Schwarzer Bildschirm

  • Moin. Nachdem meine Suche bei Google nicht die gewünschten Ergebnisse brachte (In fast jedem Thread den ich über google gelesen habe wurde zwar das Problem gelöst, aber keiner der Lösungswege funktionierte bei mir bzw. die Situation war leicht anders) dachte ich mir, ich frag mal hier nach ob jemand die Lösung zu meinem Problem kennt.


    Problem:
    Wenn ich diverse Spiele (Beispielliste weiter unten) spiele erscheint nach kurzer Zeit (Meist ca. 5 Minuten) ein schwarzer Bildschirm.
    Der Monitor empfängt kein Signal mehr und das Spiel an sich hat sich laut dem Sound, der noch kurz weiterläuft, aufgehängt.
    Das interessante an dem ganzen ist, dass es Spiele gibt die perfekt funktionieren während bei anderen Spielen gnadenlos nach ein paar Minuten abkackt.


    Details:
    Ich dachte zuerst daran, dass eventuell die Grafikkarte überhitzt ist. Also besorgte ich mir mal diverse Programme alá SpeedFan und habe die Temperatur im Auge behalten. Die liegt bei 40-50° bei normalen Internetbrowsen und bei 50-60° beim Spielen. Das erscheint mir nach einer normalen Temperatur und deshalb kann ich vermutlich eine Überhitzung ausschließen.


    Treiber sind natürlich die aktuellsten. Auch das neuseste Update vom Grafiktreiber vor 2 Wochen hatte nichts geändert.


    Die wohl revelanten Details zu meinem PC (Aus DxDiag rauskopiert):
    Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz (2 CPUs)
    Memory: 2048MB RAM
    Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp_sp3_qfe.090206-1316)
    Card name: ATI Radeon HD 3800 Series



    Beispielliste für Spiele:
    Funktioniert Problemlos:
    WoW (Niedrige/Mittlere Details), Fallout3, Demigod, Dawn of War 2, Aion, Company of Heroes


    Schmiert ab:
    Battleforge, Team Fortress 2, WoW (Hohe Details), Savage 2


    Generell kann man sagen dass es keinen Unterschied zwischen alten und neuen Spielen gibt. Es gibt uralte Spiele die wollen gar nicht laufen (Battlefield 1942) während neuere Spiele (Fallout 3) problemlos funktionieren.



    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, dass nach kurzer Spielzeit der Bildschirm kein Signal empfängt und nur ein kompletter PC-Neustart möglich ist danach?

  • Sind für mich typische Anzeichen von kaputter Graka (hatte sowas auch mal) und da hilft halt nur austauschen lassen.Ansosnten Graka vonnem Freund nehmen und testen wies läuft.

    I don't hate people. I just feel better when they aren't around.

  • jo, das kommt mir bekannt vor. bei mir war es auch die graka.. aber schau auch mal im blizz technik forum, irgendwie gibt es da in letzter zeit saumaessig viele beitrag mit genau dem oder aehnlichen problemen..

  • Beispielliste für Spiele:
    Funktioniert Problemlos:
    WoW (Niedrige/Mittlere Details), Fallout3, Demigod, Dawn of War 2, Aion, Company of Heroes


    Schmiert ab:
    Battleforge, Team Fortress 2, WoW (Hohe Details), Savage 2

    Also da klärt sich doch so einiges von alleine auf. :popcorn:

  • Mein Bruder hatte das gleiche Problem, allerdings fast instant nach dem Ladebildschirms irgendeines Spiels...
    Ergebnis: Kaputte 7600 GS Grafikkarte. :thumbdown:


    Leihe die doch mal eine GraKa von nem bekannten oder so aus wie Neko schon sagte.