Secret Weapons for the Modern Enhancer - Enhancement Tools Guide [v1.1]

  • -- VERALTET; ich werds updaten wenn ich mal genügend Zeit hab --
    Im folgenden Guide geht es ausschließlich darum, wie man diverse Tools der Enhancer-Szene nützen kann, um sein Equipment zu optimieren. Da das ganze durch jede einzelne Veränderung der Stats sich um ein vielfaches verschieben kann und das ganze zu errechnen eine hochkomplexe Aufgabe darstellt, gab es einige helle Köpfe, die uns diese Tools beschert haben.


    Mir ist klar, dass das ganze eine ziemliche Wall of Text ist, aber trotzdem ist dies Standard-Wissen und wenn man es ein oder zwei mal gemacht hat dauert das ganze vielleicht 5 Minuten und man ist wieder auf dem neuesten Stand - ohne das einem alles vorgerechnet wurde und man auf denjenigen vertrauen muss. Ich schreibe dieses ganze Tutorial um damit sämtliche whisper zu "welches Item ist besser?" hierauf verweisen zu können - wenn ihr also nach diesem Link ingame nichts mehr von mir erhält (ausser Ihr habt noch weitere, sinnvolle Fragen) seid bitte nicht böse, aber wenn ich mir an tu das zu schreiben, kann ich auch erwarten, dass ihr das ganze 10 Minuten lang liest und nochmal 10 Minuten nachdenkt, bevor ihr mich weiter zu whispert. (nicht falsch verstehen - ihr könnt gerne alles fragen, aber nichts was hier steht, fertig.)


    Wer Hilfestellungen zum Thema "WFT mach ich dyck ins Gesicht?" oder "w00t, was ist MW?" braucht, der findet mehr als genug in den offiziellen Foren sowie in Foren wie Elitist Jerks und Konsorten - bitte haltet diesen Thread von solchen Fragen sauber. Dieser Guide ist für etwas weiter fortgeschrittene Enhancer, die das Basis-Wissen bereits besitzen. (trotz allem ist es peinlich genau beschrieben, mit Bildchen und was nicht alles) Was hier erwünscht ist, sind Fragen bezüglich dieser Programme und Ergänzungen/Verbesserungen des Tutorials. Wer Rechtschreibfehler findet kann mir diese gerne per PM zukommen lassen, da es aber unzählige sein werden unterlasst auch bitte das Posten dieser hier. Wem es nicht passt, dass ich das Deutsche mit dem Englischen hier mische, kann dies in ein Säckchen reden und mir vor die Tür stellen, ich hörs mir dann später an.


    Ihr könnt das gesamte Tutorial verwenden, kopieren und verändern, allerdings bitte ich um einen Link auf diesen Thread hier. Vielen Dank geht an die Programmierer, Tester und Organisatoren aller verwendeten Tools hier, sowie an die gesamte Elitist Jerks ( www.elitistjerks.com ) Gemeinschaft, ohne die wir wohl noch im Dunkeln herumtappen würden, was den Enhancer angeht.


    1 Rawr ( Link )
    1.1 Armory-Import
    1.2 Item-Auswahl
    1.3 Sockelung
    1.4 EnhSim-Export


    2 EnhSim ( Link )
    2.1 Stats / Copy from Clipboard
    2.2 Simulation Variables
    2.3 Procs and Stuff
    2.4 Rotation and Misc
    2.5 Consumables and Buffs/Talents
    2.6 EP
    2.7 Ergebnisse


    3 Pawn ( Link ) / Lootrank ( Link )
    3.1 Pawn
    3.2 Lootrank
    3.3 Pawn/Lootrank - Strings

  • 1 Rawr


    Rawr ist ein ziemlich mächtiges Programm, mit dem man auf einfachste Weise sein Equipment testen und verbessern kann. Rawr hat einige automatisierte Prozesse (Automatische Sockelung, Automatischer BiS-Rechner, etc.) und einen integrierten Sim für fast alle Klassen und Skillungen, allerdings ist dieses ganze System mMn nicht so korrekt wie der EnhSim, weswegen ich hier ausschließlich darauf eingehe, wie man sehr einfach Equip-Zusammenstellungen machen kann und diese in EnhSim kopieren kann. Wer mehr Interesse an Rawr hat kann sich auf ihrer Homepage weiter informieren, allerdings empfehle ich sich nicht nur auf Rawr zu verlassen.


    1.1 Armory Import


    Dazu gibt es nicht viel zu sagen - wie fast überall extrem nützlich um einfach mal schnell seine Daten in Rawr zu laden und sie zum EnhSim zu kopieren um sich das lästige Abschreiben der einzelnen Werte zu ersparen. File -> Armory Import; Charakter Name, Server Namer und Region eingeben und abfahrt. Wer nur seine eigenen Stats haben will, um EP-Values zu berechnen oder ähnliches kann hier sofort auf Schritt 4 - EnhSim Export wechseln.


    1.2 Equipment verändern


    Um sein Equip zu verändern geht man einfach wie auf dem Bild gezeigt in die Leiste der einzelnen Slots und wählt den gewünschen Slot aus. Nun kann man per Rechtsklick -> "Equip" die jeweiligen Items anziehen. Es werden standardmäßig die, dem internen Sim zufolge, besseren Items mit den besten Sockelungen für das derzeitige Gear ganz oben angezeigt. Ich persönlich such mir einfach das gewünschte Item raus und schau mir die vorgeschlagenen Enchants/Gems garnicht genauer an und mach das alles danach per Hand, es dauert nicht lang und ist meistens bei weitem genauer.


    Hier ein kleiner Tipp: unter Tools -> Edit Items kann man mit dem Button "Add..." neue Items, die noch nicht in der Rawr-Datenbank sind per ItemID (wie man diese rausfindet steht unter x.x - ) aus der wowhead-Datenbank laden.


    1.3 Sockelung/Enchants verändern


    Sockelung: "Equip Custom Gemming" nicht mit "Add Custom Gemming" verwechseln. Hier, wie fast alles in Rawr, wiederum ziemlich einfach gestaltet: In dem sich öffnenden Fenster auf den gewünschten Slot klicken, gewünschten Gem auswählen, "Ok" drücken und fertig. (Achtung! Hier kann man bei jedem Item 3 Gems auswählen, also darauf achten wieviel Sockel das Item tatsächlich hat.)


    Enchants: Hier geht das Ganze eigentlich noch einfacher: auf den Rechteckigen Button unterhalb des Items klicken, Enchant auswählen, fertig.


    1.4 EnhSim Export


    Wenn nun alles eingestellt ist kann man sämtliche Daten mit einem Klick unter Options -> EnhSim -> "Export Stats to EnhSim config file" in das Clipboard werfen und im EnhSimGUI, wie später erklärt, per Klick auf "Copy from Clipboard" wieder rausholen - und man hat sich ne Menge Zahlen- und Abschreibarbeit erspart.

  • 2 EnhSim


    EnhSim ist ein Programm original geschrieben von Tukez, der allerdings seit einigen Monaten nicht mehr erreichbar ist. Levva und einige andere haben das Projekt übernommen und weiter geschrieben. Soweit ich weiss ist derzeit ein java-basierender Sim, der das simmen im Browser ermöglicht, in Arbeit.


    Mit EnhSim kann man relativ einfach Kämpfe simulieren - und zwar über 100.000e Stunden, wenn man will. Ohne diesen Sim würden wir wohl im Dunkeln herumtappsen, da ein Kampf über 10 Minuten so gut wie garnichts aussagt (Proccs wie Maelstrom Weapon, Totem/Trinket-Proccs und die dynamische Verteilung der Wertigkeiten aller Stats).


    Auf der oben genannten Homepage die letzte Version (Stable/Beta ist eure Entscheidung, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und weiss was geändert wurde kann man auch mit der Beta arbeiten.) besorgen.


    Zur einfachen Bedienung wurde ein GUI geschrieben, damit man nicht durchgehend in config-files herumdoktern muss. Damit das ganze auch ordentlich funktioniert muss man in der enhsimgui.exe rechts unten den korrekten Pfad zur enhsim.exe angeben, die das eigentliche Programm darstellt.


    2.1 Stats / Copy from Clipboard


    Links des GUI's kann man sämtliche Stats des Charakters sowie die Rassenboni einstellen, da das ganze auf Dauer ein wenig stressig, langwierig und eine potentielle Gefahr für Fehler ist, kann man sämtliche Stats über Rawr durch den Button "Copy from Clipboard" kopieren, wenn man es vorher von Rawr in das Clipboard gespeichert hat. Dieses Verfahren kopiert auch sämtliche Daten in "Procs and Stuff" und "Talents"


    2.2 Simulation Variables


    Hier stellt man alles mögliche über den Kampf selbst ein. Simulation Time sollte um EP-Values zu berechnen bei mindestens 10000 stehen. Bei "combat length" muss man diverse Cooldowns wie BL und SW beachten, die das Ergebnis verändern können. Derzeit gelten 10 Minuten als die beste Einstellung. "lag" sollte man unbedingt halbwegs korrekt eingeben und bedenken, dass man hier auch menschlichen lag berücksichtigen kann. Ohne Menschlichen lag (also sterile Wissenschafts-umgebung) empfehlen sich hier 50 - 60. Seit 3.2 empfiehlt sich auf jeden fall "Simulate Mana" zu deaktivieren.


    2.3 Procs and Stuff


    Relativ einfach zu verstehen, hier kann man sämtliche Enchants, Trinkets, Set Boni, Glyphen etc. einstellen. Item-ID's, die man zB bei wowhead rausfinden kann, funktionieren hier genauso wie die im ScrollDown-Menü angegebenen Namen, die leider zZ nicht erneuert werden, da der Code für das GUI nicht von Tukez veröffentlicht wurde (wird aber derzeit nachgeschrieben und wird wohl bald kommen.)


    2.4 Rotation and Misc


    Hier kann man, wie nicht anders zu erwarten, die Prioritäts-Liste definieren. Das ganze ist ein wenig lästig gemacht, da Drag&Drop nicht funktioniert. Um hier die Reihenfolge einzustellen muss man die jeweilige Fähigkeit aktivieren (Hakerl setzen) und mit den beiden Pfeilen auf die richtige Position bringen. Bei der Suche nach dem BiS-Equip auf ElitistJerks wird eine etwas praxis-abweichende Rotation verwendet, die die best mögliche DPS rausholen würde. Allerdings verwende ich persönlich die Rotation, die ich auch im Spiel verwende:


    1. SW (Spirit Wolves)
    2. MW5_LB (5x Maelstrom Weapon Lightning Bolt)
    3. ES_SS (Earth Shock wenn Storm Strike Debuff up ist.)
    4. SS (Storm Strike)
    5. ES (Earth Shock)
    6. MT (Magma Totem)
    7. LS (Lightning Shield)
    8. LL (Lava Lash)


    da wir seit 3.2 absolut keine Manaprobleme mehr haben wird SR (Shamanistic Rage) komplett ausser acht gelassen. Sämtliche Einstellungen unter Misc können auf den Standard-Werten belassen werden.


    2.5 Consumables and Buffs/Talents


    Bei diesen beiden Tab-Reitern gibt es nicht viel zu erklären, wie immer je nach Raid einstellen und fertig. (mögliche Fehler: Flask UND guardian elixir ist in der Praxis NICHT möglich. Genauso Lightning Shield und Water Shield.)


    2.6 EP


    Diesen Tab kann man bis auf "precision" sowie Boss auf den Standard-Werten lassen. Bei precision sollten mindestens 2 decimal digits eingestellt sein, hier kann man die Genauigkeit der EP-Values im Komma-Bereich einstellen.


    Anmerkung: Die Meldungen "EP hit goes past cap with spells" und "MH and OH expertise are over the cap." werden hierdurch ausgelöst, auch wenn man knapp nicht über dem Cap ist, da diese Werte hinzugerechnet werden.


    Warning! Science-Content!


    Wen es interessiert, wofür das ganze gut ist, muss wissen, wie EnhSim überhaupt EP-Values berechnet. Im Großen und Ganzen macht EnhSim nichts anderes als auszurechnen wieviel DPS man mit den derzeitigen Stats macht, diese derzeitigen Stats nimmt es dann und rechnet dann AP dazu und berechnet das ganze neu und merkt sich, wieviel mehr oder weniger DPS man mit der zusätzlichen AP gemacht hat. Diesen Vorgang wiederholt es mit jeder Art von Stat, die man dazu bekommen kann. Die jeweilige erhöhte/verringerte DPS der jeweiligen Stats werden dann verglichen und auf jeweils 1 Stat zurückgerechnet, wodurch man die Wertigkeiten der einzelnen Stats herausfindet. In diesem Reiter kann man einfach einstellen, wieviel dazu oder weg (einfach ein - davor setzen, zB von nutzen, wenn man bereits am hit oder expertise-cap ist, oder um einen Haste-Einbruch zu überspringen) gerechnet werden soll.


    2.7 Ergebnisse


    Nun ist alles richtig eingestellt und man kann endlich zum Wesentlichen kommen: Simmen! Um eine einfache Auflistung der DPS der einzelnen Fähigkeiten sowie eine Gesamt-DPS zu bekommen, reicht ein Klick auf "Simulate".


    Auch eine Anmerkung hierzu: diese DPS ist Erreichbar bei einer Menschlichen Reaktionszeit von 0.00 Sekunden (falls lag nicht erhöht eingestellt ist) und einer auf die Millisekunde genau getimede perfekte Rotation sowie einen Encounter, bei dem man zu 100% am Boss ist und zu 100% hinter ihm steht. Genauso müsste man jederzeit eine ausreichende FPS-Zahl sowie keine normal-lags haben. Also versteift euch auf diese DPS-Zahl nicht zu sehr, man kann locker ein paar DPS wegrechnen um auf tatsächliche DPS zu kommen, selbst bei Encounter, bei denen man wirklich fast immer dran steht. Genauso ist WoW nach wie vor Zufall wenn es nur um 6-10 Minuten geht, deswegen werdet ihr manchmal einige hundert DPS mehr oder manchmal eben einige hundert DPS weniger haben, hier geht es darum den Durchschnitt dieser schwankenden DPS zu erhöhen.


    Jetzt wird es richtig Interessant - und zwar mit dem Button "Calculate EP values"


    Achtung! Hier bitte MINDESTENS 3 Durchgänge (am besten 5) mit jeweils 10.000 Stunden simulation time machen und den Durchschnitt dieser 3 verwenden um genaue Resultate zu bekommen.


    Hier werden nun die einzelnen EP-Values aufgelistet und mit diesen Zahlen kann man nun arbeiten. Diese Zahlen kann man nun dazu verwenden, um sich auszurechnen wie gut einzelne Items sind - dafür nimmt man sich einfach die Stats des Items, multipliziert sie mit diesen EP-Values und rechnet sie alle zusammen.


    Hier ein Beispiel mit den EP-Values des Screens von oben:


    Ein Item hat:


    100 Agility
    100 Intelligence
    100 Crit Rating
    100 Hit Rating


    Nun rechnet man einfach


    100 Agility x 1.73 Agility EP-Value = 173 EP
    100 Intelligence x 1.41 Intelligence EP-Value = 141 EP
    100 Crit Rating x 1.81 Crit Rating EP-Value = 181 EP
    100 Hit Rating x 1.82 Hit Rating EP-Value = 182 EP


    173+141+181+182 = 677 EP für dieses Item. Das wiederholt man nun mit dem Item, das man eventuell austauschen will und welches mehr EP hat, ist das bessere - fertig. Dieses Verfahren kann man genauso bei Gems (und somit auch Sockeln und Sockel-Boni) anwenden. (40 AP vs 20 AP und 10 Crit Rating: 40 EP gegen 20 EP + 18.1 EP; der 40 AP Gem ist also eindeutig besser.)


    Schön und gut.. ein bisschen umständlich, oder? Natürlich gibt es auch hier wieder Leute, die einem das Leben kostenlos um ein vielfaches erleichtern - nämlich die netten Jungs und Mädels von Lootrank und Pawn!

  • 3 Pawn / Lootrank


    3.1 Pawn


    Das Pawn-Fenster kann man einfach über den Char-Screen oder über /pawn öffnen. Hier muss man entweder jeden einzelnen EP-Wert händisch eintragen und alle anderen EP-Values auf 0 eintragen (bzw. die sockets auf 40, falls AP das stärkste ist) oder man verwendet einfach den Pawn-String aus EnhSim, weiter erklärt unter 3.3. Ist das erledigt hat man (zumindest bis zum nächsten Item) ein wunderbares Leben: Pawn zeigt nun unter jedem einzelnen Item eine "Pawn Value:" an, die nichts anderes ist als der bereits durchgeführte Rechengang von oben. Somit kann man die Items einfach anhand dieser Zahl miteinander vergleichen und weiss, welches besser ist für das derzeitige Equip.


    3.2 Lootrank


    Lootrank ist eine schöne Sache um das Best-in-Slot Equip rauszubekommen - hier kann man wieder entweder einfach die einzelnen Werte eintragen oder den Link aus der EnhSim-Kalkulation (weiter erklärt unter 3.3) verwenden und bekommt dann je nach Slot-Wunsch sämtliche Items in richtiger Reihenfolge aufgelistet - wieder mit einer Punkteanzahl mit der man auch zB vergleichen kann, welches Random-Teil man auf einem Set-Slot anziehen soll. (einfach Unterschied Random-Gloves und Set-Gloves und Unterschied Random-Brust und Set-Brust nehmen und welches Randomteil einen größeren Unterschied zum dazu passenden Setteil hat zieht man an, fertig.)


    3.3 Pawn/Lootrank - String


    Die Strings werden in den neuen Versionen nicht ausgegeben, da die Datei "enhsim_ep_exports.txt" fehlt. Hier könnt ihr sie euch saugen und einfach in das EnhSim-Verzeichnis werfen. Sobald getan, erscheinen nun bei einer EnhSim EP-Value Berechnung ganz unten 2 Strings.
    Kurzes Update: ab sofort wird in den neuen Versionen die enhsim_ep_exports.txt mitgepackt. Ich lass den Absatz sowie den Downloadlink trotzdem stehen, falls sie jemand braucht.


    Wer sich nun ein wenig mit der Kommandozeile auskennt, weiss, dass man nicht einfach markieren, kopieren oder einfügen kann. Hierzu muss man auf der Titelleiste rechtsklicken -> Bearbeiten -> "Markieren" und wenn der String markiert wurde erneut auf der Titelleiste rechtsklicken -> Bearbeiten -> Kopieren. Danach kann man das Markierte wieder ganz normal per Strg+V oder Rechtsklick -> Einfügen in den Browser oder in Pawn einfügen. Wem dieses Verfahren zu kompliziert ist, kann auch einfach die "output.txt" im EnhSim Ordner öffnen, dort ist das gesamte Ergebnis mit den Strings in Textform vorhanden.


    Der oben markierte Text ist der Lootrank-Link, diesen kann man einfach in den Browser kopieren und man erhält die Lootrank Seite mit bereits eingegebenen Zahlen ohne weitere Arbeit.


    Der Text darüber (ohne die Zeile "* part of EP Value is missing...." !) ist ein Pawn-String (Beispiel: ( Pawn: v1: "EnhSim": Ap=1.00, CritRating=1.65, HitRating=2.18, HasteRating=0.88, ExpertiseRating=0.00, ArmorPenetration=1.27, SpellDamage=0.91, MainHandDps=3.39, OffHandDps=0.65, Strength=1.10, Agility=1.80, Intellect=1.35, Spirit=0.00, Mana=0.00, Mp5=0.00 ) ). Diesen kann man in Pawn einfügen ( Screen folgt ) und man hat ebenfalls alle Zahlen bereits vorgefertigt integriert, ohne Arbeit ;)


    Diese Strings sind in der Praxis sehr hilfreich um schnell raus zu finden welches Item besser ist - allerdings ist es durch die Tatsache, dass die Daten nur aus 1 Berechnung stammen nicht dafür geeignet, das best mögliche Equipment zu berechnen.

  • Servus,
    klasse Guide der hier verfasst wurde. Bei mir gehts aber gleich mit einem Problem los.... warum findet Rawr meinen Char nicht im Arsenal? Mehrfache versuche blieben ohne Erfolg

  • Hi Mjoed


    Also dein Guid hier ist mal echt mega allerdings hab ich mal ne frage,


    Ich hab meine Daten mit EnSim ausgelesen und auch alles weitere eingestelt hab mir n Pawn string kopiert
    und auch eingetragen nun hab ich das Problem das er mir bei den Edelsteinen Int und zm empfielt,
    wen ich dein Pawn string nem dann kommen die Richtigen steine.


    Hast du vill eine Lösung ???



    Übrigens eure Videos sind der hammer ;)


    Schöne Grüße vom Server Ysera
    macht weiter so.
    :D :D :D :D

  • servus thomcat, freut mich, dass der guide und unsere videos dir gefallen.


    also vorweg: der thread is schon ein wenig eingerostet, ich sollte mich da mal dran machen wenn ich ein paar stunden zeit finde. was pawn angeht würde ich diesen teil wohl sogar komplett löschen, einfach weil viel zu viele leute das ganze als maßstab für items nehmen, was einfach nicht der fall ist. wenn du wirklich wissen willst, ob das eine oder andere item besser lad dir deine armory daten ins rawr wie beschrieben, sim dir die dps aus mit vernünftiger simzeit (~10.000 h), wechsel im rawr das item aus, sim das ganze nochmal mit dem neuen item und vergleiche die dps - das ist die einzige wirklich effektive variante. jedes bisschen haste, jedes bisschen crit und jedes bisschen hit kann viel zu viel verändern, als das pawn wirklich was aussagen würde.


    pawn hab ich nur zum absolut groben überschätzen eingefügt, wenn man gerade erst 80 ist und nicht jedes blaue item simmen will oder man in content spielt wo einfach noch zu wenig bekannt ist, als das man schon für jedes item genaue daten vorliegen hat.

  • Huhu Guten Morgen :lal: :lal: :sleeping:


    Danke erstmal für deine schnelle Antwort ;)


    Okay das mit rarw werd ich mal ausprobieren, kenn das schon von meiner Hexe und ist ja super genial ;)


    Bei EnhSim ist die Version v1.9.6.1 aktuell oder ??


    weil bei mir der T9 und der T10 Bonus nicht erkannt wird ebens wie meine Trinkets ;( ;(


    Oder muss ich die über editor und Config extra eintragen ???



    Schöne Grüße vom Server Ysera