• Zitat

    Mindestens zehn Tote bei Amoklauf an Schule Amoklauf in einer Realschule in Baden-Württemberg. Nach Polizeiangaben gab es mehrere Tote, derzeit ist von mindestens zehn die Rede. Mit einem Großaufgebot wird nach dem Täter gesucht. Ein Amokläufer hat an einer Realschule in Winnenden bei Stuttgart nach Angaben der Polizei mehrere Menschen erschossen, von mindestens zehn ist die Rede. Weitere wurden verletzt. Der mutmaßliche Täter sei in die Innenstadt geflohen, sagte ein Polizeisprecher in Waiblingen. Die Identität des schwarz gekleideten Mannes ist noch unbekannt. Der Mann hatte am Mittwochvormittag mit einer Waffe in der Albertville-Schule um sich geschossen. Die Realschule ist zusammen mit einem Gymnasium in einem Schulzentrum mit insgesamt 1000 Schülern untergebracht. Inzwischen ist das Gebäude laut Polizei geräumt und weiträumig abgesperrt, ebenso wie weite Teile der Innenstadt. Ob es sich bei dem Täter um einen Schüler handelt, konnte ein Polizeisprecher der Direktion Waiblingen zunächst nicht sagen. Es gebe zwar einen Tatverdacht, zu dem er sich aber vorerst nicht weiter äußern wollte.


    quelle: n24.de



    und eben auf N-TV haben sie wieder auf Counter-Strike zurück gegriffen -.- omg :banghead:

  • die Verbindung zu wow kommt bestimmt auch noch auf irgend nen Sender. und dann noch die ankündigung auf youtube und dass man das alles verhindern hätte können .......



    Mein beileid an die Opfer. :(

  • das thema hat I-sooooooooooooo-I nen lange Arm.....cs is schuld. fertig aus.
    dann sinwa alle zufrieden und man muss sich nicht mehr den fratzen rumärgern.....


    cs spielen=amoklaufen ganz klar.




    NICHT.



    mein beileid für die opfer, was halt für schreckliche sachen zeitgleich passieren wenn man selbst gerade friedlich in der schule sitzt und an nichts böses denkt :(

    ihr minderwertigen hurensöhne, der thread wurde von mir eröffnet damit ich hier mein zeug poste, nicht um eure meinungen dazu lesen zu müssen

  • schreckliche Tat, keine Frage...


    und ich finde es nicht verkehrt hier parallelen zu "Kriegsszenario" Shootern wie z.b. CS oder CoD zu ziehen, bzw. Shootern, wo man gezielt auf Menschen schiesst. Es hat sich in der Vergangenheit herrausgestellt, das solche Spiele eine mehr oder weniger tragende Rolle gespielt haben. Natürlich kann man hier generell nicht sagen, das jeder der sowas spielt, ein potentieller Killer ist, aber es mag Menschen geben, bei denen durch solche Spiele die Fantasie angeregt, bzw. die Hemmschwelle gesenkt wird. Daran ist aber wohl nicht das Spiel schuld, sondern der Mensch der es spielt und wie er damit umgeht.


    In einem Bericht hat irgendein Gutachter, der sich speziell mit solchen Fällen gesagt, sehr plausiblel angemerkt, das die Täter immer Jünger werden und die Taten sich 'häufen'. Und in den 80ern gab es nunmal noch keine Computerspiele die solche Inhalte publizierten wie z.b. CS, CoD und wie sie alle heissen, von mir aus auch WoW usw. Früher wurden Amokläufe eher von 'älteren' Personen durchgeführt. Natürlich kann alles Zufall sein, aber ich sage einfach mal, die Hemmschwelle ist DEUTLICH gesenkt (auch durch solche Spiele, Filme, Inet, andere Menschen, die solch eine Tat schon gegangen haben, exp. Medien) und die Angst vor der Zukunft, bzw. die Angst zu versagen und nicht der Gesellschaft gerecht zu werden, ist auch deutlich gestiegen bei jüngeren Menschen. Es kann sich hier auch nur um einen Nachahmer handeln... etc. pp


    Das ganze kann natürlich auch auf die Eltern zurückzuführen sein usw. das weiss keiner so genau, bis jetzt. Ich bin gespannt was dabei noch rasukommt.


    K.a. wie es sich in diesem Fall verhält, ist ja noch sehr 'jung' die Tat und es muss noch viel ermittelt werden und da der Täter tod ist, wird das bestimmt nicht einfach.

  • Mein Beileid an die Opfer zu erst einmal.


    Ich Schließe mich da Anchro an, ich glaub nich dass die Spiele daran Schuld sind, sondern der Mensch der besonders anfällig auf solche Spiele ist, und dadurch seine Hemmschwelle sinkt, bis er zwischen Realität und Phantasie nichtmehr unterscheiden kann...


    War krass, hab heut den ganzen Tag eig nur in der Schule gechillt, whärrenddessen läuft son Idi Amok... :(


  • es gibt keine statistiken, tabellen noch beweise dafür das diese spiele zu realitätsverlust führen. klar KANN es sein (ich will es nciht bezweifeln[bei bestimmten menschen]) und es sagen auch professoren undund. aber es gibt halt keine studien o.Ä. wo es bewiesen wird.


    mhh das mit den älteren stimmt schon, ABER man unterscheided ja immernoch zwischen amoklauf und schoolrunning. es wird halt immernur amoklauf genannt. und schollrunnings gab es auch früher schon aka. "i don't like mondays" wenn man das kennt. und das die "anforderungen an die gesellschaft" gestiegen sind geb ich dir vollkommen recht. das haben "wir" uns aber selber zu zuschreiben. und das ist auf jedenfall "öfters" nen hauptgrund für solche taten.


    ich glaube nicht das das der fall ist bei dem typen. laut N-TV(müssen nicht recht haben) kam der junge aus einer sehr guten familie (vater unternehmer undso) und hat ne gute/normale erziehung gewesen.
    der vater war halt son waffenjunky und hat ja selbser 18 waffen zuhause, wenn dann ist wohl das der grund (in diesem fall) wenn die hemschwelle bei dem jungen gesunke ist. also würde bei mir auch wenn mein dad nen arsenal zuhause hätte.



    aber wie du schon gesagt hast. wird wohl noch dauern bis alles geklärt ist.

  • Zitat

    es gibt keine statistiken, tabellen noch beweise dafür das diese spiele zu realitätsverlust führen. klar KANN es sein (ich will es nciht bezweifeln[bei bestimmten menschen]) und es sagen auch professoren undund. aber es gibt halt keine studien o.Ä. wo es bewiesen wird.


    Manch einer reagiert halt anfälliger, lässt sich stärker beeinflussen, bzw. ist labiler als andere, hat eine blühendere Fantasie, asoziert Sachen anders wie andere oder regiert auf bestimmte Sachen anders..und und und. Dafür gibts wohl Studien, tut aber nix zur Sache. Das ist glaub ich Fakt, in globalem Sinne, nicht speziell auf den Fall bezogen. Ob das nun Computerspiele sind, oder Gemüsesorten..shice egal :D


    Zitat

    ich glaube nicht das das der fall ist bei dem typen. laut N-TV(müssen nicht recht haben) kam der junge aus einer sehr guten familie (vater unternehmer undso) und hat ne gute/normale erziehung gewesen.
    der vater war halt son waffenjunky und hat ja selbser 18 waffen zuhause, wenn dann ist wohl das der grund (in diesem fall) wenn die hemschwelle bei dem jungen gesunke ist. also würde bei mir auch wenn mein dad nen arsenal zuhause hätte.


    Schonmal darüber nachgedacht, das gerade in so einem Verhältnis, das Kind evtl. von den Eltern stark vernachlässigt wurde? Muss nicht immer unbedingt ein Sozial schwaches Umfeld sein, damit das Kind auf die 'schiefe Bahn' gerät. Kann ja gut sein, das die Eltern gerade aufgrund des Geldes ihr Kind zwar finanziell alles gegeben haben, aber haben ihm evtl. keine oder kaum aufmerksamkeit gewidmet und er dadurch eskaliert ist. Kann natürlich totaler Quatsch sein, aber nicht ausgeschlossen, ich mute mir natürlich nicht an dies zu behaupten, reine Theorie.


    Welche Rolle die Waffen nun gespielt haben.. k.a. sie waren halt da, das hat das ganze 'leichter zugänglich' gemacht. Hätte er es getan, auch wenn keine Waffen im Haus gewesen wären? Man weiss es nicht ... Nur so eine Theorie...


    Nunja, unterm Strich ist alles möglich, aber das werden die schon klären :)


    ...btw. die farben... Augenkrebs!

  • Zu erst einmal mein Beleid an die Opfer und Angehörigen.


    Motive gibt es weiß Gott wieviele, jedoch verstehe ich immernochnicht warum man hier gleich wieder in die (für die Spielerseite typische) Abwehrhaltung ggü. solcher Reportage kommt. Ich meine.. ihr erwartet vernünftig behandelt zu werden, dass man realisiert das es weitestgehend Ausnahmefälle sind die tatsächlich so ins absurde Verhalten abrutschen


    - mal Ein gegenbeispiel, wieviele rufen hier denn "wtf" wenn es um sonstige Politthemen geht, ala Steuererhöhungen/senkungen/freibeträge? Habt ihr wirklich Ahnung davon wie dieses System funktioniert, sich finanziert und wie es geordnet ist?


    So banal der Vergleich auch sein mag, ich habe vollstest Verständnis für die "besorgten" Eltern, etc. pp.


    Und warum sei es nicht erlaubt den, meiner Meinung nach perversen, Machenschaften der Medien einmal kritisch ggü. zu stehen? Ist doch klar, dass halbwegs normal gesonnene Eltern nicht verstehen, was man daran so interessant oder gar amüsant finden kann Virtuellen Krieg zu führen, oder auf anderen Plattformen wiederliche Gewaltfantasien, in welcher Form auch immer, zu sehen.


    Warum sollte man davon ausgehen, dass solche Möglichkeiten die jüngsten Amokläufer NICHT in irgendeiner Art und Weise "motiviert" haben oder ihre Hemmschwelle soweit beeinflusst haben?
    Was verdammt wäre denn so schlimm diesen ganzen abartigen Schund ( ich meine vor allem diverse Filme, Blogeinträge u.ä ) von der Bildfläche verschwinden zu lassen? Wäre euch ohne diesen Sachen der letzte Hauch von Unterhaltung genommen?


    Mal anders gedacht, wie könnte man gegen Kinderschänder vorgehen? Erwachsenen wird der Zutritt in eine Schule untersagt, Ausnahme Eltern und Familie. Alleine damit wäre einem potentiellen Gefahrenbereich einhalt geboten. Warum also kein Verbot von manch gewaltverhärlichenden "Unterhaltungs"fasching?


    Es wird nur fruchten, wenn man einer möglichst breiten Vielfalt von Motiven nachgeht und konsequent behandelt. Keiner der geschehenen Amokläufe wäre es für mich Wert solche Risiken weiter mitzutragen, nur weil viele darin ihren einzigen Zeitvertreib und Unterhaltungswert sehen.


    - Nicht einstirnig Denken, egal aus welcher Sicht und vor allem endlich mal wieder auf Wertevermittlung achten, die dank Medien und teils desinteressierten Elternhaus total verkrüppelt wird.

  • geb ich dir vollkommen recht, Powl, es kann viele Gründe dafür geben. Die Medien sind einer davon. Ob Berichterstattung immer so mit rechten Dingen zugeht, bzw. alle Tatsachen berücksichtig oder einfach nur schnell Berichtet wird, sobald eine Information durchsickert, weiss mann nicht.


    Es ging nur darum, das CS und co. evtl. ein Grund gewesen sein könnte, oder das Elternhaus, die Medien.. oder.. du weisst was ich mein ;)


    Aber mann sollte dennoch nichts ausser acht lassen und solange nicht 100% sicher ist, WAS der Auslöser war, kann mann spekulieren bis der Arzt kommt. Da der Täter tod ist, wird das eh schwierig und mann wird sich auf das Umfeld konzentrieren müssen. Aber so wirklich wissen, warum er es getan hat, weiss nur der Täter.. thats it.

  • lol, als ob es irgendwas mit irgendwelchen killerspielen, bzw. allgemein pc spielen zu tun hätte.


    der bengel hat einfach mal nix gerafft, war psychisch kaputt, wurde in der schule gemobbt oder sonst was...dazu kommt dann noch der einfluss der medien und das die eltern (vater) nen waffenschrank haben wo sich der bengel bedienen konnte.


    klar, die medien werden ejtzt wieder tausende verbindungen herbeizaubern und beweise das der typ "pc-spieler" war (wie jeder jugendliche heutzutage). dann heisst es erhat killerspiele gespielt (wie jeder zweite der jugendlichen heutzutage).....und dann sinds wieder die bösen gamer.


    normalerweise sollte man wenn man sowas plant, seinen pc formatieren und nur hello kitty installieren um die ganzen selbsternannten "experten" mal zu verarschen. lol

  • Geht einem ziemlich nah, wenn man bedenkt, gerade sitzt man in der Schule und irgendwo anders hier in Deutschland gehen Menschen gerade durch die Hölle und müssen sterben!
    Ich frage mich bei solchen Fällen immer, was der Täter gerade denkt, wenn er auf eine Person (ein KIND!) zielt und abdrückt. Das Blut, das da fließt, würde mich alleine schon abschrecken, einen Menschen zu töten.
    Der Täter war sowieso richtig krank, hab gerade auf ARD gesehen, dass der Täter in den Park geflüchtet sein soll, dort einen Menschen getötet hat und dann mit dem Auto zu einem Supermarkt gefahren sein soll, wo er nochmal 2 Pasanten und 1 Polizisten schwer verletzt haben soll. Bisher ist das noch nicht offiziell bestätigt, aber dennoch eine grausame Tat!
    Mein Beileid an alle Beteiligten!

  • naja, er muss wohl verdammt sauer auf "die welt" gewesen sein.
    der lebte halt sehr zurückgezogen, also in seiner eigenen kleinen welt, keiner hat ihn beachtet, keine freunde, etc etc....klar, solche leute leben ihr leben am pc, weil sie da wer anders sein können unddosweiter bla bla....bei solchen labilen typen folgt dann meisst irgendein großes verlustereigniss, oder halt etwas was ihn extrem sauer macht...dann machts "klick" und da seine eltern ja nen vollen waffenschrank haben gibt es nix was ihn aufhalten kann.


    ich denke eher ne ganz klare fehlerziehung der eltern.
    und dann dem typen so leichten zugang zu waffen ermöglichen...eltern plx wegen fahrlässigkeit in diesem fall mit schuldig machen. unwissenheit schützt nicht vor strafe.



    edit:
    alleine wenn ich schon wieder in den medien lese


    Blutbad von Winnenden


    ja lol, wenn man den ereignissen so nen namen gibt....ich verstehe nicht warum die tollen "experten" (meisst selbst ernannt) die schuld IMMER bei den pc spielen suchen?
    nie wurde das umfeld, erziehung, psychische verfassung, waffenzugang, MEDIEN in frage gestellt...es sind immer nur die bösen bösen pc spieler.


    genau sowas is mein problem. dabei ist es doch völlig unsinnig das ein pc spiel der auslöser für sowas sein kann...das sagen sogar psychologen.

  • das der typ "pc-spieler" war (wie jeder jugendliche heutzutage)


    Jeder hat sicherlich mal gedaddelt - das in Frage zu stellen ist sinnfrei!



    hat killerspiele gespielt (wie jeder zweite der jugendlichen heutzutage)


    nicht nur jeder zweite ..

    Ich hab selber spiele ala CS und co. gespielt - und nein, mich hat der scheiss nicht in irgendeiner Form berührt.
    Mir geht es auch einen Dreck darum jetzt mögliche Motive als Hauptproblem hinzustellen

    , sondern einfach die Frage danach ob es solche und andereFormate WERT sind die GEFAHR ZU LAUFEN, mögliche Taten so skrupellos zu gestallten!


    Ich bin mir auch 100%ig sicher, dass solche Spiele nicht der alleinige Auslöser waren, sonst müssten wir fast täglich solche Meldungen bekommen - jedoch geht es um einen nicht zu verachtenden Gefahrenherd für labile, kranke und im suizidgedanken versunkene Leute.

    Das einzige was ich damit in Frage stellen wollte, ist das Verhältnis vom Unterhaltungswert für den normalen Nutzer im Vergleich zum !!!möglichen!!! Sprungbrett der Ideen von Amokläufern.

    Ich kann ohne Probleme auf derartige Spiele liebend gerne verzichten wenn Psycho´s die Möglichkeit genommen wird, ihren kranken Gedankgut den Horizont zu erweitern.

    Sei mal ehrlich - was wäre für dich denn so schlimm wenn die cs/cod etc. Server gesperrt werden? Wenn es sogar soweit käme, dass keine priv. Server mehr online laufen? Wenn das mitunter ein Beitrag zur Prävention sein kann, würde ich ihn wiederstandslos leisten - gibt genug andere Zeitraubende Dinge - und seien es Spiele ala WoW oder gar Solitär mit denen man sich die Zeit totschlagen kann :thumbsup::( Text kaputtbearbeitet :(

  • Als erstes kann ich nicht nach vollziehen warum ihr euer "beileid" ausschüttet, ich mein kanntet ihr die Opfer? Hat es euch in irgendeiner weise "berührt"? Ich denke nicht.


    Mir persönlich ist es eigentlich egal ob xy an Schule zy Amokläuft oder nicht, generell finde ich es eher drastisch das die Medien einen so gewaltigen Hype um sowas machen vorallem wenn man wie ich vorhin im Ventrilo zuhören gekriegt habe "Schade nur 16 opfer" dreht sich mir der magen um.


    Es ist vielleicht nicht Statistisch oder in irgendeiner anderen Form bewiesen das TV-Medien sowie gewisse Spiele die menschen abstumpfen, ich geh sogar jede Wette ein das jeder der hier im Thread Postet das ganze nicht mal mehr halb so drastisch sieht wie er es vor dem Zeitpunkt des, ich sag mal, "ersten killerspiels" gespielt hat oder auch durch die ganzen TV Serien/Shows/Dokus etc. zu dennen wohl auch Filme wir SAW, Ring, House of Wax etc. gehören.


    Ich mache sogar in jedem fall die Medien dafür verantwortlich, denn so wie die dinge mittlerweile auf den Privatsendern aufgezogen werden (RTL, Pro7, Sat.1 etc.) kann man wohl nicht mehr anders als es "hemmend" aufzunehmen.



    Aber gut, machen wir halt noch eine berühmtheit aus den Tätern, vielleicht war das auch die absicht? Über "dumm" oder sonstiges brauch ich mich jawohl nicht zu äußern in diesem fall.


    Ich bin froh das ich nahezu kein Fernsehen schaue (max. ab und zu n Serie - njam dexter :D).



    Naja, ausgelutschtes Thema viel kann man dazu nicht sagen ;) In spätestens 2-3 Jahren ist der nächste dran und das ganze geweine geht wieder von vorne los, so ist es eben mit den Menschen.




    //edit: Powl: Solitär ist ein wundervolles Spiel!

    My Steam Profile (from SteamDB)


    • Worth: 4593€ (1243€ with sales)


    • Games owned: 425


    • Games not played: 273 (64%)


    • Hours on record: 3,362.5h




  • Als ich heute morgen aufgestanden bin hab ich (gucke morgens immer ARD) von dem Amoklauf in Alabama gehört und heute daheim dann hab ich nur kurz was überflogen und dachte zuerst "Ja haste ja heute morgen schon gehört"....bis meine Mutter dann vorhin meinte "Ach du meine Güte, haste dus schon gehört? Da hats heute wieder wem die Sicherung durchgehaun" - "Äh, wie was?" - "In Baden-Würrtemberg"
    Als ich dann jetzt gerade das Alter des Amokläufers gelesen hab, ich bin genauso alt, war ich schon krass geschockt. Ein 17-Jähriger erschießt 16 Menschen. Die Frage nach dem "Warum" kann man nicht einfach in 2-3 Sätzen erklären weil vor sowas ne jahrelange Entwicklung liegt und da ne verdammt große Menge an Sachen schief laufen muss.
    Um das mit dem CS nochma aufzugreifen - wurde eigentlich ja alles schon gesagt.
    Natürlich haben "Gewalt"-medien irgendwie Einfluss auf einen (jungen) Menschen aka die Hemmschwelle sinkt -
    aber ab dem Punkt der Überlegung hörts bei mir dann auch schon wieder auf. Ein sozial gefestigter Mensch in einem starken Umfeld und der richtigen Erziehung wird sicher nicht auf die Idee kommen in seine Schule zu rennen und um sich zu ballern nur weil er nen Action-Film gesehen hat oder ein Game spielt in dem man nunmal imaginär "Menschen" tötet.
    Die Sache auf das Game zu schieben finde ich totalen Schwachsinn - es mag eine Rolle spielen, allerdings gibts bevor man auf diesen Faktor zu sprechen kommt 100000 Fragen die um einiges entscheidender sind....

    ihr minderwertigen hurensöhne, der thread wurde von mir eröffnet damit ich hier mein zeug poste, nicht um eure meinungen dazu lesen zu müssen