 26 und gilft für Angriffe auf Bosse und das auch NUR von hinten.


    Jeder Melee-Angriff bekommt bei Bossen einen Malus auf die Critchance von 4.8% und Zauber von 3%.


    Grundwerte für den Ghoul


    Da unser Ghoul eine unserer Hauptschadensquellen ist, sollte man sich auch noch einmal seine Werte und wie er davon profitiert betrachten. Er funktioniert wie jedes andere permanente Pet und kann ganz normal im Raid gebuffed werden.
    Da er als Schurke mitgerechnet wird, bekommt er die gleichen Siegel die ein Paladin auf die Schurken buffed.
    Die Ghoul Stärke berechnet sich mit Talenten und Glyphe aus 331 + 1.52*Stärke des DK.
    Der Ghoul bekommt volle 100% eurer Haste-Wertung.
    Der Ghoul bekommt durch die 2 Punkte in Nacht der Toden 70% AE-Schadensreduzierung, egal ob Melee (Cleave) oder Zauber (z.B. Shock Blast von Mimiron).
    Die Trefferwertung des Ghouls wird auf ganze Prozent abgerunden. Habt ihr also 7.99% Trefferwertung wird es kein Aufrunden geben, sondern der Ghoul bekommt 7%!
    Die Waffenkunde des Ghouls errechnet sich ebenfalls aus eurer Trefferwertung. Habt ihr euer Cap von 263 Hit, bekommt der Ghoul die 8% Hit UND 26 Waffenkunde.
    Der Ghoul profitiert von die 15% Haste von der Unheilig Präsenz, jedoch nicht von den +15% Schaden der Blutpräsenz.


    8. Verzauberungen


    Kurz und knapp!


    Kopf 50 Ap / 20 Crit
    Schultern Hodir Ehrfürchtig oder Inschriftenkundler
    Umhang 23 Tempo / Haste Rating ODER Schneider-Verzauberung
    Brust +10 alle Werte
    Armschienen 50 AP oder Lederer
    Handschuhe 44 AP (Crusher) ODER Ingenieur-Verzauberung (diese ist sogar besser als 44AP)
    Hosen Epische Rüstungsverzauberung +75ap / 22crit
    Stiefel 32 AP oder Icewalker (12hit/12crit) oder 15 Stamina + Runspeed
    Ringe 40 AP (Verzauberer)


    9. Berufe


    Die besten 2 Berufe sind Juwelenschleifer in Kombination mit Schmiedekunst, da sich damit entweder Stats die man benötigt wie Exp/Hit Cap zusätzlich eingehalten werden können, oder man einfach Damage-Werte


    (Str/ArP) verbessern kann.
    Kosten pro Beruf skillen variieren je nach Server und Fraktion. Man sollte wenn man alleine durch kaufen die Berufe pusht mit 3000-5000 Gold PRO Beruf rechnen um auf die Stufe zu kommen, von der an man


    Nutzen hat (Armschienen/Handschuh-Sockel + bessere Gems).


    Lederkunde - Ihr erhaltet 130 AP auf Armschienen als Verzauberung


    Schneidern - Umhang Verzauberung 400AP procc über 15 Sekunden


    Inschriftenkunde - 120AP + 15 Crit auf Schultern


    Ingenieur - Handschuh-Enchant 340 Haste Rating über 12 Sekunden, 1 Min CD


    Alchemie - Doppelte Flaskdauer und Flaskwirkung um 80 AP erhöht.


    Kräuterkunde und Bergbau lassen wir außen vor, denn dies sind keine Raidberufe (nichtmal im Ansatz).


    10. Schlusswort


    So, da während wir schon wieder am Ende. Dank und viele Grüße gehen wie immer an meine Gildenkollegen und natürlich an alle Todesritter, die diesen Guide besuchen, lesen und auch einen Kommentar dazu abgeben. Ich stehe natürlich wieder Rede und Antwort sofern Beruf und Raids dies zulassen. Danke natürlich auch an Blizzard für diese Klasse und ihre dauerhaften Änderungen :) egal ob gut oder schlecht.
    Dank geht im vorraus auch an den CM der diesen Guide oben festnageln wird und ihn frei von Spam und sonstigem Müll hält.


    Legende


    AOE/AE Area of Effect - Flächenschaden
    AMS Anti Magic Shell / Anti Magische Hülle
    Ap Attack Power / Angriffskraft
    ArP Armor Penetration / Rüstungsdurchschlagewertung
    BB Bloodboil / Siedendes Blut
    Bloodlust Kampfrausch (so heisst es bei der Horde --> siehe Heroism)
    BCB Blood-Caked Blade / Blutverkrustete Klinge
    BiS Best in Slot
    BP Blood Presence / Blutpräsenz
    BS Bone Shield / Knochenschild
    CD Cooldown
    DC Death Coil / Todesmantel
    DD Damage Dealer
    Dmg Damage / Schaden
    DnD Death and Decay / Tod und Verfall
    DPS Damage per second / Schaden pro Sekunde
    DS Death Strike / Todesstoß
    Dump Wort für verbrauch der Runenmacht
    Exp Expertise / Waffenkunde
    Haste Tempo
    Heroism Heldentum (so heisst es bei der Allianz --> siehe Bloodlust)
    Hit Treffer
    HoW Horn of Winter / Horn des Winters
    HS Heart Strike / Herzstoß
    Hysteria Bösartigkeit
    IT Icy Touch / Eisige Berührung
    IUP Improved Unholy Presence / Verbesserte Unheilige Präsenz
    PS Plague Strike / Seuchenstoß
    Rating Wertung
    RP Rune Power / Runenmacht
    SS Scourge Strike / Geißelstoß
    STR Stärke
    UB Unholy Blight / Unheilige Verseuchung
    UP Unholy Presence / Unheilige Präsenz


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”

  • Macro-Section


    Bei den englischen Talenten einfach den Deutschen Namen eintragen, die Befehle englisch lassen.


    Zaubert Todesmantel auf euer aktuelles Ziel. Haltet ihr Shift gedrückt nutzt Todesmantel, so wird euer Ghoul geheilt.


    #showtooltip Death Coil
    /cast [mod:shift,target=pet] Death Coil; Death Coil


    Das Knochenschild-Makro


    #showtooltip Bone Shield
    /cast Blood Tap
    /stopcasting
    /cast Bone Shield


    Links + Tools


    Flails Blut-DK Guide - http://forums.wow-europe.com/t…topicId=10543457201&sid=3
    Elitistjerks Forum - http://www.elitistjerks.com


    RAWR Klassen-Simulator - http://www.codeplex.com/Rawr


    Kahorie's DK Simulator - http://elitistjerks.com/f72/t5…_dk_simulator_beta_1_0_a/


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”

  • "deine" guides sind immer top :thumbup:
    irgendwer muss sie ja von eng nach ger übersetzen!

    I am Death Knight - You embody evil in the world of Azeroth. You wield great power, and perhaps that power can be used for redemption.

  • "deine" guides sind immer top :thumbup:
    irgendwer muss sie ja von eng nach ger übersetzen!


    ich denke auch, dass eine anmerkung, dass der meiste inhalt eig "nur" übersetzt ist nicht schaden würde. er wird dich zwar nicht verklagen wenn dus nicht machst, aber sich mit fremden federn schmücken ist dennoch eine eher ungute angewohnheit

  • Zitat

    Natürlich lasse ich mich hier ebenfalls sehr viel von den englisch sprachigen Foren leiten, die sich intensiver mit Skillungen und Klassen auseinandersetzen und ich werde vieles übernehmen, was schon englisch und ähnlich auf Elitistjerks verfügbar ist. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden, sonder eher nochmal neu einölen und für alle "geläufig" machen.


    Reicht doch. :ass:


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”

  • Was ich mich generell frage, wieso skillst du bei der typischen Blutskillung in den Blut-Baum rein und nimmst nicht Schwarzes Eis aus dem Frostbaum mit? Das wären immerhin 10% mehr Schatten und Frostschaden. Das erhöht ja den Schaden vom Todesmantel und den beiden Krankheiten.
    Ich kann mir gerade nicht vorstellen dass die ~400 AP die man durch die Klingenbewehrte Rüstung (Rüstung -> AP) die 10% mehr Frost/schattenschaden ausgleichen können.

  • da dein Hauptschaden von Autohits kommt ist +4% Waffenschade, AP durch Bladed Armor und Crit die bessere Option!


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”

  • ausm orginal unübersetzt ;)
    http://elitistjerks.com/f72/t7…strike_neverending_dream/

    I am Death Knight - You embody evil in the world of Azeroth. You wield great power, and perhaps that power can be used for redemption.

  • Kurze Frage zur 2 H Rota, du schreibst da 2 ma hintereinander "BS" in der Legende is BS Boneshield, macht in der Rota 2 ma hintereinander wenig Sinn mit 1 min CD oder? Du meinst Blood Strike nehm ich an?


    Gruß

  • Zwei mal Bs war abgesehen davon zu der Zeit, als Reaping noch mitgeskillt wurde und damit dreimal Ss ausgeführt wurde ;)


    0/17/54 ohne Reaping ist aktuell, auch ohne Proc Waffe ;)

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud